Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259829 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1800 am: 26.03.2011 | 15:37 »
Römers Ausscheiden kann ich nicht bedauern. Er war der Hauptverantwortliche als der Klops DSA4 zusammengepappt wurde... darüberhinaus kann man noch den Ansatz für eine akademische Magie, aber nicht die Umsetzung lobend erwähnen...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1801 am: 26.03.2011 | 15:44 »
...dein Avatar sieht meinem (mittlerweile toten) Meerschweinchen "Hugo" wie aus dem Gesicht geschnitten aus.
Wäre nicht soviel Weiß an dem Tier, hätte es auch mein Meerschweinchen "Prof. Logan" sein können.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1802 am: 26.03.2011 | 15:51 »
Wäre nicht soviel Weiß an dem Tier, hätte es auch mein Meerschweinchen "Prof. Logan" sein können.

Um das Rätsel zu lösen: Es ist mein ehemaliges Meerschweinchen "Nightcrawler".

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1803 am: 26.03.2011 | 15:53 »
oh, tut mir leid, dass es das ehemalige ist...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1804 am: 26.03.2011 | 15:56 »
Um das Rätsel zu lösen: Es ist mein ehemaliges Meerschweinchen "Nightcrawler".
Lustig, auch ein X-Men-Bezug beim Namen?
Das "ehemalig" tut mir natürlich auch leid, ebenso bei Hugo.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1805 am: 26.03.2011 | 16:03 »
Lustig, auch ein X-Men-Bezug beim Namen?

Ja. Wann immer es ein lautes Geräusch gab machte es *puff* und Nightcrawler war verschwunden ohne eine Spur zu hinterlassen. ;)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1806 am: 26.03.2011 | 16:09 »
 ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1807 am: 26.03.2011 | 17:39 »
Irgendwie ist das im Moment etwas komisch. Zuerst, wo Ulisses DSA-Aventurien übernommen hat, ist dafür extra Patric Götz nach Erkrath (zumindest in die Nähe) gezogen, damit die damaligen Angestellten nicht nach Waldems-Wüstems ziehen mussten. Später, nach dem Weggang von Florian Don-Schauen hat man dann das Büro aufgelöst und nun zum Schluss doch nach Waldems-Steinfischbach.

Man hätte Uli, Thomas und Patric behalten können, wenn man sich entschlossen hätte, wieder in Erkrath ein Büro zu eröffnen.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1808 am: 26.03.2011 | 18:05 »
dass man die alle nicht mehr wollte, oder die nicht mehr wollten, oder alle nicht mehr wollten ist doch inzwischen klar.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1809 am: 26.03.2011 | 18:49 »
Verspäteter Link zu einem veralteten Blogeintrag  ;)

Das man mit Thomas Römer einen angeblich ewiggestrigen kickt halte ich übrigens für Schönrederei. Das dies nicht der Fall ist, davon hat mich Quendan schon früher einmal überzeugt (leider wurde der Dialog irgendwie in Tanelorn gelöscht ;)

Es lohnt sich mMn nicht hier schon prophetisch oder gar utopisch zu werden angesichts dieser umfassenden Umstrukturierungen. So ungemein positiv wie Herr Masberg sehe ich das auf jedenfall nicht. Denn für die Zuversicht bedarf es auch aussagekräftiger, positiver Ergebnisse. Und denen mangelt es nach wie vor. DSAler sind ja bekanntlich Zweckoptimisten, dass jedoch auch diesen irgendwann einmal die Motivation abhanden geht für halbgare Produkten sowas wie bezahlende Betatester zu sein sieht man ja gut an den aktuellen Reaktionen zum Abschluss der Drachenchronik.

