Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2650 am: 4.06.2019 | 18:29 »
Ich drücke der Fate-Redaktion einfach mal die Daumen und hoffe, dass es weitergeht. Ihr habt da in den vergangenen Jahren eine solide Arbeit geleistet und es wäre echt schade, wenn es mit Engel jetzt nicht weiterginge. Ich will da jetzt aber nicht spekulieren. Die Tatsache, dass gerade erst das Horror-Toolkit rauskam, zeigt aber schon sehr deutlich, dass das ganz überraschend kam. Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, wie breit Fate in Deutschland aufgestellt ist, denke aber, dass es nicht mit Splittermond, DSA und Shadowrun vergleichbar ist.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2651 am: 4.06.2019 | 22:30 »
"Ich habe gar keine Engelbücher."
Im Uhrwerk Shop gibt es die immer noch rabattiert. Und gerade jetzt zuzuschlagen, kann dem Verlag sehr helfen. ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2652 am: 6.06.2019 | 13:18 »
Umgekehrt ist es aber so, dass ja bisher (auch von mir) geglaubt wurde, dass Horror mit Fate nicht gehe. Das würde ich so nach der Lektüre des Horror Toolkits nicht mehr vertreten. Es mag also dir inhaltlich mehr bringen, als das Antagonisten Toolkit: Denn das bohrt ja nun keine dicken Bretter - wie Gegner gehen, wussten wir schon. Es ist nur m.E. sehr sehr gut gemacht, und eigentlich auch Systemagnostisch.

So, habe die letzten Abende weiter im Horror-Handbuch gestöbert und muss meine anfängliche
verhaltene Einschätzung/Erwartungshaltung dahingehend revidieren das:

1. Horror immer hauptsächlich Geschichte ist
2. Werte allein nicht die Stimmung machen, sondern Mechanismen und Eskalationsmodelle
3. Aspekte und Aspektauslegung dementsprechend wichtig sind

4. Das Horrorhandbuch macht das (nach 80 von 150 Seiten) meines Erachtens richtig gut -
es ist bloß keine Plug and Play Lösung möglich, sondern man muss die Storymechanismen verstehen und adaptieren.
Deshalb habe ich  auch für die knapp 80 Seiten etliche Stunden mehr gebraucht als bei einem normalen Buch.

Fazit bisher: Das Horrorhandbuch ist kein von mir "anfänglich erwartetes" Regelfastfood, sondern lebt von Gedankenleistung von Spieler und SL und gibt dafür unzählige, beinahe systemneutrale Ansätze.
Ich werde davon profitieren und habe schon rein intuitiv einige Mechanismen und Szenen vor Auge,
die ich in unsere Earthdawn Kampagne einbauen werde.



Zu Uhrwerk: Es ist natürlich schade, wenn der Verlag in die Insolvenz geht der
einige meiner Lieblingssysteme und Settings führt.
Ich wünsche euch viel Kraft, Ausdauer und Weitsicht bei den Entscheidungen und Prozessen
die jetzt kommen. Hoffen wir das Beste!




Cheers der Seb!
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Daheon

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2653 am: 7.06.2019 | 18:50 »
So, habe die letzten Abende weiter im Horror-Handbuch gestöbert und muss meine anfängliche
verhaltene Einschätzung/Erwartungshaltung dahingehend revidieren das:

1. Horror immer hauptsächlich Geschichte ist
2. Werte allein nicht die Stimmung machen, sondern Mechanismen und Eskalationsmodelle
3. Aspekte und Aspektauslegung dementsprechend wichtig sind

4. Das Horrorhandbuch macht das (nach 80 von 150 Seiten) meines Erachtens richtig gut -
es ist bloß keine Plug and Play Lösung möglich, sondern man muss die Storymechanismen verstehen und adaptieren.
Deshalb habe ich  auch für die knapp 80 Seiten etliche Stunden mehr gebraucht als bei einem normalen Buch.

Fazit bisher: Das Horrorhandbuch ist kein von mir "anfänglich erwartetes" Regelfastfood, sondern lebt von Gedankenleistung von Spieler und SL und gibt dafür unzählige, beinahe systemneutrale Ansätze.
Ich werde davon profitieren und habe schon rein intuitiv einige Mechanismen und Szenen vor Auge,
die ich in unsere Earthdawn Kampagne einbauen werde.



Zu Uhrwerk: Es ist natürlich schade, wenn der Verlag in die Insolvenz geht der
einige meiner Lieblingssysteme und Settings führt.
Ich wünsche euch viel Kraft, Ausdauer und Weitsicht bei den Entscheidungen und Prozessen
die jetzt kommen. Hoffen wir das Beste!




