Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259835 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1825 am: 26.03.2011 | 21:16 »
Und dass man vorher im Verlauf der Kampagne Gelegenheiten bekommt, Unterstützung für diesen am Ende stehenden Showdown zu rekrutieren?
Wie jetzt, die Helden selbständig Hilfe für das Finale sammeln lassen?! Das KANN doch gar nicht gut gehen, wie soll man denn da noch scripten!?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1826 am: 26.03.2011 | 21:17 »
Ja. Die Helden könnten sterben...  ::)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1827 am: 26.03.2011 | 21:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1828 am: 26.03.2011 | 21:20 »
Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.03.2011 | 21:22 von Erik Erikson »

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1829 am: 26.03.2011 | 21:27 »
Hm, Thomas raus. Weckt schon irgendwie ein Nostalgiegefühl. Götter, Magier und Geweihte war für mich eine der Rollenspielanschaffungen, die ihr Geld wirklich wert war. War irgendwie die richtige Mischung...

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1830 am: 26.03.2011 | 21:28 »
Ich vermute mal, sie haben einfach eingesehen, das es ohne mark nicht geht. Ohne ihn ist alles immer mehr den Bach runter gegangen, und jetzt ham sie halt das handtuch geschmissen.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1831 am: 26.03.2011 | 21:47 »
Der Erik ist ja heute drauf *g*

Offline Disaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Disaster
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1832 am: 26.03.2011 | 22:17 »
Ach, man kann seine Gedanken doch erraten.

Mit Thomas Römer geht jemand, der sich bei DSA auskennt wie kein zweiter.
Und dafür kommt jemand der das Kampfsystem auf 3W20-Proben umstellen wollte und es vielleicht sogar immer noch will.  ;D

Ich habe mal das DSA-System auf SR4-Regeln ugestellt. Das hat recht gut funktioniert.  :)

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1833 am: 26.03.2011 | 22:18 »
Zitat
Ich vermute mal, sie haben einfach eingesehen, das es ohne mark nicht geht. Ohne ihn ist alles immer mehr den Bach runter gegangen, und jetzt ham sie halt das handtuch geschmissen.
Geiler Kommentar :D Pass auf dass die DSA Image Inquisition das nicht in den falschen Hals bekommt.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1834 am: 26.03.2011 | 22:27 »
Ich habe mal das DSA-System auf SR4-Regeln ugestellt. Das hat recht gut funktioniert.  :)
Also DAS wären dem DurchschnittsDSAFanboy wieder zu viele Würfel für einzelne Proben bei gleichzeitig zu indifferenter Mechanik. Ich mein, 7 Würfel gegen den gleichen Mindestwurf? Wo bleibt denn da die Detailtiefe?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1835 am: 26.03.2011 | 22:31 »
Ich mag das SR4 System in dieser Hinsicht... ist praktisch wie an den Fingern abzählen ... bei meinen Kopfrechenkünsten echt erleichternd...


 

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1836 am: 26.03.2011 | 22:47 »
Zitat
Die Helden könnten sterben...  ::)

Ist der Heldentod im Kampf für eine größere Sache nicht sowas wie ein Teil der Definition des Begriffes "Held"?

Wie viele Helden sind aus Literatur, Mythologie, Religion und Kulturgeschichte bekannt - nicht zu vergessen auch aus Film und Fernsehen - die am Ende ihrer Anstrengungen einen bedeutungsvollen, heroischen Tod sterben, um damit irgendwas zu bewirken, oder die einfach nur hinterrücks ermordet werden, weil sie jemand aus dem Weg haben wollte?

Und wie viele Helden, Propheten, mythologischen oder fantastischen Literatur- oder Filmfiguren sind dafür bekannt, nach ihrem vermeintlichen Tod wiedergekehrt zu sein?

Da gibt es schon einige.

Helden dürfen ruhig mal sterben, finde ich. Hauptsache, es gibt irgendeine Chance für ihre Rückkehr. Und wenn ihre Kameraden sie höchstpersönlich aus dem Reich der Toten holen müssen! Warum eigentlich nicht? Ist doch ne spannende Sache, und ein klassisches Mythenthema! Fast schon ein Klischee!

