Wie viele Eurer NSCs insbesondere der Bösewichter sind denn magisch gepimpt, spirch mit Gardianum-, Attributo und Armatrutzartefakten ausgestattet? Wenn denn Aventurien so ein magisches Setting ist, wie es hier dargestellt wird, sollten sich die Spieler mal warm anziehen...
Ich will damit sagen, dass keine Persönlichkeit ab "Graf" ohne magischen Schutz rumzulaufen bräuchte. Es gibt ja schließlich genug magischen Krimskrams. Aber irgendwie taucht dieser Krams dann wieder doch nie auf...und natürlich dürfen Spieler so etwas eh nicht in die Finger bekommen
Meine "höheren" Bösewichter sind ihren Ressourcen entsprechend ausgestattet. Wenn man gegen einen reichen Händler vorgeht, wird der sich wohl das ein oder andere Artefakt gekauft haben. Selbstverständlich können diese auch, wenn er sie nicht verbraucht hat, nach dem Fleddern seiner Leiche gefunden werden.
Ein kluger Drache schützt seinen Hort mit magischen Artefakten, hat Dschinne und eventuell Dämonen in solche gebannt, um sie im Falle eines Angriffs auf die Meute zu hetzen. Er nutzt selbstverständlich Spruchspeicher, die er sich entweder von Menschen hat herstellen lassen oder selbst hergestellt hat. Er nutzt ebenso natürlich die zahlreichen Artefakte, die in seinem Hort liegen (und auf die die Spieler ja scharf sind). Er hat im Laufe der Jahrhunderte vielleicht ein halbes Dutzend Golems erschaffen, die ihn unterstützen können. Er hat zahlreiche Heilartefakte und Asp-Artefakte (was bei den Helden in der Regel Tränke sind). Und wenn es in dem Hort sprichwörtlich eng ist, teleportiert er sich hinaus und wartet einfach, bis die Helden wieder rauskommen und beladen sowie unter freiem Himmel ein leichtes Opfer sind.
Im Grunde muss man aber nicht viel ändern. In den offiziellen Abenteuern sind aber in der Tat kaum magische Artefakte zu finden. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht gehen die Autoren davon aus, dass der SL sowas ohnehin einfügt oder so. In manchen ABs, wie dem genannten "Skaldensänge", dürfte das aber wohl Absicht sein. Meine Spieler haben zum Abschluss des ABs die Harfe des Skalden bekommen, so eine Art Traumgänger-Harfe.
Ich gebe dir absolut recht, dass es sich hier um einen Logik-Bruch handelt. Warum ist der Herzog XY so leicht zu töten? Ich behaupte, dass eine fähige Gruppe (~ 5000 AP, ist ja nicht mal viel), keine Probleme haben dürfte, nach offiziellem Aventurien sämtliche Herrscherhäuser der mächtigen Reiche/Städte zu vernichten. Das ist ein Problem und der Grund dafür, dass ich für größere Kampagnen im high-fantasy Level auf meinen eigenen Kontinent ausweiche.