Cheers der Seb!

+1

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2654 am: 8.10.2019 | 14:44 »
Ich bastele Gerade BASTET als Fate-NSC für Geheime Welt der Katzen und verzweifle etwas an passenden Aspekten. Im Szenario wird sie von einem NSC beschwört, um Rache an den
Menschen zu nehmen, daher dürfen ihre eher "dunkleren" Aspekte eher im Vordergrund stehen. Bisher bin ich darüber noch nicht hinaus:

BASTET (Geistergestalt)
KonzeptGöttin der Katzen
Unerledigt AufgabeRache üben an den Menschen
AspekteAlter Name - alte Macht
Wo ich bin, herrsche ich
Begründerin der Katzenmagie
Inbegriff der Anmut

So richtig zufrieden bin ich noch nicht  :-\
Meinungen?
Ideen?
(Für passende Stunts wäre ich auch dankbar ;))
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2655 am: 8.10.2019 | 17:33 »
Stunt-Ideen:

Die Energie meiner Kinder: Bastet erhält +1 auf das Erschaffen von Vorteilen mit Wille oder Charisma für jede Katze, die mit in der Szene ist...

Oder sowas in die Richtung.

Der Göttin ihren Teil: Für jeden Vorteil, den eine Katze durch einen vollen Erfolg in der Szene erschafft, erhält Bastet einen freien Aufruf für einen thematisch passenden ihrer Aspekte.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2656 am: 8.10.2019 | 17:37 »
Wenn sie die Begründerin der Katzenmagie ist, würde ich mir aus jeder Magieschule einen Stunt raussuchen. Immerhin ist sie eine Göttin, da würde ich schon ein bisschen auf den Putz hauen.

Oder sie kann sich als Extra immer einen passenden Stunt aus der Magieschule aussuchen, aber nicht mehr als einmal anwenden.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2657 am: 8.10.2019 | 17:44 »
Stimmt, das ist auch super! Ich mag nur eben die Idee, dass Bastet Boni kriegt, wenn Katzen in ihrer Gegenwart katziges Zeugs tun.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2658 am: 8.10.2019 | 19:22 »
Schließt sich doch nicht aus. Ninianes Stunt muss ja praktisch nur sagen: "Kann in jeder Szene von den Vorteilen eines beliebigen Katzenmagie-Stunts profitieren [und von einem weiteren für je einen Fate-Punkt]." Ist jetzt kein balancierter Stunt, aber bei NSCs ist das ja völlig egal.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2659 am: 8.10.2019 | 19:24 »
Gefällt mir schonmal alles sehr gut - Vor allem dass sie mächtiger ist, wenn andere Katzen Magie wirken. Da werde ich auf jeden Fall was Entsprechendes reinnehme!
Was haltet ihr von den Aspekten soweit?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2660 am: 8.10.2019 | 19:40 »
Sind gut! Ist bei "Wo ich bin, herrsche ich" auch die Implikation gewollt, dass sie NUR dort herrscht, wo sie ist? (Das kann man da ja durchaus rauslesen und reizen: "Sie herrscht, wo sie ist, also bezahle ich einen Fate-Punkt und nutze aus, dass sie gerade nicht hier ist!") Finde ich grundlegend dramatisch sehr stark, macht sie aber wahrscheinlich auch zu einem sehr persönlichen "Hands-on-NSC", weniger zu einer Macht im Hintergrund. Kommt also drauf an, welche Geschichte du erzählen willst.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2661 am: 8.10.2019 | 20:01 »
Oh, guter Punkt! Die Implikation war nicht gewollt, aber so betrachtet passt das schon. Ich finde, da schwingt tatsächlich noch etwas "Kätzisches" mit... Katzen sind ja durchaus auch mal leicht ablenkbar, daher ist das mit der "Macht im Hintergrund" - so wie ich das deute - vielleicht auch weniger passend.
Zumal es sowieso darum geht, ob ihre Beschwörung in die unsrige Zeit überhaupt gelingt - falls ja, ist sie auch eine konkrete Bedrohung, die da wirkt, wo sie ist.
Also: Check  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2662 am: 13.10.2019 | 10:44 »
Unter Tanelorn produktiv habe ich mein Turbo Fate - Western-Szenario: Khiyúše mitsamt eines Figurenbogens hochgeladen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2663 am: 16.10.2019 | 15:20 »
Klingt großartig und ist auch sehr cool geschrieben! Mal gucken, ob ich irgendwann mal zum Spielen komme, aber abgespeichert ist es definitiv. :A

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2664 am: 16.10.2019 | 17:58 »
Merci.

