Autor Thema: Was hat euch von 3e abgeschreckt?  (Gelesen 15856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #50 am: 30.05.2010 | 12:03 »
Dass man für D&D 3.0/3.5 (und für Querulanten extra benannt D20) Hirn braucht, um ...

- die unzähligen Möglichkeiten des Spiels zu erfassen und auszuschöpfen,
- die wirklich einfachen Regelkonzepte zu begreifen (was bitte ist an Spelllevel und Casterlevel so schwierig? Und an Turn Undead? Und an so vielen anderen Dingen auch?)) und
- sich Vorstellungen von Charakterzielen zu machen und eben nicht wie bei den meisten anderen Spielen einfach witzlos drauf los zu spielen.

@Magier:
Die Diskussion, ob Magier übermächtig oder schwach sind, ist uralt. Verglichen mit dem, was Magier in D&D Classic, AD&D, AD&D 2nd Ed und sogar AD&D 2nd Ed mit Player's Options konnten, sind die Magierklassen SO WAS VON MÄCHTIG; da ist es ganz gut, dass es Klassen gibt, die dem Magier auch die Stirn bieten können - i.e. gut ausgespieleter Cleric oder Monk. Gibt ja genügend hier, die rumblaffen, D&D 3.0/3.5 (und für Querulanten extra benannt D20), dass das Balancing des Spiels unausgewogen sein solle ...

@Magiesystem mit Memorieren - das ist kein Alleinstellungsmerkmal von D&D 3.0/3.5 (und für Querulanten extra benannt D20). Insofern wüsste ich nicht, was das in diesem Thread zu suchen hat.

Amen.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #51 am: 30.05.2010 | 12:26 »
- sich Vorstellungen von Charakterzielen zu machen und eben nicht wie bei den meisten anderen Spielen einfach witzlos drauf los zu spielen.

Kluge Charakterkonstruktion ist nicht das gleiche wie kluges Spielen. Und Ziele sollten die Spieler in der Kampagne des SL wählen, nicht aus einem Regelbuch.



Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #52 am: 30.05.2010 | 12:33 »
Kluge Charakterkonstruktion ist nicht das gleiche wie kluges Spielen. Und Ziele sollten die Spieler in der Kampagne des SL wählen, nicht aus einem Regelbuch.
Aha.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #53 am: 30.05.2010 | 15:33 »
Diverses verregeltes, was zum Glück in Pathfinder einfach und eingängig geklärt wurde. Warum jetzt noch Leute darüber mäkeln...  wtf?

Die etlichen Zusatzbände, ohne die man in neuen Gruppen halbwegs aufgeschmissen war, da der Powercreep recht hoch war. Wenn man nur seine kleine Heimrunde hatte, war das aber weniger ein Problem, also eigentlich auch kaum ein Argument wert.

Dass es von den WotC kommt. Ich mag den Laden aus diversen Gründen nicht.

Da ich einiges an Material von der 3E habe, hat mich aber im Sinne des Wortes nichts "abgeschreckt".

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #54 am: 31.05.2010 | 13:22 »
Zu viel unnötige Vorbereitungszeit, um regelkonform Monster/NScs zu entwickeln. Sowas mag ich nicht, es läd zum Brechen der Regeln ein.

Balancing, bzw. das Fehlen davon.

Weihnachtsbäume. Ich habs satt, wenn in einem Fantasy-RSP der Charakter einen Träger/Caddy für seine magischen Gegenstände braucht.

Regeln und Ausnahmeregeln und Ausnahmen der Ausnahmen...

Ansonsten kann ich mich ohnehin fast jedem hier vorgebrachten Kritikpunkt anschließen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Niyu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Niyu
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #55 am: 31.05.2010 | 13:29 »
D&D 3.x (ich scheiß was auf D20) ist komplex???
Als DSA4.0 raus kam habe ich eine Woche gebraucht bis der Charakter durchgeneriert war so viele unzählige Möglichkeiten und Dinge gab es die zu beachten waren. Das ist komplex.

Also man ist entweder ein Rollenspieler und nimmt sich die Zeit und erarbeitet seinen Charakter mit Werten, Geschichte und allem drum und dran und das PASSEND zum Setting. Oder man gehört zur Generation der „Shooter-Spieler“, die mal eben für ein „Match“ reinschneien denen alles zu kompliziert ist und deren Allmachtsfantasien nie ausreichend zu befriedigen sind.

