Autor Thema: Spielhilfen  (Gelesen 59200 mal)

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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Spielhilfen
« am: 28.11.2010 | 15:39 »
Dies ist ein Sammelthread für alle möglichen Schnellreferenzen und Regelhilfen für DresdenFiles.

Enkidi's A5-Schnellreferenzen
Du willst also etwas Beschwören (Evocation) | Druckerfreundlich
Ritual gefällig? (Thaumaturgy) | Druckerfreundlich
Foki & Co. – Basteln leicht gemacht (Crafting)| Druckerfreundlich
Was bringen mir meine Aspekte? (Aspects) | Druckerfreundlich
Wie geht das mit dem Würfeln? (Basics) | Druckerfreundlich
Was du im Kampf wissen solltest (Combat) | Druckerfreundlich
So funktionieren Blocks und Manöver | Druckerfreundlich
Manchmal muss man einfach Handeln (Declarations, Assessments, Combining Skills)
So funktionieren Blocks und Manöver (Blocks, Maneuver)
Mann, schon wieder ne Verfolgungsjagd (Car Chases/Extended Contests) | Druckerfreundlich
Dein Ticket ins Nevernever | Druckerfreundlich
Du willst ihn also Totlabern (Social Combat) | Druckerfreundlich
Koch dein eigenes Süppchen (Potions) | Druckerfreundlich
Ich sehe was, was du nicht siehst (The Sight) | Druckerfreundlich


Enkidi's Kräftekarten zum Ausdruck auf A6 (unvollständig)
Kräftekarten vorne (15 Stk)
Kräftekarten hinten (15 Stk)
Manöverkarten vorne
Manöverkarten hinten

Spielleiterhilfen
NPC Datenblätter
SC Aspektübersicht
Übersetzung des Reference Sheets (von Laivindil)
Conflict Chart (von Deep_Flow)
Fate Charakterbau (von Bad Horse)
« Letzte Änderung: 30.07.2011 | 19:06 von Enkidi Li Halan »

Offline Imiri

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RE: Spielhilfen
« Antwort #1 am: 28.11.2010 | 17:51 »
Cool Enkidi, so was in der Art hatte ich gesucht und fehlt mir noch für mich und meine Spieler am Mittwoch. Gerade unser Sorcerer fühlt sich noch etwas verloren und mir als SL ist es auch ne Hilfe alles auf einem Blick zu haben. Gibt es die Regerenzen zu den anderen Themen schon? Fehlen also nur die Links, oder ist das eine Ankündigung, was noch folgen soll ?

Wenn da bis Mittwoch noch was kommt wäre ich nicht unglücklich. ;-)

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Laivindil

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RE: Spielhilfen
« Antwort #2 am: 28.11.2010 | 18:18 »
Übersetzung des Reference Sheets.

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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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RE: Spielhilfen
« Antwort #3 am: 28.11.2010 | 18:35 »
...oder ist das eine Ankündigung, was noch folgen soll ?
Wenn da bis Mittwoch noch was kommt wäre ich nicht unglücklich. ;-)
Ich schau mal was ich machen kann ;)
Ich hab halt noch nicht alle Regeln zusammengesucht und übersetzt, aber Thaumaturgie ist soweit eigentlich fertig. Sollte bis Mittwoch machbar sein.

Offline Imiri

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RE: Spielhilfen
« Antwort #4 am: 28.11.2010 | 20:38 »
Das wäre super! Ah stimmt - übersetzt sind sie ja auch noch. Wenn du noch Hilfe beim zusammensuchen brauchst, dann lass es mich wissen. Werde mich ja eh demnächst intensiever damit beschäftigen dürfen ;-)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

killedcat

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RE: Spielhilfen
« Antwort #5 am: 28.11.2010 | 20:50 »
Öhm... großen Respekt, Enkidi und auch Laivindil.

Großen Respekt!

Offline Wisdom-of-Wombats

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RE: Spielhilfen
« Antwort #6 am: 28.11.2010 | 21:01 »
@Enkidi: WOW. Ich bin umgehauen.  :d

Das Sheet gefällt mir sehr gut. Da brauche ich ja meinen Zusammenschrieb gar nicht mehr hier reinzuhängen. Da komme ich nicht ansatzweise ran.

Und freu: Endlich mal ein System, für das ich nicht alles selbst übersetzen und zusammenstellen muss!

Trotz allem aber ein Nachtrag:
Bei der Beschreibung von Angriffszaubern fehlt, dass man für 2 Stufen alle Ziele in einer Zone trifft!
Und beim Fokusgegenstandnotizzettel fehlt, dass man sich auch noch auf ein Element festlegen muss.
Und noch eins: Für jede Stufe Fallout verringert sich der Effekt des Zaubers um eine Stufe.
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 21:12 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
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Nin

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RE: Spielhilfen
« Antwort #7 am: 28.11.2010 | 21:46 »
Vielen Dank!

Offline Bad Horse

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RE: Spielhilfen
« Antwort #8 am: 28.11.2010 | 22:23 »
Sehr geil!  :d

...nur ein Nitpick: Unten, beim Schaden, erwähnst du das Wort "Wa  e". Ich nehme an, das hier zwei "f"s fehlen...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Deep_Flow

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RE: Spielhilfen
« Antwort #9 am: 29.11.2010 | 08:15 »
@ PurpleTen

Ich kann eh nur empfehlen, die Bücher auf Englisch zu lesen ;)

Die Orginalstimme von JB rockt...

@ Spielhilfen

Ich habe für meine Gruppe einen Bogen erstellt, auf dem man mit Glasssteinen Angriff & Verteidigung abbilden kann. Ich dachte, das wäre banal, aber nach der letzten Spielsitzung wollte jeder einen haben. Zusätzlich lassen sich Waffenstärke und Rüstungen einberechnen. Hab's mal angehängt.

Solche Veranschaulichungshilfen verringern den Frustfaktor der besagten Lernkurve von Fate doch enorm. DAs sind die Leute aus guten Brettspielen auch gewohnt.

Empfehlenswert sind auch Tokens für Spin, den vergisst man nämlich gerne. Bedruckte Spielkarten für Konsequenzen mit Beispielen darauf, fände ich auch sehr hilfreich.  

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« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 08:16 von Deep_Flow »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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RE: Spielhilfen
« Antwort #10 am: 29.11.2010 | 09:02 »
einen Bogen erstellt, auf dem man mit Glasssteinen Angriff & Verteidigung abbilden kann.
Magst du das Prinzip kurz erläutern? Ist mir nämlich auf Anhieb nicht klar geworden, wie man den Bogen im Spiel nutzen würde.

Offline Deep_Flow

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RE: Spielhilfen
« Antwort #11 am: 29.11.2010 | 09:38 »
Ich probier's mal. Ist einleuchtender, wenn man es sieht.

Beispiel:

Murphy (OW: 201) hat Guns auf Great (+ 4) und schießt auf einen Ghoul (OW: 59) der mit Athletics Great (+ 4) ausweicht.

Für die Angreiferin (Murph) lege ich links einen Glasstein auf die 4 (für Guns Great +4). Für den Waffenschaden (Normale Pistole WR: 2) lege ich einen Glasstein die 2 in der Säule WR.

Der Verteidiger (Ghoul) bekommt eine Glastein auf die 4 (Athletics Great + 4). Er trägt keine Rüstung.

Jetzt würfelt die Angreiferin: - 1

Der Glasstein für Angriff wird auf die 3 geschoben.

Der Verteidiger würfelt: + 2

Der Glasstein für Verteidigung wird auf die 6 geschoben.

Jetzt sieht man schnell, der Verteidiger hat breits Spin.

Murph muss sich was einfallen lassen...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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RE: Spielhilfen
« Antwort #12 am: 29.11.2010 | 09:44 »
Ah, okay, verstehe.
Ich fürchte, für unsere Runde wird da nix, weil man da einen größeren Tisch bräuchte, wenn jeder Spieler so einen Bogen vor sich auf dem Tisch liegen hat ;)
Ist aber ne gute Idee!

Offline Bluerps

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RE: Spielhilfen
« Antwort #13 am: 29.11.2010 | 11:37 »
@Enkidi: Hui. Seh ich das richtig das das nicht bloß eine Übersetzung ist, sondern komplett von dir? :d :D


Bluerps
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Offline Skele-Surtur

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RE: Spielhilfen
« Antwort #14 am: 29.11.2010 | 11:51 »
@Enkidi: WOW. Ich bin umgehauen.  :d

Das Sheet gefällt mir sehr gut. Da brauche ich ja meinen Zusammenschrieb gar nicht mehr hier reinzuhängen. Da komme ich nicht ansatzweise ran.

Und freu: Endlich mal ein System, für das ich nicht alles selbst übersetzen und zusammenstellen muss!

Trotz allem aber ein Nachtrag:
Bei der Beschreibung von Angriffszaubern fehlt, dass man für 2 Stufen alle Ziele in einer Zone trifft!
Und beim Fokusgegenstandnotizzettel fehlt, dass man sich auch noch auf ein Element festlegen muss.
Und noch eins: Für jede Stufe Fallout verringert sich der Effekt des Zaubers um eine Stufe.
Kann ich dann davon ausgehen, dass wir das in Zukunft benutzen? Also die Zauberer natürlich, ich nicht. ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Pyromancer

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RE: Spielhilfen
« Antwort #15 am: 29.11.2010 | 13:18 »
Klasse!


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RE: Spielhilfen
« Antwort #16 am: 29.11.2010 | 15:06 »
Und beim Fokusgegenstandnotizzettel fehlt, dass man sich auch noch auf ein Element festlegen muss.
Das finde ich an dieser Stelle, wo es ja ums Zaubern geht, nicht so wichtig. Vielleicht mache ich aber noch ein Blatt zur Erstellung von magischen Gegenständen, da wäre das dann gut aufgehoben.  ;)

Und noch eins: Für jede Stufe Fallout verringert sich der Effekt des Zaubers um eine Stufe.
Legt nicht der SL fest, wie sich Fallout verhält?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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RE: Spielhilfen
« Antwort #17 am: 29.11.2010 | 18:45 »
Beschwören überarbeitet, Thaumaturgie ergänzt :)

Sagt mal, werden bei euch eigentlich die Schriften korrekt dargestellt? Also z.B. auf den Post-its, sieht das wie eine Handschrift aus?
ich wundere mich nur, weil Bad Horses Einwand mit dem "ff" bei Waffe auf nicht eingebettete Fonts schließen lässt. Die sollten aber eigentlich eingebettet sein.

Offline Selganor [n/a]

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RE: Spielhilfen
« Antwort #18 am: 29.11.2010 | 19:14 »
Sahen bei mir eben gut aus (Schriften scheinen eingebunden zu sein)

Ist es viel Aufwand aus den (schoen gelayouteten) Handouts mit Bildern&Co auch eine "kahle" Version (ganz normale Schrift, keine Bilder, ...) fuer eReader/tintenarme Drucker zu machen?
Ich befuerchte so ein Layout tut meinem eReader genauso wenig gut wie die Originalregelwerke.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

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RE: Spielhilfen
« Antwort #19 am: 29.11.2010 | 19:36 »
Kann ich dann davon ausgehen, dass wir das in Zukunft benutzen? Also die Zauberer natürlich, ich nicht. ;)

Ja, das hat sich auch schon immer so verhalten. Nur wer das in der Klosterkirche u.U. schlecht gekommen, weil ihr ja auch in der Zone gestanden seid. ;)

Das finde ich an dieser Stelle, wo es ja ums Zaubern geht, nicht so wichtig.

Naja, damit entscheidet sich ja, welchen Fokusgegenstand man benutzt...

Legt nicht der SL fest, wie sich Fallout verhält?

Der SL legt fest, was er mit dem Fallout macht. Aber zusätzlich verringert er den Effekt. Sonst wäre es ja witzlos. Habe das vor kurzem beim genauen Durchlesen entdeckt.

Zitat von: Seite 257 Regel
Fallout is different: every shift of fallout reduces the effect of the spell.

Das wird durch folgendes Beispiel unterstützt:
Zitat von: Seite 257 Beispiel
Because Harry lost 5 shifts to fallout, the GM rules that Harry’s attack is only a single target Weapon:2 attack at Fair. The one opponent Harry is still able to target dodges that easily.
As to the effect of the fallout, the GM rules that Harry blew out a support wall in the building, putting an aspect of Crumbling Building on the scene.

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killedcat

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RE: Spielhilfen
« Antwort #20 am: 29.11.2010 | 20:24 »
Öhm, ich bin ja Neuling hier, aber beim Ritualblatt verstehe ich die Nummerierung nicht. 1 2 3 5 6. Übersehe ich die Vier oder verstehe ich da irgendwas nicht?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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RE: Spielhilfen
« Antwort #21 am: 29.11.2010 | 20:34 »
@killedcat: Äh nein, ich kann nur offensichtlich nicht zählen  :D

Das wird durch folgendes Beispiel unterstützt:
Du hast definitiv recht, weil Billy später nochmal was ähnliches schreibt (p.271, rechte Marginalie).
Im Regeltext selbst habe ich da aber nix gefunden, tatsächlich nur im Beispiel. Haben die Jungs vielleicht übersehen. Oder ich bin blind. (zusätzlich zum 'Kann Nicht Zählen' hätte ich mir dann schon 2 Fatepunkte verdient ^^)

Edit: Update.
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 20:50 von Enkidi Li Halan »

Offline Bad Horse

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RE: Spielhilfen
« Antwort #22 am: 29.11.2010 | 22:03 »
Für unsere Runde am Mittwoch hab ich mal ein Charakterbau-Blatt gebaut. Ist ein bißchen voll, und Deutsch und Englisch wild gemischt (aber es hilft wenig, wenn ich jetzt alles eindeutsche und die Spieler im Regelwerk nix mehr finden).

Eine Stuntliste plane ich auch noch. ^^

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Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Bluerps

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RE: Spielhilfen
« Antwort #23 am: 29.11.2010 | 22:14 »
@Bad Horse: Rechts oben, "Fatepunkte" ist nicht ganz korrekt, glaub ich. Nicht die Fatepunkte dürfen nie unter 1 sinken, sondern die refresh rate, oder nicht?


Bluerps - der keine Probleme hat Englisch und Deutsch zu mischen. ;)
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Offline Bad Horse

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RE: Spielhilfen
« Antwort #24 am: 29.11.2010 | 22:22 »
Der Grundwert der Kampagne (im höchsten Fall 10) minus die Anzahl der Stunts & Powers darf niemals unter 1 fallen.  :) Also die Anzahl der Fatepunkte, mit denen du ein Abenteuer beginnst.
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