Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259829 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1425 am: 19.03.2011 | 23:54 »
Ich weiss nicht... ich finde Personalfragen sowieso irgendwie müsig ... es ist schon nicht einfach, objektive Rezessionen zu erschienenen Material zu schreiben (und da sollte man, wenn es nach manchen ginge, auch lieber ein Blatt vor dem Mund nehmen, anstatt echtes Feedback zu liefern). Warum sollte man sich denn darüber unterhalten, welche möglichen Auswirkungen auf das Material Personalwechsel haben...

Wie man sich allerdings mit seiner Fangemeinde kommuniziert ist eine andere Sache, und da gab es mMn im ersten Fall ziemliche Patzer (nicht im moralischen, sondern im strategischen Sinne meine ich). Aber das hat ebenfalls keine Auswirkungen aufs Spielmaterial, höchstens auf ein paar Verkäufe, die dadurch nicht/ später getätigt werden und im Endeffekt dann den lieben Fangeldbeutel belasten (wobei ich mal ganz grosskotzig auf einen Cent hin oder her pfeiffe ;) )     

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1426 am: 19.03.2011 | 23:55 »
Du schlägst ja ganz schön um Dich, TAFKAKB *g* Ich kann deine Ausfälle noch immer nicht nachvollziehen ... Ich hatte ja bereits mitbekommen, dass Du Mark Wachholz nicht magst - das sei Dir unbenommen, vielleicht ist es gerechtfertigt, vielleicht auch nicht. Völligunabhängig von seinem Charakter, ob der nun genervt hat oder nicht, übte er Kritik, und zwar nicht alleine, sondern mit einer ganzen Reihen anderer DSA Autoren. Diese Kritik wirkte auf mich nie übertrieben feindselig, boshaft, oder unangebracht...
Eher sehr profund, nachvollziehbar und plausibel. Nun wird sie von einem weiteren Autoren/Redakteuer aufgegriffen... Das legt doch die Vermutung nah, dass da was dran sein wird - und hat noch immer nichts damit zu tun, dass Mark eventuell ein nerviger Idiot ist.

Die hysterische Diskussionen habe ich auch nicht so wahrgenommen, wäre sie denn wirklich hysterisch gewesen, hätte ein besonnenes Wort von Quendan, eingedenk seiner eigenen kritischen Sicht vielleicht Wunder gewirkt und man hätte einen sinnvolleren Dialog beginnen können - diese Chance wurde verpasst. Hier verweise ich auch noch Mal an diese `DSA ist irgendwie nicht mehr das Wahre` Stimmung die von mehreren Langzeitspielern in Foren beschrieben wurden.

Deine Beiträge hingegen empfinde ich schon als einwenig hysterisch. Aber das mag nun daran liegen, dass ich keine Ahnung habe wer Du bist. Deine Zeilen lassen ja erahnen, dass Du dich recht intensiv mit den internen Vorgängen auseinandergesetzt hast. Da ich keinen der Beteiligten persönlich kenne kann ich das natürlich nicht von mir behaupten, eventuell hast Du tatsächlich recht... Wenn Du alle beteiligten kennst, genau weißt was vorgefallen ist, kann man deine Aufregung verstehen. In keinem Fall kann ich deinen Hinweis auf unprofessionelles Verhalten verstehen. Dies wurde Mark & Co. ja vor einem Jahr massiv unterstellt und ich kann diese Unterstellung bis heute nicht nachvollziehen. Liegt vermutlich daran, dass ich die Kommunikationspolitik von Fanpro und von Ulisses völlig unprofessionell und für das Produkt schädlich finde - die öffentliche, sehr besonnene Kritik und die vielen Diskussionsansätze vieler Autoren in unterschiedlichen Foren wiederum für ganz besonders wichtig erachte, wenn es um die Entwicklung DSAs geht.
« Letzte Änderung: 19.03.2011 | 23:57 von KlickKlack »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1427 am: 20.03.2011 | 00:48 »
Viele Leute sind offenkundig nicht willens oder imstande, die Argumentationen vollständig zu erfassen und/oder sauber zu trennen. Hier im Thread beispielsweise Auribiel und KlickKlack. Mich verärgert das, weil ich gerade bei Auribiel mutwillige Fehlinterpretationen und Schlechtmacherei wittere.

