Autor Thema: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?  (Gelesen 69552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #350 am: 10.09.2010 | 15:12 »
Hm, dann ist Essen wohl weniger herzblutkostend als P&P-Rollenspiele leiten. :)
Naja, ich habe gehoert das Liebe durch den Magen gehen soll, aber nicht das Lieber ueber das Characterblatt oder RPG System muss ^^;

Zitat
Geh mal ins, sagen wir mal zufällig ausgewählt.... Midgard-Unterforum und sage ein paar nichtvorteilhafte Dinge. Oder, nein, tue es bitte nicht. Stelle Dir nur vor, Du tätest es. :)
Ich hielt bisher die SW Ecke fuer's gefaehrlichste?
Und dann geht es doch um vermeintliche Verleumdungen [Geschmacksaeusserungen] ausserhalb?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #351 am: 10.09.2010 | 15:14 »
Naja, ich habe gehoert das Liebe durch den Magen gehen soll, aber nicht das Liebe ueber das Characterblatt oder RPG System muss ^^;

Es sind ja auch meist eher die Spielleiter, die entschieden reagieren. ;D

Zitat
Ich hielt bisher die SW Ecke fuer's gefaehrlichste?
Und dann geht es doch um vermeintliche Verleumdungen [Geschmacksaeusserungen] ausserhalb?

Deswegen hab ich eins zufällig ausgewählt, weil es da eigentlich egal ist, welches System Du "geschmacksäußerst".

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #352 am: 10.09.2010 | 15:15 »
Es wurde wiederholt nach Beispielen gefragt.
Beispiele wurden sogar bereits in diesem thread verlinkt und ich wollte darauf auch nicht weiter rumreiten (diese erneut verlinken o.ä.). Glaubst Du nicht, dass diese existieren? Entweder lies nach oder glaub es halt nicht, ich habe nicht das Ziel einer Anprangerung konkreter Einzelpersonen, darum verfolge ich das auch nicht weiter...

Bei dir ist es okay kurz mal an anderen Systemen Seitenhiebe zu verteilen weil die halt so existieren und Fans haben.
Umgekehrt darf man aber nicht, weil,...?
?! *sigh*
Du willst offensichtlich den Unterschied zwischen Bashing und Kritik nicht sehen. Letztere ist in Bezug auf jedes System absolut okay und die ist hier auch nicht Thema! Es ging nur um pauschale Abwertungen, Beleidigungen wenn nur das Stichwort fällt etc., ich will das aber auch nicht zig-mal wiederholen was ich und andere bereits sagten...
(und meine "Seitenhiebe" waren zum einen eben nur begründete Kritik (nicht pauschale Abwertung!) und zum anderen, wie ich ebenfalls bereits erklärt habe (!), nur Reaktionen in einer bestehenden Ausseinandersetzung, also lediglich der Gegenpol zu entsprechenden Äußerungen in der anderen Richtung! Das ist etwas gänzlich anderes als initial, bzw. sogar ohne Anlass, loszuschlagen!)
Mal ganz davon abgesehen, dass es hier das GURPS-Unterforum ist und kein "allgemeiner" Bereich, im Cthulhu-Bereich würde sich auch niemand wundern, dass z.B. Risus mit Sicherheit stark kritisiert würde, wenn man es dort als die beste Alternative vorschlägt - also auch dies eine ganz andere Baustelle!
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 15:22 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #353 am: 10.09.2010 | 15:27 »
Bau mal mit GURPS folgende Fähigkeit:
Der Charakter wird "trüb". Man sieht ihn nicht, weil man nicht hinguckt. Das Auge gleitet immer wieder von ihm ab. Das gilt für alle Sinne, aber nicht für technische Geräte wie z.B. Sicherheits-Kameras, da eine Kamera nicht von sich aus abschweifen kann und die Fähigkeit nicht über das Medium "Monitor" funktioniert. Er ist NICHT unsichtbar. Man schaut einfach nur immer an ihm vorbei.