Innovationen und TNBT sehen irgendwie anders aus als das was mit der Drachenchronik abgeliefert wurde. Epische Endgegner einer 4bändigen mehrere Hundert seiten umspannenden Kampagne mit einem Schubs in einen Kessel zu besiegen (weil Werte runterkloppen bei DSA ja etwas total böses ist) zeigt auch nicht gerade die große Brillianz in Sachen Kampagnenplanung und Abenteuergestaltung.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1810 am: 26.03.2011 | 18:53 »
Zitat
Das man mit Thomas Römer einen angeblich ewiggestrigen kickt halte ich übrigens für Schönrederei. Das dies nicht der Fall ist, davon hat mich Quendan schon früher einmal überzeugt (leider wurde der Dialog irgendwie in Tanelorn gelöscht
Ich will das nicht breittreten, jetzt ist er weg und sicherlich war/ist das für ihn nicht so leicht zu verkraften... Aber ernsthaft, wenn er kein ewiggestriger war, dann war er ein verdammt schlechter Chefredakteur, der nie dazu in der Lage war eine Richtung vorzugeben die eben nicht gestrig war. Schon ob der Unübersichtlichkeit, der schlechten Struktur DSA4s hat er zumindest als Redakteur eine Menge falsch gemacht.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1811 am: 26.03.2011 | 18:57 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aaah, tut mir Leid, wegen der MI.

Und was die ganzen Umstrukturierungsmaßnahmen betrifft: MMn wird das alles zu gar nichts führen, wenn die Organisation nicht endlich einmal von einem professionellen Qualitätsmanager umgekrempelt wird. Auf mich wirken die ganzen Personaländerungen in letzter Zeit wie ein Stochern im Dunkeln.
« Letzte Änderung: 26.03.2011 | 19:04 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1812 am: 26.03.2011 | 19:04 »
@ KlickKlack

Und damit glaube ich überschätzt du die Position von ihm ein wenig. Es gibt immer noch genügend Einflüße von den Autoren selbst, extern wie intern. Schließlich kann man auch als Chefredakteuer kaum alles selbst schreiben, man ist immer auf fähige Autoren angewiesen die auch miteinander kommunizieren. Und diese Kommunikation inklusive Strukturierung die fehlt nach wie vor. Lieber kocht jeder Autor sein eigenes Süppchen als mal gemeinsam ein Werk herauszubringen das RollenSPIEL-Relevanz besitzt. Siehe DSA4 Thread.

@ Sphärenwanderer
du alter Spoilerer, in DSA-Foren wärst du für sowas gesteinigt worden ;)

Finde es aber auch geil, und vor allem die Begründung des Autors warum man angeblich zu so einer Variante greifen musste. Warum darf man einen Super-NSC in DSA nicht einfach mal ganz schlicht niederkloppen? Schlicht niederkloppen kann doch auch bedeuteten unter Einsatz ganzer Heerscharen (Drachen, Trolle, Zwerge und Menschen vereint inklusive höchster kirchlicher Instanzen) dem Feind aller Völker den Garaus zu machen. Wer glaubt das wäre plump, der sollte sich noch mal Tolkien zu Gemüte führen.

Aber nein, bei DSA müssen die SCs ja immer noch kleine Helden wider Willen sein die mit abgewetzten Stiefeln und schartigen Schwerten zufällig bei großen Ereignissen ...zuschauen dürfen. Toll sowas, wer will da nicht mitspielen?!  ;D

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1813 am: 26.03.2011 | 19:06 »
Zitat
Finde es aber auch geil, und vor allem die Begründung des Autors warum man angeblich zu so einer Variante greifen musste. Warum darf man einen Super-NSC in DSA nicht einfach mal ganz schlicht niederkloppen? Schlicht niederkloppen kann doch auch bedeuteten unter Einsatz ganzer Heerscharen (Drachen, Trolle, Zwerge und Menschen vereint inklusive höchster kirchlicher Instanzen) dem Feind aller Völker den Garaus zu machen. Wer glaubt das wäre plump, der sollte sich noch mal Tolkien zu Gemüte führen.
Genau. Zudem handelt es sich dabei ja um einen NSC, der bereits nahezu komplette Werte besaß! Und diese Werte waren nicht ansatzweise unbesiegbar...

