Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 3102662 mal)

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #21800 am: 3.05.2025 | 10:39 »

Jetzt dann halt doch, als HC, weil das Otherland es endlich bekommen hat ...

Der Grund: Spiele mit meinen Kindern Mausritter und möchte dann demnächst mal eine klassische Fantasy-Kampagne mit denen starten; Shadowdark ist dann regelseitig wahrscheinlich nicht soooo weit weg, aber ein bisschen komplexer. Gerade mit den Proben auf die drei Haupteigenschaften und sonst nix ist mir Mausritter auf Dauer dann doch ein bisschen zu simpel.

Meine Hoffnung: Im Prinzip ein aufgeräumtes DCC zu bekommen. Das mit den Klassentalente würfeln finde ich echt einen schönen Ansatz, um die D&D-typischen Spezialfertigkeiten unterzubringen, sie aber mit der sonstigen Progressioin zu verquicken und dabei die Starre des Originals aufzulösen.

Meine Vorbehalte: Naja, halt wieder ein D&D; Und auch hier wieder der starke Schwerpunkt auf Gear und Inventory, den ich einfach nicht nachvollziehbaren kann (gibt für mich nix Langweiligeres als Ausrüstung im Rollenspiel). Und XP für Gold, aber okay, DAS lässt sich echt leicht lösen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #21801 am: 3.05.2025 | 10:45 »
Schön, dass du dir das zugelegt hast. Interessant, dass du einen Fokus auf Inventar siehst - meine Erfahrung ist nämlich, dass man nur sehr sehr wenig Inventar dabei hat (und haben sollte). Klar, das nötige Werkzeug fürs DungeonCrawling, aber ansonsten?

Ich kenne DCC nicht, aber für mich fühlt es sich an wie eine sehr aufgeräumte 5e mit Retro-Vibes. Ich hab neulich noch gesehen/gelesen, dass ein wichtiger Designansatz für Shadowdark war, es für Kinder spielbar zu machen. VOn da her kann ich mir vorstellen, dass das gut passt. Viel Spaß auf jeden Fall!
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #21802 am: Gestern um 17:47 »
Neuzugänge in meiner W100-Sammlung:

- Nochet - The Great Library (Ergänzung für RuneQuest Glorantha)
- Gateways Into Madness RPG
- Slaves to Fate (BRP-Fantasy-Abenteuer)
- Arthur the Soldier (erster Band der Pendragon-Roman-Trilogie von Chris Gidlow)