Wie verträgt sich deine mutwillige-Fehlinterpretation-und-Schlechtmacherei-Witterei dann mit der Tatsache, dass dieser Post seit Monaten mein einziger zum Thema DSA ist? Wie ich bereits zuvor schon sagte: Wenn ich ein System nicht mehr spiele, dann lasse ich mich auch nicht mehr - egal ob zum positiven oder negativen - über das System aus.

Die einzige Tatsache, die mich überhaupt zu einem Posting hier bewogen hat, war die Tatsache, dass für mich völlig überraschend ein Kernredaxler ausgetreten ist. Das hörte sich vor kurzen noch nach Friede-Freude-Eierkuchen-seit-Mark-Wachholz-weg-ist an.
Ich kann den Grund von Quendans Ausstieg nachvollziehen, eben nicht nach Weit-weit-Waldem ziehen zu wollen (würd ich sicher auch nicht tun). Ehrlich gesagt verwundert es mich auch, wieso man dort die Leute bündeln will, wenn es etwas so tolles wie das Inet gibt.

Und jetzt, nur zu deiner Beruhigung TAFKAKB, damit du nicht auf das Bashing von meiner Seite aus verzichten musst:

"Hahaha! Da scheint es der Inet-scheuen Ulisses-Verlag wohl immer noch nicht geschafft zu haben, ein internes Forum und eine Autoren/Kernredax-Wiki aufgesetzt zu bekommen und zwingt stattdessen ihre Autoren jetzt an einem gemeinsamen Ort zu arbeiten. Hohoho!"


Aber ehrlich gesagt... seit mir DSA iwie nicht mehr so wichtig ist, geht mir das iwie auch ziemlich am irgendwas vorbei, wenn irgendwer aus der Redax austritt. Das hier sind nur meine letzten Zuckungen in Sachen DSA-Interessiertheit. Mich deprimiert nur: Hätte Quendan letztes Jahr ev. beim Austritt von Mark Wachholz anders reagiert, wäre einiges für einige (ehemalige) DSA-Fans anders ausgegangen.


Insofern:
Ich wünsche Quendan als freiem Autor mehr Zufriedenheit beim Schreiben für DSA, denn als Kernredakteur. Wär schade für die DSA-Restcommunity, wenn noch ein guter Autor ausfallen würd. Und ich hoffe, dass du alle deine Projekte noch erfolgreich abschließen kannst!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1428 am: 20.03.2011 | 00:54 »
...In Kürze: Mark Wachholz ist den DSA-Leuten kollektiv auf die Nerven gegangen und nach einstimmigem Beschluss der Entscheidungsträger rausgeflogen. Das sind die anerkannten Fakten. Eine solche Entscheidung werden die sich bei Ulisses nicht leicht gemacht haben, denn man wirft eigentlich niemanden raus, der erstens quasi kostenlos arbeitet und zweitens auch noch über einen eigenen Propagandakanal verfügte, der dann im Nachgang ja auch von Wachholz kräftig zum Nachtreten unter der Gürtellinie missbraucht wurde...

Sorry TAFKAKB aber Alveran als Propaganda-Kanal zu bezeichnen, das ist doch arg verklärend. Es war mMn das wichtigste DSA-Portal und bislang konnte dieses Alleinstellungsmerkmal selbst durch die Einstellung der Seite nicht von einer anderen Website ersetzt werden.

Das ganze ist zwar ohnehin ein alter Hut aber ich halte es selbst hier im Blubberkanal nicht für nötig da solche Bezeichnungen herauszuhauen. Ob man die Diskussionskultur auf Alveran gut oder schlecht empfand ändert nichts daran das es ein neutrales Portal für DSA-Interessierte jeglicher Art war. Egal ob Fanboy oder DSA-Hater. Ein Propaganda-Kanal das war es nie, weder für Mark Wachholz, die anderen Seitenbetreiber noch für DSA oder die Autoren.


Personalfragen sind als Außenstehender tatsächlich wirklich schwierig zu beurteilen, aber man kann nicht abstreiten das sie für Werke wie Rollenspiele tatsächlich sehr relevant sind. Ob und welcher Autor an einem RPG-Produkt beteiligt ist kann maßgeblich zu dessen Qualität beitragen ebenso zur Frage ob es für die heimische Runde taugt. Gerade bei DSA empfand ich die Beteiligung spezifischer Autoren an Werken als maßgeblichen Kaufgrund/Qualitätsfaktor.

