Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259825 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1450 am: 20.03.2011 | 23:49 »
Zumindest Uthuria könnte als Settingbox interessant werden.
DDZ hat mir ja ganz gut gefallen, sieht man vom Lektoratspfusch ab.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1451 am: 21.03.2011 | 00:08 »
Au ja,
mein Detektor für Dominanzverhalten im Internet schlägt aus!
Das heißt, es wird hier gleich qualitativ hochwertig hoch hergehen.


Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1452 am: 21.03.2011 | 00:55 »
mein Detektor für Dominanzverhalten im Internet schlägt aus!
Das heißt, es wird hier gleich qualitativ hochwertig hoch hergehen.
Du solltest wohl mal zum Detektor-Doktor.  ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1453 am: 21.03.2011 | 07:17 »
Ach was, Betroffenheit, das hier ist ja die Blubberrunde und da habe ich ein dickes Fell (siehe Bräsigkeit unten, Junge), auch wenn ein Minimum an Inhalt abseits von Pöbeleien dann doch bisweilen keine schlechte Idee wäre. Haste doch bei Vinsalt auch zumindest einmal geschafft.

Es ist ansonsten lustig, dass Du davon ausgehst, andere Leute würden sich bei Deinen Posts bedienen, bloß weil Du das Offensichtliche zusammenfasst. Aber an Selbstbewusstsein mangelt es Dir ja generell nicht, auch wenn Dein Vorwurf der Bräsigkeit vermutlich eher ein Produkt mangelnden Sprachverständnisses war und Dein Judasvergleich weder passend noch spritzig oder lustig ist. Egal.

Vinsalt, Alveran (RIP) und Ulisses halte ich in der Tat für weitgehend unbrauchbare Foren. Ich finde die scheiße. Bei Vinsalt kommt neben dem Pappnasenanteil die hirnverbrannte Threadstruktur hinzu, bei Ulisses segeln die Leute dafür intellektuell im Schnitt noch tiefer an der Grasnarbe entlang. Ich wüsste nicht, weshalb man das nicht thematisieren dürfte? Ich greife ja niemanden persönlich an und räume selbstredend ein, dass es auch Poster sowie deren Beiträge gibt, welche eine höhere Frequenz rechtfertigen würden. Dazu gehörst Du übrigens trotz eines gewissen Unterhaltungswertes leider nicht, denn von Dir kenne ich eigentlich nur aggressives Trolling ohne inhaltliche Unterfütterung. Das ist für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig.
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 07:19 von TAFKAKB »

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1454 am: 21.03.2011 | 07:26 »
Zitat
Welche neunundzwanzig anderen Fremdwörter hat man dir noch geboten, Judas Ischariot?

Malapropismus?

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1455 am: 21.03.2011 | 08:23 »
Wollt ihr euer beiderseitiges Angesülze nicht vielleicht per PN austragen?
Sonderlich interessant ist euer gegenseitiges geistiges Unterbieten nämlich nicht mehr.
Da reisst es die unfreiwillige Ironie des Geschriebenen auch nicht mehr raus.
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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1456 am: 21.03.2011 | 08:31 »
Zumindest Uthuria könnte als Settingbox interessant werden.

Ach... und was soll da noch rein, was flair- und genretechnisch nicht schon mit Aventurien und Myranor (und dem Riesland, was ich aber nicht zähle, weil Fanprojekt) abgedeckt wäre. Ein echtes Wuxia-China-Japan-Indien fehlt noch... aber das wird es wohl nicht werden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1457 am: 21.03.2011 | 08:37 »
Wollt ihr euer beiderseitiges Angesülze nicht vielleicht per PN austragen?
Sonderlich interessant ist euer gegenseitiges geistiges Unterbieten nämlich nicht mehr.
Da reisst es die unfreiwillige Ironie des Geschriebenen auch nicht mehr raus.
Und Deine Beiträge, öffentlich gepostet und nicht als PM, unterscheiden sich von dem von Dir beklagten Verhalten nun genau wie? Alveranisierung, ich sags ja  :)

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1458 am: 21.03.2011 | 08:58 »
Vinsalt, Alveran (RIP) und Ulisses halte ich in der Tat für weitgehend unbrauchbare Foren. Ich finde die scheiße. Bei Vinsalt kommt neben dem Pappnasenanteil die hirnverbrannte Threadstruktur hinzu, bei Ulisses segeln die Leute dafür intellektuell im Schnitt noch tiefer an der Grasnarbe entlang. Ich wüsste nicht, weshalb man das nicht thematisieren dürfte?

Ich mochte das Alveranforum wegen seiner Unübersichtlichkeit nicht, das Vinsalt kann man übrigens in den Einstellungen einstellen. Und sowohl im Ulysses wie auch im Vinsald-Forum habe ich schon spannende und interessante Diskussionen erlebt, die Pappnasen waren immer einzelne Freaks, übrigens sowohl auf der DSA-Fan-Seite wie auf der DSA-Gegner Seite (nicht wahr Radul).

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1459 am: 21.03.2011 | 09:08 »
Und Deine Beiträge, öffentlich gepostet und nicht als PM, unterscheiden sich von dem von Dir beklagten Verhalten nun genau wie? Alveranisierung, ich sags ja  :)

Ganz einfach:
Ich prolle im gegensatz zu dir nicht pauschal andere Foren und deren Nutzer auf einer persönlichen Ebene an :)


Ach... und was soll da noch rein, was flair- und genretechnisch nicht schon mit Aventurien und Myranor (und dem Riesland, was ich aber nicht zähle, weil Fanprojekt) abgedeckt wäre. Ein echtes Wuxia-China-Japan-Indien fehlt noch... aber das wird es wohl nicht werden.

Entdeckerspiel ohne High-fantasy wie in Myranor
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1460 am: 21.03.2011 | 09:18 »
Das Ulisses-Forum war bis zu seinem Umzug/Umbau im letzten Jahr auch sehr viel aktiver und attraktiver, wie ich finde.

Das Vinsalt finde ich interessant, der Forenaufbau stört mich allerdings. Aber wenn Xemides sagt, dass man das umstellen kann, werde ich das mal ausprobieren.

DSA4.de finde ich auch noch gut, wenn man mal etwas Konkretes zu den Regeln braucht. Ich finde, da sind viele Leute vorhanden, die sich mit Aventurien und den Regeln gut auskennen.

Den DSA-Bereich des Tanelorn mag ich auch gerne. Der Vorteil hier ist der kritische Umgang mit DSA (und ich meine hier als Vorteil die Kritik und nicht das manchmal leider doch recht sinnfreie gebashe) und die recht freie Denkweise vieler Leute. Andersherum hat man es hier schwer, wenn man einen Regelbaron braucht, der einem eine Frage beantwortet. ;)
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1461 am: 21.03.2011 | 09:29 »
Ich finde eigentlich nur den Tanelorn-DSA-Bereich brauchbar, weil ich wohl einer der Leute bin, die mit DSA sehr "frei" umgehen und ich keine Leute brauche, die in meine Threads hopsen, um mir zu erklären, warum ich dies und jenes in DSA gar nicht dürfe. Dieser vorauseilende Metaplotgehorsam bzw. diese Pseudo-Kanon-Zwang (als würde sich DSA nicht oft genug selbst widersprechen) ist eigentlich das schlimmste an den meisten anderen Boards. Regelfragen habe ich darüber hinaus eigentlich kaum, da ich die DSA-Regeln eh nur sehr fragmentarisch nutze. Es mag allerdings sein, dass sich in diesem Bereich in der letzten Zeit einiges getan hat und ich den DSA-Groupies gar fürchterbares Unrecht tue, da ich DSA-Foren schon seit geraumer Zeit abgeschrieben habe.

Offline Sid

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1462 am: 21.03.2011 | 10:12 »
Das DSA4.de Projektforum ist definitv einen Besuch wert.
Ich putz hier nur.
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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1463 am: 21.03.2011 | 10:39 »
Entdeckerspiel ohne High-fantasy wie in Myranor

Und dazu braucht's wirklich einen ganz neuen Kontinent? Kann ich auch in Aventurien haben: Kolonialisierung des tiefen Südens, Frontiergedanke im Svelltal, die Phileassonsaga... das Einzige, was es neu zu entdecken gibt, sind Landstriche in Aventurien, die noch nicht kanonisch ausgearbeitet sind.* Und wie ich DSA so kenne, wird auch der neue Kontinent so detailliert ausgearbeitet werden, dass man als Leser keine weißen Flecken hat (wobei ich mich schon frage, was man fantasytechnisch überhaupt noch unterbringen will: Buschmänner gibt es auf der aufgearbeiteten Dere doch schon in allerlei Couleur - Mohas, die ganzen Stämme in Myranor und im Riesland. Und Azteken und Mayas... gibt es so in der Art auch schon in Myranor, glaube ich. Zumindest fühlen sich einige Kulturen in etwa so an).  


*Das wäre an Uthuria wirklich gut: Wenn man eine weiße Karte kriegt und das Buch dann sagt "Entdeckt mal... hier sind ein paar Vorschläge, was auf dem Kontinent sein könnte..." Aber dass es so läuft, bezweifle ich stark!
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 10:41 von Der Fisch mit der Sense »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1464 am: 21.03.2011 | 10:41 »
Du solltest wohl mal zum Detektor-Doktor.  ;D
Anscheinend funktioniert mein Detektor doch hervorragend, oder?
;D

Allerdings interessieren mich hier die Ehekriege/Giftereien, weil sich jemand betrogen fühlt nicht die Bohne.

Blubberfadenhin oder her:

Hört auf, hier einen Privatkrieg zu führen. Eine Plattform zum persönlichen Anfeinden und Rumhacken ist nicht das, wofür unser Admin und sein Team ihre Freizeit opfern.


Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1465 am: 21.03.2011 | 10:51 »
Ich mochte das Alveranforum wegen seiner Unübersichtlichkeit nicht, das Vinsalt kann man übrigens in den Einstellungen einstellen. Und sowohl im Ulysses wie auch im Vinsald-Forum habe ich schon spannende und interessante Diskussionen erlebt, die Pappnasen waren immer einzelne Freaks, übrigens sowohl auf der DSA-Fan-Seite wie auf der DSA-Gegner Seite (nicht wahr Radul).
Wie kann man denn bei Vinsalt diese bescheuerte Struktur ausblenden? Vielleicht lese ich dann da öfter mal mit und überzeuge mich selbst. Und ja, stupides Bashing und reflexartige Verteidigungen waren bislang im Vinsalt wesentliche Gründe, weshalb ich nur wenig Interesse an den dortigen Diskussionen hegte. Doch vielleicht täuscht mich der Eindruck ja auch. Bin gespannt, wie sich das nach Umgehung des katastrophalen Layouts darstellt.

Das DSA4.de Projektforum ist definitv einen Besuch wert.
Das habe ich nun schön öfter gehört. Scheint sich ja zu lohnen. Bislang hatte ich DSA4 eher als Hort der Regelkönige abgespeichert. Mal sehen. Danke für den Tip!

Ansonsten: Wer immer ein flatterhaftes Nervenkostüm aufweist oder generell formulierte Forenkritik als persönlichen Angriff versteht, dem empfehle ich das Ignoretool. Ist extra fürs Tanelorn geschrieben worden. Mehr findet sich hier. Danke.
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 10:52 von TAFKAKB »

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1466 am: 21.03.2011 | 10:57 »
Wie kann man denn bei Vinsalt diese bescheuerte Struktur ausblenden? Vielleicht lese ich dann da öfter mal mit und überzeuge mich selbst.

Schau mal in deinen Usereinstellungen, da findest du das.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1467 am: 21.03.2011 | 11:04 »
Und dazu braucht's wirklich einen ganz neuen Kontinent? Kann ich auch in Aventurien haben: Kolonialisierung des tiefen Südens, Frontiergedanke im Svelltal, die Phileassonsaga... das Einzige, was es neu zu entdecken gibt, sind Landstriche in Aventurien, die noch nicht kanonisch ausgearbeitet sind.*
Das ist doch bestenfalls halblebig, die ganzen Gegenden sind viel zu detailliert ausgearbeitet und inneraventurisch zu bekannt, als dass man da großartiges Entdeckerspiel betreiben könnte.
Ich wünsche mir hier auch durchaus ein Entdecken auf der Spielerebene.
Das normale Aventurien ist halt einfach bekannt, die Sachen die "Entedeckungen" sind allenfalls für den Charakter neu, für mich als Spieler hingegen alter Kaffee.
Als die Philli und "Reise zum Horizont" erstmalig erschienen, hat auch der Spieler bisher unbekannte Welten entdeckt.
So etwas möchte ich halt wieder haben.


Zitat
Und wie ich DSA so kenne, wird auch der neue Kontinent so detailliert ausgearbeitet werden, dass man als Leser keine weißen Flecken hat (wobei ich mich schon frage, was man fantasytechnisch überhaupt noch unterbringen will: Buschmänner gibt es auf der aufgearbeiteten Dere doch schon in allerlei Couleur - Mohas, die ganzen Stämme in Myranor und im Riesland. Und Azteken und Mayas... gibt es so in der Art auch schon in Myranor, glaube ich. Zumindest fühlen sich einige Kulturen in etwa so an).  

Ich hatte in Erinnerung dass das eher eine Settingbox werden soll und das ganze nicht so detailliert ausgearbeitet wird.
Eben deswegen habe ich es ja mit Myranor verglichen, welches ja mit einem ziemlich groben Pinsel gezeichnet wurde.


*Das wäre an Uthuria wirklich gut: Wenn man eine weiße Karte kriegt und das Buch dann sagt "Entdeckt mal... hier sind ein paar Vorschläge, was auf dem Kontinent sein könnte..." Aber dass es so läuft, bezweifle ich stark!

Ich weiss es nicht, aber das wäre eigentlich das was ich mir wünschen würde.

An einer Tharunneuauflage habe ich eigentlich auch Interesse, mal sehen ob da noch was draus wird.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1468 am: 21.03.2011 | 11:09 »
Wie wäre es da mit dezidiert weiß gelassenen Flecken auf der Aventurienkarte, die man mit Hilfe von Tabellen füllen kann, die als Kreativitätsanreiz dienen und gut aufeinander abgestimmt sind.
Konflikte lassen sich auch nach ein paar einfachen Spielregeln mit einem Schuß Graphentheorie auf Designerseite für jede Runde überraschend neu erstellen.

Flavourtexte kann man ja trotzdem setzen, nur sind die Verknüpfungen dann andere. Wenn ich mir anschaue, wieviel Arbeit DSA-SL manchmal in die Vorbereitung stecken, um alles Metaplotkonform zu halten, dann kann eine Metaplotabkanzelung (da Neuentdeckung) für viel freie Energie sorgen, die man über Hilfsmittel in die Weltenschaffung lenken kann.


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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1469 am: 21.03.2011 | 11:11 »
Wie wäre es da mit dezidiert weiß gelassenen Flecken auf der Aventurienkarte, die man mit Hilfe von Tabellen füllen kann, die als Kreativitätsanreiz dienen und gut aufeinander abgestimmt sind.
Konflikte lassen sich auch nach ein paar einfachen Spielregeln mit einem Schuß Graphentheorie auf Designerseite für jede Runde überraschend neu erstellen.
Magst Du das beides näher ausführen? Im ersten Fall gehts Dir vermutlich nur um Zufallstabellen oder? Falls das so ist: geschenkt. Was aber meinst Du mit Graphentheorie? Kann mir das wenig drunter vorstellen und wäre für ein paar Sätze dankbar!

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1470 am: 21.03.2011 | 11:17 »
Wie wäre es da mit dezidiert weiß gelassenen Flecken auf der Aventurienkarte, die man mit Hilfe von Tabellen füllen kann, die als Kreativitätsanreiz dienen und gut aufeinander abgestimmt sind.
Konflikte lassen sich auch nach ein paar einfachen Spielregeln mit einem Schuß Graphentheorie auf Designerseite für jede Runde überraschend neu erstellen.

Flavourtexte kann man ja trotzdem setzen, nur sind die Verknüpfungen dann andere. Wenn ich mir anschaue, wieviel Arbeit DSA-SL manchmal in die Vorbereitung stecken, um alles Metaplotkonform zu halten, dann kann eine Metaplotabkanzelung (da Neuentdeckung) für viel freie Energie sorgen, die man über Hilfsmittel in die Weltenschaffung lenken kann.



Muss nicht umbedingt sein.
Kann zwar vielleicht auch Spaß machen, ich wünsche mir aber eher ein Produkt das stärker ausgearbeitet ist.
Denk dir einfach Myranor ohne das ganze High-Fantasy Zeug und mit geringfügig detaillierteren Beschreibungen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1471 am: 21.03.2011 | 11:26 »
@Tafkakb
Im ersten Teil geht es mir um Zufallstabellen, die aufeinander abgestimmt sind und einfach eine Reihe von Beispielen beinhalten, um die Fantasie anzuregen. Eine Liste von kombinierbaren Versatzstücken mit Flavourelementen, wie sie DSAler so lieben.
Ein Legokasten.
Geschenkt.

Im zweiten Teil meinte ich nichts großartiges. Nur dass ein C-Web nichts anderes ist als ein erweiterter gerichteter Graph.
Mit ein Bisschen Überlegung kann man dann wahrs. Spielregeln erstellen, nach denen man einfach die Parteien verbindet und eine kippelige Situation erhält, in der die SCs viel reißen können.

Ich habe im Moment nicht allzuviel Zeit, mir da etwas auszudenken, aber ich glaube, dass man da Kennzahlen finden kann, die einem sagen, dass das verändern einer beliebigen(oder einer beliebigen und dann einer offensichtlichen anderen) Verknüpfung den Graphen so vereinfacht, dass zwei untereinander freundliche Seiten nur mit feindlichen Linien verbunden sind.
Kennt man nun solche Spielregeln, so kann man sie für verschiedene Brisanzgrade erstellen und so dem SL eine hilfe geben, wie er ohne großen Aufwand die polit. Verknüpfungen gestalten kann.

Ich habe im Moment keine Zeit so was zu basteln, aber vllt setze ich mich mal das nächste WE an sowas. ;)

@DdD
Oder so. Allerdings überrascht das dann wieder die Spieler nicht, die eh schon alles lesen. ;)
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 11:27 von Destruktive_Kritik »

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1472 am: 21.03.2011 | 11:33 »
Im zweiten Teil meinte ich nichts großartiges. Nur dass ein C-Web nichts anderes ist als ein erweiterter gerichteter Graph.
Mit ein Bisschen Überlegung kann man dann wahrs. Spielregeln erstellen, nach denen man einfach die Parteien verbindet und eine kippelige Situation erhält, in der die SCs viel reißen können.

Ich habe im Moment nicht allzuviel Zeit, mir da etwas auszudenken, aber ich glaube, dass man da Kennzahlen finden kann, die einem sagen, dass das verändern einer beliebigen(oder einer beliebigen und dann einer offensichtlichen anderen) Verknüpfung den Graphen so vereinfacht, dass zwei untereinander freundliche Seiten nur mit feindlichen Linien verbunden sind.
Kennt man nun solche Spielregeln, so kann man sie für verschiedene Brisanzgrade erstellen und so dem SL eine hilfe geben, wie er ohne großen Aufwand die polit. Verknüpfungen gestalten kann.

Ich habe im Moment keine Zeit so was zu basteln, aber vllt setze ich mich mal das nächste WE an sowas. ;)
Hm, also das klingt WIRKLICH innovativ. Daran wäre ich ausgesprochen interessiert und fänds klasse, wenn Du das (idealer Weise in einem eigenen Thread) posten könntest! Erinnert mich ein bisschen an den nächsten Schritt der Evolution von Welt- und Handlungsmaschinen. Ich konnte damit bislang nie wirklich was mit anfangen. Aber Dein Hinweis, dass man als SL sozusagen den Brisanzgrad reingeben kann, hat mich aufgerüttelt. Bin da echt heiß drauf!

Übrigens: mit so einer vom SL situativ frei verschiebbaren Steuerung des "Brisanzgrades" hebelt man natürlich den simulativen Charakter eines solchen Tools komplett aus und transformiert ein klassisches Tool von Taktikspielen auf clevere Weise in eine Ideenfundgrube für Erzählspieler. Dafür werden Dich irgendwelche fanatischen Simulationisten und Gamisten bestimmt hassen, aber ich finds toll und freu mich drauf!

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1473 am: 21.03.2011 | 11:33 »
Ich hatte in Erinnerung dass das eher eine Settingbox werden soll und das ganze nicht so detailliert ausgearbeitet wird.
Eben deswegen habe ich es ja mit Myranor verglichen, welches ja mit einem ziemlich groben Pinsel gezeichnet wurde.

Es wird eine dreiteilige Kampagne geben, in denen die Spieler im Auftrag einer Handelsgesellschaft den Kontinent erkunden sollen, im Konkurrenz zu Al'Anfa und dem Horasiat. Es wird wohl geographische Grenzen geben, die die drei Teile beschließen. Es wird festgelegte Reiche geben, Hexfelder für Spielleiter (ausgefüllt) und blanko für Spieler.

Hinterger erscheint eine Geographica.

Es wird wohl sehr sandboxig werden, wenn auch keine richtige Sandbox.


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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1474 am: 21.03.2011 | 11:36 »
Es wird wohl sehr sandboxig werden, wenn auch keine richtige Sandbox.

Ja, das klingt tatsächlich nach DSA. Ein bischen von dem und ein bischen von dem anderen, nur keine klare Linie  ;)

Ich freu mich drüber, dass solche Spielwiesen geschaffen werden. Zeugt ja auch ein bischen von Mut.
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