Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 3747441 mal)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #22550 am: 19.03.2026 | 19:27 »

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #22551 am: 19.03.2026 | 19:29 »
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #22552 am: 19.03.2026 | 19:32 »

Die "20 ways" aus Folkways habe ich gerade benutzt, um eine Orkkultur zu skizzieren - hab's nicht fertiggemacht, da ich sie so bald wohl doch nicht im Spiel brauchen werde, aber fand sie trotzdem sehr hilfreich. Ein bisschen geschwätzig geschrieben zum Teil, aber im Kern wirklich durchdacht und nützlich, gerade auch weil Sachen auseinandergedröselt werden, die man normalerweise nur zusammen denkt.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #22553 am: 19.03.2026 | 19:33 »
Das Bestiary ist wirklich ein fetter Brocken.  :cthulhu_smiley:
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #22554 am: 20.03.2026 | 12:50 »
Wenn Du mal reingelesen hast, wäre ich interessiert, ob das Bestien-Ökosystem was taugt.

Ich mag das Werk.
Aber ich vermisse immer wieder klassische D&D-Kreaturen, die ich für meine aktuelle Kampagne durchleuchten will!
Auch die Abschnitte die mich besonders angelacht haben (Biomes und Creating Ecologies) sind nicht 100% das was ich mir erwartet hatte.

Biomes differenziert zwischen Climate und Terrain, was für mich als Strukturalisten interessant, aber bahnbrechend Neues ist. Es werden viele Infos aus der "echten" Welt zusammengetragen und um ein paar fantastische Konzepte ergänzt. Nett alles zusammen zu haben und in den Kontext gesetzt zu bekommen.

Creating Ecologies ist sehr viel interessanter und echt lesenswert beim Bau einer Sandkiste und Zufallsbegnungstabellen!

Insgesamt ist es aber eine nette Sammlung aus größtenteils weirden Ursprungsmythen für einige, aber nicht alle, klassischen D&D-Monster, aus der OSR-Community.

Ein tolles Produkt im Geiste der OSR, wie ich sie verstehe. Aber eben nicht Dragon Magazine Ecologies Vol. 2.
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #22555 am: 21.03.2026 | 14:42 »

Das Myranor 5e Regelwerk.

Ich befürchte, das Crowdfunding zu Aventurien 5e wurde zu früh gestartet. Es hat sich noch nicht genug herumgesprochen wie gut bereits Myranor 5e geworden ist ...
« Letzte Änderung: 23.03.2026 | 13:36 von Argovan »
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #22556 am: 23.03.2026 | 19:49 »
Und die logische Konsequenz: Myranor 5e Monsterhandbuch und "Abenteuer in Koromanthia"

« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 07:08 von Argovan »
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #22557 am: 24.03.2026 | 15:35 »
Die Rückkehr der Startersets
jetzt in der Räuberhöhle

als pdf, Papier hatte ich schon

als pdf, Papier hatte ich schon

Beeindruckend schweres Paket

Offline Fonzman

• Experienced
  • Username: Fonzman
« Antwort #22558 am: 24.03.2026 | 20:43 »
Ich find das ja cool, dass D&D zu klassischen Settings zurückkehrt und sie neu aufbereitet. "Die Festung im Grenzland" war ja quasi das erste D&D-Abenteurer (auf deutsch) überhaupt.
Ist das neue Starterset jetzt aber in den Forgotten Realms verankert? Das Original-Abenteuer war ja in Karameikos in Mystara, und das Setting gibts ja offiziell nicht mehr.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #22559 am: 24.03.2026 | 21:14 »
Ich find das ja cool, dass D&D zu klassischen Settings zurückkehrt und sie neu aufbereitet. "Die Festung im Grenzland" war ja quasi das erste D&D-Abenteurer (auf deutsch) überhaupt.
Ist das neue Starterset jetzt aber in den Forgotten Realms verankert? Das Original-Abenteuer war ja in Karameikos in Mystara, und das Setting gibts ja offiziell nicht mehr.

Genau genommen war es nirgends verortet, da es vor allen offiziellen settings erschienen ist - die verortung in der Known World kam erst viel später
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #22560 am: 25.03.2026 | 14:55 »

Ich habe nur am Rande Ahnung davon, wie es damals war. Es gibt aber wohl im neuen Starterset Referenzen zu Keep on the Borderlands bzw. den Caves of Chaos (? bin mir gerade unsicher mit dem Namen). In einer Review hat jemand gesagt, dass Teile aus den Abenteuern bzw. den Dungeons von "früher" übernommen wurden. Es ist offiziell settingfrei und bedient ohne eine genaue Verortung ein "Grenzland"-Setting.
Ich habe es hauptsächlich deshalb, weil ich einen interessierten Jung-Rollenspieler darin begleiten möchte, selbst ein Gamemaster zu werden und dafür schien mir das Produkt geeignet.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #22561 am: 25.03.2026 | 15:59 »

Wir spielen die Box gerade durch und es wird gar kein bestimmtes Setting erwähnt. Es sind einfach die Borderlands

Das war im Originalabenteuer übrigens auch so. (Habe ich auch gespielt.) Der Mystara-Bezug wurde erst Jahre später hergestellt.

