Was Callisto sagt. Ich habe 6 +/- Jahre DSA4(.1) gespielt und habe in dieser ganzen Zeit nicht ein Mal irgend eine der Hintergrund-Fähigkeiten gewürfelt. Nicht einmal. Das heißt, dass sie für meinen Charakter unwichtig waren. Das heißt aber auch, dass ich bei der Generierung, beim kaufen des Proffesionspaketes, Punkte haben aufwenden müssen um den kram zu bezahlen. Und deswegen weniger für das hatte, was mein Charakter im Spiel machen sollte, nämlich Abenteuer erleben, Leute verprügeln, an Felswänden hochkraxeln, Jungfrauen retten und Schätze sammeln.
Wenn jetzt die vielen von mir gespielten Charaktere nicht über all diese Hintergrund-Fähigkeiten verfügt hätte, hätte es mich im Spiel genau 0 gestört - wenn es einen Weltfremd-Nachteil im Sinne von "kann alle diese Sozialisierungs-Sachen die zum Allgemeinwissen gehören nicht" gegeben hätte (der wäre aber nicht die Punkte aus dem original-Nachteil wert...) hätte ich den genommen. Es stört nämlich nicht diese zu haben - aber es verhindert, dass ich mehr Punkte für das habe, was man Charakter eigentlich können soll. Das System lässt mir hier keine Wahl. Das ist schlecht daran.
Edit: Ich sollte hier vielleicht auch anmerken, dass ich ein MiniMaxer bin (und das auch gerne zugebe), weswegen ich dann irgendwann angefangen habe, mir meine eigenen Professionspakete zu bauen, in dem der ganze nutzlose Krempel nicht vorkam (oder zumindest nur zu einem Grad, den der SL verlangte und mit dem ich mich anfreunden konnte)
Komisch, bis auf Ackerbau habe ich in den letzten Jahren schon Würfe auf so ziemlich jeden Mist gesehen, inklusive Gesteinskunde.
Aber Gruppenspezifische Dinge aufs System umzuwälzen scheint ja schon fast zum guten Ton zu gehören.
Und wenn ich mir die Professionen so ansehe die man als Min-Maxer gerne nimmt, findet man darin eh kaum solche nutzlosen Sachen.
In Zweitprofessionen freut man sich doch sogar darüber, schliesslich sind das 50 AP die man mehr auf etwas sinnvolles verteilen kann, denn alle Talente bei BgB bis zum maximalen Bonus hochsteigern klappt ja eher selten.
@ErikErikson:
Bei dir ist es wirklich schwierig zu erkennen ob du den Mist jetzt ernst meinst oder das ganze vorranig ironisch sein soll.
Falls ersteres zutrifft:
Schau mal über den Tellerrand, nicht jeder spielt DSA so wie du es tust.
Was den Schelm angeht magst du recht haben, der ist ein Problem, aber definitv auch kein "Zentraler Charakter".
Elfen hingegen scheinen mir doch eine recht häufig vorkommende Spielfigur zu sein, sowohl was meine eigene Gruppe angeht, als auch was die menge an Elfensträngen in den DSA-Foren betrifft.