Ich finde D&D3.5 gut so wie es ist und wenn mich etwas stört, dann ändere ich es. Dazu sind Hausregeln da (Wunden z.B.).

Samael

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #56 am: 31.05.2010 | 13:32 »
Als DSA4.0 raus kam habe ich eine Woche gebraucht bis der Charakter durchgeneriert war so viele unzählige Möglichkeiten und Dinge gab es die zu beachten waren. Das ist komplex.

DSA 4 ist komplex, sondern geradezu geistesgestört aufgeblasen. 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #57 am: 31.05.2010 | 13:52 »
D&D 3.x (ich scheiß was auf D20) ist komplex???
Als DSA4.0 raus kam habe ich eine Woche gebraucht bis der Charakter durchgeneriert war so viele unzählige Möglichkeiten und Dinge gab es die zu beachten waren. Das ist komplex.

Und wie lange hast Du gebraucht, um bei D&D3.x zu erkenen, welche Skills und Feats man in welchen Stufen nehmen sollte, um nicht einen völlig verskillten Charakter zu haben, sondern einem, dem die Türen zu den wirklich effektiven Entwicklungen weiterhin offenstehen?
Und die verschiedenen Splatbooks (Complete irgendwas) zu studieren, um da ggf. sich Feats und Prestigeklassen anzusehen und mit alternativen Charakterkonzepten vergleichen?

Mal abgesehen davon, dass DSA4 völlig unnütz in seiner Komplexität ist, weil das 'mehr' an Komplexität in keinem Zusammenhang zu einem 'mehr' an Spielspaß steht:
So viel weniger Zeit für eine gut durchdachte Charaktererschaffung (samt Planung für weitere Level) braucht D&D3 auch nicht...!

Zitat
Also man ist entweder ein Rollenspieler und nimmt sich die Zeit und erarbeitet seinen Charakter mit Werten, Geschichte und allem drum und dran und das PASSEND zum Setting. Oder man gehört zur Generation der „Shooter-Spieler“, die mal eben für ein „Match“ reinschneien denen alles zu kompliziert ist und deren Allmachtsfantasien nie ausreichend zu befriedigen sind.

Ich finde, das ist extrem oberflächlich und gleichzeitig abqualifizierend gegenüber all denjenigen, die zB. berufstätig sind oder eine Familie haben und eben keine Zeit mehr haben, um sich stundenlang mit dem Rollenspiel abseits vom eigentlichen Spielen zu beschäftigen.
Es hat nicht jeder endlos Zeit für seine Hobbies.
Ich freu mich für Dich, dass es bei Dir so zu sein scheint!
Aber es ist ein Fehler, von sich auf andere zu schließen!

Zitat
Ich finde D&D3.5 gut so wie es ist und wenn mich etwas stört, dann ändere ich es. Dazu sind Hausregeln da (Wunden z.B.).

Das bringt dieses Thema in keinem Punkt weiter.

Zurück zum Thema!
« Letzte Änderung: 31.05.2010 | 14:06 von Boba Fett [n/a] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #58 am: 31.05.2010 | 14:21 »
@Magiesystem mit Memorieren - das ist kein Alleinstellungsmerkmal von D&D 3.0/3.5 (und für Querulanten extra benannt D20).
Insofern wüsste ich nicht, was das in diesem Thread zu suchen hat.

Wieso?
Das kann doch etwas sein, das abschreckend gewirkt hat.
Wenn andere Systeme das auch haben, kann es doch dort auch abgeschreckt haben.
Ist daher on topic...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #59 am: 31.05.2010 | 14:55 »
- die wirklich einfachen Regelkonzepte zu begreifen (was bitte ist an Spelllevel und Casterlevel so schwierig? Und an Turn Undead? Und an so vielen anderen Dingen auch?))

Warum das verwirrend ist? Weil ein Level 3 Wizard keine Level 3 Spells wirkt. Das wäre zu erwarten. Zumal sich in einer älteren Publikation die Autoren sogar erdreißten, sich zu entschuldigen, dass alles "Level" heiße.

Und Turn Undead funktioniert einfach völlig anders als so ziemlich alles Andere. Eine sehr schöne Alternative gab es dann ja im Complete Divine. Die war dann auch einsichtig.

Zitat
- sich Vorstellungen von Charakterzielen zu machen und eben nicht wie bei den meisten anderen Spielen einfach witzlos drauf los zu spielen.

Ich weiß ja nicht, was du sonst so an Rollenspielen gespielt hast, aber "unqualifiziert" ist für diesen Kommentar zu hoch angesetzt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #60 am: 31.05.2010 | 15:03 »
Was mich von 3.x abschreckt? Threads wie dieser. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #61 am: 31.05.2010 | 15:18 »
Was mich von 3.x abschreckt? Threads wie dieser. ;)

Du Dieb! Das ist mein Spruch~;D

Aber schön, dass andere die Thematik ähnlich empfinden! :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #62 am: 31.05.2010 | 15:49 »
@Boba Fett
Touché. Klar, warum mal 'was neues ausprobieren, wenn man aus zahlreichen anderen Systemen "leichteres" und weniger anspruchsvolles kennt. Lasse ich gelten.

@1of3
- Hast PN wegen Frage zu "was ich so gespielt habe"... So viel zu "unqualifiziert" ...
- Level und so: Die Anglikaner scheinen kein problem damit zu haben, level im jeweiligen Kontext zu begreifen, zumal es stets verifiziert wird: spell level, caster level ... Ja, is' nicht Deutsch; und im Deutschen (Erweiterte) Drachen und Verließe können wir ja mit völlig eigenständigen Begriffen wie Grad und Stufe differenzieren. Sehe zwar immer noch nicht das Problem, aber who cares.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #63 am: 31.05.2010 | 16:26 »
Zitat von: Titel
Was hat euch von 3e abgeschreckt?

Zuerst: Nichts.

Zum Schluß: Fast alles. Es ist einfach zuviel. Und von diesem zuviel ist auch noch vieles Scheiße und von der vielen Scheiße konnte ich nicht mal 5% nutzen.

Das Kampfsystem ist zu kompliziert, auch wenn wir es jahrelang benutzt haben. Zaubern bei D&D auf Stufe 15+...
Ich habe damit kein Problem, aber es hat auch einige Spieler verprellt. Man MUSSTE gewisse Ressource haben, ansonsten wurde man sowas von durchgebückt...
Save or Die Abfuck.
D&D3 ist einer der vier apokalyptischen Powergamer.

Ich hatte tolle 7 Jahre mit D&D3, aber irgendwann reicht's! Ich hab keine Zeit mehr um einen Colossal Red Dragon/Sorcerer 12/Half-Ass 20 zu entwerfen.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #64 am: 31.05.2010 | 16:37 »
Ich hatte tolle 7 Jahre mit D&D3, aber irgendwann reicht's! Ich hab keine Zeit mehr um einen Colossal Red Dragon/Sorcerer 12/Half-Ass 20 zu entwerfen.

 :d :d
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #65 am: 31.05.2010 | 20:24 »
- Level und so: Die Anglikaner scheinen kein problem damit zu haben, level im jeweiligen Kontext zu begreifen, zumal es stets verifiziert wird: spell level, caster level ...
Ahja ...

http://www.giantitp.com/comics/oots0012.html

[scnr] ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #66 am: 31.05.2010 | 20:32 »
D&D3 ist einer der vier apokalyptischen Powergamer.
Das kommt in meine Signatur.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #67 am: 1.06.2010 | 16:48 »
Abgeschreckt wurde ich nicht aber

stören tut mich besonders:

1. die Masse an Zusatzregeln
und
2. Das ich eine einmal getroffene Wahl nie wieder Rückgängig machen kann (Skills und Feats)

Das Magiesystem und das System der magischen Gegenstände habe ich für meine Runde ohne Probleme lösen können indem ich eine Low magic Welt entworfen habe. Der Magier der nur das Minimum an Zaubern beherrscht (und damit zum alleskönnenden Superhelden wird) und der 9 level Krieger der mit seiner hochmagischen und von allen Leuten bewunderten +1 Axt in den Kampf zieht verändert das Gewicht erstaulicher Weise deutlich zum Rollenspiel hin.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #68 am: 1.06.2010 | 17:56 »
@Sashael:

Touché. OotS ftw!!!

