Das ist nicht 4e Denke, das ist leider Unverständnis des Regesystems (bis auf die Powerinterpretation, die ist, fürchte ich, richtig). Ich kanns nichtmal übel nehmen, wenn da Leute wie Mike Mearls rumlaufen, die selber nicht in der Lage sind ihr eigenes Design zu erklären.
Eigentlich bin ich der Ansicht, daß die wirklich kreative Arbeit von irgendwelchen Minions im Hintergrund gemacht wurde und dann solchen Leuten wie Mearls vorgesetzt wurden, die dann mit der OldSchool Brille darüber gegangen sind, ihren Namen drunter geschrieben haben und versuchen den Kunden die Regeln zu erklären, wie das teilweise hier auch passiert.
Der +1/2 Level Bonus auf (fast) alle Wuerfe ist auch dazu da die "Lebenserfahrung" der alten Hasen zu simulieren. Wenn man 10 Level lang auf Abenteuer unterwegs war dann hat man zwangslaeufig verschiedene Sachen mitgekriegt auch wenn man den Skill nicht gelernt hat.
Magst du das denn bitte mit Textstellen aus den Regelbüchern belegen?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo ich da suchen soll. Die Textbelege für die tatsächliche Regelung wurden dagegen ja schon 2mal gezeigt.
Es ist nicht so, daß ich nicht nachvollziehen könnte, daß viele Altspieler die "neue" Herangehensweise überfordert, weil man etwas umdenken muss, aber wenn mans erstmal verstanden hat, sieht man, daß es keinen Unterschied zur Vorgängerversion gibt, die Zahlen nun aber besser funktionieren.
WARUM sie schlussendlich den 1/2 lvl Bonus eingebaut haben und somit einigen Spieler offensichtlich zu viel abverlangen, kann ich ohne die dünne Begründung zuvor (Annäherung an die Kampfwerte) leider auch nicht sagen. Es hätte sicher auch elegantere Lösungen gegeben, die leichter zu verstehen sind.
Da würden mich Vermutungen wirklich mal interessieren.
Sashael hat natürlich Recht, die Zahlendifferenz der Skills untereinander ist viel kleiner (ich würde sagen ca. -2 vs. 4Attribut + 8 durch Feats, also 14 Punkte. Das halbe lvl zählt hier nicht rein, da es jeder hat), nicht Profis können also viel besser mithalten.