Autor Thema: Verrückte Ideen  (Gelesen 7568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #25 am: 16.12.2010 | 21:23 »
Ja ähm habe das gerade auch nochmal nachgeschlagen und wollte mich schon selber korrigieren. Sorry.

War mir aber sicher das es nicht ging, weil man nicht zwischen Reichweite und AoE unterschieden hatte. Naja was solls. Dabei fällt mir gerade wieder auf wie beschert DSA4 manchmal doch ist.

Also AsP-Kosten des Caldofrigo sind (Wertigkeit Ausgangstemperatur - gewünschte Temperatur)/2. Warum nimmt man nicht einfach gleich halbierte Wertigkeiten?

Achja und mir fällt wieder ein das der Caldofrigo Atomschlag total bescheuert ist. Statt alles abzufackeln wäre es sinnvoller alles einfach einzufrieren. Alles auf -150° einzufrieren kostet nach DSA4.0 nur 15 AsP. Und da der fantastische Realismus gilt  >;D und es bis auf 1W6Tp(A)/KR Schaden keine weiteren Angaben gibt, muss sich der Rest ja wie auf der Erde verhalten. Für 15 AsP fiere ich einfach Al'Anfa und die gesamte Bucht einfach ein. Ich brauche keine Druidenrache und bekomme AL'Anfa sobald alles wieder abgeschmolzen ist.  
Achja und der Kälte durch meinen Caldofrigo entgehe ich, in dem ich einfach einen normalen Caldofrigo auf meine Kleider zaubere.  >;D

Selbst in DSA4.1 könnte man das sehr gut nutzen, trotz der erhöhten AsP-Kosten. Wir belagern eine Stadt/Burg die vom Wasser aus versorgt wird? Kein Theme frieren wir einfach den hafen ein.  :d
« Letzte Änderung: 16.12.2010 | 21:26 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #26 am: 16.12.2010 | 21:52 »

Achja und der Kälte durch meinen Caldofrigo entgehe ich, in dem ich einfach einen normalen Caldofrigo auf meine Kleider zaubere.  >;D
Man könnte auch einen Leib des [Elements]
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #27 am: 16.12.2010 | 21:59 »
Ja aber den muss man ja zusätzlich lernen, wo ich doch den Caldofrigo bereits kann bzw. können will um AL'Anfa einzufrieren.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #28 am: 17.12.2010 | 22:42 »
Ich überlege mir immer noch, wie man mit magie richtig Geld verdienen könnte. Ich schätze mal, das meiste Geld gibts im Handel. Also wäre wohl der Transport von leicht verderblichen Luxuswaren sehr erträgliich. Ich würde eine Akademie aufmachen, die sich auf den Transversalis spezialisiert. Und dann würde ich meine Magier entsprechende Waren transportieren lassen.  

Ich habe keinerlei Transportkosten ausser AsP, nur mittlere Personalkosten (wenige Spezialisten) und dann vielleicht noch Kosten für Zwischenstationen, wenn es sehr weit gehen soll.

Ein halbwegs kompetenter Magier kommt je nach Interpretation der Regeln etwa 1000kmh weit mit einem Sprung. Mit zwei Sprüngen oder zur Not drei sollte er eigentlich überall hinkommen.

Bsp. könnte man Eis in den Süden verschaffen, oder Gewürze und exotische Nahrung in den Norden.

Man könnte auch einen Notdienst einrichten. Praktisch ein Artefakt mit nem Verständigungszauber oder einen Brieftaubendienst. Auf Anfrage würde dann ein Team von Abenteurern herteleportiert werden. So könnte sich der böse baron etwa den bauern-Mob zerschlagen lassen, der ihn sonst killen würde. natürlich zu exorbitanten Preisen.

Ich würde mal sagen, Störrebrandt mit seinen Mauleselkarren kan neinpacken.

  

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #29 am: 17.12.2010 | 22:54 »
Also, laut Regelfickerei kann man mittels Transversalis praktisch nur Orte besuchen, an denen man schon mal war. Soll heißen, man sollte als Spediteur der Zukunft viel Zeit im Vorraus mit Reisen verbringen. Aber hey, wenn man mit dem ollen Foggwulf durch aller Herren Länder gegurkt ist, dann hat man die Vorgabe schon mal erfüllt.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #30 am: 17.12.2010 | 22:58 »
Naja eine Dynastie?

Sprich der Vater nimmt den Sohn (Mutter die Tochter wir sind ja in Aventurien  ~;D) mit an die verschiedenen Zwischenstationen. Schon ist das Problem gelöst. Eis aus dem Norden schnell zum Sultan? im Süden, dafür Gewürze rasch nach Norden. Nebenbei eilige Briefe für viel Geld transportieren ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

ErikErikson

  • Gast
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #31 am: 17.12.2010 | 23:00 »
Naja, das soll nicht das Problem sein. Praktisch muss ich nur wenigstens einen Magier mal an nen wichtigen Handelsplatz schicken. Dann nimmt der das nächste mal im Turnus die anderen mit, und dann wissens alle. Alternativ benutze ich Hellsichtsmagie, um den Ort auszuspähen, dann brauch ich überhaupt meinen Arsch nicht bewegen.  

Aber mal ne andere Idee. Etwas illegal, aber lukrativ. Also man abreitet mit freiberuflichen Hexen zusammen. Die verfluchen hohe Würdenträger kurz vor wichtigen besprechungen, so dass die extrem hässlich werden und niemand mit ihnen reden will. Zum Glück ist gleichzeitig ein "Antimagier" von unserer Geschäftsstelle da. Der muss gar nix können, nur so tun. Der nimmt den Fluch dann von ihm, bzw. gibt der Hexe nen Zeichen, das sie den Fluch beenden soll. Natürlich zu exorbitanten Preisen. So kann man sich auch gegen politsche Intrigen der Konkurrenz absichern.

Nächstes Mal: Industrie-Spionage mittels Körperlose Reise.
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 23:02 von ErikErikson »

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #32 am: 17.12.2010 | 23:44 »
So jetzt muss ich mal fragen.

Kann ich Holz oder einen anderen Gegenstand bezaubern?

Kann das ein Ignisphaero sein? Der auf Berührung eines Menschen (seiner Schuhsohle um genau zu sein) ausgelöst wird?

Variante davon wäre Kombination mit einem Bewegungszauber, der das Holz so effektiv wie ein Katapult bewegt? Ausgelöst durch jegliche weitere Berührung?

Ich denke ihr wisst worauf ich anspiele  ~;D.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #33 am: 17.12.2010 | 23:59 »
Ist das nicht der komplette Sinn hinter einem Applicatus?
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #34 am: 18.12.2010 | 00:26 »
Ich kenn mich ja in DSA4.1 gar nicht aus, solang es nicht wie in DSA3 funktioniert.

Wenns geht stellt sich die Frage, wär das mit pAsP verbunden, denn wenn nicht, wärs krank ^^. Bzw. ein Fall von warum nicht tun, wenns so einfach ist.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #35 am: 18.12.2010 | 02:24 »
Zitat
Wenns geht stellt sich die Frage, wär das mit pAsP verbunden, denn wenn nicht, wärs krank ^^. Bzw. ein Fall von warum nicht tun, wenns so einfach ist.

Nach 4.0:

Wozu die Mühe, wenn man über die Modifikation der Reichweite den Feuerball auch direkt auf Horizont werfen kann.

Nach 4.1:

Wenn ich das richtig mitbekomme habe, wird hier die Reichweitenmodifikation sehr AsP-Internsiv. Da kann man das Problem dann in der Tat mit einem Katapult umgehen.

Alternativ nimmt man einen Stabler und einen maraskanischen Magier der Schule der Verwandlung, der mit Adler Aug sich in einen Maran verwandelt und der Stabler steigt auf den Vogel auf.
Wenn man das richtig als professionelle Flugstaffel aufzieht, hat man entweder noch Artefaktmagier, die Astraltränke brauen oder man hat Magier die nur AsP steigern und der Pilot des verwandelten Marans spricht vor dem Ausflug der Bomberstaffel einen Magischen Raub auf sein AsP-Speicher-Bodenpersonal.  >;D
« Letzte Änderung: 18.12.2010 | 02:26 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #36 am: 18.12.2010 | 11:45 »
Naja die Idee war halt, Magier im Hinterland die einfach Sachen bezaubern, und dann das ganz an die Front, wo es dann von mundanen Leuts benutzt wird.

Damit kein Magier draufgehen muss ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #37 am: 18.12.2010 | 13:49 »
Klar geht so etwas. Ist aber jetzt nichts besonderes, sondern nur der ganz normale Schabernack, denn man mit Artefakten so anstellen kann.

DSA4-Magie ist im einzelnen recht klein, aber wenn man Ressourcen, Arbeitsteilung und all die hübschen Ideen der Industriellen Moderne, vor allem mit Artefakten kombiniert, hebt man die Welt aus den Angeln.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #38 am: 18.12.2010 | 14:09 »
Wir haben damals mal eine Black Metal Band in Aventurien gegründet.

Da wurde mit vielen Zaubern gearbeitet. Nem Vocolimbo, nem Axxleratus, Elfenton... usw. Natürlich waren einige verpatzte Zauber dabei. Die Gruppe hat sich ohne Spielleiter am Vorabend eines Abenteuers 4 Stunden lang hingesetzt und Regelbücher gewälzt.  ;D Der SL war am nächsten Tag begeistert. ~;D

Das Ende vom Lied: Wir wurden überall gesucht und verfolgt. Ganz am Ende mussten wir uns sogar vor einem Dämonen verstecken, den wir als Special Effect beschworen haben.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

El God

  • Gast
Re: Verrückte Ideen
« Antwort #39 am: 18.12.2010 | 18:27 »
ROFL.

Wie geil.

Super Idee!