Aber auch mal im Ernst: Seit es D&D gibt, gibt es auch level in verschiedenen Zusammenhängen. Wenn das Konzept wirklich so schwer zu begreifen wär', warum überdauert es die Jahrzehnte?

Tatsächlich finde ich (A)D&D an sich geil. Nur zur Zeit habe ich eher Bock auf Spiele, die einfach einfacher ausfallen, indem sie nicht einen so hohen Anspruch an die Simulation aller möglichen Szenen stellen. Mit "hoher Anspruch" meine ich weniger den Versuch einer  "realistischen", denn mehr die einer "komplexen" regeltechnische Lösung. Lieber her mit 'nem Spiel, in welchem die Charaktere schnell gebastelt sind, in welchem die Charakterpfade nicht schon auf die nächsten 10-20 Level vorausgeplant werden, in welchem es nicht für jeden Furz Regeln, Feats und Items gibt, in welchem man also "witzlos" drauflos spielen kann - und trotzdem/ vor allem deshalb auch Spaß haben kann. Yaarrrrrr!
Kurzform: Kurzweil statt Langweil!

Insofern ist es vor allem das, was mich aktuell von D&D 3.x fernhält.

DER Rollenspieler

@1of3: Ignorant!
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #69 am: 1.06.2010 | 19:17 »
Insgesamt finde ich 3E weitgehend misslungen. Mich lockt da sehr wenig dran. Schade. Auch AD&D fand ich in allen Inkarnationen unattraktiv. Nach OD&D habe ich D&D deshalb die kalte Schulter gezeigt, in die jeweils aktuellen Editionen zwar immer mal wieder reingeschnuppert, bin aber erst mit 4E wieder richtig eingestiegen und mit vollem Herzen dabei.

Von 3E fand ich lediglich Teile des Fluffs brauchbar und habe davon beispielsweise Eberron und die Forgotten Realms jeweils komplett im Regal. Die Planes hingegen haben sie in 3E leider verhunzt.

Richtig abgeschreckt haben mich an 3E aber die Regeln und deren Auswüchse, weil ich sie weitgehend inkonsistent, unausgewogen und unplausibel finde. Kurzum: scheiße. Details wurden hier im Thread hinreichend genannt und ich schließe mich dem in weiten Teilen an.

Offline Talivar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talivar
    • World of Greyhawk, Kingdom of Sunndi
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #70 am: 25.06.2010 | 11:10 »
Hi,

nachdem ich über zehn Jahre 2nd Edition gespielt habe (als Spieler und SL mit mehreren Kampagnen), waren es vor allem:

-uff, schon wieder ein neues System (nachdem man alle Regelwerke hatte, was ein extremer Geldwert ist und nachdem man sie auch beherrschte :))

- die Frage: warum haben sie einfach nicht die zweite Edition gepatched ? d.h. einfach ein paar Fehler ausgemerzt und die Handbücher und Module nach und nach neu aufgelegt oder im "Dragon Magazine" als monatliches Sepcial zum Herauskopieren oder Herausnehmen vorgestellt. Warum also gleich komplett alles neu ? Selbst das, was gut funktioniert hat. Ein Austausch oder ein Ergänzen von Skills wäre besser gewesen.
Sie hätten z.B. auch einmal ein Handbuch über "NON-WEAPON Proficiencies und Skills aller Handbücher" herausbringen sollen (eine Auflistung aller Fertigkeiten, evtl. getuned mit "moderneren Features"). Damit macht man die Charaktere auch vielseitiger und interessanter.
Die zweite Edition war gut genug, um sie einfach auszubessern, man musste nicht gleich alles über Bord wefen

- der Flair. Vom Spielgefühl schien mir das ältere System zwar mackenhaft aber übersichtlicher und eingängiger

- diverse Einzelregelungen, die ich unnötig kompliziert fand, das alte System war zum Teil schon komplex, aber nicht kompliziert, aber dieser Eindruck ist nur vage, muss ich leider gestehen, da ich nach den ersten Eindrücken  (und einem Abenteuer und zwei Char-Bau) davon Abstand nahm. Das heißt, den letzten Punkt hier setze ich für mich und Euch in Klammern

soweit dazu,

grüße und hf (=have fun :)),

Talivar
« Letzte Änderung: 3.07.2010 | 22:09 von Talivar »
"Das Licht mit Euch!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #71 am: 26.06.2010 | 11:32 »
Hi,

nachdem ich über zehn Jahre 2nd edition gespielt habe (als Spieler und SL mit mehreren Kampagnen), waren es vor allem:

-uff, schon wieder ein neues System
Nach über zehn Jahren schon wieder? Das sind aber auch Entwicklungsgeschwindigkeiten, die einen leicht überfordern können.
 ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #72 am: 26.06.2010 | 11:47 »
Ich bin ja ein fanatischer 3.5 Anhänger, so sehr dass ich Pathfinder als übles Machwerk von Inkompetenten abtue die das zugrundeliegende System nicht verstanden haben (Rest siehe "The Gaming Den"), aber ja, es gibt eindeutige "abturnende" Dinge an der 3E.

Zuerst wäre mal da die Ästhetik. Ich mag die bunten Kinderbuchbilder der 4E zwar auch nicht, aber der Dungeon Punk im 3.x PHB ist ja wirklich GRAUSAM. Auch das grafische Motiv der Seitenränder ist einfach nur potthässlich.

Verplante und geplante Charaktere, in Tandem mit Powergaming. Das ist eine Krankheit, die bei der 3.x wirklich nur so um sich gegriffen hat. Ich hab das bei meiner Gruppe ausgehebelt, indem wir uns gefragt haben, ab welcher Stufe für welche Klasse eine gewisse Prestigeklasse oder ein Talent für den jeweiligen SC des Spielers sinnvoll ist. Es geht bei uns nicht darum, ob jemand soviele Ränke etc. in Fertigkeit XY hat bevor er PrC Z nehmen darf - das ist langweiliges Herumgeplane - sondern wir entscheiden einfach, ob er die PrC schon ab Stufe 5 oder erst (viel) später nehmen kann. Dadurch wird das System auch weniger rigide, und die Leute verbringen nicht mehr soviel Zeit mit dem Brüten ihres "Builds" über Excel-Listen.

Der größte Kritikpunkt an der 3.x ist für mich aber die Art, die Regeln darzulegen. Grapple wird gern erwähnt, aber für mich gibt es ärgere Missstände. Die Regeln für das Zerstören von Gegenständen sind im PHB auf drei völlig verschiedene Seiten/Kapitel verteilt, die Fähigkeiten des Klerikers (etwa zu Turn Undead) finden sich im Kampfkapitel und nicht bei der Klasse (auch ohne Seitenverweis), die Fähigkeiten des Wizard sind sowieso querfeldein verteilt. Der Aufbau des PHB und wie man sich einen SC baut wird einem nirgendwo erklärt - ohne D&D for Dummies hätte ich es damals selber nicht geschafft, aber mithilfe erfahrener Spieler geht natürlich auch alles immmer. Ändert nichts daran dass 3.x ein völlig KONFUS präsentiertes und UNNÖTIG einsteigerfeindliches Rollenspiel ist. Das hat sich erst wirklich mit dem Rules Compendium geändert, wo man Regeln ZUSAMMENGEHÖRIG und LESBAR präsentiert hat.

Was den letzten Punkt betrifft, hat die 4E beiweiten nicht alles gelernt (Aufbau des PHB ist völlig widersinnig, weil zu nah an 3.x angelehnt - hier erhoffe ich mir deutliche Besserung durch den bald erscheinenden 4E Rules Compendium), aber schon einiges. Wenn ich einen Wizard oder Cleric spielen will, bekomme ich in einem Kapitel alle Informationen schön präsentiert. Auch die Erweiterungsbücher sind VIEL übersichtlicher aufgebaut als zu 3.x Zeiten. Um ehrlich zu sein habe ich nur mit dem Arbeiten mit 4E-Splats gelernt, mit 3.x Splats effektiv umzugehen - weil eben erstere einleuchtender strukturiert sind.