Zitat
@ Sphärenwanderer
du alter Spoilerer, in DSA-Foren wärst du für sowas gesteinigt worden 
Ich bin wohl schon zu lange aus der Spoilerzone draußen... Aber den Fehler habe ich ja noch bemerkt. Ich hoffe, ich habe niemandem etwas verdorben.  :-[
« Letzte Änderung: 26.03.2011 | 19:08 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1814 am: 26.03.2011 | 19:09 »
Aber das was Du beschreibst Herr der Nacht ist doch grade Zeichen einer schlechten Chefredaktion...

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1815 am: 26.03.2011 | 19:14 »
Uuuund bestellt :ijw:
Wenn's schon einer hat, bin ich auf Vorabinfos gespannt :)

Zitat aus DSA4, spielgelt IMO doch recht gut die Kaufstrategie der DSA Kundschaft wieder.

Und um den Vorwurf der ständigen Widerholung zu entgehen, hier noch einige Zitate, die meinen Punkt stützen:

Ist schon angekommen und einen Blick habe ich auch schon riskiert, aber eben nur einen Blick, einen Überblick habe ich noch nicht... ich war allerdings... überrascht.

Hmm, mehr find ich jetzt nicht...

Egal, jedenfalls scheint jeder das Zeug zu bestellen, ohne erstmal zu warten, obs ne Rezension gibt. Gut, die wär dann eh schlecht, aber trotzdem...

« Letzte Änderung: 26.03.2011 | 19:23 von Erik Erikson »

Ein

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1816 am: 26.03.2011 | 19:20 »
Also ist Pardona jetzt tot oder wie?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1817 am: 26.03.2011 | 19:54 »
@ Ein

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


@ Erik
Damit beweist du doch nur dass bei dir die selbe Strategie funktioniert. Ein paar zusammengeschusterte Einzel-ABs mit Sonderberechtigungen, Oho-Einlage und Star-NSC-Tötungslizenz und schon wirds gekauft. Obs spielbar ist, dem SL haufenweise Arbeit aufhalst oder der Gruppe Spaß macht, das ist ja reichlich irrelevant.

Ich zähle mich nicht zu dieser Gruppe, daher kaufe ich keine ABs mehr. Die Arbeit kann ich auch in eigene Sachen investieren und muss mich nicht mit so lächerlichen Enden wie dem der bekannten Elfe herumärgern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1818 am: 26.03.2011 | 19:58 »
Also die Borbarad Kampagne ist genial, und bestimmt nicht zusammengeschustert sonddern perfekt abgestimmt. Sagt mir ein Teil, das nicht passt! (Agesehen einige Teile die man natürlich chirurgisch entfernen muss, was aber extrem leicht geht)

Im Übrigen MI
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1819 am: 26.03.2011 | 20:10 »
Also ist Pardona jetzt tot oder wie?

Wahrscheinlich so tot wie man eben sein kann, in einem Fantasy-Setting...
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1820 am: 26.03.2011 | 20:22 »
@ Erik
wenn du ein Ironie-Tag setzt, dann könnte man darüber ja lachen. Aber ansonsten bleibt mir nur ein subtiles Kopfschütteln. Sowohl zu erster als auch zu letzterer Aussage.

Falls du an sowas jedoch Geschmack findest, dann bist du mit DSA auf jedenfall gut bedient.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1821 am: 26.03.2011 | 20:43 »
Vielleicht bekommt die Mehrzahl der DSA-Spieler schlicht das, was sie verdient?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1822 am: 26.03.2011 | 20:53 »
Da sagt man einmal die Wahrheit...

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1823 am: 26.03.2011 | 21:08 »
Und was war jetzt an dem Szenario so falsch, dass sie sich zur Abwehr des Heldenangriffs einfach in einen Gletscherwurm verwandelt und nach allen Regeln der Drachenkunst kämpft?

Und dass man vorher im Verlauf der Kampagne Gelegenheiten bekommt, Unterstützung für diesen am Ende stehenden Showdown zu rekrutieren?

Wäre das irgendwie zu episch gewesen, oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Ich bin verwirrt...  wtf?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1824 am: 26.03.2011 | 21:10 »
Spoileralarm!