Von daher ist es doch durchaus verständlich wenn da DSA-Fans Bedauern über diesen und jenen Weggang äußern, selbst wenn es noch lange nicht das Produktionsende des geliebten Rollenspiels bedeuten mag. Ich kann dies durchaus nachvollziehen, auch wenn ich selbst von System mittlerweile weit entfernt bin.
« Letzte Änderung: 20.03.2011 | 00:56 von Herr der Nacht »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1429 am: 20.03.2011 | 07:40 »
Mich deprimiert nur: Hätte Quendan letztes Jahr ev. beim Austritt von Mark Wachholz anders reagiert, wäre einiges für einige (ehemalige) DSA-Fans anders ausgegangen.
Und da liegt das Missverständnis von KlickKlack und Auribiel. Nach meiner Wahrnehmung ist Mark Wachholz (den ich übrigens persönlich nicht kenne) nicht aus inhaltlichen Gründen rausgeschmissen worden. Insofern ist die Annahme, dass eine intensivere Diskussion über Inhalte irgendetwas hätte verändern können, bereits im Ansatz falsch - zumal solche Diskussionen nach meiner Ansicht NICHT in öffentliche Foren gehören.

Ob und wie Ulisses das Tagesgeschäft weniger virtuell organisieren sollte, kann ich auf Basis meiner jetzigen Informationen nicht beurteilen. Aber sagen wir mal so: es ist bestenfalls sehr mutig, sich wie Auribiel hinzustellen und die physische Konzentration in Waldems ferndiagnostisch als offenkundigen Unfug zu bezeichnen. Für solch ein Urteil benötigt man Detailinformationen, die eigentlich nur der GF zugänglich sein können. Und ich sage das im vollen Bewusstsein einer Person, die sich im Bereich der Struktur und des Designs von Organisationen zumindest sehr ordentlich informiert wähnt.

@ Herr der Nacht: Okay, Einspruch stattgegeben. Das habe ich unscharf ausgedrückt. Alveran war ein potentieller Propagandakanal für den Fall des Waschens schmutziger Wäsche und wurde dafür nach dem Rauswurf auch genutzt - nicht so wahnsinnig intensiv, aber doch schon so, dass ich das vollkommen unangemessen fand. Davon abgesehen ist mir Alveran vorher aber auch nie negativ in dieser Form aufgefallen. Ganz im Gegenteil: die News-Klamotten uind das Archiv fand ich immer großartig. Insofern: mea culpa, Alveran hat sicherlich massiv kudos verdient, keine Frage.

Achso, schell noch Tante Edith:
@ KlickKlack: Übrigens schlage ich nicht um mich und bin auch emotional nicht sonderlich aufgewühlt. Nur ärgert mich tendentiöse und uninformierte Kritik. Das werfe ich Auribiel und Dir vor, bei Vinsalt ist es aber noch deutlich schlimmer. Ich finde das unfair und nicht sachgerecht oder -dienlich.
« Letzte Änderung: 20.03.2011 | 08:22 von TAFKAKB »

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1430 am: 20.03.2011 | 08:22 »
So was wie ein Redakteursausstieg ist halt immer blöd wegen dem damit verbundenen Brain Drain, meines Erachtens auch relativ unabhängig von den beteiligten Personen. Daher finde ich den Ausstieg halt schade. Ich will mir auch kein persönliches Werturteil über andere Personen anmaßen, ob diese nun "richtig" oder "falsch" mit der Situation umgegeangen sind, und finde dies auch ehrlich gesagt für relativ schwierig, wenn man die Beteiligten nicht persönlich kennt.
 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1431 am: 20.03.2011 | 08:40 »
Hm, nee, sehe ich anders. Auf Basis ausführlicher, öffentlicher Reaktionen aus erster Hand kann man sich doch ein Bild verschaffen? Ich finde das nicht anmaßend. Dazu muss ich auch keine Beteiligten kennen.

Aber: Im Falle von Wachholz führt das bei mir zu einer Hypothese über die Gründe, weshalb die Zusammenarbeit mit ihm eingestellt wurde. Sowas wiederum ist selbstredend ausgesprochen wackelig, keine Frage. Vermutlich meintest Du das.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1432 am: 20.03.2011 | 08:42 »
Ich finde es etwas schade, das man nicht spekulieren darf. Die DSA Redax ist das, was Prominenz noch am nächsten kommt. Und der Abgang ist das, was einem Skandal noch am nächsten kommt. Was die Bild da alles draus machen würde. Und jetzt wird jeder Klatsch gleich abgewürgt. Lang lebe die Langeweile! Und dann beschwert man sich über Nachwuchsprobleme.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1433 am: 20.03.2011 | 08:54 »
Meines Erachtens gibt es einen Unterschied, zwischen sich ein Bild verschaffen auf der einen und klare Schuldzuweisungen auf der andeen Seite - insbesondere wenn man als Aussenstehender auf die geplante Selbstdarstellung der Beteiligten angewiesen ist, um sich selbst dieses Bild zu machen. Ich kenne keinen der Beteiligten (ausser von kurzen Con-Aufenthalten) und finde es daher schwer, da Rückschlüsse draus zu ziehen.
Ich zu Mindest fand, dass bei der ganzen Wachholz-Geschichte sich keiner der Beteiligten mit Ruhm bekleckert hat, weder Wachholz noch die Redaktion. Wachholz als reinen Nervpümpel darzustellen, ist schlicht zu einfach - zu einem Konflikt gehören normalerweise mehr als einer.
Ich zu Mindest finde, dass "Buhu, die böse Redax vergrault noch einen Redakteur! Sieht an wie gemein die sind, und starrt ins Angesicht maroder Verlagsstrukturen" für genauso wenig differenziert und fundiert wie "Buhu, Mark Wachholz war ein aufdringlicher Pedant und Metaplot-Ficker, der den anderen Märtyrern, die im Schweiße ihres Angesichts DSA-Publikationen schreiben, große Wackersteine für ihre Kreativität in den Weg werfen wollte".  
Naja, es scheint, dass sich Quendan dann doch eher im Guten von der Redaktion getrennt hat, und man sich zu Mindest eine Erneuerung des letztjährigen öffentlichen Schmutzwäschewaschens ersparen kann. Das hat auch was für sich.

Und ob das Langeweile ist... ich unterhalte mich eigentlich lieber über inhaltliche Maßgaben eines Rollenspiels als über die etwaigen Charakterfehler und Probleme der Leute, die es geschrieben haben. Finde ich irgendwie erquicklicher und in aller Regel produktiver.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1434 am: 20.03.2011 | 09:00 »
EE, wer hindert dich denn am spekulieren ? Es ist doch völig normal, dass Person und Autor Stellungnahmen abgeben, denn alles andere wäre purer Unsinn und würde mehr Schaden anrichten ans nutzen.

Was du dann draus machst, ist deine Sache. Natürlich kannst du es glauben oder nicht.

Und was das mit Nachwuchsgewinnung zu tun haben soll, verstehe ich gleich gar nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1435 am: 20.03.2011 | 09:10 »
Die mangelnden Infos hindern mich am spekulieren. Um die Mühle anzuwerfen, brauchen wir Insiderinfos (auch falsche), wilde Spekulationen und Mutmaßungen, usw. Davon seh ich bisher nicht viel.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1436 am: 20.03.2011 | 10:42 »
Eigentlich sind wenig Infos immer das beste Mittel um Spekulationen auszulösen. Mehr Infos, mehr Fakten verhindern eigentlich Spekulationen, es sei denn man glaubt den Infos nicht.

Und es ist auch nicht Aufgabe von Ulysses, dafür zu sorgen, dass wir spekulieren können. Die Bildzeitung macht das ja nicht als Werbeplattform für andere sondern aus Eigeninteresse heraus.

Und was da nun wiederum mit Nachwuchsgewinung zu tun haben soll, mußt du immer noch erklären.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1437 am: 20.03.2011 | 11:00 »
Also ich finde es super, wenn was los ist. Und über boulevardeske Themen freue ich mich im Gegensatz zum lachenden Mann außerordentlich. Aber ich fand auch den Rest seines Beitrages daneben, insofern ist das schon konsistent  :D

Ich hoffe nur, dass diese räumliche Konzentration bereits Teil einer langfristigen Planung ist und DSA5 den Weg ebnet. Ein Regelsystem mit zuschaltbarem Fokusthema (Taktikspiel, Erzählspiel) und  frei wählbarer, auf- und abwärtskompatibler Komplexitätsstufe. Einstellung des Boten in seiner jetzigen Form, stattdessen Integration in ein umfassendes Onlineangebot auf Abobasis. Vereinheitlichung von Myranor, Riesland, Uthuria und Aventurien, gerne auch zaghafte Überlappungen. Dezidiert metaplotfreie Zonen der Spielwelt, die Relevanz aufweisen, am besten unter Einbeziehung der Spieler ähnlich wie Living Aventurien. Fette Marketingkampagne mit Fernsehwerbung. Talentierte Autoren für Abenteuer. Weniger Forennerds und mehr Coolness. Zwangsdiät an Spieltischen auf Cons. Und eine Teilnahme ehemaliger DSA-Redakteure beim Dschungelcamp 2012. Jens und Boba heiraten endlich.
« Letzte Änderung: 20.03.2011 | 11:02 von TAFKAKB »

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1438 am: 20.03.2011 | 11:03 »
Klingt toll. Herzlichen Glückwunsch, Jens und Boba!  ;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1439 am: 20.03.2011 | 11:37 »
@TAFAKB:

Ohne Insiderwissen zu haben und unter Einfliessen meiner eigenen MEinung:

Träum weiter !
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1440 am: 20.03.2011 | 11:50 »
Xemides, du hast vergessen: Und unter Missachtung jeglichen Humors.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1441 am: 20.03.2011 | 11:54 »
A joke is a very serious thing. Und @ Xemides: Ich verstehe das als Aufforderung  >;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1442 am: 20.03.2011 | 15:26 »
Träum weiter !
Hm, mal sehen.

Unterste Komplexitätsstufe ist sowas wie DSA1. Meinetwegen sogar exakt DSA1. Dann gehts einen drüber weiter mit einer Auswahl zwischen Crunch und Drama. Bei Crunch gehts in zwei Aufbaustufen (erstens auf Level von Savage Worlds, dann auf Level DSA4) los, bei Drama ebenfalls (statt Regelerweiterungen werden da aber aspektartige Tools für die Steuerung der Erzählung eingeführt, abermals zwei Massivitätsgrade).

Ups, muss los. Bis später.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1443 am: 20.03.2011 | 20:43 »
@ TAFKAKB

woher nimmst du eigentlich soviel Zuversicht?
Wer soll dieses Wunderregelkonstrukt mit stufenloser Spielstil-Flexibilität denn bitte sehr basteln? Die Festangestellten der verbliebenen Kernredaktion?

Oder die Romanautoren die immer noch solche schreiben?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1444 am: 20.03.2011 | 20:45 »
Ich behaupte mal, das Tanelorn könnte sowas in einem Monat schreiben.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1445 am: 20.03.2011 | 20:46 »
Pf, also bitte.

Halt, Moment! Mein Rollenspielelite-Detektor piept schon total laut! Dann kannst du dir die Bräsigkeit scheinbar rausnehmen, mein Fehler.

Stimmt. Unter bestimmten Umständen wirds im Tanelorn schon genauso schlimm.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1446 am: 20.03.2011 | 20:49 »
Ja. Ich merks schon. Gerade wirds wieder schlimmer.  ::)

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1447 am: 20.03.2011 | 20:57 »
Ich behaupte mal, das Tanelorn könnte sowas in einem Monat schreiben.

"Das Tanelorn"? Ich bin gespannt. Tanelorn, go!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1448 am: 20.03.2011 | 22:06 »
Hast du überhaupt ne Informationsbasis, die über die allgemein bekannten zwei Postings von Quendan und die öffentliche Darstellung hinaus geht?
Was willst Du denn? Erst persönlich anpöbeln und dann austauschen wollen, was? Genau. Pappnase.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1449 am: 20.03.2011 | 23:20 »
Um mal schnell einen Blubberhaken zu schlagen:

Was für Produkte braucht DSA denn überhaupt noch? Also mal von einem funktionalen Regelsystem mal abgesehen?

Von Fluff zu Settingbeschreibungen ist ja eigentlich alles schon bis zum erkübeln beschrieben worden, selbst Hartwurst und Rüben wurden ja schon ausgeschlachtet. Produkte mit Spielrelevanz kann ich keine notwendigen sehen.

Bezüglich Regelsystem für DSA - Münzwurf mit Vetorecht des Meisters, mehr benötigt man eigentlich nicht für die präferierte Spielweise der Kauf-ABS  ;D