Autor Thema: Tanelorn produktiv  (Gelesen 59004 mal)

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Offline killerklown

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #200 am: 10.10.2019 | 08:42 »
Eine zweite Rezension, auch auf EN, von einem anderen Modul aus der gleichen Sammlung. Der war deutlich besser  :d
https://osrdread.blogspot.com/2019/10/module-review-jerimonds-orb.html
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #201 am: 12.10.2019 | 17:41 »
Den Field Guide to Shallow Bay (https://www.drivethrurpg.com/product/291371/Field-Guide-to-Shallow-Bay). Ein Player Handout für mein Abenteuer "Cult of the Blue Crab" (https://www.drivethrurpg.com/product/274990/Cult-of-the-Blue-Crab).

Ich denke das kann man auch für andere Abenteuer gut benutzen, wenn man in einer kleinen Hafenstadt voller Exzentriker starten möchte.

Online Vash the stampede

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #202 am: 13.10.2019 | 10:20 »
Ich lade mal mein Turbo Fate Szenario Western – Khiyúše hoch.

Das Szenario habe ich mit zwei unterschiedlichen Gruppen gespielt. Einmal auf dem Tanelorn-Treffen. Es hat beide Mal sehr gut funktioniert, wobei die von den Spielern erstellten Figuren sehr unterschiedlich waren. In der ersten Gruppe wurde der Fokus stark auf die vorbereiten Elemente gelegt. Bei der Gruppe auf dem Tanelorn-Treffen wurden viele selbst initiierte Probleme mit eingebracht, die in dann mit der Vorbereitung verknüpfte.

Ursprünglich hatte das Dokument noch Karten zu den USA 1875 und Stimmungsbilder zu Wyoming, die ich jedoch aufgrund fehlender Bildrechte entfernt habe.

Dafür ergänze ich den Upload um den Figurenbogen.
« Letzte Änderung: 13.10.2019 | 10:23 von Vash the stampede »
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Offline killerklown

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #203 am: 14.10.2019 | 14:51 »
Die "bags of holding" mag doch jeder?
Tatsächlich habe ich eine Rant mehr oder weniger gegen die Dinger geschrieben...
https://osrdread.blogspot.com/2019/10/dread-rant-bags-of-holding-fantasy.html
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Offline Hotzenplot

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #204 am: 14.10.2019 | 15:42 »
Ich lade mal mein Turbo Fate Szenario Western – Khiyúše hoch.

Sehr zu empfehlen aus persönlicher Erfahrung (ich war einer der Spieler beim Tanelorntreffen).  :d
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Sword and Sorcery Intro-Jingle
« Antwort #205 am: 17.10.2019 | 18:49 »
Kleinvieh macht auch Mist, oder?
Für unserer Sword & Sorcery-Runde mit DW habe ich mal schnell einen kleinen (15s) Intro-Jingle zusammengemixt. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass manchmal weniger mehr ist und man nicht minutenlang vor jeder Session dasselbe, epische Stück hören muss  ^-^

Ist quick'n dirty, also erwartet nicht zu viel! Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Verwendung dafür....
It's repetitive.
And redundant.

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Offline Radulf St. Germain

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Re: Sword and Sorcery Intro-Jingle
« Antwort #206 am: 19.10.2019 | 11:41 »
Kleinvieh macht auch Mist, oder?
Für unserer Sword & Sorcery-Runde mit DW habe ich mal schnell einen kleinen (15s) Intro-Jingle zusammengemixt. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass manchmal weniger mehr ist und man nicht minutenlang vor jeder Session dasselbe, epische Stück hören muss  ^-^

Ist quick'n dirty, also erwartet nicht zu viel! Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Verwendung dafür....

Ich finde die Idee und den Jingle echt cool.

Offline killerklown

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #207 am: 21.10.2019 | 17:24 »
Heute eine dritte Rezension von einem alten Module für die 3.0 von D&D von AEG, einen der in die Sammlung "Adventure I" zu finden ist.
Es handelt sich um "Dead Man's Cove", eine Piraten-Schlachtfest... Arrrrr!
https://osrdread.blogspot.com/2019/10/module-review-dead-mans-cove.html
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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #208 am: 31.10.2019 | 10:53 »
Heute was anderes:
Ich will in 2 wochen mit 2 Impro-Theater Freunden eine Einführung ins Noir-Genre in der Form eines Rollenspielabends im Noir-Stil.
Dafür habe ich mich entschieden, ein noch unbekanntes Rollenspiel zu leiten:
Café Noir
Es ist ein (bis jetzt nur) französischsprachiges Rollenspiel, der auf die Basis von Macchiatto Monsters aufbaut. Macchiatto Monsters basierte auf den Black Hack und den White Hack. Die wiederum hatten ihre Wurzeln in den Anfänge D&Ds...
Aber es ist nur noch sehr wenig da vom Vorvater (aber die Bezüge zu Macchiatto Monsters sind sehr klar)

Aber wenn ich schon ein Rollenspiel leite, will ich auch einen schönen Charakterbogen.
Ich habe also einen eigenen entworfen.
Erst auf FR, aber die Übersetzung ins DE sollte bis Montag fertiggestellt werden können :)



Danach werden 4 Vorgefertigte Charaktere übersetzt und illustriert  :d
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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #209 am: 6.11.2019 | 18:16 »
So, die Deutsche Übersetzung:



Wenn ihr bessere Slang-Wörter für die Attribute vorzuschlagen habt, her damit  :d
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Offline TinyMine87

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #210 am: 6.11.2019 | 18:23 »
Kondition = Puste?  ;D
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline killerklown

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #211 am: 7.11.2019 | 08:52 »
Kondition = Puste?  ;D

Ist eine gute Idee... Ich bin mir nicht sicher ob es das ganze Spektrum des originalen "Konstitution" abdeckt, aber es ist eine gute Idee !
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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #212 am: 8.11.2019 | 16:54 »
Heute habe ich einen Artikel veröffentlicht zum Thema: "Gold=XP" in D&D 5E. Da sind meine wirre Gedanken dazu gepackt worden  ~;D
https://osrdread.blogspot.com/2019/11/osr-gold-as-xp-12-theory.html
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Offline Gwynplaine

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #213 am: 8.11.2019 | 17:43 »
Heute habe ich einen Artikel veröffentlicht zum Thema: "Gold=XP" in D&D 5E. Da sind meine wirre Gedanken dazu gepackt worden  ~;D
https://osrdread.blogspot.com/2019/11/osr-gold-as-xp-12-theory.html

Verdammt, das gefällt mir  :d
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Aktuelle Runden: SotDL,Oneshots am Niederrhein

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #214 am: 12.11.2019 | 20:41 »
Kürzlich hat Antariuk eine Produktivitätswelle bei mir angestoßen.
In unserer sehr coolen, von Antariuk geleiteten Numenera-Runde waren unsere SC sehr glücklich in ihrer kleinen Welt. Man schipperte so rum und die Spieler freuten sich ob der tollen Karte.
Doch dann zog Antariuk mit einem 'Ich weiß gar nicht, was los ist'-Grinsen eine Karte raus, die ca. 20x so groß und noch viel besser war als die vorherige!
Einer meiner ersten Gedanken war: Wir werden eine Karte brauchen (Edit: Meint "Wir Spieler werden ein Tool brauchen, um die vorhandene Karte zu nutzen." Wir spielen online und ich finde es übersichtlicher, die Karte während des Spiel-Fortschrittes mit Infos anzureichern.).

Etwas recherchiert und nun sitze ich mit der JavaScript-Bibliothek Leaflet da und baue an der Karte rum.
Da ist noch nicht viel drin und die Anlage neuer Punkte muß noch manuell gemacht werden, aber grundsätzlich können wir
  • Punkte anlegen
  • diese mit Zusatzinfos versehen
  • verschiedene Ebenen ein- und ausblenden (Punkte sind entsprechend eingeteilt)
  • zoomen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Demnächst startet auch unsere Runde 'Band of Blades'.
Da lag es nahe, auch gleich mit einer Karte anzufangen. Also habe ich auch da rumgebastelt.

Zusätzlich zu den Funktionen der Numenera-Karte kann man hier

  • Wege anzeigen (Wegpunkte sind manuell eingegeben)
  • verschiedene Missionsmarker nutzen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und für unsere 'Blades in the Dark'-Runde habe ich nun auch angefangen.
Hier kann man zusätzlich

  • Stadtteile hervorheben (Flächen sind noch manuell zu definieren)
  • haufenweise Zusatzinfos anzeigen, wie Fraktionen oder spezielle Stadtteil-Regeln

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hochgeladen habe ich die Karten auch in der Tanelorn-Galerie...

Gemacht ist das wie gesagt mit Leaflet und ganz simplem HTML mit JavaScript.
Derzeit wird das noch bei mir lokal gehostet mit Tomcat. Die Daten kommen aus JSON-Dateien.
Geplant sind noch haufenweise andere Funktionen. Am wichtigsten wäre das Anlegen neuer Punkte etc. aus der Oberfläche heraus. Aber dafür muß man ein vernünftiges Eingabekonzept für die verschiedenen Informationen haben. Mal sehen.
Bei Interesse kann ich gern näher darauf eingehen.
« Letzte Änderung: 13.11.2019 | 08:14 von Skasi »

Offline Luxferre

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #215 am: 13.11.2019 | 07:44 »
Die Band of Blades Karte ist ja mal lecker  :d

Wäre sehr am Schaffensprozess interessiert!
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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #216 am: 13.11.2019 | 07:55 »
Skasi: Großartig, ein Traum!  :d :d :d
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #217 am: 13.11.2019 | 08:19 »
Ja, die BoB-Karte sieht schon gut aus. War aber nicht wirklich Teil meiner  Produktivität (besitze keine Grafik-Programme und -Kenntnisse). Das hat Antariuk übernommen.
Ich nutze die angezeigten Karten nur als "Hintergrundbild" und packe die Zusatzinformationen dazu.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:
Besteht das Interesse am Schaffensprozess der BoB-Karte selbst? Dann bitte Antariuk fragen ;)
Oder besteht das Interesse am Schaffensprozess der IT-Themen? Dann müßte ich wissen, welche Grundkenntnisse vorhanden sind ;)

Online Timberwere

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #218 am: 13.11.2019 | 08:59 »
Die Blades in the Dark-Karte finde ich ja auch richtig gelungen, gerade die Interaktivität!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Weltengeist

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #219 am: 13.11.2019 | 18:56 »
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:
Besteht das Interesse am Schaffensprozess der BoB-Karte selbst? Dann bitte Antariuk fragen ;)

Bei mir: this.
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

Spielleitermotto: Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte.

Spielt derzeit: Die Türme von London (Savage Worlds)
Bereitet vor: Cyberpunk-Kampagne (Savage Worlds)

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #220 am: 14.11.2019 | 06:25 »
Dann hätte ich Interesse an Antariuks Produktivität  :d

Wie hast Du die Karte erstellt?
Wie lange hat das gedauert?

Danke!
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Offline Antariuk

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #221 am: 15.11.2019 | 12:09 »
An der Karte für Band of Blades ist wirklich kein großes Geheimnis dabei. Nach etwas Überlegen und Herumspielen mit Masken über Alphakanäle habe ich mich für die einfachste Lösung entschieden und alles jetzt über normale Ebeneneffekte gemacht. Auf einer unteren Eben liegt die Karte in S/W und eine Eben darüber in Farbe, und diese Ebene hat Farbränder innen und außen in braun und schwarz, die dann sichtbar werden wenn man Teile des Inhalts wegradiert. Die ursprüngliche Spielerei hat mich rund zwei Stunden beschäftigt, die aktuelle Quick'n'Dirty-Lösung dagegen vielleicht 10 Minuten. Ich kann gerne noch Screenshots und eine PSD-Datei mit dem Ebeneneffekt hier teilen, aber das bekommt wirklich jeder im Handumdrehen hin ;)
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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #222 am: 21.11.2019 | 08:15 »
Ich arbeite momentan an einer Noir Runde (wir haben 2x gespielt) und ich mache gerade die ersten Bilder von NPCs fertig:


« Letzte Änderung: 21.11.2019 | 09:01 von killerklown »
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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #223 am: 21.11.2019 | 09:24 »
Oh, die sind gut. Die klaue ich mir sicher irgendwann mal für ne Cthulhu-Runde.  8]

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Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #224 am: 21.11.2019 | 09:53 »
Ich hab für unsere fantastische Delta Green Runde mal die Logs der ersten Session etwas aufbereitet...

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