Tja, und das ändert trotzdem nichts daran, dass die 3.x mein absolutes Lieblingssystem ist. Ich habe eine Bibliothek an über 3 Laufmetern Material zu diesem System, und für jeden Scheiß egal welchen kann ich WENN ICH WILL auf eine in der Regel hervorragende Quelle zurückgreifen. Meine Spieler wollen eine Ballista einsetzen? Super, hier ist Heroes of Battle. Jemand möchte einen Dämonen häuten und sich daraus eine Rüstung machen? Super, hier ist Complete Arcane. Und so weiter. In der 4E ist das grundlegend anders. Da wird entweder VÖLLIG ins Blaue improvisiert - hmmm, Ballista macht eben Schaden so-und-so laut Tabelle S.42 - oder man greift effektiv immer nur auf dieselben Optionen zurück und re-skinned diese. In beiden Fällen spielt man am Tisch mit effektiv wenigeren Optionen. Dadurch wird das Spiel in der 4E vorhersebarer, gerade für den SL managebarer, aber diese skurrilen Kombos, an die wir uns bei der 3.x noch Jahre später erinnern, die sind damit natürlich aus der Welt.

Letztlich "turnt" mich keines der Systeme ab (außer Pathfinder, dieser elende Abklatsch ;) ), man sollte einfach wissen, was man gerne spielt und warum, und sich dann das jeweilige System wählen.
« Letzte Änderung: 26.06.2010 | 11:50 von Windjammer »

killedcat

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #73 am: 26.06.2010 | 12:31 »
Ich mochte manches an D&D 3.X. Aber letztendlich haben mich diese Punkte abgeschreckt:
- D20 wurde zu aufgebläht. Zu viele Regeln. Viel zu viele Regeln.
- Attacks of Opportunity. Wer hat diesen Mist verbrochen?! Ich kann eine AoO nutzen, was wiederum eine AoO auslösen kann, was wiederum eine AoO auslösen kann... etc. pp.
- Hang zu Miniaturen, welche ich ablehne. Es geht zwar auch ohne, dank AoO und ähnlichem Gedöns (was wiederum z.B. in vielen Feats verankert und daher schwer rauszupatchen ist) ist das aber nicht ganz leicht.
- starkes Powergefälle, wenn manche Spieler effektiv powergamen und andere nicht (nicht geeignet für Gelegenheitsspieler)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #74 am: 26.06.2010 | 12:55 »
Bei mir ist es auch so, dass ich 3E am Anfang total toll fand, und dann mit der Zeit immer unzufriedener wurde.

Einige meiner Hauptkritikpunkte:

- Splat-Inflation. Wenn man nur mit Core-Material spielt, ist es okay, aber mit Splats kommen unüberschaubar viele Feats, PrCs etc. ins Spiel. Das sorgt dann für absurde, aber dem Buchstaben nach legale Kombinationen wie der "Locate City Bomb".

- Magic Item Dependency. D&D-Charaktere hoher Stufen sind keine Helden, sondern Tragevorrichtungen für magische Gegenstände. Nimm einem Level 20 Fighter seinen magischen Krempel ab und sieh zu, wie er mit seiner lausigen AC21 gegen den nächsten CR12 Mob abstinkt (gegen den er im Siegfall nichtmal XP bekäme).

- damit einhergehend: der SL kann die Charakterprogression jederzeit sprengen, indem er den empfohlenen Reichtum nach Level ignoriert.

- "balancing" der Arkanen Caster über die Zeitachse: am Anfang können sie nichts, später rocken sie alles alleine weg. Es gibt kaum einen Punkt, an dem Arkane den Nichtarkanen gleicher Stufe einfach ebenbürtig sind.

- wahnsinnig umständliches rumgerechne im Kampf, da sich die Kampfwerte fast jede Runde ändern, je nachdem ob gerade ein Bull's Strength aktiv ist, Aid oder Bless gecastet wurde, und so weiter. Selbst mit Extra-Kampfbogen mit Effektmatrix ist es noch langwierig.

Und:
Das Charakterbasteln und -planen macht mir zwar durchaus Spaß. Aber die Schere zwischen Brezelspieler und Bastler geht einfach zu extrem auseinander.

Ich habe es in unserer letzten D&D-Runde dann so ausgedrückt: vor D&D habe ich keinen Respekt, daher ich werde das System ausnutzen bis zum Gehtnichtmehr. In der Konsequenz war mein Level 12 Cleric der Charakter mit dem höchsten Angriffsbonus, dem besten Schaden, der höchsten AC, den besten Rettungswürfen usw., dagegen konnte keine Kämpferklasse anstinken - UND dazu hatte ich noch die ganzen Problemlösezauber, die halt jeder Kleriker so hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat