Da gibts ein paar, die ich nennen kann (und einige, denen ich mich anschließen würden auch schon genannt - The Dark Knight zum Beispiel).
Infernal Affairs II - Meiner Meinung nach um Längen besser und spannender als der erste Teil. Richtig genial vor Allem die Rolle von Eric Tsang, der trotz oder gerade ob seines eher "harmlos" wirkenden Äußeren eine enorme, schauspielerische Leistung zeigt.
New Police Story - Eine ziemlich verspätete "Fortsetzung" der alten Serie, die allerdings die älteren Streifen um Längen überflügelt. Der Ideenreichtum und die Ernsthaftigkeit, mit der der Film an Thematiken herangeht, die vor 20 / 30 Jahren noch in den Filmen beinahe wie Slapstick gewirkt haben machen ihn im Grunde gar nicht mehr mit den Vorgängern vergleichbar.
Rush Hour 2 - Wieder Jackie und wieder muss ich sagen, dass mir der Zweite besser gefällt - wenn auch nur minimal. Die Serie ist erst im dritten Teil schwächer geworden.
Star Wars: Episode 1 - Ich weiß, ich werde mir damit viele Anitpathien einhandeln, mir persönlich hat die Neuauflage allerdings besser gefallen als die alte Trilogie. Das heißt
nicht, dass ich Letztere als objektiv schlecht bezeichnen würde - niemals. Die älteren Teile waren Meilensteine und haben Großes geleistet und auch ich bin mit ihnen aufgewachsen. Trotzdem hat mich Episode 1 deutlich mehr begeistert. Besonders lustig finde ich, wie die eine Figur, die wir alle kennen, die Menschheit spaltet: in jene, die ihn aus tiefster Seele hassen und jene, die ihn lustig finden oder sich nicht an ihm stören. Erstere sind natürlich rein objektiv schon einmal die schlechteren Menschen. Die klauen kleinen Kindern auch Lollis. Außerdem ist dieser "Lightning Rod of Hate" mit Schlabberohren in meinen Augen nicht viel alberner - und er zieht die "Ernsthaftigkeit" der Filme nicht mehr in die Abgründe der Lächerlichkeit - als unser Lieblingsasthmatiker mit dem Plastiksamuraihelm.