Umfrage

Sollte Nahema aus dem DSA Plot entfernt werden?

ja
40 (45.5%)
nein
26 (29.5%)
egal
22 (25%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Nahema  (Gelesen 22526 mal)

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Offline Merlin Emrys

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Re: Nahema
« Antwort #125 am: 27.01.2011 | 10:04 »
Um das erste zu schaffen spielt man ganz normal das AB erweitert um dass, was die Helden machen wollten aber was ja die  böse Nahema gemacht hat.
Dafür müsste der Meister aber hellseherische Fähigkeiten haben - sonst kriegt er ja erst im Nachhinein mit, daß die Spieler ihre Charaktere um den Erfolg betrogen sehen.

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass viele mit Nahema haben Futterneid.
Das ist ja auch kein Wunder, wenn man ein Buffet verspricht und dann die Eingeladenen nur zusehen läßt, wie sich jemand anders bedient, bis von den ganzen leckeren Sachen nur noch Krümel übrig sind... Anders ausgedrückt: Es ist enttäuschte Erwartung wegen eines implizit gegebenen Versprechen, der sich dann als (berechtigter) Neid äußert.
Andere NSC erzeugen dies Problem nicht im selben Maße, weil sie durch ihre bekannte Art bzw. sogar eine offizielle Position schon bei ihrem ersten Auftreten erwarten lassen, was sie können und welcher Spielraum damit den Spielercharakteren bleibt. Das betrifft sowohl den Hofmagier oder die Kriegerakademie wie auch mächtige NSC (wie die von Schwerttänzer genannten). Von denen weiß man schon, wenn man hört, in welcher Funktion sie auftreten, was man zu erwarten hat. Bei Nahema ist das anders - sie kann u.U. gar nichts machen, u.U. aber auch alles, und das Fehlen der Kenntnisse über ihre Motivationslage bedeutet, daß man es nicht abschätzen und sich als Spieler darauf einstellen kann. 

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #126 am: 27.01.2011 | 10:19 »
Ich mag inzwischen schon nicht mehr diskutieren. Gerade die letzten pro-Nahema Beiträge fangen irgendwie wieder "von vorne an". Auch finde ich es in der Diskussion über ihre Verwendbarkeit nicht hilfreich, geschilderte, tatsächlich aufgetretene, Probleme einfach damit abtun zu wollen, die Betreffenden seien ja nur "neidisch".

Wie Merlin ja schrieb, ist es nicht der Neid auf mehr "Power", sondern Neid auf "Sonderbehandlung". Das "Schau stehlen" ist hier zentral.

Um auch mal etwas Polemik reinzuwerfen:
Offensichtlich ist Nahema ja der Inbegriff der Teflon-Billy-Mary Sue. Sie ist unantastbar, kann immer gerade das, was für den Plot entscheidend ist, lässt sich nie in die Karten schauen, erfüllt keinen höheren Zweck und ist dadurch dann angeblich auch noch cool.

Für mich ist das nichts.

Ich möchte aber noch mal klarstellen, dass mächtige NSC kein Problem sind, wenn sie schön präsentiert sind (coole Auftritte gerne erlaubt) und für den eSeL auch verwendbar sind.

Daher (noch mal) mein Vorschlag an die Redax: Macht doch mal the next big thing rund um Nahema! Als Auftrageberin, Gegenerin oder von mir aus als Plot Device, weil man ihre Hilfe braucht und sie sucht.
Gerne auch als Zickenkrieg zwischen Pardona und Nahema...alles ist besser, als ihr derzeitiges Dasein als "Mysterium" zum Selbstzweck. Ob sie danach weiter ihr Unwesen treibt oder nicht, ist dann zweitrangig. Aber sie hat ja nach der einhelligen Meinung begeisterter DSA Spieler mehr Spotlight verdient.
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 10:20 von Priscilla Molesworth »
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Offline Hotzenplot

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Re: Nahema
« Antwort #127 am: 27.01.2011 | 11:18 »
Ich stimme deinen Aussagen inhaltlich zu, insbesondere was die Mary-Sue-Stellung (bitte jetzt nicht an Oswald Kolle denken ^^) Nahemas angeht.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass du das ganze vielleicht etwas zu... emotional siehst. Vielleicht hab ich selbst nicht genug Bindung zu dem Thema, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum man sich darüber groß aufregen kann.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #128 am: 27.01.2011 | 11:27 »
Ich habe aber auch das Gefühl, dass du das ganze vielleicht etwas zu... emotional siehst.

