Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259824 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #500 am: 1.02.2011 | 14:48 »
Es scheint also das die Religionsfanatiker eher nicht vertreten sind. Dabei hört man doch immer wieder mal von der Gruppenproblematik das Fanatiker Konflikte mit anderen anfangen. (Bannstrahler <-> Hexe).
Aber generell kommt das wahrscheinlich eher selten vor, weil keiner die Religionsschiene so streng nimmt, oder?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #501 am: 1.02.2011 | 14:53 »
Wir hatten einen Rondra gefälligen Krieger in der alten gruppe, der den Bannstrahlern sehr nahe stand.
Es gab da auch mal einen Magier(Ich glaube Hellsicht) der uns immer wieder aufs neue predigen wollte, wie wichtig es ist alle Götter zu ehren.

Also solche Spieler gibt es schon. Mich als Spieler nerven sie auch nur sehr selten. Meistens spielen sie immerhin sehr gut.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #502 am: 1.02.2011 | 14:59 »
Ich spiele ganz gerne mal eher konservative und entsprechend fromme Charaktere. Keine Geweihte - das letzte, was die meisten Spielrunden brauchen ist einen Egozentriker wie meine Wenigkeit mit einer guten Entschuldigung, andauernd in einem ausgeprägt pastoralen Tonfall reden zu dürfen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #503 am: 1.02.2011 | 22:07 »
Ach, die Tonlage kommt bei meinen Mitspielern und Meistern immer noch deutlich besser an als die Variante sehr alter Mensch oder französelnder Horasier. :)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #504 am: 3.02.2011 | 16:08 »
Gibt es in Aventurien, mit den ganzen Zeitungen und Postillen, eigentlich das Konzept oder die Klasse des rasenden Reporters? Und wie steht es mit Privatdetektiven und Ermittlern in Mordfällen? Für eine Stadtkampagne oder in zivilisierteren Gebieten stelle ich mir das ganz reizvoll vor, auch wenn es dafür sicher geeignetere Epochen gibt. 
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #505 am: 3.02.2011 | 16:17 »
In DSA 3 gab es soweit glaube ich nicht. Kann aber sein, dass sie sowas in DSA 4 eingeführt haben. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #506 am: 3.02.2011 | 16:36 »
Klar, nennt sichNanduria und ist selbst mit zu fortschrittlich.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #507 am: 3.02.2011 | 16:42 »
Gibt es in Aventurien, mit den ganzen Zeitungen und Postillen, eigentlich das Konzept oder die Klasse des rasenden Reporters? Und wie steht es mit Privatdetektiven und Ermittlern in Mordfällen? Für eine Stadtkampagne oder in zivilisierteren Gebieten stelle ich mir das ganz reizvoll vor, auch wenn es dafür sicher geeignetere Epochen gibt. 

Die Postillen werden vermutlich von Schreibern, Pamphletisten, Spitzeln (etwa den genannten Nanduriaten, etc.), Höflingen und Völkerkundlern hauptbeliefert.

Detektivisch vorzugehen obliegt generell allen Arten von Heldengruppen, oder? ;) Bestimmte Professionen sind da natürlich naheliegender als andere, ohne dass sie gleich "Detektiv" heißen würden: vom 'offiziellen' Büttel, wiederum dem Spitzel oder gar dem Inquisitor (Praioten) über den hesindegeweihten 'Pater Brown'-Ersatz oder den Hellsichtszauberer (mit Signaturkenntnis auf magischer Verbrecherjagd) bis zum Alchimisten (z.B. Gifte erkennen) oder Heiler würde ich persönlich zuerst schauen, was mich anspringt.
Ein Held mit dem Nachteil "Medium" oder dem Vorteil "Affinität: Geister" wird vielleicht von den Toten selbst beauftragt, ihr Ableben aufzuklären und zu rächen ;) Tatsächlich gibt es einige mir aus dem Netz oder eigener Erfahrung bekannte private Kampagnen um Criminale Spezial-Investigationen (C.S.I.), die entsprechend aufgestellt sind.
Ludere aude!

Offline Sassi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sassi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #508 am: 4.02.2011 | 00:32 »
Nochmal zur Samariter/Samaritaner-Diskussion:

Die Bibel (NT, Lukas, 10, 33) spricht von einem Σαμαρίτης; das als "Samariter" zu übersetzen, erscheint mir jetzt nicht so abwegig^^. Aber stimmt, die Konvention zur Benennung der Religionsgruppe ist eine andere ...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #509 am: 4.02.2011 | 10:45 »
Ahoi, Sassi! Was führt dich denn hierher? ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #510 am: 4.02.2011 | 10:56 »
Da Tanelorn der inoffizielle Nachfolger von Alveran ist, musste es ihn irgendwann hier her verschlagen.

Dieses Forum versprüht ebenfalls den fauligen Geruch nach DSA-Kritik. Das lockt ihn, samt Lufterfrischer, an.  ;D

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #511 am: 4.02.2011 | 15:24 »
Dann schreib ich mal hier rein. Es ist doch echt offensichtlich das da ein paar Aspekte auseinandergedröselt wurden, damit man genau ZWÖLF Götter hat. Ich finde Tsa toll, weil die is einfach ursprünglich und durchgeknallt. Aber wenn ich mir Suria, eine AC-Göttin anschaue, wird auch deutlich wie bescheuert Rahja eigentlich ist. Vereinfacht könnte man sagen, das Suria die AC-Rahja ist. Aber eigentlich ist sie die besssere Göttin. Die Aufgabe der Suriapriester/innen ist es, die Schönheit auf der Welt zu verbreiten, dazu gehört dann eben auch die Förderung der schönen Künste und nicht nur Wein trinken und vögeln. Ach, Rahja ist einfach plump, während Tsa stark interpretierbar ist. Ach. DSA-Götter ...  ::)

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #512 am: 4.02.2011 | 15:27 »
Verwechsel mal nicht deine Unkenntnis der verschiedenen Facetten von DSA-Göttern mit einer fundierten Meinung. Ich persönlich finde die Darstellung der Rahja (die ja gerade in verschiedenen Regionen drastisch anders ist) sehr gelungen. Rahja ist eben nicht nur Sex+Saufen, auch wenn sie von pubertierenden Spielgruppen sicher v.a. darauf reduziert wird.
« Letzte Änderung: 4.02.2011 | 15:29 von Dolge »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #513 am: 4.02.2011 | 15:30 »
Dito...

Dass Rahjageweithe nur vögeln und saufen ist ein ebensolches Klischee wie das, dass alle Elfen schwul sind und alle Zwerge sich nicht waschen. Vertitable Konzepte für Rahja-Geweihte wären zum Beispiel Pferdezüchter, Köche, Haushofmeister, Komiker und viele andere mehr.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #514 am: 4.02.2011 | 15:32 »
Ansonsten ist es afaik wohl auch durchaus üblich, dass Rahja besondere Kunstwerke geopfert werden. Das sind dann eben nicht solche von besonderer Kunstfertigkeit/Brillianz (das wäre Ingerimm/Hesinde), sondern solche mit Ausdruck/Sinnlichkeit. Was ich Tsa für Kunstwerke opfern sollte (außer Kleinkind-Schmierereien  >;D) wüsste ich aber eher nicht.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #515 am: 4.02.2011 | 15:33 »
Dito...

Dass Rahjageweithe nur vögeln und saufen ist ein ebensolches Klischee wie das, dass alle Elfen schwul sind und alle Zwerge sich nicht waschen. Vertitable Konzepte für Rahja-Geweihte wären zum Beispiel Pferdezüchter, Köche, Haushofmeister, Komiker und viele andere mehr.
Pferdezüchter und Koch Peraine, Haushofmeister Travia, Komiker Phex.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #516 am: 4.02.2011 | 15:41 »
Also zumindest die Pferdezucht liegt definitiv fest in Rahjas Hand. Was Phex mit Komik zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz... Bei dem anderen könnte ich mitgehen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #517 am: 4.02.2011 | 15:42 »
Firun kann auch rausfliegen, der ist nur ne etwas maulfaulere Version von Efferd.

Rondra fliegt auch, angeblich ist sie ja keine Kriegsgöttin und ehrenwert kämpfen tut eh keiner. Dafür müsste ein Kriegsgott her.
Hesinde kann den ehrenwerten Kampf locker übernehmen.

Tavia fliegt, Peraine bekommt den Haushalt zum Feld dazu, das passt.




El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #518 am: 4.02.2011 | 15:43 »
Einigen wir uns auf den Boron? Gestorben wird immer.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #519 am: 4.02.2011 | 15:45 »
Nee, Rondra und Travia (ich liebe Travia) passt schon so... was wir brauchen ist eine Spaltung von Handel und Verbrechen also einen ehrlichen Gegenspieler für Phex. Aber giesst jetzt nicht auch noch Öl auf das Demon Slayer-Feuer. :D

Wenigstens sieht sie jetzt, dass auch die DSA-Götter stark interpretierbar sind.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #520 am: 4.02.2011 | 15:47 »
*gießt Duftöl auf Demon-Slayer-Callisto*

So! Das hast du nun davon!

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #521 am: 4.02.2011 | 15:50 »
Also zumindest die Pferdezucht liegt definitiv fest in Rahjas Hand. Was Phex mit Komik zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz... Bei dem anderen könnte ich mitgehen.

Ja, aber was soll eine Göttin der Sinnlichkeit denn mit Pferden? Amazonen züchten Pferde und die sind extrem rondrianisch. Rahja hat die Pferdezucht nur gekriegt, damit eben nicht nur gevögelt und gesoffen wird. Und Phex macht doch auch Streiche, soll er nicht auch der Trickster sein? Komiker würde ich aber, wenn Phex nicht erlaubt ist, der Tsa geben.

@Jiba: DSA-Götter werden für mich immer bescheuert bleiben, egal wie man an Ihnen ruminterpretiert.

Firun, so sehr ich ihn mag, ist die nördliche Variante von Boron, oder nicht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #522 am: 4.02.2011 | 15:50 »
Nehmen wir halt die Vorlage: (sorry fürs Mischen römisch-grichisch)

-Athene
-Hephaistos
-Mars
-Hermes
-Zeus
-Hera
-Diana
-Hades
-Neptun
-Ceres
-Dyonisos
-Aphrodite
-Apollo

poah, was gibts noch?

praktisch fehlt in DSA nur Mars, alle anderen sind vertreten. Tsa ist Apollo
« Letzte Änderung: 4.02.2011 | 16:01 von Das_Stahlstadtkind »

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #523 am: 4.02.2011 | 15:52 »
Rondra fliegt auch, angeblich ist sie ja keine Kriegsgöttin und ehrenwert kämpfen tut eh keiner.

Sag das mal einem Liebfelder.   |:(( :fecht:
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #524 am: 4.02.2011 | 15:53 »
Ich muss gestehen, dass mir die Ausarbeitung der DSA-Götterwelt wirklich zusagt, weil sie ein recht einfaches Mittel ist, die Welt stimmungsvoll darzustellen. Zwar kommen die Götter wirklich typisch deutsch daher und die simple schwarz/weiß-Malerei ist auch für den After, aber ich finde sie (mal von der schieren Anzahl abgesehen) recht Verbraucherfreundlich designed.