Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 354817 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2625 am: 6.01.2011 | 07:59 »
Wie viele Eurer NSCs insbesondere der Bösewichter sind denn magisch gepimpt, spirch mit Gardianum-, Attributo und Armatrutzartefakten ausgestattet? Wenn denn Aventurien so ein magisches Setting ist, wie es hier dargestellt wird, sollten sich die Spieler mal warm anziehen...

Ich will damit sagen, dass keine Persönlichkeit ab "Graf" ohne magischen Schutz rumzulaufen bräuchte. Es gibt ja schließlich genug magischen Krimskrams. Aber irgendwie taucht dieser Krams dann wieder doch nie auf...und natürlich dürfen Spieler so etwas eh nicht in die Finger bekommen  ::)
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Offline Hotzenplot

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2626 am: 6.01.2011 | 08:14 »
Aus welchem AB der Ring ursprünglich stammt ist mir auch nicht bekannt, allerdings ist er im SRD noch einmal beschrieben und zur allgemeinen Verwendung freigegeben.

Das dürfte aus "Sümpfe des Lebens" oder so stammen. War ein Teil des Abenteuerheftes, in dem der andere Teil "Der Zug durch das Nebelmoor" hieß. Haben wir als Kids bis zur Vergasung gespielt. Gerade "Die Sümpfe des Lebens" hatten irgendwie einen gewissen Horroreffekt und mein Bruder hat mir als einzigem Spieler (war halt ein umgebautes Solo :D) damals als Kind ganz schön Angst gemacht  ;D. Es gab die sogenannten "Suhlen", so kleine Gnome, die sich auf die Rücken von den Dorfbewohnern hockten, bzw sich mit diesen parasitär verbanden. Die Bewohner waren sozusagen besessen.
Irgendwo da, ziemlich am Ende glaube ich, vielleicht sogar als Belohnung aus dem Jungbrunnen, fand man dann den Ring des 2. Lebens. Haben wir Kids zu den damaligen Powergamer-Munchkin-Zeiten zigfach verfielfältigt in unseren kranken Kampagnen immer wieder finden lassen - sonst hätten die SCs aber auch keine Chance gehabt.  8]

Edit: In dem AB gabs noch einen Baum, der quasi Geld geschissen hat, wie es der beste Esel nicht kann.
Und es gab ein Schwert (Triff?). Ich glaube, es war unparierbar oder hatte extrem hohe TP. Oder beides.  >;D
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 08:17 von Hotzenplotz »
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Offline Hotzenplot

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2627 am: 6.01.2011 | 08:31 »
Wie viele Eurer NSCs insbesondere der Bösewichter sind denn magisch gepimpt, spirch mit Gardianum-, Attributo und Armatrutzartefakten ausgestattet? Wenn denn Aventurien so ein magisches Setting ist, wie es hier dargestellt wird, sollten sich die Spieler mal warm anziehen...

Ich will damit sagen, dass keine Persönlichkeit ab "Graf" ohne magischen Schutz rumzulaufen bräuchte. Es gibt ja schließlich genug magischen Krimskrams. Aber irgendwie taucht dieser Krams dann wieder doch nie auf...und natürlich dürfen Spieler so etwas eh nicht in die Finger bekommen  ::)

Meine "höheren" Bösewichter sind ihren Ressourcen entsprechend ausgestattet. Wenn man gegen einen reichen Händler vorgeht, wird der sich wohl das ein oder andere Artefakt gekauft haben. Selbstverständlich können diese auch, wenn er sie nicht verbraucht hat, nach dem Fleddern seiner Leiche gefunden werden.
 
Ein kluger Drache schützt seinen Hort mit magischen Artefakten, hat Dschinne und eventuell Dämonen in solche gebannt, um sie im Falle eines Angriffs auf die Meute zu hetzen. Er nutzt selbstverständlich Spruchspeicher, die er sich entweder von Menschen hat herstellen lassen oder selbst hergestellt hat. Er nutzt ebenso natürlich die zahlreichen Artefakte, die in seinem Hort liegen (und auf die die Spieler ja scharf sind). Er hat im Laufe der Jahrhunderte vielleicht ein halbes Dutzend Golems erschaffen, die ihn unterstützen können. Er hat zahlreiche Heilartefakte und Asp-Artefakte (was bei den Helden in der Regel Tränke sind). Und wenn es in dem Hort sprichwörtlich eng ist, teleportiert er sich hinaus und wartet einfach, bis die Helden wieder rauskommen und beladen sowie unter freiem Himmel ein leichtes Opfer sind.

Im Grunde muss man aber nicht viel ändern. In den offiziellen Abenteuern sind aber in der Tat kaum magische Artefakte zu finden. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht gehen die Autoren davon aus, dass der SL sowas ohnehin einfügt oder so. In manchen ABs, wie dem genannten "Skaldensänge", dürfte das aber wohl Absicht sein. Meine Spieler haben zum Abschluss des ABs die Harfe des Skalden bekommen, so eine Art Traumgänger-Harfe.

Ich gebe dir absolut recht, dass es sich hier um einen Logik-Bruch handelt. Warum ist der Herzog XY so leicht zu töten? Ich behaupte, dass eine fähige Gruppe (~ 5000 AP, ist ja nicht mal viel), keine Probleme haben dürfte, nach offiziellem Aventurien sämtliche Herrscherhäuser der mächtigen Reiche/Städte zu vernichten. Das ist ein Problem und der Grund dafür, dass ich für größere Kampagnen im high-fantasy Level auf meinen eigenen Kontinent ausweiche.
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Offline Brakiri

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2628 am: 6.01.2011 | 09:37 »
Mit den 7 Abenteuern meinte ich ehrlich gesagt 7 Kaufabenteuer. In Skaldengesänge sind 3 drin, nicht nur eins, also kann man sagen 9, plus ewaige selbstgebastelte Abenteuer.

Nach 3 Jahren spielen 6000AP finde ich jetzt nicht so viel.

Wenn ich das alles so lese, muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit den SLs sprechen..wir hatten 3, haben also immer abgwechselt, aber niemand war sonderlich grosszügig.
Ha, mein Streuner hat garnicht genug GELD um es auszugeben und abgebrannt zu sein. Eher abgebrannt ohne vorher was auszugeben.

Es müssen ja wirklich nicht x-tausend Dukaten sein, aber mal eine persönliche Waffe, vielleicht sogar ein Häusschen, ein kleiner Titel nahe den Orklanden, das man vielleicht sogar was "eigenes" erspielen kann, das wäre doch nett..mit Besitz kommt Verantwortung ;)

Mal sehen, vielleicht grabe ich mal im Suche-Forum nach einem Vollblutmeister der bereit ist, uns mal die volle Breitseite von Aventurien zu zeigen ;)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2629 am: 6.01.2011 | 09:41 »
Es müssen ja wirklich nicht x-tausend Dukaten sein, aber mal eine persönliche Waffe, vielleicht sogar ein Häusschen, ein kleiner Titel nahe den Orklanden, das man vielleicht sogar was "eigenes" erspielen kann, das wäre doch nett..mit Besitz kommt Verantwortung ;)

Ich empfehle, mal aus den Abenteuern "auszubrechen" und (mit Vorwarnung) solche Ziele in der Spielwelt konkret anzugehen.
Man kann sich z.B. bei einem Adeligen, einer Thorwaler Sippe oder sonst einem NSC ein wenig anbiedern, um die Karriere zu fördern.
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Da fällt dann sicher auch was bei ab!
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Offline Hotzenplot

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2630 am: 6.01.2011 | 10:04 »
muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit den SLs sprechen..

Ich denke, das ist der entscheidende Punkt. Heutzutage nennt man das im Rollenspielsprech "Flags", man kann aber auch ohne Fachwörter darüber reden, was man möchte.

Artefakte, am besten stark personalisiert sowohl auf den Spieler als auch den SC, gehören für mich zu DSA (oder jedem anderen typischen Abenteuerrollenspielsystem dazu). Mit Artefakten lassen sich prima persönliche Questen der einzelnen SC bauen. Dann hat der Spieler Spaß daran und hat eine persönliche Bindung dazu.

Bei mir gibts kein Fantasyrollenspiel ohne Artefakte.

Mit 6000 AP dürfte dein SC übrigens aufgrund seiner Fähigkeiten in der Lage sein, zwischen den Abenteuern Geld zu verdienen. Für Magier und manche Geweihte ist das vielleicht am einfachsten, aber auch für profane Charaktere ist da was drin. Wenn einer meiner Spieler einen SC mit hohem Taschendiebstahlwert führt oder einfach einen guten Einbrecher hat, wieso sollte der zwischen den Abenteuern nicht seiner "normalen" Beschäftigung nach gehen. Das Berufsrisiko im Taschendiebstahl ist für einen erfahrenen Charakter nicht nennenswert höher als das eines normalen Schmiedes. Der haut sich eher den Hammer auf die Hand (misslungene Schmiedeprobe), als das der erfahrene Dieb bei gewöhnlichen Opfern den Taschendiebstahl vermasselt.
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ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2631 am: 6.01.2011 | 10:57 »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2632 am: 6.01.2011 | 10:58 »
Zitierst Du Dich jetzt schon selber so gerne, EE?  ;D
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ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2633 am: 6.01.2011 | 11:00 »
Kommt davon wenn man um 24.00 postet.

Aber was anderes, denkt ihr, der neue Alchemieband räumt mit den Artefakten auf? Also bsp. mit zu mächtigen Sachen wie semipermanantem Wasweissich, oder der Möglichkeit, ewig Asp durch Tränke?

Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2634 am: 6.01.2011 | 11:08 »
Warum sollte er das tun? Die setzen vermutlich noch eins drauf, damit auch dem letzen Fanboy mal wieder einer abgeht - der Trend ist doch relativ eindeutig, aber geben tut es das in der Regel nur für Meisterpersonen. ;)
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 11:15 von Lyonesse »
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Offline Christoph

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2635 am: 6.01.2011 | 11:10 »
DSA hat sich halt nie entschieden ob Spieler nun Zugang zu magischen Artefakten oder besonderen Waffen haben sollen. Das zieht sich als Linie durch alle Bände, Regeln dafür gibts - aber überall steht, dass Spieler das Zeug nicht so richtig haben sollen.

Ich denke der Weg liegt in der Mitte.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2636 am: 6.01.2011 | 11:11 »
Ich glaube auch nicht, dass das in der Breite als "Problem" gesehen wird. Bei uns sind Zaubertränke durch meine Allmacht sowieso eher selten und diese Artefakte auch. So handhaben das viele, durch DSA "erzogene" eSeL. Halt Spielerkleinhalten.

Ist ja auch nicht so verkehrt: Wenn die Spieler halt schon zwanzig Zaubertränke horten, wie viele sollen wir denn dann den Bösewichtern geben? Das kann in einer bösen Rüstungsspirale enden.

Mein Spielerelementarist war auch völlig fassungslos, wie ich einer pösen Magierin (Aus Ysilia) ein Invercanoartefakt geben könne.... Jedenfalls ist er jetzt vorsichtiger mit der "Dosierung" seiner Ignifaxien  >;D
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Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2637 am: 6.01.2011 | 11:13 »
aber überall steht, dass Spieler das Zeug nicht so richtig haben sollen.

Und das ist eben Schwachsinn. Diese Litanei salbadern die Macher schon seit Jahrzehnten runter, aus Angst vor dem Chaos, dem Terror oder was weiß ich.

Edit: Ein halbwegs erfahrener SL kann damit umgehen, und ab einer gewissen Stufe sollten die Helden verdammt noch mal auch ein bißchen was im Arsenal haben.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 11:16 von Lyonesse »
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2638 am: 6.01.2011 | 11:22 »
Zitat
aber überall steht, dass Spieler das Zeug nicht so richtig haben sollen.
Tja, das alte Problem von DSA: Man verkauft ein ganzes Buch über Artefakte, die aber nicht verwendet werden sollen, gibt Regeln zum Charakterbau, die nicht ausgereizt werden sollen und gibt Werte für Riesen, die nicht getötet werden sollen. DSA ist eigentlich ein einziges Schaufenster verbotener Spielelemente.  ;D
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ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2639 am: 6.01.2011 | 11:25 »
Mag sein oder nicht, ich jedenfalls wäre ganz froh, wen sie folgendes weghätten:

-Die AsP durch Tränke dürfen nicht kumulativ sein, also Angleichungh an die Heiltränke
-keine semipermanenten Artefakte mehr, IMHO reichen einmalige gestaffelte völlig aus
-Wegfall der Auslöser, ein Artefakt sollte mindestens eine Runde per Hand ausgelöst werden müssen
-Begrenzung der AsP in einem Artefakt auf 50.

Die Regeln das man nur ne bestimmte Anzahl haben darf sind ja schon drin und sehr gut. Gerade für Bösewichter kann ich dochauf einmalige Artefakte zurückgreifen, warum bitte sind permanente Artefakte notwendig, das ist doch Blödsinn!


Offline Brakiri

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2640 am: 6.01.2011 | 11:25 »
Also eine vernünftige Dosierung fände ich schon nicht schlecht.
Es sollten nicht in jeder Höhle Enduriumschwerter und Tränke der unglaublichen Macht +87,5 rumliegen, aber nach 3 Jahren nicht genug Geld für einen persönlichen Bogen, und ein magisches KS+0 was ich auch nur habe, weil ich aufgepasst habe, ist ein wenig dünn.
Laut Abenteuer schien das eher als "Prop" gedacht gewesen zu sein, in der Hoffnung, dass es keiner bemerkt. *Finger gekreuzt*

Was wäre denn nach eurer Meinung eine vernüftige Barschaft/Ausstattung für einen Streuner mit fast 7000APs?
Keine Sorge das geh ich jetzt nicht einfordern oder so, aber um mal ein Gefühl zu bekommen, wie das "andere" sehen.
Da kann ich meine Vorstellungen und die Vorstellungen unserer SLs mal vergleichen mit euren.

Tja, das alte Problem von DSA: Man verkauft ein ganzes Buch über Artefakte, die aber nicht verwendet werden sollen, gibt Regeln zum Charakterbau, die nicht ausgereizt werden sollen und gibt Werte für Riesen, die nicht getötet werden sollen. DSA ist eigentlich ein einziges Schaufenster verbotener Spielelemente.  ;D

Amen, Bruder! ;)
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 11:28 von Brakiri »
Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?

ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2641 am: 6.01.2011 | 11:29 »
Dem Streuner würde ich einen Heiltrank Stufe D geben, einen magischen Dietrich mit drei Ladungen Foramen auf 15(nicht wideraufladbar), und vieleicht einen Dolch +0. Etwa 50 Dukaten Barschaft.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 11:32 von ErikErikson »

Offline McCoy

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2642 am: 6.01.2011 | 11:30 »
Vor vielen vielen Jahren zu DSA 2 Zeiten (oder 3) hatte ich mal eine Gruppe mit der wir uns jeden Sonntag so 5-8 Stunden mit DSA zugedröhnt haben. Da waren wir nach einem guten Jahr auf Stufe 20/21.
Auf Stufe 12 oder so hatten wir schon so unglaublich viel Geld, das sich der Magier einen eigenen Turm bauen konnten und die anderen was ähnliches. An fantastischen Begegnungen hat es eigentlich auch nie gemangelt. Und wir haben damals eigentlich nur Kaufabenteuer gespielt.
Aber ich habe den Eindruck das bei den frühen Sachen auch noch etwas abgedrehtere Dinge dabei waren als das momentan ist. Ich erinnere mich an Grangor das von einigen der 12 zerstört werden sollte, an eine riesige Schildkröte in einer Höhle unter Havena, an eine Brutkammer eines Basilisken (war das nicht sogar "Verschollen in Al'Anfa?), und ähnliches.
Magische Artefakte gab es bisweilen auch, nicht sehr viele oder mächtige aber ein unzerstörbares Schwert, magische Pfeilköcher oder ein ein Teleportring (ok der transportiere einen nur nackt und etwas unzuverlässig) waren auch schon dabei.
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2643 am: 6.01.2011 | 11:31 »
Zitat
DSA ist eigentlich ein einziges Schaufenster verbotener Spielelemente.
Und diese Denke sitzt wirklich tief verwurzelt in einem drin. Zumindest bei mir.

Endurium-Schwerter? Haben meine Spieler bei DSA (auch im Wilden Aventurien) nie gesehen.
(Semi)-Permanente Artefakte und wenn es nur ein Delicioso-Würzer ist? Sowas ist Stoff für Legenden, aber bitte, Spieler die damit herum rennen? Nä, lieber nicht.
Heil- und Astraltränke? Sind wir hier bei Diablo? Dieses Zeug wurde von uns fast komplett ignoriert. Genau wie die ganzen anderen Elixiere und Tränke.

und ganz ehrlich? Ich finde das gut so.
Die Alternativen sind für viele sicherlich auch ganz spaßbringend, aber ich kann da einfach nicht mehr aus meiner Haut.

Nur Geld wurde mir irgendwann relativ egal. Wir fanden es cool wenn Schlösser gebaut und eigene Graftschaften aufgebaut wurden.


EDIT:
oh...und wer jetzt frühere Aussagen von mir zu solchen Themen im Kopf hat, vor allem auf Alveran, dem sei gesagt das ich meine Meinung vordergründig auch ganz schnell ändern kann wenn jemand einen solchen Spielstil allgemein gültig als "gutes Rollenspiel" und "So muss Aventurien sein!" oder sowas hin stellt.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 11:50 von Zwart »

Offline Oberkampf

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2644 am: 6.01.2011 | 11:36 »
Und diese Denke sitzt wirklich tief verwurzelt in einem drin. Zumindest bei mir.


Das meine ich mit: DSA ist mehr als ein Regelsystem. DSA ist mehr als eine Spielwelt (Aventurien).

DSA ist eine Geisteshaltung zum Rollenspiel (die man theoretisch mit jedem Regelsystem und jeder Spielwelt umsetzen kann).

Und deshalb ist die DSAifizierung des Rollenspiels in Deutschland letzten Endes unvermeidlich.


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ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2645 am: 6.01.2011 | 11:39 »
Das meine ich mit: DSA ist mehr als ein Regelsystem. DSA ist mehr als eine Spielwelt (Aventurien).

DSA ist eine Geisteshaltung zum Rollenspiel (die man theoretisch mit jedem Regelsystem und jeder Spielwelt umsetzen kann).

Und deshalb ist die DSAifizierung des Rollenspiels in Deutschland letzten Endes unvermeidlich.


 >;D

Und das ist auch eine Leistung. Denn diese Haltung wird von den Abenteuern, vom Regelwerk und von allem drum und dran konsequent mitgetragen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie sie das geschafft haben. Die einzigen Ausreisser sind die alten ABs. Diemüssen einen JFK haben wie Midgard.

Offline Zwart

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2646 am: 6.01.2011 | 11:40 »
Zitat
DSA ist eine Geisteshaltung zum Rollenspiel
hm...ist das denn wirklich so DSA-spezifisch?

Ich meine, irgendwie klingt das schon sinnig.
Vor allem ist das wirklich so das ich mich schwer tue das bei anderen Settings abzulegen. (Ich glaube deshalb kamen wir bei Sundered Skies auch überhaupt nicht klar) Das stimmt also schon, zumindest für meine Gruppe/mich.

Ich finde den Gedanken wirklich interessant...

Offline McCoy

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2647 am: 6.01.2011 | 11:43 »
Diemüssen einen JFK haben wie Midgard.

John F Kennedy? Was hat der damit zu tun? Moment... wurde er deswegen ermordet? Also doch eine Verschwörung?
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2648 am: 6.01.2011 | 11:43 »
@EE:
Bei allem Respekt vor JEF: sie sind keine Kennedys. Jackie, Jackie, hold onto his braaaaiiiiin...


@Zwart:
DSA-spezifisch würde ich nicht sagen, sicher transportiert auch D&D eine Geisteshaltung zum Rollenspiel (nur eben eine andere). Ich komme mit SuSk auch viel besser klar als mit SW-Aventurien, das für mich eine völlig ungewohnte Art ist, RSP zu spielen.
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2649 am: 6.01.2011 | 11:46 »
Jaha, wir wissen wies weitergeht.
Bald ist DSA eine Religion und wird dann zur Ideologie, und wer dann nicht in der U-Bahn mit "Die Zwölfen zum Grusse" grüsst, wird von jemandem namens Dexter Nemrod von Leuten in schwarzen Uniformen weggebracht. ;)
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