Und vor allem finde ich es erstaunlich, dass es offenbar als gegeben hingenommen wird, dass man an einem System rumfrickeln muss, damit es spielbar ist.
DSA sieht sich aber eher als Universal RPG für seine Pseudo-(Prä)renaissance Welt. Es will sowohl den Powergamer erreichen als auch den Stilspieler, der auch auf Stufe 14 noch AT/PA 8 hat. Ich erinnere mich da an eine Spielerin, die viel Wert auf Schneidern, Musizieren und andere Handwerkskunst gelegt hat. Und das hat ihr Spass gemacht in einer Gruppe, die ansonsten recht "normal" war.- Bei SR oder MERS wär das nicht so einfach gewesen. Ist halt ein Spagat. Entweder du bist hochspezialisiert oder sehr allgemein.
Ich habe noch nie ein System erlebt, das sich nicht für meine und die Bedürfnisse meiner Spieler anpassen musste. Wenn ich so was haben will, spiele ich Trivial Pursuit, WoW oder sowas. aber das ist eine persönliche Erfahrung.
Und ich habe schon eine Menge in den letzten 20 Jahren gespielt (DSA 2-4, SR 2-4, Mechwarrior 2-3, Earthdawn, MERS 2ed, Rolemaster, Heredium, Starwars, D&D 2-4, Starwars D20, ...)