Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259826 mal)

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #550 am: 5.02.2011 | 10:02 »
Was ist denn da so schlimm dran?

Aber ma was anders, hat Rhazzi Werte oder wisst ihr die Magiegebiete, wo er gut drin ist?

Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #551 am: 5.02.2011 | 10:50 »
Was ist denn da so schlimm dran?

Aber ma was anders, hat Rhazzi Werte oder wisst ihr die Magiegebiete, wo er gut drin ist?

Soviel ich weiß hat er keine Werte. Magisch dürfte er neben Albtraumangriffen, und extremer Macht was Nekromantie angeht in den meisten anderen Zaubern zumindest Kompetent sein. Hellsichtmagie wird er eine Menge drauf haben...
Zudem besitzt er ja einige Artefakte.
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #552 am: 5.02.2011 | 10:52 »
Zitat
hat Rhazzi Werte oder wisst ihr die Magiegebiete, wo er gut drin ist?
Ich! Ich! Ich! *aufzeig, fingerschnipp*

Der...der ist gut in...Nekromantie! ;D

Nein, im Ernst. Der hat keine Werte. Rhazzi ist auch eine Entität die nur von der Dramaturgie besiegt werden kann (Drei Kaiser Schlacht und so ;) ) und er kann dementsprechend auch alles was passend erscheint.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #553 am: 5.02.2011 | 11:12 »
Das liebliche Feld ist übrigens das einzige Setting, dass mit jeder Pubblikation immer beschissener wird. Das alte LF Heft war super. Aber dann wurde scheinbar das Szepter der Deutungshoheit von masturbierenden Fanboys übernommen, was zu solch tollen mentallen Ergüssen wie FHI und dem Meisterwerk des Propaganda-Ministeriums Reich des Horas geführt hat.

Was hast du gegen Reich des Horas (ich kenne die früheren Spielhilfen nicht). Aber RdH ist doch schon sehr balkanisiert, auch wenn es immer noch den Horas gibt.

Aber naja, mich störten solche Inkonsistenzen einfach kaum, ich nehme das so hin wie es ist.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #554 am: 5.02.2011 | 11:15 »
Danke, Hellsicht also. Das bringt schon ne Menge.

Die Alptraumangriffe wirken aber nur, wenn die Leute schlafen, oder?

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #555 am: 5.02.2011 | 11:16 »
Schon mal die Regeln zu Traumwelten durch geschaut?
Die wirken überhaupt nicht.  ;D

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #556 am: 5.02.2011 | 11:47 »
Aber naja, mich störten solche Inkonsistenzen einfach kaum, ich nehme das so hin wie es ist.

Krass. Ich dachte, gerade du legst Wert auf eine lebendige glaubwürdig nachvollziehbare Welt? Bist du am Ende doch ein schlichter unkritischer DSA-Fanboy??

Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #557 am: 5.02.2011 | 11:48 »
Danke, Hellsicht also. Das bringt schon ne Menge.

Die Alptraumangriffe wirken aber nur, wenn die Leute schlafen, oder?

Ich gehe davon aus, ja. Wobei man sich das auch hin biegen kann wie man möchte. Im übrigen erinnere ich mich mal an eine alte Info vor Jahren. Rhazzi hat wohl LP´s im dreistelligen Bereich. Ich vermute aber, dass dieser Wert nichts offizielles ist, sondern eher eine Schätzung.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #558 am: 5.02.2011 | 11:52 »
Killen will ich ihn eh nicht, er soll nur töten. Hellsicht heisst, er kann Gegner leicht aufspüren. Antimagie hätte geheissen, er könnte Magie unwirksam machen.

Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #559 am: 5.02.2011 | 11:58 »
Im Zweifel könntest du einem Kaiserdrachen der wohl älter als die Menschheit ist jeden Zauber geben. Die wichtigsten Quellen für ihn sind Unter der Dämonenkrone und Wege der Götter. Ansonsten wird er noch in mehreren Dutzend Quellen erwähnt.

In welcher Zeit spielst du denn? 1027 BF verbündete Rhazzazor sich mit Galotta und überfiel das Mittelreich. In der Schlacht der drei Kaiser vor den Toren Gareths wurde er getötet.Rhazzazors Karfunkel wurde geborgen und befindet sich derzeit in den Gewölben unter Okdrâgosch, wo seine Seele im unruhigen Schlaf liegt. Da die Seele und Astralmacht eines Drachen im Karfunkel sitzen, ist Rhazzazors Seele vor dem direkten Zugriff Thargunitoths geschützt – ein Umstand, der ihn trotz seines Paktes die Jahrtausende überdauern ließ.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #560 am: 5.02.2011 | 12:21 »
Ach, wenn ich Quellen nur höre! Da steht dann immer alles, nur nix handfestes.

Momentan ist 1024, wenn ich mich recht erinnere.

Die SC stehen Galotta, Rhazzi, mehreren Untoten und diversen Antimagier gegenüber. Ich möchte nach Möglicheit alle gnadenlos auslöschen, mir dabei aber schon Restriktionen geben. Galotta habe ich, nur Rhazzi fehlt mir.

Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #561 am: 5.02.2011 | 12:56 »
Vielleicht kann dich das inspirieren:

Zitat
So, nun zu meinen Ideen :

- Der Zonen Eisenrost ist effektiv eine der eleganteren Möglichkeiten die meisten Waffen und Rüstungen lahmzulegen (besonders mein RS8 kandidat hat dann mal was zu fürchten). Eine schöne Idee aus dem Abenteuer.
- Elite Einheit : Rhazzazor wird einige "Lumpenbündel" abwerfen, die sich als in schwarze Kutten und mittels Totes Handle erhobene Skelette mit Sturmsensen entpuppen werden. Das trägt der Tatsache Rechnung das Rhazzazor 2 Aktionen hat und die Helden und NSC deutlich mehr Spielraum für Aktionen haben. So will ich Rhazzazor etwas mehr Zeit geben um Zauber zu wirken, stilvoll zu wirken und den Pakt zu brechen (versuchen).
- Nachtwindruf : Einiges durchlesen zu Rhazzazors Hintergrund brachte mich auf 2 Dinge
1. Rhazzazor fürchtet Feuer ! Da er schon ewig tot ist hält seine Schuppenhaut kein Feuer mehr ab und im Krieg der Magier wurde er durch 2 riesige Unitatio Flammenlanzen niedergestreckt.
2. Im Krieg der Magier war es Rhazzazors Krähenruf, der hunderte von Vögeln in die Gor rief die durch seinen Hass auf die Magier (die ihn schon verwundet hatten) und die dort ausgelösten magischen Gewalten zu den Nachtwinden wurden.
Also macht er einen Krähenruf der Nachtwinde herbeiruft. Das sollte Magier ablenken auf ihn zu zaubern , und wenn die Vögel durch das Ritual sterben ist es eh egal.
- Motoricus Unsichtbarer Hieb : Diese Variante benutzt Rhazzazor um potentielle Gefahren abzuwehren (Finsterfang, Borongeweihte Waffen) die ihm immer noch schaden könnten. Dies ist zeitgleich ein Indiz. Er will ja von Silpion getroffen werden, deswegen benutzt er keine Wirkungsvollere Variante.
- Krabbelnder Schrecken : Wenn den Helden gar nicht beizukommen ist, weil sie hinter einer nahezu alle Zauber absorbierenden Gardianum Wand mit 27 Punkten (für 3 astrale... ) stehen, werde ich die thargunisierte Form des Krabbelnden Schreckens nutzen um sie das fürchten zu lehren, gefolgt von einer alles ummähenden Schwanzfeger Attacke...
- Spastische Zuckungen : Eine meiner Meinung nach schöne Idee habe ich aus einer Mischung von Van Hellsing und dem Exorzisten geklaut : Einer der Helden bewegt sich plötzlich krampfartig, verdreht Augen und Glieder in alle möglichen und unmöglichen Winkel das es nur so knackt und wird von unsichtbaren Energien krabbelnd, kriechend, sich dagegen stemmend über den Acker gezogen - Die brutale knochenknackende Version eines regeltechnisch dahinterstehenden Zwingtanzes aus Rhazzis Repertoire.
- Magischer Raub : Ein Drache zaubert in der Drachischen Repräsentation auf Blickkontakt... damit lassen sich üble Dinge anstellen. Sollte einer mal zuviel Asp haben wird auf Blickkontakt ein magischer Raub gewirkt, und in nen Schutzzauber oder nen Reversalis Leidensbund gepackt.
- Und zu guter Letzt : Helden vor der Schlacht aus dem Spiel nehmen... Rhazzazor ist ein meisterlicher beherrscher und noch besserer Verstäniger. Ein Blick durch fremde Augen späht den richtigen Zeitpunkt aus, und mittels Haaren und Blut der Helden (die sie ja freundlicherweise bei Kampfhandlungen in Warunk beim Raub des Schwertes "liegengelassen" haben) lassen sich durch fremde Augen auch Zauber wirken... Ein Ignifaxius Attentat auf die Königin seitens eines "Spieler Magus" (das von Schutzartefakten verhindert werden kann) sollte ihn die Schlacht nur aus der Ferne in Ketten und Eisen erleben lassen sofern niemand nachweisen kann was wirklich passiert ist.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #562 am: 5.02.2011 | 13:49 »
Das ist genial! Danke!

Mal ne frage, warum durchdringt der krabbelnde Schrecken den Gardianum?

Offline Tjorne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #563 am: 5.02.2011 | 14:30 »
Gardianum wirkt nicht gegen Zauber mit Merkmal Herbeirufung. Eventuell ließe sich jedoch die Variante Schild gegen Dämonen anwenden, da der Krabbelnde Schrecken auch Dämonisch (Mishkara, in diesem Fall wohl eher Targunithot) hat. Ist aber Auslegungssache. In der Grundvariante hilft er jedenfalls nicht und auch der "Schild gegen Zauber" sollte nicht helfen.
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #564 am: 5.02.2011 | 15:29 »
Whow... das wird ja echt ein spaßiges "kill Rhazzi" Szenario - zumindest für den Spielleiter (wenn er Sadist ist).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Ideenrepertoire irgendwelche Helden, und seien sie auch Stufe 30, den Kampf überleben. Nicht nach DSA 4.1 jedenfalls. Es sei denn, sie werden von der Plotkeule gerettet. Spätestens da würde ich als Spieler aber meine Sachen packen und nach Hause gehen. Spannende Filme kann ich nämlich auch zu Hause gucken. Ohne die Illusion der Selbstbeteiligung, die sich nachher eh nur als Verarsche entpuppt.

Aber gut, ich höre schon die Gegenargumente - Rhazzi ist ein Mega-NSC, den MUSS man quasi unkaputtbar machen, blablubb.

Komisch, dass das immer nur für Oberbösewichter gilt, nie für die Guten.

Zitat
Ich möchte nach Möglicheit alle gnadenlos auslöschen, mir dabei aber schon Restriktionen geben. Galotta habe ich, nur Rhazzi fehlt mir.

Du meinst die Helden, nicht die Gegner, richtig? Du musst deine Mitspieler ja echt mögen...

Zitat
"Aber naja, mich störten solche Inkonsistenzen einfach kaum, ich nehme das so hin wie es ist."

"Krass. Ich dachte, gerade du legst Wert auf eine lebendige glaubwürdig nachvollziehbare Welt? Bist du am Ende doch ein schlichter unkritischer DSA-Fanboy??"

Ähm... im guten alten Alveran-Forum gab es einen Satire-Thread über Redax-Kritik an ERDE 4.1, den hätte ich gern mal wieder. Darin wurde herrlich das Gemaule der Community über Unglaubwürdigkeiten und Inkonsistenzen in der DSA-Welt parodiert, indem man aktuelle oder nicht ganz so aktuelle politische Ereignisse und irdische "Settings" kritisierte.

Beispiel "Bush's Irak-Krieg": Da kommt in einem demokratischen Land ein Präsident ganz offensichtlich nur durch Wahlbetrug an die Macht, hält sich dort ZWEI AMTSPERIODEN lang und startet währenddessen einen ungerechtfertigten Angriffskrieg gegen einen arabischen Staat, der überhaupt nichts mit den Anschlägen vom 11. September zu tun hatte (die im übrigen nur stattfinden konnten, weil das effektivste Luftraumverteidigungssystem der westlichen Welt, das in allen bisherigen Notfällen eine Erfolgsquote von 100% aufgewiesen hatte, an ausgerechnet diesem einen Tag es nicht vermocht hatte, eine Handvoll entführte Passagierflugzeuge aufzuhalten.)

Wie überaus glaubwürdig und konsistent (Sarkasmus!!!)

Wer über die Nachvollziehbarkeit der Geschehnisse einer erfundenen Fantasy(!!!!)-Welt meckert, sollte mal öfter Nachrichten schauen und versuchen, sich erst einmal DARAUF einen Reim zu machen. Wenn ihm DAS gelingt, DANN kann er anfangen, über Fantasywelten zu meckern.

Ist jedenfalls meine Meinung dazu. Ich will den Satire-Thread zurück. Jeder Aventurien-Meckerer soll verpflichtet werden, sich den von vorne bis hinten durchzulesen, bevor er Kritik an Aventurien rausblubbert. Jawoll! ;)
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 15:40 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #565 am: 5.02.2011 | 16:04 »

Ist jedenfalls meine Meinung dazu. Ich will den Satire-Thread zurück. Jeder Aventurien-Meckerer soll verpflichtet werden, sich den von vorne bis hinten durchzulesen, bevor er Kritik an Aventurien rausblubbert. Jawoll! ;)

Prinzipiell könnte ich den schon liefern.
Die Frage ist, ob das in Ordnung geht.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #566 am: 5.02.2011 | 17:01 »
Da das T inzwischen eh völlig Alveranisiert ist, kommts darauf auch nicht mehr an.

Offline pharyon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #567 am: 5.02.2011 | 17:16 »
Ich hätte auch nix dagegen.

Danke für die Rhazzi-Liste, bei uns fängt bald das JdF an.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #568 am: 5.02.2011 | 17:28 »
Danke für die Rhazzi-Liste, bei uns fängt bald das JdF an.

Wir sind schon mitten drinnen.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #569 am: 5.02.2011 | 17:29 »
Bezog sich mehr auf dieses "bitte kopiert das Forum nicht anderswohin" der Alverans-Admins.
Da sich das aber wohl auf das gesammte Forum bezog und einzelne Stränge wohl in Ordnung waren, hänge ich das Thema mal an.

Falls irgendwer ein Problem damit hat, kann man es ja wieder entfernen.

Hoffe das klappt jetzt endlich zum hochladen...

Tante Edith sagt:
Schonen wir den Traffic vom  :T:
Hier kann man es ebenfalls runterladen und im gegensatz zu meiner Version sieht es auch hübsch aus.
http://www.selemer-tagebuecher.de/?page_id=2
« Letzte Änderung: 9.02.2011 | 02:25 von Darius_der_Duellant »
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Offline Sassi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #570 am: 5.02.2011 | 20:28 »
Ahoi, Sassi! Was führt dich denn hierher? ;D

Da Tanelorn der inoffizielle Nachfolger von Alveran ist, musste es ihn irgendwann hier her verschlagen.

Dieses Forum versprüht ebenfalls den fauligen Geruch nach DSA-Kritik. Das lockt ihn, samt Lufterfrischer, an.  ;D

Hehe, nein, keine Bange. Ich wurde hier nur erwähnt (genauer gesagt einer meiner Charaktere) und wurde bei Ulisses darauf aufmerksam gemacht. Das DSA-Bashing zu bekämpfen habe ich lange aufgegeben. Dass der Verlag die Auflagen erhöht, während eines der größten Basher-Foren geschlossen wird, zeigt, wie sehr die Forenkritik den Nerv der Spielerschaft trifft (Stichwort "Wayne"). Über Kritik des Musters "Ich habe keine Ahnung, aber eine Meinung, wie es aussehen sollte, und zwar anders" reagiere ich schon länger nur noch mit Kopfschütteln. Auf Kritik der Schiene "Mein Spielefühl wird nicht dadurch abgebildet!" kann man schlecht reagieren, wenn sich das eine mit dem Designziel des anderen beißt. Ist die Kritik berechtigt, habe ich die meistens selbst (sonst wäre sie ja nicht berechtigt^^). 

Was ich ein bisschen vermisse, sind raduleske Einwürfe. So "Papst irgendwer hat doch, und deshalb was im Mittelalter alles" oder "Cicero oder Cato oder so haben gesagt, also ..." oder "Bei dieser Schlacht ist das und das so und so gewesen, also ..." oder "Im MA war es normal, in Plattenpanzern Rad zu schlagen, schließlich können das heute Leute auch, ich habe hier ein youtubevideo davon" oder anderes in der Art, über das man sich milde amüsieren oder gelegentlich mal nen Flamewar starten konnte.

Aber ansonsten: *Frischluftversprüh*

Callisto

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #571 am: 5.02.2011 | 20:31 »
Alveran war doch ein Hardcore-DSA-FAN-Forum...

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #572 am: 5.02.2011 | 20:33 »
Nach Meinung des Papstes kritisieren auch die Evangelischen das Christentum.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #573 am: 5.02.2011 | 20:52 »
Alveran war doch ein Hardcore-DSA-FAN-Forum...

Ja. Aber eben mit Fans, die sich wirklich mit Aventurien beschäftigt haben, statt nur das zu konsumieren, was ihnen die Redax schön vorverdaut in die Seiten gek**** hat. Oder so.  ::)

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #574 am: 5.02.2011 | 20:55 »
Ja. Aber eben mit Fans, die sich wirklich mit Aventurien beschäftigt haben, statt nur das zu konsumieren, was ihnen die Redax schön vorverdaut in die Seiten gek**** hat. Oder so.  ::)

Also die, die Zeit hatten sich intensiv mit Rollenspiel zu beschäftigen und diese Zeit mit DSA verschwendet haben? Wird ja immer... beklemmender.