Zitat
1980–1983 (Generic/Initial Release): The original 1979/1980 printing did not place the module in a world. It was designed to accompany the Dungeons & Dragons Basic Set.

1984–1987 (Known World/Mystara): The module was retroactively placed in the Known World (later known as Mystara), specifically in the Grand Duchy of Karameikos in the Altan Tepe mountains region. This placement was cemented by the 1987 GAZ1: Grand Duchy of Karameikos and in the compilation B1–9 In Search of Adventure (1985).

1999 (World of Greyhawk): The sequel, Return to the Keep on the Borderlands, officially placed the Keep in the World of Greyhawk setting, specifically in the southwestern Yeomanry.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #22562 am: 25.03.2026 | 16:02 »
Es gibt aber wohl im neuen Starterset Referenzen zu Keep on the Borderlands bzw. den Caves of Chaos (? bin mir gerade unsicher mit dem Namen).dukt geeignet.

Es gibt nicht nur Referenzen. Es gibt genau das Keep und die Caves of Chaos. Dazwischen und rundherum die Wildnis. Alles mehr ausgestaltet und mit Handouts. Ich vermute mal 12 Sessions werden wir daran sicher spielen. Es ist aber nicht alles genau gleich. Ich habe z.B. noch keinen Hermiten entdeckt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline kenderfriend

• Survivor
  • **
  • Username: kenderfriend
« Antwort #22563 am: 25.03.2026 | 16:03 »
Wir spielen die Box gerade durch und es wird gar kein bestimmtes Setting erwähnt. Es sind einfach die Borderlands

Das war im Originalabenteuer übrigens auch so. (Habe ich auch gespielt.) Der Mystara-Bezug wurde erst Jahre später hergestellt.

Ich finde die Box aber auch schön - Hochwertig verarbeitet, vollgepackt und wirklich easy für Einsteiger. Seinen Preis Wert, für Einsteiger Easy und für alte Füchse schön nostalgisch...
They wriggled inside / I screamed, "Burn me or I die!" / Too late. Now I rot. (Ungefähr der Ausgang meines ersten Abenteuers, etwa 15min nach Beginn, 1986)

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #22564 am: 25.03.2026 | 18:34 »
Ich finde die Box aber auch schön - Hochwertig verarbeitet, vollgepackt und wirklich easy für Einsteiger. Seinen Preis Wert, für Einsteiger Easy und für alte Füchse schön nostalgisch...

Was haltet Ihr denn davon, was der Kollege in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=QsBktnMJPsc) zu berichten hat?
Kauf dir ein Eis!

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #22565 am: 25.03.2026 | 20:14 »
Aus welchem Grund auch immer habe ich mir die Box auch gekauft. Wohl reine Neugier.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #22566 am: 26.03.2026 | 10:27 »
KS-Delivery Time!

Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #22567 am: 27.03.2026 | 09:40 »
Hârnquest 1/2026

"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #22568 am: 27.03.2026 | 09:48 »
Hârnquest 1/2026

Oh ja, stimmt, muss ich mir auch noch runterladen.  :cheer:
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #22569 am: 27.03.2026 | 16:00 »
Oh ja, stimmt, muss ich mir auch noch runterladen.  :cheer:

+2  :headbang:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #22570 am: 30.03.2026 | 20:39 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #22571 am: 3.04.2026 | 11:41 »
Im das "Leben ist toll" Faden hatte ich kürzlich geschrieben, dass ich auf Kleinanzeigen den RPG Deal meines Lebens gemacht habe. Ein Bündel alte RPG Bücher für 25 Euro + Versand. Hier die Ausbeute - und das ist nicht alles, da waren auch noch 3-4 andere Sachen dabei.  ^-^

« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 11:54 von Andropinis »

George R.R. Martin

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #22572 am: 3.04.2026 | 11:53 »
Im das "Leben ist toll" Faden hatte ich kürzlich geschrieben, dass ich auf Kleinanzeigen den RPG Deal meines Lebens gemacht habe. Ein Bündel alte RPG Bücher für 25 Euro + Versand. Hier die Ausbeute - und das ist nicht alles, da waren auch noch 3-4 andere Sachen dabei.  ^-^

Mega gut, Glückwunsch für den "Fang" :)

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #22573 am: 3.04.2026 | 11:58 »
Mega gut, Glückwunsch für den "Fang" :)

Danke - das war auch dabei, eine schöne "Zeitkapsel" (erschienen 1984), die u.a. ein paar Systeme vorstellt.

https://www.amazon.de/grosse-Buch-Fantasy-Rollenspiele-Ulrich-Kaiser/dp/389048302X

George R.R. Martin

Offline Fonzman

• Experienced
  • Username: Fonzman
« Antwort #22574 am: 3.04.2026 | 18:21 »
Wow, bravo :-O