Ich bin halt ein alter Aventurien-Fanboi  ;)

Ich glaube eigentlich liegt es daran, dass Nahema eben nur die Leuchtfigur des Phänomens ist, das beste Beispiel, die Vorreiterin...sprich: So etwas möchte ich nirgends und mit keinem NSC erleben und es ist schon elektrisierend, wenn man bedenkt, welch interessante Over-the-Top Kampagnen mit Nahema möglich wären...
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 11:28 von Priscilla Molesworth »
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ErikErikson

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Re: Nahema
« Antwort #129 am: 27.01.2011 | 12:02 »
Also ich habe Nahema mit Erfolg eingesetzt, ohne Werte, und alle waren zufrieden.

Offline Nachtfrost

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Re: Nahema
« Antwort #130 am: 27.01.2011 | 12:13 »
Als Fussmatte?  ~;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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ErikErikson

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Re: Nahema
« Antwort #131 am: 27.01.2011 | 12:53 »
Ne, als NSC, der eben den Metaplot voranbringt, wie es im AB steht.

Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #132 am: 27.01.2011 | 16:03 »
Ich kann mich Prsicilla/Yehodan nur ganz und gar anschließen. Und ja, auch ich kann da emotional werden. Schlechte Bücher und Filme regen mich schließlich auch auf. Und Nahema ist für das, was sie sein soll, einfach schlecht gemacht. Entweder sie soll nur ein mysteriöses Gimmick am Rande sein, dafür ist sie aber viel zu over-the-top und viel zu mächtig. Oder sie soll richtig im Metaplot knallen, macht sie aber nicht, sondern nur mal so sporadisch, bzw. erratisch. 500 Jahre Nahema -- was für ein Witz  :D.
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Just_Flo

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Re: Nahema
« Antwort #133 am: 28.01.2011 | 00:01 »
1) Manchmal kann es so einfach sein. Spielen, machen wie mann meint oder es sich vorstellt. Wenn man irgendwann feststellen sollte, dass die böse, böse Nahema offiziel das gemacht hat, was man gerade geleistet hat, dann hängt mann ein AB ran in dem die Helden es mitbekommen, dass Nahema den Ruhm bekommt.
Dann kann man mit den Helden herausfinden, wie sie dass hinbekommen hat. Schon ist man nicht im Wiederspruch.

2)
Zitat
Zitat von: Just_Flo am Gestern um 07:22
Um das erste zu schaffen spielt man ganz normal das AB erweitert um dass, was die Helden machen wollten aber was ja die  böse Nahema gemacht hat.
Dafür müsste der Meister aber hellseherische Fähigkeiten haben - sonst kriegt er ja erst im Nachhinein mit, daß die Spieler ihre Charaktere um den Erfolg betrogen sehen.

Wer hellseherische Fähigkeiten braucht um zu wissen, dass die Spieler Erfolg haben wollen, dass bei dem was ihre Charaktere machen, sie Erfolg haben, ... .
Entweder die Helden unternehmen etwas und dann schaut man ja eh, ob und wie die Umwelt reagiert bzw. ob sie dass schaffen, was sie vorhaben.

Hm, mann kann das AB halt so spielen wie es ist (keine Problem mit Nahema und ihrer Verwendung im Metaplot) oder mann kann das AB halt an die Gruppe und an die Dinge die die Helden unternehmen bzw. versuchen anpassen (Wenn es dann 3 Tage,  3 Wochen oder 3 Jahre später heißt, dass Nahema was gemacht hat, dann geht mann nach 1) vor.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #134 am: 28.01.2011 | 09:56 »
Dann kann man mit den Helden herausfinden, wie sie dass hinbekommen hat. Schon ist man nicht im Wiederspruch.

Ja, so kann man diese Logiklücken schließen. Danke für den Tip!

Allerdings fehlt es dann immer noch an einer Antwort, nämlich auf die Frage: "Warum?" Warum will Nahema unbedingt dieses "Rampenlicht" haben? Warum sucht sie den Zorn der Mächtigen und warum lässt sie einen Diktator hopps gehen und den anderen lässt sie laufen?

Das muss man ja beantworten können, falls die Spielerchars Ihr mal persönlich begegnen und sie mal unverblümt fragen:
"Sag mal, Alte!? Gehts noch? Wir haben die Arbeit und Du steckst den Ruhm ein?" Diese Propagandalösung schiebt das Problem ja nur auf und löst es nicht.

Mir ist noch mal wichtig zu sagen:
Es soll hier doch gar nicht eine Spielweise gegen eine andere ausgespielt werden, sondern es wird kritisiert, dass Nahema in der bisherigen Form weder für den Metaplot erkennbar wichtig ist, noch für freies Spiel zur Verfügung steht. Es fehlt ein Konzept für sie.
Und das hat sie nicht verdient. Das hat Aventurien nicht verdient.

Das ist wohl das Bedauerliche an dem Ausscheiden von Wachholz. M.W. nach wollte er diese ganzen Metaplotlücken langsam mal füllen. Und zwar mit dramaturgischen Inhalten und nicht mit "Cool, der mächtigste NSC der letzten dreihundert Jahre rettet den Tag!".
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Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #135 am: 28.01.2011 | 10:21 »
Vielleicht gibt die Redax ihr ja mal ein Update. ;) Zu gönnen wäre es ihr ja.

Was die Konfrontation und gezielte Fragen der Spieler an Nahema angeht. Das ist doch gar kein Problem. Warum muss Nahema den Spielern Rede und Antwort stehen?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Nahema
« Antwort #136 am: 28.01.2011 | 10:40 »
1) Manchmal kann es so einfach sein. Spielen, machen wie mann meint oder es sich vorstellt. Wenn man irgendwann feststellen sollte, dass die böse, böse Nahema offiziel das gemacht hat, was man gerade geleistet hat, dann hängt mann ein AB ran in dem die Helden es mitbekommen, dass Nahema den Ruhm bekommt.
Warum sollte man das tun (müssen)?
Das klingt mir nach der üblichen DSA Abwäzung auf SL und Mitspieler.
Wir Redakteure und Autoren haben den Mist gemacht, seid froh und dankbar das ihr ihn auslöffeln dürft.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #137 am: 28.01.2011 | 10:51 »
Vielleicht gibt die Redax ihr ja mal ein Update. ;) Zu gönnen wäre es ihr ja.

Fände ich auch schön.

Das ist doch gar kein Problem. Warum muss Nahema den Spielern Rede und Antwort stehen?

Hier frage ich mich, ob man mich hier überhaupt verstehen will?  :(

Wenn ich sie sowieso unberührbar machen will, dann brauche ich mir auch keine Gedanken machen. Aber in dieser Form des angeblichen Mysteriums ist sie doch gerade so ätzend. Dann werden Spielerefolge entwertet und die Spieler werden nie erfahren wieso. Diese Art der Verwendung (und nur diese) wird hier von mehreren kritisiert.

Wenn ich sie aber gescheit oder sagen wir besser als ein Wesen mit Profil einsetzen will, dann brauche ich auch ein bischen mehr Futter. Denn dann will ich doch, dass es zu so einem Gespräch kommt. Daraus ziehe ich doch gerade den Spaß, die Konfrontation darzustellen.

Da ist man dann ziemlich allein gelassen, was nicht schlimm ist. Aber ich hätte doch gerne ne "Freigabe" von Nahema als verwendbarer NSC seitens der Redaktion, damit ich eben weiß, dass ich als eSeL (die Spieler dürfen das natürlich) den Metaplot nicht mutwillig zerstöre, in dem ich Nahemas Charakter ausarbeite und sie den Spielern zur Interaktion zur Verfügung stelle.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 10:54 von Priscilla Molesworth »
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ErikErikson

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Re: Nahema
« Antwort #138 am: 28.01.2011 | 11:12 »
Freifahrschein, das Nahema nie wieder im Metaplot vorkommt gefällig?

Auf die Frage, ob nahema aus dem Plot entfernt werden soll:
Soll in Maraskan ein Sack Kaffee umfallen?
[] ja
[] nein
[] es gibt gar keinen Kaffee in Aventurien, du Spacko!11elf

Bitte!

Offline McCoy

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Re: Nahema
« Antwort #139 am: 28.01.2011 | 11:17 »
Am besten wird es sein wir warten den offziellen Nahema Roman ab -der bestimmt irgendwann kommen wird -  und dann sehen wir alle was sie wirklich antreibt, welches schlimme Kinheitsschicksal sie hatte und wie sie ihre unglaubliche Macht entdeckt und nutzen gelernt hat um die Welt mit einem unglaublich komplizierten Plan auf den richtigen Weg zu bringen, den normale Sterblichen niemals begreifen würden (ähnlich dem goldenen Pfad von Leto II der ja auch mehrere tausend Jahre brauchte bis er seine Wirkung zeigte und den auch kaum jemand verstand)
Ich persönlich glaube ja das Nahema von der Macht der Astralkraft selbst gezeugt wurde um der Dunkelheit von Pardona entgegen zu wirken.... ~;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Nachtfrost

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Re: Nahema
« Antwort #140 am: 28.01.2011 | 11:33 »
Ich persönlich glaube ja das Nahema von der Macht der Astralkraft selbst gezeugt wurde um der Dunkelheit von Pardona entgegen zu wirken.... ~;D

Von den Parasiten im Blut der Mutter... Folglich wäre Nahema zu mindestens 50% Parasit  >;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Re: Nahema
« Antwort #141 am: 28.01.2011 | 11:40 »
Wenn ich sie aber gescheit oder sagen wir besser als ein Wesen mit Profil einsetzen will, dann brauche ich auch ein bischen mehr Futter. Denn dann will ich doch, dass es zu so einem Gespräch kommt. Daraus ziehe ich doch gerade den Spaß, die Konfrontation darzustellen.
wtf? Ich verstehe nicht, was dich daran hindert, dieses Gespräch auch auszuspielen. Mindestens meine NSC erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Wie viel davon aber die wirkliche Wahrheit ist, ist selten 100% festzustellen. Und gerade solche NSC erzählen selten ihre Gründe, warum sie etwas machen. Falls sie zum Erzählen überhaupt kommen, dann erzählen sie am ehesten das, was die Charas entweder verwirrt oder so handeln lässt, dass es dem NPC Vorteile bringt.
Ich meine, das würden nichtmal die NPC machen, die sogar viel schwächer als die Charas sind. Einfach die Wahrheit erzählen?! Auch wenn NPC die Wahrheit sagen wollen, dann ist es eine Wahrheit, die durch die Ansichten und Erfahrungen des NPC gefärbt ist.
 wtf? Irgendwie kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen, warum es ein Problem sein sollte. (Und das liegt bestimmt nicht daran, dass ich es nicht verstehen will.)
Weil jetzt unabhängig davon, ob ich Nahemas Geheimnisse als SL kennen würde oder nicht, würde ich sie (in dem Moment als  Nahema) nie den Charas erzählen. Warum sollte sie gerade diesen hergelaufenen möchtegern Helden ihre Geheimnisse preisgeben? Und wenn ich als SL in diese Zwickmühle nie komme, ob die Charas die Geheimnisse erfahren oder nicht, dann ist es auch ein bisschen irrelevant, ob ich sie selbst kenne oder nicht. Es wäre nur zu Befriedigung meiner Neugier gut, aber im Großen und Ganzen hat es keine Relevanz.
Vielleicht deswegen verstehe ich das Problem nicht, weil sich in meinen Augen dort kein Problem auftut.
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Offline korknadel

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Re: Nahema
« Antwort #142 am: 28.01.2011 | 11:44 »
Freifahrschein, das Nahema nie wieder im Metaplot vorkommt gefällig?
Soll in Maraskan ein Sack Kaffee umfallen?
[] ja
[] nein
[] es gibt gar keinen Kaffee in Aventurien, du Spacko!11elf

Auf die Frage, ob nahema aus dem Plot entfernt werden soll:
Bitte!

Das von Chris hier als Witz und Verarsche angeführte Gegenbeispiel illustriert finde ich sehr schön die Sorgfalt, mit der man sich über die supermächtigen und -wichtigen NSCs in Aventurien Gedanken macht: die Frage ist genauso unerheblich, wie wenn auf Maraskan ein nicht existenter Sack Reis umfällt.

Schlussfolgerung: Um Aventurien braucht man sich sowieso nicht zu kümmern, was habt Ihr denn alle? Regeln, Spielbarkeit, Metaplot-NSCs, überhaupt Metaplot, alles nicht so wichtig. Geht doch lieber einen real existierenden Kaffee trinken, anstatt Euch Gedanken um aventurische Details zu machen -- oder gar DSA zu spielen.

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #143 am: 28.01.2011 | 12:02 »
[...] Vielleicht deswegen verstehe ich das Problem nicht, weil sich in meinen Augen dort kein Problem auftut.

Ich möchte für meine NSCs immer eine Agenda im Hinterkopf haben, damit ich sie glaubhaft agieren und sprechen können. Und sei es nur bei kleinen Bauern "Bloß keinen Ärger bekommen!".

Wie würdest Du denn Nahema Small Talk betreiben lassen? Ist sie arrogant oder verführerisch? Spielt sie ihre Macht aus oder neigt sie zum Understatement? Wie geht sie überhaupt mit solchen Noobs wie den Helden um? Findet sie Heldenhaftigkeit gut oder mag sie keine Herumtreiber?

Nur mal so als Blubber-Beispiel:
Zitat
"Ihr ward es also, die behauptet hat, Borbarad vernichtet zu haben! Das war eine gemeine Lüge. Wir sollten die Anerkennung dafür erhalten!"
"Ihr solltet froh sein, dass ich diese Bürde und die Racheschwüre auf mich genommen haben. Ihr wäret an dem Ruhm und den Erwartungen nur zerbrochen!"

oder

Zitat
"Euch ist einfach nichts heilig! Was Ihr damals mit uns im Orkland angestellt habt, ist erniedrigend gewesen!"
"Belästigt mich nicht mit Eurem unwürdigen Gequake, Sterbliche! Verschwindet oder Ihr werdet erleben, was wahrhafte Erniedrigung ist!"

Irgendwie ist man so völlig ahnungslos und das ist doch schade.
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Re: Nahema
« Antwort #144 am: 28.01.2011 | 12:06 »
Also ich denke, das Thema hat sich irgendwie auch erschöpft.

Ich würde mir eine Nahemakampagne wünschen, um etwaige (!) Probleme mit ihr zu lösen oder um sie einfach nur in ein besseres Licht zu rücken. Gerne auch für hohe Erfahrungsstufen.

Ob man sie mag oder nicht ist halt einfach Geschmackssache.
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Re: Nahema
« Antwort #145 am: 28.01.2011 | 12:21 »
Wie würdest Du denn Nahema Small Talk betreiben lassen? Ist sie arrogant oder verführerisch? Spielt sie ihre Macht aus oder neigt sie zum Understatement? Wie geht sie überhaupt mit solchen Noobs wie den Helden um? Findet sie Heldenhaftigkeit gut oder mag sie keine Herumtreiber?
Sowohl als auch.
Mal so, mal so. Es ist Nahema, deswegen ist nichts sicher.
Und zu den Nahemas Zitaten - ja, beide passen. Manchmal so, manchmal so. Ihr Verhalten soll eben keine Gesetzmäßigkeit aufweisen. Deswegen würde ich versuchen nie zweimal gleich zu reagieren.
Damit sie der Möglichkeit entgeht, dass sie jemand versuchen würde zu manipulieren, der sie anhand solcher Überlegungen manipulieren könnte. "Die Leute in Unsicherheit zu lassen, ist doch der beste Schutz, sich gegen Manipulationen von anderen zu wehren. Und wenn keiner weiß, wie ich reagiere könnte, kann er auch gegen mich keine Pläne schmieden." Mit ungefähr so einem Hintergedanken würde ich Nahema dann benutzen, weil es sich dadurch das meiste erklären lässt, wenn man eine Erklärung unbedingt braucht. Oder sie will sich nur amüsieren und handelt total frei, macht das, was ihr am meisten Spaß verspricht.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 12:31 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Pesttanz

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Re: Nahema
« Antwort #146 am: 28.01.2011 | 12:39 »
Priscilla ist halt ein DSA Fanboy, wie er schon selbst sagte. Verstehen was er meint kann ich. Verstehen, dass er es soooo schade findet und damit solche Probleme hat kann ich auch, wenn ich berücksichtige, dass er ein DSA Fanboy ist. Im übrigen ist das in diesem Kontext nicht abwertend gemeint.

Wie ich schon schrieb, ein Update würde ihr nicht schaden. Wenn es nicht kommt finden es einige sehr schade wie Priscilla und anderen ist es relativ egal wie mir z.B.
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Offline Sashael

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Re: Nahema
« Antwort #147 am: 28.01.2011 | 12:41 »
@gunware
Du willst es wirklich nicht verstehen, oder?
Es gibt tatsächlich SLs, die eine Konsistenz in Spielwelt und NSCs bevorzugen und diese Konsistenz wird durch Nahema in Offiziellen Abenteuern ständig gefährdet. Mal so und mal so ergibt keinen Sinn, was aber NUR DANN okay ist, wenn die Dame nicht ständig massiv in den Metaplot eingreifen würde. Wer dicht am Metaplot spielt, wird durch die DSA-Redax mit dieser Frau Wunderlich mit willkürlicher Regelmäßigkeit ( ;)) vor den Kopf gestoßen. Und es gibt eben Leute, die das Scheiße finden.

Wenn man ihr eine Agenda und eine Motivation geben würde, könnte ein SL sie immer noch willkürlich und mysteriös erscheinen lassen. Da sie aber keine erkennbare solche hat, ist sie willkürlich und das "Mysteriöse" geht vielen Leuten dann aus reiner Genervtheit am Arsch vorbei.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #148 am: 28.01.2011 | 12:54 »
Schön gesagt, Sashael. Und danke für das Verständnis, Pesttanz.
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Re: Nahema
« Antwort #149 am: 28.01.2011 | 13:11 »
@gunware
Du willst es wirklich nicht verstehen, oder?
Doch, eigentlich schon.

Es gibt tatsächlich SLs, die eine Konsistenz in Spielwelt und NSCs bevorzugen und diese Konsistenz wird durch Nahema in Offiziellen Abenteuern ständig gefährdet. Mal so und mal so ergibt keinen Sinn
Wieso nicht? Wieso ergibt es keinen Sinn, wenn sie vollkommen willkürlich handelt? Ich glaube an dieser Stelle liegt der Hund begraben. Warum willst du Nahema nicht erlauben, willkürlich zu handeln?

wird durch die DSA-Redax mit dieser Frau Wunderlich mit willkürlicher Regelmäßigkeit ( ;)) vor den Kopf gestoßen.
Nur dann, wenn sie sie nicht willkürlich handeln lassen wollen.
Und es gibt eben Leute, die das Scheiße finden.
Klar, das kann ich verstehen, dass man manche Sachen nicht mag. Nur die Gründe sind in diesem Fall irgendwie nicht nachvollziehbar.

Wenn man ihr eine Agenda und eine Motivation geben würde, könnte ein SL sie immer noch willkürlich und mysteriös erscheinen lassen.
Sprich, wenn irgendwo stehen würde: "lassen Sie Nahema willkürlich und mysteriös erscheinen", dann wäre die Welt in Ordnung? Und nur weil es diesen Satz wahrscheinlich nirgends gibt (und da bin ich mir nichtmal 100% sicher), nervt es?  wtf?
Tut mir leid, wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Aber keine Ahnung, wo ich dort jetzt versuchen soll nach einem Fehler zu suchen. Für mich klingt es irgendwie so, als ob sich jemand beschweren würde, dass man in Gefahr geraten kann, falls man bei Rot über eine Kreuzung geht. Dafür ist doch das Rot da, damit man nicht über die Kreuzung geht.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 13:13 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"