Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259838 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #525 am: 4.02.2011 | 15:53 »
Man braucht gar nicht so viele Götter. Eine kleine Handvoll reicht und den Rest lässt man einfach lokal verehren. Athene ist eh nur die Göttin von Athen, da kann sie noch so viele Eulen haben. Vielleicht fehlt DSA einfach so was wie "Garethia"

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #526 am: 4.02.2011 | 15:55 »
Es werden auch nirgends alle Götter gleichermaßen verehrt. In jeder Region herrschen unterschiedliche der 12 Gottheiten vor, die imho prima das Gemüt der jeweils ansässigen Leute widerspiegeln. Das geht teilweise soweit, dass wie im Al'Anfaner Boronritus oder im Svellttaler Dualismus die anderen Götter praktisch kaum noch Zuspruch finden und "eben auch noch da" sind.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #527 am: 4.02.2011 | 15:56 »
Zwölf ist doch 'ne schöne Zahl... bei D&D sind es immerhin häufig viel, viel mehr. Und bei den Römern und Nordmänner klappt's mit der Vielgötterei ja auch...

Sag das mal einem Liebfelder.   |:(( :fecht:

Bei Erwähnung dieses Landes bin ich jedesmal versucht Callisto bei ihrer Meinung zu DSA beizupflichten *würg*
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #528 am: 4.02.2011 | 15:59 »
@Liebfeld: Tja, nicht nur die Gottheiten sind vermurkst umgesetzt, auch die Landkarte. Aber das ist ja alles altbekannt  :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #529 am: 4.02.2011 | 16:00 »
Ich muss gestehen, dass mir die Ausarbeitung der DSA-Götterwelt wirklich zusagt, weil sie ein recht einfaches Mittel ist, die Welt stimmungsvoll darzustellen. Zwar kommen die Götter wirklich typisch deutsch daher und die simple schwarz/weiß-Malerei ist auch für den After, aber ich finde sie (mal von der schieren Anzahl abgesehen) recht Verbraucherfreundlich designed.

Ich finde, das dreckige göttliche Dutzend ist nicht zu viel für ein Fantasysetting.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #530 am: 4.02.2011 | 16:11 »
Was ist gegen das Liebliche Feld einzuwenden?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #531 am: 4.02.2011 | 16:12 »
Höchstens der gute Geschmack  >;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #532 am: 4.02.2011 | 16:15 »
Was ist gegen das Liebliche Feld einzuwenden?

Der kläglich gescheiterte Versuch, ein Alexandre Dumas-Swashbuckling-Feeling zu verkaufen... aber das eben nicht zu schaffen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #533 am: 4.02.2011 | 16:18 »
Der kläglich gescheiterte Versuch, ein Alexandre Dumas-Swashbuckling-Feeling zu verkaufen... aber das eben nicht zu schaffen.

Ich finde die Region sehr gelungen und es kommt auch ein recht stimmiges und passendes Feeling auf.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #534 am: 4.02.2011 | 18:03 »
Für mich ist das weniger Alexandre Dumas-17.-Jahrhundert als ein Renaissance-15.-Jahrhundert + eine ordentliche Portion DEFA-Märchenästhetik... es fehlen einfach solche Dinge wie Lockenperücken, Make-Up, Kanonen, entsprechende Bauwerke und Kunstentwicklung und nicht zuletzt Schusswaffen, damit das Ganze bei mir ankommt... aber ich bin da 7te See verwöhnt. Kann natürlich außerdem sein, dass diese Diskrepanzen in den neuen Editionen behoben wurden. Außerdem gehört es zum Swashbuckling dazu, dass die gesamte Gruppe swashbuckelt... der Weidener Ritter und der Thorwalsche Freischärler mit dicker Skraja lassen den fechtenden Liebfelder doch irgendwie sehr unpassend wirken... zumindest wenn es zusammen vorkommt. Aber das Problem hat Aventurien ja ohnehin irgendwie.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #535 am: 4.02.2011 | 18:05 »
Nicht nur irgendwie  ~;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #536 am: 4.02.2011 | 18:11 »
Man könnte glaube ich schon Regionen benennen, die gut harmonieren... Al'Anfa + Liebliches Feld kann ich mir irgendwie noch zusammen vorstellen. Novadi und Tulamiden passen auch zusammen. Ich liebe das Land am großen Fluss (Aventurien-Favorite-Region) und das ist auch gut mit Andergast/Nostria (vielleicht) und Weiden kombinierbar + natürlich Mittelreich. Thorwal macht mit allem, was Mittelreich ist auch kaum Schwierigkeiten und ist auch als abgeschlossene Region sehr cool. Die schwarzen Lande sind wohl so ein eigenes Ding.

An sich mag ich die Art und Weise wie schön diese Regionen ausgearbeitet sind schon sehr gern (ist für mich an vielen Stellen sogar Fantasy-Referenz), aber es geht eben nicht alles so wahnsinnig gut zusammen. Da bin ich eher Freund von Konsistenz...von mir aus könnte ganz Aventurien wie das Mittelreich (inkl. Andergast/Nostria, Albernia + Fürstentümer und Weiden sein) mit den Manadhistanern, Thorwalern und Bornländern als Ausreißer. Den Rest brauche ich für klassische Fantasykampagnen irgendwie so gar nicht. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #537 am: 4.02.2011 | 18:13 »
Für mich ist das weniger Alexandre Dumas-17.-Jahrhundert als ein Renaissance-15.-Jahrhundert + eine ordentliche Portion DEFA-Märchenästhetik... es fehlen einfach solche Dinge wie Lockenperücken, Make-Up, Kanonen, entsprechende Bauwerke und Kunstentwicklung und nicht zuletzt Schusswaffen, damit das Ganze bei mir ankommt...

Das gibt es doch alles. Oder wurde das bei DSA 4 rigoros gestrichen?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #538 am: 4.02.2011 | 18:20 »
Also zumindest Schusswaffen gibt's nicht... und Lockenperücken habe ich noch auf keinem NSC-Portrait gesehen... noch nicht mal gefederte Kutschen hat's...

Aber mein Stand ist auch dieser hier...



Und das ist halt was ganz anderes, schon ästhetisch als, das hier...


Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #539 am: 4.02.2011 | 18:30 »
Also zumindest Schusswaffen gibt's nicht... und Lockenperücken habe ich noch auf keinem NSC-Portrait gesehen... noch nicht mal gefederte Kutschen hat's...

Aber mein Stand ist auch dieser hier...



Und das ist halt was ganz anderes, schon ästhetisch als, das hier...




Über das Design alter Quellen Bücher und doer Boxen kann man jetzt natürlich streiten. Stimmt. Doch bin ich mir ziemlich sicher, damals in Textform etwas über Perücken usw. gelesen zu haben. Ich glaube es war auch aus der oben abgebildeten Box. Und natürlich gibt es Schusswaffen. Keine mit Schwarzpulver, aber Schusswaffen gibt es doch. Oder bringe ich da jetzt ganz fürchterlich was durcheinander.

EDIT: Nein Es gibt bei DSA die Balestrina und die Balestra.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #540 am: 4.02.2011 | 18:39 »
Zitat
Das liebliche Feld rockt. Erst recht seit der neuen Spielhilfe.

Wenn man denn die Seiten der Spielhilfe auseinander bekommt, so verklebt vom Fanboy-Gewichse wie sie sind.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #541 am: 4.02.2011 | 19:02 »
Ich weiss bis heut nicht ob die gut ist. Wenn man fragt kriegt man so Antworten wie:

ist toll.
ist gut.
Spitze!
Steht alles wichtige drin!
Endlich ist X nicht mehr Y, da wart ich schon ewig drauf.
Sogar YX ist drin!
Acuh YXZ wurde nicht vergesesen und ausführlich dargestellt.

Und sowas wird dann als Rezi bezeichnet.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #542 am: 4.02.2011 | 19:09 »
Inhaltlich mag sie durchaus vollständig sein, aber das Ding ist so pretentiös und selbstbeweihräuchernd geschrieben, dass man glauben mag, dass selbst die Scheisse der Liebfelder köstlichste Schokolade ist - oder die Autoren das zu Mindest fest glauben wollen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #543 am: 4.02.2011 | 19:28 »
Inhaltlich mag sie durchaus vollständig sein, aber das Ding ist so pretentiös und selbstbeweihräuchernd geschrieben, dass man glauben mag, dass selbst die Scheisse der Liebfelder köstlichste Schokolade ist - oder die Autoren das zu Mindest fest glauben wollen.

Dann überleg ich mir sogar, ob ich sie mir nicht doch holen soll.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #544 am: 4.02.2011 | 19:29 »
der Weidener Ritter und der Thorwalsche Freischärler mit dicker Skraja lassen den fechtenden Liebfelder doch irgendwie sehr unpassend wirken... zumindest wenn es zusammen vorkommt. Aber das Problem hat Aventurien ja ohnehin irgendwie.

Thea von 7th Sea aber auch. Der Eisener Ritter in Vollplatte und der Vestenmannvenjar passen zu dem montaignischen Schönling auch nicht so recht.  ;) Wenn dann noch der ussurische Gestaltwandler vorbeihoppelt und sich mit der elfenblütigen Highlanderin streitet, können der vodaccische Messerkämpfer und der castillianische Don auch nur pikiert den Kopf schütteln.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #545 am: 4.02.2011 | 22:37 »
Prinzipiell kann man sagen, dass alles am und südlich des Yaquir gut zusammenpasst, so wie auch das Meiste nördlich des Eisenwaldes gut zusammenpasst.

Solange man also entweder in der nördlichen Hälfte Aventuriens bleibt oder ausschließlich in der südlichen spielt, passt alles ganz gut zueinander.

Vielleicht hätte man zwei Schwesterkontinente draus machen sollen?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #546 am: 4.02.2011 | 23:07 »
Zitat
Prinzipiell kann man sagen, dass alles am und südlich des Yaquir gut zusammenpasst, so wie auch das Meiste nördlich des Eisenwaldes gut zusammenpasst.

Solange man also entweder in der nördlichen Hälfte Aventuriens bleibt oder ausschließlich in der südlichen spielt, passt alles ganz gut zueinander.
Mein Reden. :)

Aventurien darf man nie in seiner Gesamtheit betrachten. Es ist ein Flickenteppich von Subsettings die praktischerweise geographisch nah beieinander liegen.

Alles was diese Subsettings miteinander interagieren lässt ist Schrott. :)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #547 am: 5.02.2011 | 00:41 »
@Rahja: "Die Aufgabe der Suriapriester/innen ist es, die Schönheit auf der Welt zu verbreiten, dazu gehört dann eben auch die Förderung der schönen Künste" Genau das ist auch die Aufgabe der Rahjapriesterschaft. Neben sexueller Aufklärung und Förderung der ungehemmten Liebe und Lust, Pferden, Wein und Festen. Überschneidet sich mit anderen Göttern? Tja so ist das in DSA nunmal, da gibts Götter für jeden Geschmack ;)

@Horasreich: also ich finds ganz klasse, wenn ich mich an den Style von "Assassins Creed 2" halte, weil das dann keine schöne Welt ist, sondern wenn man eben nicht grade reich oder Teil der Nobilia, ganz schön dreckig sein kann. Und blutig. Mit vielen Klingen. Und Gift. Und Assassinen. Und rivalisierendem Adel… Und Städtekriege… das Horasreich bietet enorm viel Potenzial (und den Horas selbst hat man wunderbar aus dem Weg entrückt)

@Teilung Aventuriens: Teilen wäre gut, weil Binnenmeere immer sehr interessante Konflikte hervorbringen können und außerdem dann mehr Seehandel da ist. Das kann sehr lukrativ werden… und Piraten bringen! Alles ist besser mit Piraten (aber bitte nach myranischem Template - in Aventurien sind Piraten die letzten Luschen…)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #548 am: 5.02.2011 | 07:22 »
Thea von 7th Sea aber auch. Der Eisener Ritter in Vollplatte und der Vestenmannvenjar passen zu dem montaignischen Schönling auch nicht so recht.  ;) Wenn dann noch der ussurische Gestaltwandler vorbeihoppelt und sich mit der elfenblütigen Highlanderin streitet, können der vodaccische Messerkämpfer und der castillianische Don auch nur pikiert den Kopf schütteln.  ;)

Wenn man Dracheneisen kleinhält (was man sowieso sollte) und die Vesten rausschmeißt, die (da gebe ich dir Recht) beim besten Willen nicht passen. Habe ich immer noch ein respektables Mantel-und-Degen-Setting unter dem ich mir auch konkret was vorstellen kann, ohne dass ich mich durch eine dicke Box wühlen soll. Aber klar, "7te See" hat seine Schwächen (die hauptsächlich mit den z.T. grottigen Geheimgesellschaftsbüchern anfingen), aber gerade, wenn ich an meinen Erstkontakt mit beidem denke, unabhängig von konkreten Spielsituationen sondern nur settingtechnisch, dann flasht mich das "7te See"-Setting doch mehr, vor allem weil mir die Adaption von Swashbuckling-Situationen aus Büchern, Filmen, etc. hiermit eher möglich scheinen.
Und mit Schusswaffen meine ich tatsächlich Schwarzpulverwaffen... die gehören für mich stark zum Swashbuckling-Musketier-Subgenre.
Jens hat es exakt beschrieben: Das Horasreich ist "Assassins Creed 2". Theah ist "D'Artagnans Tochter". Das ist unterschiedliches Flair... verwandtes, aber unterschiedliches.
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 08:07 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #549 am: 5.02.2011 | 08:06 »
Ja, das Horasreich als italienische Hochrennaissance wäre tolerabel. Für meinen Geschmack immer noch zu neumödisch, aber es wäre kein ganz so völlig unpassender Eiterfurunkel am Arsch der inneren Konsistenz der Spielwelt, den es in der jetzigen Barock-Kulisse einnimmt, wenn man das etwas durchdachter und in sich schlüssiger ein  Ich bin ja nach wie vor vehement dafür das Horasreich zu balkanisieren und einen Flickenteppich aus rivalisierenden und konkurrierenden Stadtstaaten daraus zu machen. 

Das liebliche Feld ist übrigens das einzige Setting, dass mit jeder Pubblikation immer beschissener wird. Das alte LF Heft war super. Aber dann wurde scheinbar das Szepter der Deutungshoheit von masturbierenden Fanboys übernommen, was zu solch tollen mentallen Ergüssen wie FHI und dem Meisterwerk des Propaganda-Ministeriums Reich des Horas geführt hat.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.