Eine Frage: Was meinst du mit cool geschrieben?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2665 am: 16.10.2019 | 18:09 »
Es ist prägnant auf den Punkt gebracht, ohne ständig Fragen offen zu lassen, liest sich sehr flüssig und der Stil passt immer zur Funktion (bspw. kurze Sätze beim Beschreiben).

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2666 am: 2.01.2020 | 14:14 »
Ich wüsste gern, ob jemand hier schonmal "The Ellis Affair" aus "Fate Worlds, Volume Two: Worlds in Shadow" gespielt bzw. geleitet hat. Ich überlege gerade, ob das ein geeignetes Abenteuer für einen kleinen Systemtest sein könnte und will wissen, ob es als OneShot denkbar ist.
« Letzte Änderung: 2.01.2020 | 14:16 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2667 am: 2.01.2020 | 17:23 »
Unter Tanelorn produktiv habe ich mein Turbo Fate - Western-Szenario: Khiyúše mitsamt eines Figurenbogens hochgeladen.

Ich finde es insgesamt auch sehr toll! Die Charaktere wirken stimmig und der Plot interessant. Es erinnert mich ein wenig an Four Brothers (Film mit Mark Wahlberg), der, wenn ich mich richtig erinnere, ja auch auf einem Western basiert. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann ist das wirklich meckern auf hohem Niveau.
Wer ist beispielsweise Nicole (Nicoles Szenen auf Seite 4)?
Die Übersicht der Figuren, Szenen und Stichworte könnte man vielleicht etwas übersichtlicher gestalten, im Grunde sind das ja nur Aufzählungen. Wenn man die so gestaltet, dass man auf den ersten Blick eine Übersicht hat, ist das bestimmt hilfreich.
Ansonsten finde ich es gut, dass du besondere Stellen kursiv oder fett hervorgestellt hast, aber manchmal finde ich es etwas verwirrend.
Wie spricht man Khiyúše aus? Das könnte man vielleicht noch hinzufügen.
Es gibt noch ein paar Fehler im Text und ich finde manche Sätze zu lang.
Beispiel: Belara Ransom (S. 14)
"Ich habe einen Fehler gemacht, aber das Kind nicht falsch und Pa trifft keine Schuld, weil ich es auch zugelassen habe.."
Besser fänd ich:
"Ich habe einen Fehler gemacht, aber das Kind nicht. Ich habe es zugelassen, also trifft Pa keine Schuld."

Falls du Interesse hast, schaue ich da gerne nochmal drüber und schick dir eine kommentierte Fassung.

Insgesamt: Vielen Dank für dieses tolle Szenario! Besonders für die historischen Einschübe, finde ich sehr interessant und hat mich dazu gebracht, einige Dinge darüber nachzulesen.
Der Charakterbogen ist toll! Hast du den vielleicht noch in etwas druckerfreundlicher?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2668 am: 2.01.2020 | 21:47 »
Ich habe ja gerade die dritte Folge "The Witcher" gesehen und da habe ich den schönsten Fate-Aspekt (oder generell Charakter-Einzeiler) seit langem gehört  :D

Bonus: durch "falsch gehört" wurde er erst so richtig gut
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2669 am: 2.01.2020 | 21:50 »
Ich habe ja gerade die dritte Folge "The Witcher" gesehen und da habe ich den schönsten Fate-Aspekt (oder generell Charakter-Einzeiler) seit langem gehört  :D

Bonus: durch "falsch gehört" wurde er erst so richtig gut
Der da wäre?

Sent from my R15 using Tapatalk


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2670 am: 2.01.2020 | 22:01 »
Der da wäre?

Sent from my R15 using Tapatalk
Ja wenn ich den verrate hat den nachher jeder!!

Na gut
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2671 am: 14.01.2020 | 14:02 »
Evolution Pluse wird wohl nicht übersetzt ?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2672 am: 14.01.2020 | 14:12 »
Das ist ein sehr kleiner Verlag, da würde ich nicht davon ausgehen. An sich sieht das Setting aber interessant aus, danke für den Tip. :d

https://www.drivethrurpg.com/product/185979/Evolution-Pulse--English-Edition
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2673 am: 14.01.2020 | 14:14 »
Das ist ein sehr kleiner Verlag, da würde ich nicht davon ausgehen. An sich sieht das Setting aber interessant aus, danke für den Tip. :d

https://www.drivethrurpg.com/product/185979/Evolution-Pulse--English-Edition
Evolution Pulse ist schon ziemlich Rock

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2674 am: 14.01.2020 | 14:15 »
 :rtfm:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters