Autor Thema: 4e Essentials Diskussionen  (Gelesen 37092 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #200 am: 10.08.2010 | 12:49 »
@Feats/Tiers: Es wurde nur gesagt, dass zukünftige Feats weniger an Tiers gekoppelt werden, sondern mit dem Level skalieren sollen. Die Tiers und Prerequisites bleiben erhalten.

@Rassen/Attributsboni: wurde von vielen so gefordert, bin ich zwar kein Fan von, aber manche wollten halt, dass ihre "Rasse" auch mit ihrer "Klasse" geht.

@Humans: Eine gute Sache, es gab vorher in vielen Klassen keinen Grund einen Menschen zu spielen, weil die dritte At-Will unnötig war (Rangers anyone?). So bietet die Rasse einen neuen Anreiz.

@Feats/obsolet: hatten wir schon, war schon vorher, nichts neues. Warum man deswegen jetzt meint ein Fass aufmachen zu müssen unverständlich.


Nur weil etwas, aus dem offiziellem Wizardforum stammt, heißt dies nicht, dass es ein a) guter oder b) kompetenter Beitrag ist. Dies ist weder das eine noch das andere.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #201 am: 10.08.2010 | 12:59 »
@Humans: Eine gute Sache, es gab vorher in vielen Klassen keinen Grund einen Menschen zu spielen, weil die dritte At-Will unnötig war (Rangers anyone?). So bietet die Rasse einen neuen Anreiz.
Wieso? Ist doch nett wenn ein Ranger 2 At-Wills hat statt der einen (und dem "Class Feature" Twin Strike) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #202 am: 10.08.2010 | 13:43 »
Die Idee mit Herolab hat übrigens gut geklappt.. Habe mal alles aus dem Insider gezogen und habe jetzt nen Klasse Char Builder und kann die Daten  sichern. so kann ich immer mit der Update Version vom July 2010 spielen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #203 am: 10.08.2010 | 20:35 »
Die Idee mit Herolab hat übrigens gut geklappt.. Habe mal alles aus dem Insider gezogen und habe jetzt nen Klasse Char Builder und kann die Daten  sichern. so kann ich immer mit der Update Version vom July 2010 spielen.
Könntest du mal kurz erklären, wie du das gemacht hast (gerne auch in einem anderen Thread oder per PM)? Das wäre für mich doch sehr hilfreich...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #204 am: 10.08.2010 | 21:01 »
Könntest du mal kurz erklären, wie du das gemacht hast (gerne auch in einem anderen Thread oder per PM)? Das wäre für mich doch sehr hilfreich...

Mache einen neuen Thread auf.

Edit: Hier zu finden : http://tanelorn.net/index.php/topic,57727.0.html
« Letzte Änderung: 10.08.2010 | 21:09 von Korig »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #205 am: 11.08.2010 | 13:10 »
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #206 am: 12.08.2010 | 10:56 »
Eben ein schoenes Zitat zu den Essentials im Design and Dev Seminar gehoert:

Zitat
"We could have done it as Players Handbook 4 and there would have been no controversy..."
(irgendwo in Minute 38)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #207 am: 15.08.2010 | 15:11 »
das Einzige, was mich bei dieser Angelegenheit nur noch interessiert ist, ob ich zukünftige Nicht Essentials Regelbücher (so es überhaupt noch welche geben wird, DMG3 usw...) noch nutzen kann, wenn ich nur die frei zugänglichen Errata der Core Books und keinen DDI benutze.

wenn nicht, haben sie die D&D SPieler in NOCH mehr Lager gerissen als ohnehin schon (D&D3.5 hardcore und OldSchool Spieler sind ja schon raus).

[Normalerweise benutze ich ja noch nicht mal Errata, es sei denn es werden wirklich GANZ schwere Designböcke geschossen, die korrigiert werden müssen, oder wenn sie in Folgebüchern (Printprodukte!) eingebaut werden (siehe neue Stealth Regeln in DMG2).
Für D&D4 benutze ich ausser denen im DMG2 z.b. gar keine Errata, aber ich bin bereit bei dieser Kompatilibitätsfrage darüber hinweg zu sehen].


Ich bin lediglich bereit mit den Essentials KOMPLETT neu anzufangen, wenn sie das ganze System klassischer (konservativer) gemacht haben und ich genug Blöde finde, die noch mal 50-100 Euro ausgeben.
« Letzte Änderung: 15.08.2010 | 15:15 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #208 am: 15.08.2010 | 19:07 »
das Einzige, was mich bei dieser Angelegenheit nur noch interessiert ist, ob ich zukünftige Nicht Essentials Regelbücher (so es überhaupt noch welche geben wird, DMG3 usw...) noch nutzen kann, wenn ich nur die frei zugänglichen Errata der Core Books und keinen DDI benutze.
Die Frage wurde schon x-fach mit JA beantwortet.
Sollten in den Essentials Powers ueberarbeitet werden die schon vorher anderswo veroeffentlicht wurden (vgl. Magic Missile) dann gehen diese Aenderungen in die Updates ueber.
Ich bin lediglich bereit mit den Essentials KOMPLETT neu anzufangen, wenn sie das ganze System klassischer (konservativer) gemacht haben und ich genug Blöde finde, die noch mal 50-100 Euro ausgeben.
[/quote]
Um es nochmal zu sagen: DAS SYSTEM BLEIBT DASSELBE!

Waeren die Aenderungen/Zusaetze aus den Esssentials als PHB4 erschienen haette niemand von einer neuen Edition geredet, aber kaum nutzen die diese Aenderungen um mit einem neuen Format auch Neueinsteigern eine noch einfachere Moeglichkeit in 4e einszusteigen zu bieten geht jeder davon aus, dass es ein komplett neues Regelwerk wird mit dem man "KOMPLETT neu anfangen" muesste.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #209 am: 15.08.2010 | 19:12 »
Die Frage wurde schon x-fach mit JA beantwortet.

Anscheinend traut nicht jeder den Verlautbarungen von WotC blind.


Mir ist es wurscht, ich sammle eh alles!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #210 am: 15.08.2010 | 19:14 »
Anscheinend traut nicht jeder den Verlautbarungen von WotC blind.
Ich traue den Verlautbarungen auch nicht blind habe aber die Statements vom GenCon, die Previews und verschiedenste sonstige Ansagen zum Thema gelesen/gehoert.
Und da zu JEDER Gelegenheit nochmal explizit erwaehnt wurde, dass die Essentials KEINE neue Edition sein sollten waere es schon arg dreist wenn es auf einmal doch eine neue Edition sein sollte, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #211 am: 15.08.2010 | 19:15 »
Dreist ja, aber man weiß halt das viele es trotzdem kaufen  ;)

Hoffen wir jetzt einfach mal das beste.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #212 am: 15.08.2010 | 19:22 »
Und da zu JEDER Gelegenheit nochmal explizit erwaehnt wurde, dass die Essentials KEINE neue Edition sein sollten waere es schon arg dreist wenn es auf einmal doch eine neue Edition sein sollte, oder?

Sie werden einen Teufel tun und es wieder Edition X.5 nennen. Schon gar nicht offiziell. Lassen wir uns überraschen.


Übrigens war das mit dem "blinden Vertrauen" nicht auf dich bezogen, sondern allgemeint gemeint. (Wollte ich nur noch gesagt haben.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #213 am: 15.08.2010 | 20:23 »
die Frage wird zwar immer mit JA beantwortet aber die Signale sind eben Andere.
"ALLE Powers sind überarbeitet"
"bestimmte Feats NUR mit Essentials Klassen nutzbar"
usw.

An irgendeiner Stelle müssen sie lügen. Oder jemand soll mal erklären wie die sich die Kompatibilität vorstellen. Aber wenn die Offiziellen nicht dazu gewillt sind, muss man wohl wirklich warten.
@Selganor: "...gehen in die Updates über". Was soll das denn bitte bedeuten? Meinst du die Errata? Sorry, aber das ist dann keine Errata mehr.

und der PHB4 Vergleich erscheint mir bei all den angekündigten Änderungen etwas unpassend.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #214 am: 15.08.2010 | 20:28 »
Und da zu JEDER Gelegenheit nochmal explizit erwaehnt wurde, dass die Essentials KEINE neue Edition sein sollten waere es schon arg dreist wenn es auf einmal doch eine neue Edition sein sollte, oder?

Manchen Leuten klingen halt noch andere, von WotC vollmundig geäußerte Verlautbaren in den Ohren...

  • "Wir werden eine neue Edition mindestens ein Jahr vor Erscheinen ankündigen. Nein, wir arbeiten nicht an einer 4. Edition."
    (Cirka sechs Monate später wurde die 4e auf der D&D Experience - oder hieß die damals noch Winter Fantasy? - angekündigt... mit der "Ausrede", dass jemand anders versprochen hätte, Verlautbarungen dieser Größenordnung würden immer vor dem Kernfans von D&D gemacht, den Bersuchern dieser RPGA-lastigen Convention.)
  • "Ze game, it will remain ze same!"
    (das Mantra aus dem ersten 4e Werbevideo)

Und dann steht im Kleingedruckten zum Essentials Rules Compendium:
Zitat
Produktinformation

    * Taschenbuch: 320 Seiten
    * Verlag: Wizards of the Coast; Auflage: 4th Revised edition (21. September 2010)
    * Sprache: Englisch
    * ISBN-10: 0786956216
    * ISBN-13: 978-0786956210

Da soll man nicht skeptisch werden?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #215 am: 15.08.2010 | 20:40 »
Da soll man nicht skeptisch werden?
Naja. Selbst wenn die Küstenzauberer jetzt eine neue Ausgabe des PHBs drucken würden, müssten sie es revised Edition nennen. Schliesslich gab es ja Regelupdates...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #216 am: 15.08.2010 | 20:48 »
die Frage wird zwar immer mit JA beantwortet aber die Signale sind eben Andere.
"ALLE Powers sind überarbeitet"
"bestimmte Feats NUR mit Essentials Klassen nutzbar"
usw.
ALLE Powers werden sicher nicht ueberarbeitet. (Wird man ja in 2-3 Monaten - je nachdem wie schnell die Essentials im Compendium sind)
Aber sollte eine Power gegenueber der ersten Veroeffentlichung geaendert worden sein dann ist sicher nicht die "Urfassung" in den Essentials enthalten sondern die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Fassung (vgl. Magic Missile - Update der Power war vor dem Erscheinen der Essentials und ist daher nicht in der PHB-Fassung sondern in der aktuellen Fassung in den Essentials enthalten)

Bestimmte Feats machen nur fuer Essential-Builds Sinn da nur diese Builds entsprechende Prerequisites haben bzw. das Feat sinnvoll nutzen koennen.
Gibt's jetzt aber auch schon... Nimm mal irgendwelche Feats die Beast-Powers veraendern ohne einen Beastmaster Ranger zu haben.
Zitat
@Selganor: "...gehen in die Updates über". Was soll das denn bitte bedeuten? Meinst du die Errata? Sorry, aber das ist dann keine Errata mehr.
Das was landlaeufig als "Errata" bezeichnet wird war seit Erscheinen der 4e immer unter dem Namen "Update" online.

Naja. Selbst wenn die Küstenzauberer jetzt eine neue Ausgabe des PHBs drucken würden, müssten sie es revised Edition nennen. Schliesslich gab es ja Regelupdates...
Ausser sie machen einen reinen Nachdruck (ohne Einpflegung der Updates) aber dann schreien die Leute auch wieder ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Santa

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #217 am: 22.08.2010 | 09:35 »
Ich hab da bei den ganzen Produkten leicht den Überblick verloren ...

Wenn ich jetzt anfangen möchte D&D 4e zu spielen und ich möchte den DDI nicht nutzen und auch keine Bücher kaufen, die aufgrund der vielen Errata aka Updates schon zum Teil veraltet sind bzw. durch andere Bücher erratiert/updated wurden ... wenn ich also einen frischen Start haben will: Ist das Essentials Zeugs dafür gedacht?



Mal so nebenbei meine Gedanken zu dieser 4.5 Diskussion: Ich für mich sehe da kaum einen Unterschied zum 3-3.5 Wechseln, nur das man da wenigstens die Bücher mal mit eingearbeiteten Erratas veröffentlicht hat. Die Änderung damals hätte man auch einfach durch öffentliche Errata einführen können und alle hätte ihre alten Bücher damit dann geschmückt. IIRC gab es derartige Errata damals nicht; wenn es sie dieses Mal gibt, dann haben die Wizards wohl dazugelernt und kriegen trotzdem die Hucke voll, obwohl die Leute sonst ohnehin die Errata verwenden? wtf?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #218 am: 22.08.2010 | 10:34 »
Ich hab da bei den ganzen Produkten leicht den Überblick verloren ...

Wenn ich jetzt anfangen möchte D&D 4e zu spielen und ich möchte den DDI nicht nutzen und auch keine Bücher kaufen, die aufgrund der vielen Errata aka Updates schon zum Teil veraltet sind bzw. durch andere Bücher erratiert/updated wurden ... wenn ich also einen frischen Start haben will: Ist das Essentials Zeugs dafür gedacht?

Im Prinzip ja. Die Essentials sind auch eine gute Gelegenheit, mit dem Spiel zu wachsen, wenn man es etwas gemächlicher angehen will. Die Hardcover sind aber keineswegs eine schlechte Anschaffung, wenn man etwas zügiger einsteigen möchte oder sogar schon Pläne für eine Kampagne hat.
Die Updates kann man in gesammelter Form oder für jedes Buch einzeln herunterladen und dann nach Bedarf einpflegen, in vielen Fällen handelt es sich dabei auch nur um unbedeutende Korrekturen, Klarstellungen und bessere Formulierungen.


wenn es sie dieses Mal gibt, dann haben die Wizards wohl dazugelernt und kriegen trotzdem die Hucke voll, obwohl die Leute sonst ohnehin die Errata verwenden? wtf?

Undank ist der Lohn der Welt.
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 13:13 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #219 am: 22.08.2010 | 13:12 »
@Santa ja, du hast das richtig erkannt, dafür sind sie da.
Der Unterschied ist jetzt nur, wenn du vernünftig spielen willst, MUSST du die Anderen 10 Boxen nun auch kaufen (oder zumindest die nächsten paar kommenden). Im ungünstigen Fall muss man sogar WARTEN.

und ohne DDI kannst du dich auch weiterhin dran setzen und die Änderungen an den Regeln fleissig einarbeiten (muss man natürlich nicht).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Santa

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #220 am: 22.08.2010 | 13:30 »
Danke euch!

Dann überlege ich mal, ob ich mir nicht mal probeweise eine neue Red Box zulege, um das ganze komfortabel zu testen. Wobei die Essentials Produkte für mich ohnehin mehr wegen des kompletteren Eindrucks interessant sind. Ich hab da keine Lust mir alles nötige (und veraltete) zusammenzusuchen, wenn ich das auch in einer Box kriege, Tokens, Screen usw. und dann nur auf die Updates ab jetzt achten muss.

Ich schaue wohl trotzdem mal, ob der DDI nicht doch eine Alternative ist und man dann eventuell nur das Essentials Compendium zu holen braucht, um die Regeln der 4e am Tisch zu haben und den Rest baue ich mir dann mit DDI und drucke es mir bei Bedarf aus.

Ich verstehe nur nicht, warum man die Boxen braucht, um vernünftig spielen zu können, wenn man schon mit dem "alten Content" spielt ... kommt doch alles als Update und der Content im DDI oder hab ich da jetzt was missverstanden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #221 am: 22.08.2010 | 14:24 »
Noe, da hast du nix misverstanden. Die Red Box ist asolut nicht noetig um 4e zu spielen. Sie gibt Leuten die sich die drei Grundbuecher (PHB, DMG, MM) nicht geholt haben nur eine andere Einstiegsmoeglichkeit und die Leute die die Grundbuecher schon haben finden weitere (neue) Optionen fuer "alte" Klassen (Cleric, Fighter, Rogue, Wizard)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #222 am: 22.08.2010 | 17:32 »
die Boxen braucht man nicht, wenn man die CoreBooks hat, das ist klar.
Du hast ja gefragt, was man als kompletter Neueinsteiger macht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Santa

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #223 am: 22.08.2010 | 17:44 »
Ah okay, da hatte ich dich falsch verstanden und die Aussage auf ältere Spieler bezogen. Sry

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #224 am: 24.08.2010 | 23:52 »
Was ich ja mal als faszinierend empfinde: die Red Box wird bei Sphärenmeister anscheind nur 14€ kosten. Also das ist doch geschenkt. Ich habe mit mindestens 25€ als Preis gerechnet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken