Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445676 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2325 am: 15.04.2018 | 13:04 »
Nähe gibt Sicherheit  ;D

Ich würde Chruschtschow da, auch aus eigener Erfahrung, zustimmen. Wenn du eine klassische Gruppe hast werden sie bei FC viel zu sehr versuchen in gewohnten Bahnen zu denken und zu spielen - was in der Regel Fate zu "nur" einem alternativen Würfelsystem verkommen lässt. Mach dat nicht, es wird's unnötig schwer machen.
Turbo Fate dagegen ist so weit von dem gewohnten weg, dass es den Leuten in der Regel leichter fällt das zu adaptieren.
Inzwischen mache ich es bei Altspielern so, dass ich mit ihnen erstmal TurboFate spiele, bevor ich sie an das "große" Fate Core ranlasse. Einfach weil es andersrum zu oft schiefging.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2326 am: 15.04.2018 | 13:10 »
Mmh. Es geht ja auch um mich als SL und womit ich mich wohlfühle. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter FUDGE eingesetzt (nicht in dieser Gruppe) und komme mit den Skills, der Erfolgsleiter und dem Würfelsystem wohl klar. Aspekte sind das, was wirklich neu ist. Stunts sind dagegen ja nur Skill-Spezialitäten. Mal schauen. Nur-Attribut-Systeme (und im wesentlichen sind Approaches ja das) mochte ich dagegen noch nie so wirklich...
« Letzte Änderung: 15.04.2018 | 13:12 von Kalimar »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2327 am: 15.04.2018 | 13:12 »
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, Turbo Fate ist doch der bessere Schritt wenn du die Leute weg vom klassischen Rollenspiel locken willst. Außerdem finde ich persönlich Turbo Fate mittlerweile eh das "bessere" Fate für die meisten Sachen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline nurdertim

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nurdertim
    • www.nurdertim.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2328 am: 15.04.2018 | 14:10 »
Hallo FATE-Fans,

hat jemand einen Tipp für mich für ein Einsteiger-Szenario (an einem Abend zu spielen) um FATE Core kennenzulernen?
Vorgefertigte Charaktere wären hilfreich, um nicht Spielzeit mit Charaktererschaffung zu verbringen.

Danke, Kalimar

Es gibt zu Eis & Dampf mit Das Gjallarhornprojekt den Schnellstarter vom Gratisrollenspieltag 2016, sowie Im ewigen Eis vom GRT 2017. Ebenfalls auf der Seite gibt es dazu passende Archetypen zum Download.



Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2329 am: 15.04.2018 | 14:55 »
Hallo FATE-Fans,

hat jemand einen Tipp für mich für ein Einsteiger-Szenario (an einem Abend zu spielen) um FATE Core kennenzulernen?
Vorgefertigte Charaktere wären hilfreich, um nicht Spielzeit mit Charaktererschaffung zu verbringen.

Danke, Kalimar
Da Fate Core und FAE praktisch das gleiche Spiel sind, ist es zum Kennenlernen tatsächlich erstmal egal, welches du nimmst. Das solltest nicht so eng sehen.

Ich persönlich mag Masters of Umdaar als Einstieg sehr gerne. Du hast eine Welt die an He-Man, Thundercats und andere 80er Cartoons angelehnt ist. Du hast einen Baukasten zum Charaktere erschaffen und ein vorgefertigtes Abenteuer, das sich bei Interesse auch anbietet zu einer kurzen Kampagne auszubauen. Das Abenteuer deckt alles ab was man bei Fate machen kann, sodass ihr danach alle Regeln mal in Aktion gesehen habt.

Daheon

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2330 am: 16.04.2018 | 14:11 »
Mir persönlich gefällt "Eagle Eyes" sehr gut, ist aber mit seinem Noir Ansatz vielleicht auch als Setting gewöhnungsbedürftig und Ermittlungsabenteuer laufen mit Fate ein bisschen anders ab als gewohnt. Positiv: Dazu gibt es Hell von Sings sehr gute Beispielcharaktere hier zum Herunterladen: http://faterpg.de/fate-core-downloads/
Master of Umdaar bietet einen ähnlich leichten Einstieg, da die SC zumindest zum Teil erwürfelt werden können. Das enthaltene Abenteuer spielt sich auch locker weg.

Wenn es aber Fate Core sein soll, kann ich wie nurdertim das kostenlosen Abenteuer "Das Gjallahorn-Projet" für Eis & Dampf empfehlen.
Es gibt mit "Ein Magiertraum" auch ein Promoabenteuer für das Seelenfänger Setting. Das habe ich aber noch nicht ausprobieren können.
« Letzte Änderung: 16.04.2018 | 14:13 von Daheon »

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2331 am: 16.04.2018 | 14:28 »
Positiv: Dazu gibt es Hell von Sings sehr gute Beispielcharaktere hier zum Herunterladen: http://faterpg.de/fate-core-downloads/

Freut mich dass ich helfen konnte  ~;D
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Daheon

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2332 am: 16.04.2018 | 15:27 »
Ehre wem Ehre gebührt.  ;D

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2333 am: 16.04.2018 | 16:29 »
In Ausgabe 67 des Mephisto Magazin findet ihr ein Szenario für Malmsturm – Die Fundamente.

    Dypgraeven: eine entlegene Minensiedlung in den Bergen des Nordens. Ein alternder Fürst. Ein missgestalteter Fremder. Eine schöne Frau. Ein bodenloser Minenschacht. Ein furchtbarer Gott.
    Wie werden sich die Charaktere entscheiden wenn Sie mit den Einzelnen Fraktion des Dorfes konfrontiert werden?

Gesendet von einem dieser modernen Telefone


Offline droesig

  • Survivor
  • **
  • Fate Twister
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: droesig
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2334 am: 18.04.2018 | 17:20 »
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit die "Ghost Planets" geleitet mit dem Abenteuer hinten im Band. Kann ich sehr empfehlen.

Pay what you want: http://www.drivethrurpg.com/product/198258/Ghost-Planets-o-A-World-of-Adventure-for-Fate-Core

drœsig

Daheon

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2335 am: 19.04.2018 | 08:26 »
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit die "Ghost Planets" geleitet mit dem Abenteuer hinten im Band. Kann ich sehr empfehlen.

Pay what you want: http://www.drivethrurpg.com/product/198258/Ghost-Planets-o-A-World-of-Adventure-for-Fate-Core

drœsig

Da ich noch ein SF Setting für eine Minikampagne von 6-8 Sitzungen mit leichtem Einstieg für Neulinge suche (Mindjammer ist zwar cool aber einarbeitungsintensiv), ist Ghost Planets dafür geeignet? Die Prämisse klingt zumindest sehr spannend.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2336 am: 19.04.2018 | 09:25 »
Ja, Ghost Planets sollte da recht gut passen. Bis auf ein Subsystem für wissenschaftliche Untersuchungen hält sich Ghost Planets recht nah am Fate-Core-Standard. Und wenn deine Spieler Star Trek oder Mass Effect kennen, sollten sie sich auch in Bezug auf das Setting schnell zurechtfinden.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline droesig

  • Survivor
  • **
  • Fate Twister
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: droesig
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2337 am: 19.04.2018 | 09:26 »
Sehr geeignet. Es ist recht überschaubar. Du musst eben damit klarkommen, dass sich vieles um das Rätsel der untergegangenen Zivilisationen dreht. Aber in diesem Rahmen sind auch Händler, Schmuggler, Piraten, Cops, Ex-Cons, Schatzjäger, Wissenschaftler etc denkbar. Es sind nur eben immer Menschen. Aber bei den Planeten kannst Du dich austoben.
drœsig

Daheon

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2338 am: 19.04.2018 | 09:52 »
Danke für die Einschätzungen. Dann will ich mich mal einlesen.  :)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2339 am: 19.04.2018 | 09:53 »
Wow, das klingt doch mal gut. Mir war Mindjammer zu regellastig, dann wäre ja vielleicht Ghost Planets auch was für mich.
« Letzte Änderung: 19.04.2018 | 10:51 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2340 am: 24.04.2018 | 21:44 »
Ich bin beim Uprising-Kickstarter eingestiegen und habe ein wenig in der Vorabversion geschmökert, die man dann einsehen kann.
Dazu habe ich hier meine ersten Eindrücke niedergelegt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2341 am: 25.04.2018 | 00:39 »


*____*;;;

Crizzl

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2342 am: 25.04.2018 | 05:26 »
Und dann was? ;)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2343 am: 25.04.2018 | 06:46 »
Yay!
Es geht endlich los!!
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!


Gesendet mit Tapatalk

Daheon

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2344 am: 25.04.2018 | 07:51 »
Was? Was hab' ich verpasst? Verdammtes virales Marketing! ;)

Crizzl

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2345 am: 25.04.2018 | 09:24 »
Ich habe es auch verpasst....

Wearing the Cape erscheint im Handel? Kickstarter für die deutschen FATE-Abenteuerwelten? Was denn nun? :ctlu:

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2346 am: 25.04.2018 | 09:55 »
Ich habe es auch verpasst....

Wearing the Cape erscheint im Handel? Kickstarter für die deutschen FATE-Abenteuerwelten? Was denn nun? :ctlu:

Wenn ich mir das Bild so betrachte, würde ich sagen...Fate stellt auf andere Würfel um. wtf?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2347 am: 25.04.2018 | 09:57 »
Das Bild wird bei mir gar nicht angezeigt, faterpg.de schrieb gestern "Noch 7 Tage". Stand irgendwas Größeres an?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2348 am: 25.04.2018 | 10:04 »
Ich vermute jetzt mal, dass es um WtC geht.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Supersöldner

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2349 am: 25.04.2018 | 11:16 »
das wäre cool .