Das gab es sogar schon im alten GURPS3 als fertige Kraft im Vampire the Masquerade - Sourcebook, also psychische Unsichtbarkeit effektiv. Hab keine Bücher hier, aber AFAIK gibt es dafür ne entsprechende Limitation für Invisibility im Powers, auch in der 4., also sehr schnell und locker gemacht. Alternativ könnte man es z.B. auch als "Obscurity" abhandeln, also eine Unschärfe im Sichtfeld (mit gewisser Chance gesehen zu werden, je nachdem wie gut es ist).
Und wenn man zu faul ist zu suchen und es nur ungefähr hinkommen soll - womit es schon nicht schlechter ist als bei vielen anderen RPGs auch ;) - kann man das auch ziemlich schnell mit so allgemeineren limitations wie "accessibility" abfertigen, also meinetwegen über den Daumen -40% weil es bei technischen Gerätschafen nicht geht (nicht zugänglich ist).

« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 15:31 von OldSam »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #354 am: 10.09.2010 | 15:31 »
Beispiele wurden sogar bereits in diesem thread verlinkt und ich wollte darauf auch nicht weiter rumreiten (diese erneut verlinken o.ä.).
Bisher sah ich nur einen Post im Thread verlinkt, gleich mit einem Smiley weil der Post nicht ernstgemeint war.

Zitat
Du willst offensichtlich den Unterschied zwischen Bashing und Kritik nicht sehen.

Bisher macht es auf mich den Eindruck das es okay ist SW zu "kritisieren".
Was in dem konkreten Fall heisst ohne es gespielt zu haben, halbgare, negative Aussagen zu treffen, nur damit es nicht "glaenzt" und das eigene System aufgewertet wird.
Bei GURPS heisst es bisher offensichtlich das man NICHTS irgendwie negatives ueber das System sagen darf, egal ob es sich um inhaltlich faktisch belegbare Kritik handelt oder um persoenliches Geschmacks empfinden, weil alles zu einer Verleumdung stilisiert wird, dem Kritiker niedere Motive unterstellt und er anschliessend persoenlich beschimpft.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #355 am: 10.09.2010 | 15:34 »
Was in dem konkreten Fall heisst ohne es gespielt zu haben, halbgare, negative Aussagen zu treffen, nur damit es nicht "glaenzt" und das eigene System aufgewertet wird.
Also echt mal, was soll das?! Willst Du hier Streit provozieren? Wie wäre es mal zu lesen statt zu unterstellen?!
Falls Du damit mich meinst, habe ich mich bereits zur Genüge dazu geäussert, dass ich SW schon gespielt habe und es auch für One-Shots nicht schlecht finde usw. und ich hab keinen Bock mehr hier über irgendwelchen offtopic-Unsinn zu reden.
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 15:46 von OldSam »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #356 am: 10.09.2010 | 15:40 »
Wie wäre es mal zu lesen statt zu unterstellen?!
Wie waere es einmal damit das gleiche zu tun?

Ich frage mich immer noch wieso hier Personen die einfach nur festellen das GURPS Komplexer ist als ihr System oder nach deren Empfinden es komplizierter ist boeswillig den Vorwurf der Verleumdung untergeschoben bekommen, sich anhoeren duerfen Luegner zu sein oder doch bitte den Mund verbieten lassen sollen, weil Meinungsaeusserungen ja eh nicht angesehen sind.
Waehrend gleichzeitig gegenueber anderen Systemen genau das von Leuten gemacht wird die sich dann bei GURPS darueber aufregen.

Nun und die Frage nachdem Stein des Anstoss bleibt immer noch offen.


Insofern hatte ich bisher keine Vorurteile oder Bedarf an GURPS.
Ausser das durch den Thread der Eindruck entsteht das einige Spieler halt Kritik oder einem Meinungsaustausch scheinbar nur eingeschraenkt aufgeschlossen sind.

(Ansonsten bin ich damit aus der "Diskussion" raus)
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 15:45 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #357 am: 10.09.2010 | 15:46 »
P.S. Wie man an dem "Natto"-Beispiel gesehen hast, argumentierst Du hier leider - vermutlich wegen Missverständnissen - mehrmals schon am Thema vorbei. Es geht _natürlich nicht_ darum, dass es nicht erlaubt ist, eine negative Meinung zu äussern, wenn jemand danach fragt, wie ist System X? Es geht auch nicht darum, dass es nicht akzeptabel wäre, dass jemand auf den Vorschlag "Nimm System X" sagt, "Meiner Meinung nach ist das für das Setting ungeeignet" (am Besten mit Grund).
Es geht aber darum, dass "X ist totale Scheisse!" und "X kann keinen Spaß machen, nimm das bloß nicht!" einfach grundsätzlich unangemessen sind in einer Diskussion. Und das v.a. in Fällen, wo es noch nicht mal eine konkrete (evtl. hitzige) Debatte um ein System ist, sondern die bloße Erwähnung des Namens reicht, um manche Leute ausklinken zu lassen. Diese haben IMHO ein Problem und DAS sind für mich dann Verleumdungen - nicht anders als in RL-Diskussionen auch.