Gegen so einen Gegner wie Pardona darf man ruhig mal verrecken. Hauptsache, man bekommt im Falle des Falles eine zweite Chance (sofern der Spieler das will).
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1837 am: 26.03.2011 | 22:47 »
Ich mag das SR4 System in dieser Hinsicht... ist praktisch wie an den Fingern abzählen ... bei meinen Kopfrechenkünsten echt erleichternd...
Papperlapapp! NIEMAND will ein praktisches System, wenn man damit stattdessen ein AlleinstellungsmerkmalTM hat!!! Schließlich spielt man SR ja auch nicht wegen des tollen Systems. Ebenso DSA: Wenn interessiert schon das Setting, wenn man 3w20 haben kann?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Disaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Disaster
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1838 am: 26.03.2011 | 23:03 »
Papperlapapp! NIEMAND will ein praktisches System, wenn man damit stattdessen ein AlleinstellungsmerkmalTM hat!!! Schließlich spielt man SR ja auch nicht wegen des tollen Systems. Ebenso DSA: Wenn interessiert schon das Setting, wenn man 3w20 haben kann?!

Stimmt schon, vermutlich komme ich da in der Redaktion nicht mit durch  :( ;) :)

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1839 am: 26.03.2011 | 23:08 »
Na Du bist ja jetzt die Redaktion, zumindest zu 1/3.

Offline Disaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Disaster
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1840 am: 26.03.2011 | 23:24 »
 ~;D
 ;)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1841 am: 26.03.2011 | 23:55 »
Drei Redakteure, drei W20... ich wittere System.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1842 am: 26.03.2011 | 23:58 »
Zitat
Drei Redakteure, drei W20... ich wittere System
Jetzt ergeben die Entlassungen natürlich Sinn! Hatte man vor, ein 5W20 System einzuführen? Hat Disasters unermüdlicher Einsatz für die 3 Ulisses doch noch überzeugen können?  :o
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1843 am: 27.03.2011 | 00:12 »
Ulisses sollte eine DSA-Redakteure-Würfelset rausbringen. 3W20 versehen mit den Antlitzen der Oberhäupte, so dass der gemeine DSA-Spieler auch beim Spielen seinen Idolen nahe sein kann. Und jedes Jahr gibt es ein neues Set mit neuen Gesichtern.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1844 am: 27.03.2011 | 00:55 »
schon krass, dass quasi keine richtig alten Hasen mehr in der Redaktion sind.

Das Wieso würde mich ja wirklich interessieren. Mit dem Kaff da kann es ja nicht ernstlich zusammenhängen, oder doch?!

Von der aktuellen Kernredaktion kenne ich nur noch Chris Gosse vom Namen her. Bin halt auch schon seit ~2006 nicht mehr dran bei DSA. Entsprechend sagen mir die neuen Namen alle nüscht ;)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1845 am: 27.03.2011 | 07:03 »
Mit dem Kaff da kann es ja nicht ernstlich zusammenhängen, oder doch?!

Ja, wieso sollte jemand in irgendeiner coolen Stadt oder Gegend wohnen bleiben, wenn er nach Waldems ziehen und dort Managergehälter beziehen kann, indem er seinem Lieblingshobby nachgeht? Ulisses zahlt bestimmt auch den Umzug und stellt für die umzugswilligen Mitarbeiter Wohnungen, Kita-Plätze und Dienstwagen zur Verfügung.

Mal im Ernst: Ich halte - zum Beispiel bei Quendan - vor allem das Argument mit dem Kaff für nachvollziehbar. Wer will den schon nach Waldems ziehen, um für eine kleine Spielefirma ein unzähmbares Ungeheuer von einem Spielsystem zu betreuen? Ich bin überzeugt, dass die Arbeit an DSA bis zu einem gewissen Punkt Spaß machen kann, aber dafür in die Verbannung gehen?

Und ansonsten muss ich wie meistens sagen, dass ich die Unkenrufe sowohl in die eine als auch in die andere Richtung nicht ganz nachvollziehen kann. DSA ist ein monströses Gebilde, an dem tausend Hände rumgepfuscht haben. Und das hat noch nie so recht funktioniert. Nie. Ich habe beinahe sämtliche Produkte (bis auf die Wege-Bände) entweder bei mir im Regal stehen oder habe sie früher einmal besessen oder geliehen. Wo oder wann bitte schön gab es denn wirklich gute Phasen? Das Spielsystem hatte von Anfang an seine Macken, auch wenn DSA1 drollig und DSA2 wenigstens noch gut spielbar war. Allmählich haben sich Regionalspielhilfen als qualitative Highlights durchgesetzt, wobei es auch da bis heute Kritik gibt und dieser Produktstrang oft unter der Unpünktlichkeit beim Erscheinen litt (seinerzeit Rauhes Land im hohen Norden mit jahrelanger Verspätung, in jüngerer Zeit die Horas-SH).

Und Abenteuer? Zwischendurch mit viel Glück mal eine Perle, aber DSA hat zu keiner Zeit wegen seiner Abenteuer oder Kampagnen geglänzt, auch wenn vor allem letztere bei DSA-Fans ungeheuer beliebt sind. Aber als Produkte sind sie allesamt mit erheblichen Mängeln behaftet, leider auch in den diversen Überarbeitungen.

So nun auch wieder die Drachenchronik, wen wundert's? Wieso gerade hier der Vorwurf kommt, da wäre zu wenig geplant gewesen, leuchtet mir nicht ein. Natürlich wurde die Kampagne aufgezogen, um eine gewisse NSC endlich aus der Welt zu schaffen. Geplant wurde das schon, was hätte man denn da noch mehr planen sollen? Das Problem ist doch nicht, dass da ein Stapel von Herrn Wachholz' Thesenpapieren gefehlt hätte, sondern dass das Abenteuer, oder zumindest das Finale Schrott ist. Aber das kennen wir aus der Vergangenheit zur Genüge.

Von daher sehe ich nicht, weshalb der Zu- oder Weggang irgendeines Redakteurs dafür sprechen sollte, dass es mit DSA auf- oder abwärts geht. Zumal es noch nie hoch genug war, um großartig abfallen zu können. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es höchstens besser, kaum aber schlechter werden kann.

Für die Fandom-Fanatiker, die immer behaupten, DSA wäre überhaupt nicht denkbar ohne das Herumpfuschen eines Heeres begeisterter Mit- und Reinschwätzer, mag das herb klingen, aber ich denke, dass DSA gerade an diesem Punkt am meisten krankt. Für DSA5 sollte die Redaktion sich ein Team aus zwei, drei professionellen Spiele-Entwicklern suchen, einen Schwalb, Stolze oder Little oder wie sie auch immer heißen und sagen: mach mal! Kein Fangelaber und hier noch ne Idee und da noch mein Lieblingsfeature für die fünfte Halbelfenunterart in der dritten Globule von links. Bei den Abenteuern genauso. Wobei es da ja zum Glück schon gemacht wurde. Ich bin überzeugt, dass das Feder&Schwert-Team, das Tod in Valantia und Verdammte des Südmeers gemacht hat, ein besseres Finale der Drachenchronik abgeliefert hätte .... (wobei das nicht heißt, dass DSA mit Chris Gosse und Quendan und zwei, drei anderen Ausnahmen nicht auch selbst schon gute AB-Autoren hätte. Nur, wenn die mit Redaktionsmüll zugeschüttet werden, bleibt halt nicht mehr viel Zeit und Muse, um in der Wildermark die Banner wehen zu lassen  ;))
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1846 am: 27.03.2011 | 09:05 »
Du hast absolut recht. DSA hat auch diesen gewaltigen Umfang nur dadurch erreichen können, das versucht wurde, jedes Fanprojekt mit einzubinden. Und dadurch, dass jeder Fan sein "Lieblingsprojekt" eingepflegt hat, glänzen diverse Machwerke eben auch v.a. durch Fanboy-Gewichse und erreichen eine Schwartigkeit, die bei anderen Rollenspielen, die tatsächlich auf Spielbarkeit ausgelegt sind, nie gesehen ward.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1847 am: 27.03.2011 | 12:35 »
Eigentlich ist das ein ganz schön düsteres Bild. Auf der einen Seite hast du die Regelfetischisten, die immer "Mehr! Mehr! Mehr!" schreien und bei denen keiner auf die letztliche Spielbarkeit und Balance achtet (weil ja jeder in seinem hochspezialisierten Thema mitmischt, vom dem ein anderer wieder keine Ahnung hat und das ihn auch nicht interessiert, weil es ja nicht sein hochspezialisiertes Thema ist) - auch die Redaktion nicht, weil da keiner mehr den Überblick haben kann. Auf der anderen Seite stehen die Erzähler, denen die Regeln nicht (so) wichtig sind, weil sie sie eh für ihre Stories ignorieren (müssen) - ob man dann zwei, 20 oder 200 Seiten Regeln ignoriert, ist dann letztlich auch egal - und die gern schreiben und sich geschrieben lesen, wobei auch hier wieder nicht auf tatsächliche Spielbarkeit geachtet wird (denn auch hier gilt: jeder hat sein Thema, das andere nicht interessiert). Beides wird von den Käufern offenbar einfach akzeptiert - die Regelfuchser haben genug Material, um immer wieder neue tolle Sachen fürs Spiel zu finden (Hartholzharnische z.B.), die Leser haben genug Futter, sich was erzählt zu bekommen; vermutlich ist das meiste sogar tatsächlich Lesefutter als Spielmaterial, ähnlich wie 20 Seiten Hintergrundgeschichte für Alrik, die keiner liest, nichtmal der SL (denn der muss ja noch Regionalspielhilfe X und Abenteuer Y und Z lesen)...

Gleichzeitig scheint es keine wirkliche Bremse im gesamten Mechanismus zu geben, die mal sagt, dass es jetzt genug ist. Egal in welchem Bereich, es kann nur weiterwuchern. Klar, das war anfangs ja durchaus erwünscht - aber damals war Aventurien eine weiße Karte.

Nun ist der Punkt schon länger erreicht, dass die Käufer offenbar erwarten, dass DSA wie ein Adventure funktioniert: Es gibt eine Handlung, die nicht variabel ist, aber bei Gesprächen kann man wenigstens zwischen verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen. Heißt also auch, dass der ganze Regelbereich in all seiner Aufgeblähtheit eigentlich gar keine Rolle spielen darf (weil das ja nicht im Rahmen der verschiedenen Antwortmöglichkeiten gegeben ist; im Gegensatz zum Computerspiel hat man ja keine Speicherpunkte, an die man zurückkehren kann) - also bleiben nur "Solospiel" (Charaktergeschichten, Regelkniffe entwickeln und tolle "Builds" erdenken, vielleicht sogar ins Spiel einbringen), "Charakterspiel" (Flufftalente einbringen, Einkäufe ausspielen etc., um irgendwie Spuren des eigenen Charakters im Spiel zu hinterlassen) oder "Tavernenspiel" (einzige Möglichkeit, mit den anderen Mitspielern tatsächlich zu interagieren auf einer Ebene, die etwas hinterlässt, und zwar nicht im Abenteuer, aber bei den Mitspielern).

Die Frage ist jetzt: Erwarten Käufer das weiterhin zwingend? Ist das schon Qualitätsmerkmal DSAs? Oder geht es auch anders?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1848 am: 27.03.2011 | 14:04 »
Mal im Ernst: Ich halte - zum Beispiel bei Quendan - vor allem das Argument mit dem Kaff für nachvollziehbar. Wer will den schon nach Waldems ziehen, um für eine kleine Spielefirma ein unzähmbares Ungeheuer von einem Spielsystem zu betreuen? Ich bin überzeugt, dass die Arbeit an DSA bis zu einem gewissen Punkt Spaß machen kann, aber dafür in die Verbannung gehen?
klar, aber ich dachte es eigentlich umgedreht: Wieso alte und möglicherweise verdiente Redakteure entlassen, nur weil sie nicht ins Kaff ziehen wollen?

Das klingt für mich aus Ulisses Sicht etwas unglaubwürdig. Daher denke ich, dass Waldems nicht der ausschlaggebende Grund ist.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1849 am: 27.03.2011 | 14:11 »
Waldems kann nicht der Grund sein. Niemand ist so dämlich und vergrault gute Redakteure mit dem Umzug in das letzt Kaff. Grade bei Redaktionsarbeit, die auf der Koordination vieler externer Autoren, Lektoratsarbeit und Gesamtplanung fusst, ist es niemals notwendig, das alle in einem Büro zusammenhocken.

Es gibt also Gnatsch, die Frage ist nur welcher. Ob der eine dem anderen die Tinte ins Brötchen gekippt hat oder was ist nun leider nicht festzustellenn.