Autor Thema: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen  (Gelesen 14359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #100 am: 14.06.2010 | 21:54 »
Bei SW sind dann andere Sachen wichtig, z.B.:
-WO wird gekämpft (Deckung, schwieriges Gelände, Sichtabzüge etc.)
-WANN wird gekämpft (Gegner schon durch Erschöpfung, Hit&Run-Taktiken etc. "weichgeklopft?)
-WOMIT wird gekämpft (nicht nur die beste Waffe - wovon es bei SW eine ganze Latte gibt - sondern auch die Möglichkeiten diese SINNVOLL (Speer und enge Gänge, Schießerei in der Innenstadt in modernen Settings) einzusetzen)
-WIE LANGE wird gekämpft?

...aber das sind keine charakterspezifischen Überlegungen, diese hier kann jeder Spieler bei jedem Charakter einbringen - und darum motivieren diese nicht dazu, einen anderen Charakter mit anderen taktischen Optionen zu spielen.
 

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #101 am: 14.06.2010 | 23:52 »
@ Naldantis
Bald wäre ein Split angebracht, wenn du das noch weiter verfolgen willst. Anyway, doch, das motiviert einen anderen SC mit anderen taktischen Optionen zu spielen. Also, mich zumindest. Einen Speerkämpfer mit Reichweite zu _bauen_ ist nicht schwer, ihn aber dann auch effektiv einzusetzen eine für mich reizvolle Herausforderung (gut, vielleicht hab ich auch ein schlichtes Gemüt). Der "Mixer" mit Erstschlag, Ambidextruous und Two-Fisted spielt sich wieder ganz anders, der Tank auch und dann gibt es noch etliche Mischformen.
Das für mich schöne ist, man kann sich fast nicht verskillen. Wollte ich ganz sportlich sein würde ich das nächste Talent jeweils auswürfeln und ... Achtung! ... wenn ich mich im Spiel clever anstelle stünde ich damit nicht schlechter da, als ein von Novice bis Legendary durchgeplanter SC.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #102 am: 15.06.2010 | 09:26 »
@ Naldantis
Bald wäre ein Split angebracht, wenn du das noch weiter verfolgen willst. Anyway, doch, das motiviert einen anderen SC mit anderen taktischen Optionen zu spielen. Also, mich zumindest. Einen Speerkämpfer mit Reichweite zu _bauen_ ist nicht schwer, ihn aber dann auch effektiv einzusetzen eine für mich reizvolle Herausforderung (gut, vielleicht hab ich auch ein schlichtes Gemüt). Der "Mixer" mit Erstschlag, Ambidextruous und Two-Fisted spielt sich wieder ganz anders, der Tank auch und dann gibt es noch etliche Mischformen.
Das für mich schöne ist, man kann sich fast nicht verskillen. Wollte ich ganz sportlich sein würde ich das nächste Talent jeweils auswürfeln und ... Achtung! ... wenn ich mich im Spiel clever anstelle stünde ich damit nicht schlechter da, als ein von Novice bis Legendary durchgeplanter SC.

Wir sagen dasselbe, bewerten es nur anders....  ;)

Für mich ist der Reiz halt eher, einen Char zu bauen, der mit sienen Möglichkeiten agiert - dieser kann nicht just mal nach ein paar Abenden umschwenken, er ist durch seine Ausbildung/Geschichte/Hintergrund auf einen Krus festgelegt, und es kostet ihn viel Aufwand, diesen zu ändern; er ist auch eine 'Konstante' des Spiels insofern, das ich ihn bei Abwesenheit auch einem anderen Spieler übergeben könnte, und dieser ihn zumindest Taktisch sehr ähnlich spielen würde.
Hingegen sehe ich bei dem SW-Paradigma den Charakter als sehr felexibel, ich kann einen radikalen Kurswechsel in  wenigen Abenden durchführen, das taktische Vorgehen hängt mehr von Motivation, Überblick und Stimmung des Spielers ab als den Fähigkeiten des Charakters - es ist wichtiger wer ihn spielt als welche Geshcichte der Charakter hat.
Für mich ist das Manko bei zweiterer Herangehensweise, daß ich prinzipiell nur noch 2-3 Modelle jedes Archetyps (laß es in SW GRW vieleicht ein Dutzend sein) spielen kann und auch die nur jeweils vielleicht jeweils zwanzig Sessions, um im Groben alles gesehen zu haben; gleiches gilt aber auch für alle Mitspieler, die auf derselben Charakterkonzept-Grundgesammtheit arbeiten.
Auch wenn man sich in jeder einzelnen Gruppe sorgsam nciht das Spotlight nimmt (was für mich keine große Sache ist), so stellt sich doch schnell das Gefühl "been there, already played that" ein...
 
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 09:07 von Naldantis »

Offline Th1nG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Th1nG
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #103 am: 25.06.2010 | 05:33 »
Also, damit ihr nicht denkt, ich sei mit den guten Tipps verschwunden  ;), hier mal ein Update zu meiner Lage:

Ich kaempfe mich gerade durch Reviews, Spielberichte, Infos etc. zu jedem genannten System, um nicht eines nur aufgrund mangelnder Infos meinerseits auszuschliessen.

Ich versuche mal, positives und negatives aus meiner Sicht zusammenzufassen – hierbei sei jedoch gewarnt, dass ich diese Sicht wie oben geschrieben nur aus Reviews, Berichten etc. zusammengeklaubt habe, sollten also Dinge, die ich aufzaehle, falsch oder anders sein, weisst mich bitte darauf hin, nicht dass ich ein System ausschliesse, nur da ich ein Feature falsch verstanden habe. Unklarheiten werden auch aufgelistet, in der Hoffnung, dass sie jemand beseitigen kann.

Bisher stehe ich dabei wie folgt:

D&D:

Positiv sehe ich viele Moeglichkeiten zum Charakterbasteln, es gibt eine “regeltechnische taktische Ebene” und es scheint wohl, zumindest mit den Grundbuechern innerhalb der Klassen recht gut ausbalanciert zu sein.

Allerdings ist es wohl fuer meinen einen Spieler zu regelaufwaendig, die Anschaffungskosten erscheinen mir auch relative hoch (3 Buecher minimal, plus evtl. Setting, Minis etc.), und groessere Massenschlachten sind nicht wirklich drin, oder?

Unklarheiten liegen beim Setting (was gibt es, was ist empfehlenswert) sowie der Sprache (sind die deutschen Buecher noch zu bekommen, sind sie ausreichend?). Weiterhin bin ich mir immer noch nicht hunderprozentig sicher, wie genau denn D&D 4 so aussieht, da ich irgendwie keine allgemeine Erklaerung/Einfuehrung wie fuer viele andere Rollenspiele finde. Jegliche Berichte sehen es in Relation zu alten D&Ds, da ich diese aber nicht kenne, nuetzt mir das nicht viel. Vielleicht geben mir hier die schon verlinkten Schnupperregeln etwas mehr Hilfe, ich werde diese mal durchgehen.

Allgemein scheint mir aber 4.0 eher zuzusagen als 3.5, aber aufgrund mangelnder Kenntnisse eher Gefuehlssache.

Reign:

Vielen Dank Belchion fuer die Empfehlung, habe mich mal etwas eingelesen. Allgemein scheint mir Reign auf rein regeltechnischer Ebene nicht taktisch genug fuer meine Wuensche zu sein, und die ORE gefaellt mir rein subjektiv nicht – viele Leute moegen sicher Spass damit haben, und es ist auch nur ein Gefuehl rein vom Lesen darueber.

Warhammer:

Habe mich hier mal eingelesen, 1st und 2nd Edition sprechen mich aufgrund Prozentsystem jetzt nicht direct an. Die dritte Edition scheint einige Dinge zu haben, die mir interessant erscheinen, vom Wuerfelsystem ueber all die Marker und Dinge – allerdings in einem voellig anderen Rahmen, als ich hier auf der Suche bin. Sollten also meine Spieler auf andere Dinge aus sein als ich hier als Rahmen gesteckt habe, passt vielleicht Warhammer 3rd, mal sehen.

Savage Worlds:

Hier habe ich mal in die verlinkten Previews zur Gentlemen’s Edition und Necropolis reingeschaut und durchaus Gefallen an dem gefunden, was ich so gesehen habe – allgemein scheint es mir mit dem Necropolis-Setting, das mir und meinen Spielern sicher sehr gefaellt, und den damit verbundenen regeltechnischen Moeglichkeiten grosser Schlachten sehr gut zu passen – hier bleibt nur zu klaeren, ob denn meine Spieler nun auch in die von mir angestrebte Richtung wollen.

Genauer befassen werde ich mich die naechsten Tage noch mit Gurps, Hero, Epos und Rolemaster.

L5R und Exalted fliegen aufgrund Asia-Thematik raus, gefaellt meinen Spielern nicht, und Traveller muss weichen, da ich der einzige richtige “hart-und-trocken”-SciFi Fan in der Gruppe bin, und Traveller ja scheinbar eher diese Richtung angeht.

Sonst steht jetzt erstmal die grosse Rundmail an meine Spieler an. Bevor ich sie mit all den Vorschlaegen, Ideen und Moeglichkeiten erschlage, gibt es fuer sie erst einmal eine Art Umfrage, in der ich klaere, ob sie auf eine weitere Runde ueberhaupt Lust haben, wie regellastig es sein sollte, welche Settingvorlieben, blabla. Also versuche ich sie festlegen zu lassen, ob meine erfahrungsgebundene Einteilung ihrer Spielertypen korrekt ist – und wie streng sie auf ihren Spieltyp bestehen, wo die wichtigen Praeferenzen liegen, etc..

Fuer’s erste war es das bezueglich des Updates, vielen Dank fuer die vielen Tipps und Hilfen, ich werde euch auf dem Laufenden halten, nachdem ich Ruecksprache mit den Spielern gehalten habe.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #104 am: 25.06.2010 | 08:28 »
Cool, danke. Schön wenn sich jemand zurückmeldet.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.236
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #105 am: 18.07.2010 | 18:23 »
Gibt es denn schon irgendein Feedback von Spielerseite aus?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Th1nG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Th1nG
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #106 am: 16.08.2010 | 04:50 »
Hey,

besser spaet als nie melde ich mich nochmal. Ich war den Grossteil der letzten 7 Wochen auf Reisen, und verbringe gerade meine letzten Tage Uebersee, werde mich also wahrscheinlich Anfang September nochmal mit Neuigkeiten etc. melden, im Moment einfach keine Zeit.


Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.236
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #107 am: 16.08.2010 | 06:01 »
Klasse, dass du noch dran denkst!  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!