Irgendein Kapitel im Scharlatan endete damit, dass die Hauptfigur des Kapitel über seine Lage nachdachte, und dabei fielen ihm die "Worte des jungweisen Barden" ein, dass kein Erfolg dem Scheitern gleichkommt, und dass Scheiter überhaupt kein Erfolg ist --- so ungefähr wenigstens, vielleicht wählte er auch Versagen und Gelingen.
Love Minus Zero/No Limits:
"She knows there’s no success like failure
And that failure’s no success at all"
An viele der Zitate bei Witzko kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch dass es sie gab. Nur das eine ist mir noch im Gedächtnis, weil ich es extrem witzig fand. Da fängt irgendeine Nebenfigur plötzlich an, über die Zustände in der Welt zu schimpfen, dass früher die jungen Kerle noch stark waren und die Leute ihnen Platz gemacht haben, aber heutzutage haben die Jungen Leute ja gar nichts mehr, und die alten Säcke haben das ganze Geld --- auch nur wieder irgendwie so. Und das stammt aus dem Young Man Blues vond em Jazzer Mose Allison, das von diversen Live-Covers von The Who bekannt (und in diesen Versionen auch richtig geil) ist.
"Well a young man
He ain't got nothin' in the world these days
I said a young man
Ain't got nothin' in the world these days
In the old days
When a young man was a strong man
All the people stepped back
When a young man walked by
You know nowadays
Well it's the old man's
Got all the money
And a young man
Ain't got nothin' in the world these days"
Bei den ganzen Balladen, die Kiesow und Ina Kramer damals verbraten haben, handelte es sich ja auch um Aventurisierungen allgemeinen, hippiesken Gesangguts.