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #358 am: 10.09.2010 | 15:48 »
Ich frage mich immer noch wieso hier Personen die einfach nur festellen das GURPS Komplexer ist als ihr System oder nach deren Empfinden es komplizierter ist boeswillig den Vorwurf der Verleumdung untergeschoben bekommen,
Siehe mein Post eben, Du bist leider am Thema vorbei... Niemand hat hier ein Problem mit der Kritik, dass es Komplexität gibt o.ä.
Aber schön, dass dieser Exkurs damit endlich auch beendet ist.

edit: Um es entsprechend zu reflektieren, habe ich den Thread-Titel nochmal entsprechend retrospektiv präzisiert von Verleumdungen zu Bashing, weil es ja die ganze Zeit nicht um begründete Kritik (was aber auch keine Verleumdung wäre), sondern um pauschale Verurteilungen, Beleidigung bzw. Bashing etc. ging (und natürlich auch wobei die "historische" Pauschalkritik, wo Fehler oder auch nur vermeintliche Probleme der 3. Ed. einfach "auf Verdacht" auf die 4. angewendet werden ohne sie überhaupt zu kennen)
Ich hatte eigentlich auch gehofft gehabt, dass das über zig Seiten voller Erklärungen schon von alleine rausgekommen wäre, aber naja...
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 16:22 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #359 am: 10.09.2010 | 15:54 »
Zur Entspannung jetzt ein wenig Fahrstuhlmusik:

Dimdumdidummdummdididummdum...

Danke. Es geht weiter im Programm. Etwas gelassener als zuvor.


 :D

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #360 am: 10.09.2010 | 16:36 »
Ich finde es deutlich einfacher, aus dem Stand eine SF-Kampagne mit GURPS zu machen als mit Hero System, BESM, Risus oder auch Ephorân. Einfach, weil es wesentlich mehr nützliche Unterstützungsbücher und -PDFs gibt.

Weil wir ja schon ewig off-topic sind und mir Kritik an Hero völlig unerträglich ist, muß ich darauf hinweisen, daß gerade für Star Hero einige Quellenbücher erschienen sind, mit denen sich problemlos eine SF-Kampagne aus dem Boden stampfen läßt.
Im übrigen würde ich mich nur wegen nützlicher Unterstützungbücher, noch lange nicht für ein System entscheiden um eine Kampagne zu leiten. Ich habe mir nie ein GURPS-Quellenbuch mit der Absicht gekauft, auch tatsächlich GURPS zu spielen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #361 am: 10.09.2010 | 16:42 »
Die ganzen "(Genre) Hero"-Buecher waren alle "nice to have" aber nie ein "need to have" (also Buecher die man haben WILL wenn man was in dem Genre macht, aber nicht haben MUSS) und nehmen einem viel Denk- und Rechenarbeit ab. Mit den Paketen aus diesen Buechern habe ich schneller einen Charakter zusammengebaut als in fast allen d20-Systemen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #362 am: 10.09.2010 | 17:10 »
Warum sollte man auch nicht die Sourcebooks anderweitig nutzen dürfen? ;)
Wird ja gewissermaßen sogar "explizit unterstützt" durch die Autoren.

Je nach Setting würde ich zwar empfehlen ruhig GURPS mal zu testen... ;)
...aber wenn man schon ein gut funktionierendes System hat und dort auch alle entsprechend nützlichen "features" gut unterstützt werden, ist eine Portierung zum "Heimat"-System - sofern sie ohne viel Aufwand und Probleme erfolgen kann - sicherliche eine der besten Lösungen... IMHO ist es in so einem Fall in der Tat am Besten den Vorteil zu nutzen, dass man ein bestimmtes System gut kennt und damit auch am Besten am Spieltisch umsetzen kann...
Umgekehrt mache ich das ja auch so - u.a. darum mache ich mir z.B. auch nicht die Mühe tiefer ins originale oWoD-System einzusteigen, weil es schon eine Original-Portierung zu GURPS gibt und das WoD-System ohnehin keine besondere gute Wahl zu sein scheint (muss natürlich jeder für sich entscheiden - und es hat sicherlich auch seine Vorteile)

In Bezug auf die "Expansion"-Sourcebooks, also bspw. so Sachen wie Fantasy, Ultra-Tech o.ä. ist es bei GURPS übrigens auch so, dass die nicht erforderlich sind für das Genre, sondern halt hilfreich, mit praktischen Lösungen, Ergänzungen, Tipps u.ä. Was diese ganzen Sachen angeht, scheinen GURPS und Hero sowieso sehr ähnliche Wege zu gehen wie mir scheint.


« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 17:22 von OldSam »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #363 am: 10.09.2010 | 17:22 »
[...] und das WoD-System ohnehin keine besondere gute Wahl zu sein scheint [...]
Und dir ist wirklich nicht klar, dass das, was du so schreibst genau in die Kategorie dessen fällt, was du hier angeblich anprangern möchtest?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #364 am: 10.09.2010 | 17:29 »
Und dir ist wirklich nicht klar, dass das, was du so schreibst genau in die Kategorie dessen fällt, was du hier angeblich anprangern möchtest?

Ich hatte erwartet, dass dieser Kommentar kommt... ;)
Und: Ja, es ist mir nicht klar, weil es eben nicht so ist!

Erstens beachte mal die genaue Wortwahl:
"scheint" bedeutet <nicht> "es muss so sein", sondern es ist mein Eindruck, also schon mal relativiert und definitiv kein festes Statement (d.h. offen für Argumente und nicht pauschal). Zweitens: "Nicht besonders gut", ist ebenfalls keinerlei Beleidigung o.ä., sondern nur meine Einschätzung einer nicht optimalen Eignung, also sogar noch eine äusserst gemäßigte Form von Kritik! Zu guter letzt habe ich sogar explizit angefügt: "muss natürlich jeder für sich entscheiden - und es hat sicherlich auch seine Vorteile"! Womit ich dem System konkret seine Zielgruppe zugestanden habe, denn ich habe niemals jemand hier aberkannt, dass er z.B. GURPS für sich als zu komplex empfindet und dies auch deutlich ausspricht - derartiges ist selbstverständlich absolut ok! (um es gefühlt zum 5. Mal zu sagen) - Dieses kleine statement eben kann man IMHO sogar fast noch nicht mal als Kritik bezeichnen, sondern nur als verhaltene Einschätzung meines eigenen Geschmacks in Bezug auf ein anderes System...
Und auch "echte Kritik" ist eben völlig in Ordnung, wenn es kein bashing ist!

Also wenn Dir das nicht reicht, um den - definitiv vorhandenen und IMHO sehr relevanten - Unterschied zu verstehen, gebe ich es auf...
[ Und wenn die Mehrheit der Leute hier, in Bezug auf die akurate Diskussionskultur dieser Äußerung, anderer Ansicht ist als ich, bin ich auch bereit mein Weltbild zu ändern, aber ich würde mich doch seeehr wundern... ;) ]
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 17:42 von OldSam »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #365 am: 10.09.2010 | 17:46 »
[ Und wenn die Mehrheit der Leute hier, in Bezug auf die akurate Diskussionskultur dieser Äußerung, anderer Ansicht ist als ich, bin ich auch bereit mein Weltbild zu ändern, aber ich würde mich doch seeehr wundern... ;) ]
Ich wär auch erstaunt, wenn sich noch jemand fände, der dir sagt, dass du quasi "en passante" basht. Schlißlich hast du alle bisherigen Kommentare dazu ja auch ignoriert und es besteht wohl wenig Grund anzunehmen, dass das künftig anders sei..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #366 am: 10.09.2010 | 18:12 »
Zweitens: "Nicht besonders gut", ist ebenfalls keinerlei Beleidigung o.ä., sondern nur meine Einschätzung einer nicht optimalen Eignung, also sogar noch eine äusserst gemäßigte Form von Kritik!
"Nicht besonders gut" ist die nette Version von "scheisse" bzw. "unterlegen".

Du triffst eine negative Aussage ueber ein System ohne es gelesen zu haben oder es lesen zu wollen.

Als waere das nicht genug behauptest du danach tatsaechlich noch das die hingeschmierten Vorurteile zu dem System auch noch Kritik sind und entziehst danach die Aussage auch noch jeder Kritik durch die Befuerworter des Systems die vielleicht anfuehren wollen wieso sie ihr System nicht fuer im Vergleich zu GURPS "nicht besonders gut" bzw. "scheisse" halten.

Zitat
Zu guter letzt habe ich sogar explizit angefügt: "muss natürlich jeder für sich entscheiden - und es hat sicherlich auch seine Vorteile"!
Weniger nett ausgedrueckt: "Ist zwar scheinbar scheisse, aber vielleicht noch in einem anderen Bereich gut [die ich mir aber nicht kenne und auch nicht anschaue weil es so stinkt]."

Zitat
Dieses kleine statement eben kann man IMHO sogar fast noch nicht mal als Kritik bezeichnen, sondern nur als verhaltene Einschätzung meines eigenen Geschmacks in Bezug auf ein anderes System...
Imho ist es ein anhaltsloses, unprovoziertes Bashing von anderen Systemen, nur um das eigene weiter raus zu putzen und glaenzen zu lassen.
Dabei weder argumentiert, ausgefuehrt oder auch nur im Ansatz sachlich sondern einmal voll drauf.

Das ist imho wie die Aeusserung:
Ich spiele nur Fate, ich finde das ganz toll, die Erleuchtung, es macht Spass und ich habe gar keinen Bock mir das GURPS System im Vergleich zum FATE System auch nur anzugucken weil das scheinbar keine besonders gute Wahl [Rotz] ist. (Hat aber bestimmt auch irgendwelche Vorteile [Mir fallen keine ein und ne bessere Wahl wirds auch nicht Ha!])

Zitat
[ Und wenn die Mehrheit der Leute hier, in Bezug auf die akurate Diskussionskultur dieser Äußerung, anderer Ansicht ist als ich, bin ich auch bereit mein Weltbild zu ändern, aber ich würde mich doch seeehr wundern... ;) ]
Ich finde das Darkling es auf den Punkt trifft.
Insofern, beziehe dich was das angeht doch bitte nicht auf die schweigende Mehrheit.
Zumal du bereits von anderen darauf hingewiesen wurdest das deine Aussagen gegenueber anderen Systemen genau dem entspricht was du als Bashing anprangerst.

soviel zum vorhaben
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #367 am: 10.09.2010 | 18:31 »
Weil wir ja schon ewig off-topic sind und mir Kritik an Hero völlig unerträglich ist, muß ich darauf hinweisen, daß gerade für Star Hero einige Quellenbücher erschienen sind, mit denen sich problemlos eine SF-Kampagne aus dem Boden stampfen läßt.

Tut mir leid, für das, was ich von solchen Büchern erwarte, sind die Hero-Quellenbücher ausnahmslos ungeeignet. Star Hero selbst bietet exzellente Genrehilfen und allgemeine rollenspielerische Hinweise (wie auch Fantasy Hero in dem Teil besser ist als GURPS Fantasy für 4th ed.), aber ein Ultra Tech gibt es für Hero beispielsweise nicht.

Zitat
Im übrigen würde ich mich nur wegen nützlicher Unterstützungbücher, noch lange nicht für ein System entscheiden um eine Kampagne zu leiten. Ich habe mir nie ein GURPS-Quellenbuch mit der Absicht gekauft, auch tatsächlich GURPS zu spielen.

Stimmt, ist allerdings etwas mit GURPS natürlich einfacher.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #368 am: 10.09.2010 | 21:16 »
Ich wär auch erstaunt, wenn sich noch jemand fände, der dir sagt, dass du quasi "en passante" basht. Schlißlich hast du alle bisherigen Kommentare dazu ja auch ignoriert und es besteht wohl wenig Grund anzunehmen, dass das künftig anders sei..

Wenn das für Dich Bashing ist, ok, dann bashe ich gerne - wie übrigens fast jeder in solchen Foren... (habe das zugegebenermaßen sogar bewusst geschrieben, um zu sehen ob diese Reaktion kommt...)
Also ich habe ja nichts gegen die Utopie einer "total heile Welt"-Argumentationskultur in Foren und wenn ich das wollte, wäre es mir ein leichtes nur noch im "Peace Bruder"-Modus zu fahren, aber es wäre total unrealistisch zu versuchen das im ganzen Forum einzufordern, wenn man sich ansieht wie die meisten Leute in Foren (auch hier) diskutieren und eben auch z.T. sogar "wirklich" bashen. Falls Du auch nur die Mehrheit dazu kriegen würdest bin ich von mir aus sofort dabei, aber ich sage Dir Du hast keine Chance...Du müsstest allermindestens jeden 3. Forenteilnehmer persönlich verpflichten, ich würde sogar eher jeden 2. annehmen wenn Du alle threads von jeder Person nach sowas durchforstet usw. - Ich könnte mir sogar mal den Spaß machen mal bei Dir zu recherchieren, aber es interessiert halt überhaupt nicht ;) [weil es IMHO irrelevant ist]
So oder so hätte ich nämlich auch gar kein Interesse mich da als Moralapostel hinzustellen, weil ein wenig "Leidenschaft" in Diskussionen das Ganze sowieso lebendiger und interessanter macht und Du auch niemanden Mundtod machen können wirst - was die letzte Folgerung ist, wenn Du so argumentierst...

MIR ging es NUR darum eine gewisse "Grund-Fairness" bei Debatten reinzukriegen, etwa in Bezug auf die FORM von Kritik usw., d.h. eben keine Beleidigungen etc. etc., alles was ich bereits ausgeführt habe.
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 21:37 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #369 am: 10.09.2010 | 21:32 »
"Nicht besonders gut" ist die nette Version von "scheisse" bzw. "unterlegen".
Deine Wertung und nicht objektiv!

Du triffst eine negative Aussage ueber ein System ohne es gelesen zu haben oder es lesen zu wollen.
Unterstellung! Woher weisst Du das - wo steht es? Es stimmt auch nicht! Ich kenne das System, habe sogar 2 Sourcebooks davon, wollte hier aber keine Diskussion über das WoD-System eröffnen, da es nur ein sehr unwichtiges Beispiel ist... [ zumal es IMHO recht bekannt sein sollte, das White Wolf selbst ihr Regelwerk nicht als übermäßig anspruchsvoll/hochwertig bewertet (deren Kompetenz liegt v.a. im exzellenten Setting), warum sonst glaubst Du, haben sie SJG eine entsprechende Lizenz für neue Regeln gegeben? ;) Und ich finde das System für "leightweight"-Games auch völlig ok, nur es ist damit für mich nicht "gut" und es gibt hierfür auch jede Menge (offtopic-)Begründungen]

Den Wust von merkwürdigen Äusserungen und Beschimpfungen im Folgenden, die für mich wenig Sinn ergeben, erspare ich mir mal im Detail zu analysieren...


Das ist imho wie die Aeusserung:
Ich spiele nur Fate, ich finde das ganz toll, die Erleuchtung, es macht Spass und ich habe gar keinen Bock mir das GURPS System im Vergleich zum FATE System auch nur anzugucken weil das scheinbar keine besonders gute Wahl [Rotz] ist. (Hat aber bestimmt auch irgendwelche Vorteile [Mir fallen keine ein und ne bessere Wahl wirds auch nicht Ha!])
Wenn das so geschrieben würde - ohne die wiederum völlig unnötigen, provokativen Anmerkungen in eckigen Klammer, die eine total subjektive inhaltliche Aufladung Deinerseits sind - alright, das ist völlig in Ordnung!
Absolut ok für mich - weil es eine <Ich>-Aussage ist, d.h. derjenige gibt seine Meinung wieder, die gerne auch sehr negativ sein kann, aber stellt es nicht als unzweifelhaften Sachverhalt dar, bzw. beleidigt gar oder wird sogar persönlich!
Anmerkungen dagegen wie "Rotz" sind Beleidigungen und direkte Wertungen. Und Anmerkungen wie "ne bessere Wahl wirds nicht" sind halt auch reine Provokation und daher ebenfalls was völlig anderes.

Unterschiede in der Formulierung <machen es aus>!  Es ist eine totale Unterstellung, dass sowas unterschwellig "totale scheisse" bedeutet und selbst wenn es das für denjenigen bedeuten könnte (was ja nicht ganz auszuschließen ist), macht es dennoch einen massiven Unterschied in der Höflichkeit und im Umgang weil es das _eben nicht_ bedeuten muss und somit auch kein Bashing ist!
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 23:59 von OldSam »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #370 am: 10.09.2010 | 22:31 »
Unterstellung! Woher weisst Du das - wo steht es? Es stimmt auch nicht! Ich kenne das System, habe sogar 2 Sourcebooks davon, wollte hier aber keine Diskussion über das WoD-System eröffnen, da es nur ein sehr unwichtiges Beispiel ist... [ zumal es IMHO recht bekannt sein sollte, das White Wolf selbst ihr Regelwerk nicht als übermäßig anspruchsvoll/hochwertig bewertet (deren Kompetenz liegt v.a. im exzellenten Setting), warum sonst glaubst Du, haben sie SJG eine entsprechende Lizenz für neue Regeln gegeben? ;) Und ich finde das System für "leightweight"-Games auch völlig ok, nur es ist damit für mich nicht "gut" und es gibt hierfür auch jede Menge (offtopic-)Begründungen]
Ganz im Ernst, du demontierst dich mit diesem Abschnitt sowas von selbst. Bemerkenswert.

Ich lese damit ab jetzt nicht einmal mehr mit, weil du absolut unredlich argumentierst und handelst.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #371 am: 10.09.2010 | 22:35 »
Wo ist der schöne Titel hin? Und warum diskutieren wir jetzt über WoD?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #372 am: 10.09.2010 | 22:38 »
Bitte regt euch alle wieder ab und kommt zurück zum Thema.

@OldSam: Du fühlst dich gebasht, wenn jemand dein Lieblingssystem unmäßig kritisiert; Teylen fühlt sich gebasht, wenn das jemand mit ihrem tut. "Unmäßig" liegt nun aber im Auge des Betrachters, und bitte verstehe, dass andere Leute ihr System mit genauso viel Herzblut lieben wie du GURPS und sich eben irgendwie angegriffen fühlen, wenn du es kritisierst.

@Teylen: Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich mag die WoD nicht" und "Ich würde nicht mal ne Blutspende von GURPS annehmen, wenn ich im Sterben läge". Ja, die WoD wird auch ziemlich übel runtergemacht, aber darum geht es hier im Thema nicht - es geht um die teilweise irrationale Abneigung, die viele gegenüber GURPS haben und auch gerne mal äußern.

Und daher, zurück zum Thema, ich gehör nämlich zu den Leuten, die eine irrationale Abneigung gegenüber GURPS empfinden: Warum kann ich nicht genau sagen, denn die Abneigung ist mit Sicherheit irrational. Das System ist mir einfach unsympathisch. Ich habe damit gespielt, aber ich mag es nicht. Das kann ich nicht an einem bestimmten Punkt festmachen und so richtig begründen (ich akzeptiere ja bei anderen Systemen auch Schwächen). Sorry, OldSam, aber das ist nun mal ein Bauchgefühl, und dagegen können alle Argumente der Welt nicht an.  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #373 am: 10.09.2010 | 22:40 »
Ganz im Ernst, du demontierst dich mit diesem Abschnitt sowas von selbst. Bemerkenswert.

Ich lese damit ab jetzt nicht einmal mehr mit, weil du absolut unredlich argumentierst und handelst.

Nee, du verstehst nur seine Argumentation nicht. Findet du denn, das Teylen redlich argumentiert und handelt? Die kennt GURPS nicht mal.

ErikErikson

  • Gast
Re: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
« Antwort #374 am: 10.09.2010 | 22:43 »
Ich habe fast alle Gurps 3 Sourcebooks gelesen, Voodou, Scheibenwelt, Masquerade, Zeitreise, Space, Conan, Illuminati usw.

Alle waren cool, bis auf Space, das ging so, war echt sehr drocken. Aber nie, nie hab ich die Regeln wirklich gelernt oder verstanden. Obwohl die in jedem Buch hintendrinstanden. Ich hab ein bisserl drin gelesen, nicht viel kapiert undsdann wieder gelassen. Ich konnrte mich auch in der ganzen Zeit nie aufraffen, das mal systematisch anzugehen. Dabei habe ich sogar das Grundregelwerk, das übrigens einschüchternd dick ist und nie wirklich angefasst wurde.

Alles Gurps 3!