Autor Thema: Challenge 2011  (Gelesen 98083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Challenge 2011
« Antwort #150 am: 15.04.2011 | 10:43 »
Kann man sich irgendwo so ein (vorzugsweise gutes) System unabhängiges Abenteuer ansehen?
Also jetzt keinen Challenge Beitrag, sondern allgemein.
(Habe arge Probleme mir darunter etwas vorzustellen)

Anduin 97: Verbündeter Feind
Anduin 93: Das Erbe der Drachentöchter
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

El God

  • Gast
Re: Challenge 2011
« Antwort #151 am: 15.04.2011 | 11:05 »
Ok, kamen wir gerade im Chat drauf. Ich hielt es eigentlich für grundlegend, oliof meinte aber, das sei ein guter Tipp.

Also:
Die Jury wird keine Bilder ausgesucht haben, die euch zu sehr festlegen, die man sich anschaut und dann sofort sagt: "Das muss ich machen - das ist die Idee für mein Abenteuer." Die Inhalte sollten ja sicher recht frei interpretierbar, zwischen Settings beweglich und für verschiedene Aspekte (Schauplatz, NSC, Objekt) herhalten können. Und ich schätze, den wenigsten wird eine Idee für ein Abenteuer nur beim Betrachten der Bilder kommen. Daher würde *ich*, bevor ich mir die Bilder ansehe und mir das Hirn verknote, vorher ein paar Überlegungen anstellen, was für ein Abenteuer ich gern schreiben würde, was für ein Abenteuertyp mir besonders liegt, welches Setting mir vorschwebt etc. - mit diesem Satz an Grundannahmen nähert man sich dann den Bildern und überlegt, welche für welchen Aspekt des Abenteuers passen könnte. Dann beginnt man, ein wenig Gedankenkonstrukte hin und her zu schieben und sieht, obs passt oder nicht. Und wenn man dann noch ein Diary aufmacht und die anderen Teilnehmer, Juroren und Zuschauer ins Brainstorming mit einbezieht, wird sich - da bin ich mir sicher - schnell eine konkretere Idee formen.  :)

Ein

  • Gast
Re: Challenge 2011
« Antwort #152 am: 15.04.2011 | 11:21 »
Zitat
und die anderen Teilnehmer, Juroren und Zuschauer ins Brainstorming mit einbezieht
Das ist zwar nicht direkt Cheating, aber...

Aber gut, ich halte mich jetzt hier raus. Muss ja nichts schlecht reden, was nicht schlecht ist.

oliof

  • Gast
Re: Challenge 2011
« Antwort #153 am: 15.04.2011 | 11:22 »
… auch nicht indirekt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Challenge 2011
« Antwort #154 am: 15.04.2011 | 11:30 »
Was der Dolge sagt. Ich würde mich jetzt von den Vorgaben auch nicht zu sehr einschränken lassen - am Ende sollen einfach coole Abenteuer rauskommen. Ach ja, und es hindert euch auch keiner daran, Bilder thematisch zu interpretieren. (Eine karge Mondlandschaft muss z.B. nicht unbedingt nur eine location in einem SciFi-Abenteuer sein, sondern könnte symbolisch auch für die emotionale Wüste im Herzen eines vom Leben enttäuschten Gnomen-Königs stehen. Oder so. Überrascht uns einfach. Seid kreativ. :) )

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Challenge 2011
« Antwort #155 am: 15.04.2011 | 11:31 »
Sorry, wenn ich so blöd nachfrage, aber systemneutral heisst im Zusammenhang mit den Challenge-Regeln, dass ihr da in dem Abenteuer jetzt keinerlei Regelanbindung fordert, sondern lediglich so Sätze haben wollt wie "An dieser Stelle wird von den Spielern eine Geschicklichkeits-Probe verlangt"? Wie diese Probe nun konkret gewürfelt wird und gegen welche Schwierigkeit ist in diesem Step erstmal egal?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Challenge 2011
« Antwort #156 am: 15.04.2011 | 11:34 »
Man koennte wohl noch eine fordernde Geschicklichkeitsprobe verlangen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Challenge 2011
« Antwort #157 am: 15.04.2011 | 11:38 »
Man koennte wohl noch eine fordernde Geschicklichkeitsprobe verlangen.

Okay, aber dann hab ich das ja schonmal verstanden. ;)
Find ich gut.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Challenge 2011
« Antwort #158 am: 15.04.2011 | 11:42 »
Dürfen die Bilder eigentlich bearbeitet werden?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Challenge 2011
« Antwort #159 am: 15.04.2011 | 11:47 »
Ja, genau so ist das gedacht.

Versucht, Schwierigkeiten systemneutral zu formulieren, wie das Beispiel von Teylen zeigt. -> Die Goblins in diesem Raum sind leicht zu besiegen. Den schleimtriefenden Altar zu besteigen ist fordernd. Den Reaktorkern mit einem einzelnen Torpedo zu treffen ist wahnsinnig unwahrschenlich. Sowas in der Art.  :)

Die Formulierungen sollten es halt künftigen Spielleitern möfglich machen, für ein System ihrer Wahl möglichst schnell äquivalente Spielwerte zu finden.



@Oger: Nein, die Bilder dürfen nicht bearbeitet werden.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Challenge 2011
« Antwort #160 am: 15.04.2011 | 11:48 »
Darf man weitere anfertigen?
Also wenn man z.B. eine Gebietskarte anbieten moechte, oder weitere Handouts.

Wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil, sorry ^^;
Man darf und ein Bild sagt soviel wie 1.000 Zeichen.
« Letzte Änderung: 15.04.2011 | 11:52 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Challenge 2011
« Antwort #161 am: 15.04.2011 | 11:57 »
Noch eine Frage: Müssen die 3 ausgewählten Inspirationsbilder eigentlich auch im Abenteuer selbst zu finden sein? Das wären ja dann schon 3000 Wörter weniger. Oder kann man auch nur die Quelle angeben?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Challenge 2011
« Antwort #162 am: 15.04.2011 | 11:59 »
Das Ideen Bild muss man wohl nicht angeben.
Den NSC kann man anders beschreiben.
Das Handout sollte wohl schon drin sein.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

oliof

  • Gast
Re: Challenge 2011
« Antwort #163 am: 15.04.2011 | 12:02 »
Die drei Bilder zählen nicht gegen das Wortlimit.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Challenge 2011
« Antwort #164 am: 15.04.2011 | 12:11 »
Muss das Abenteuer einem Setting Genre zugeordnet sein? Ich habe grade die Idee für eines, welches in verschiedensten Settings Genres (Fantasy/Science Fiction/ urban Fantasy usw.) funktionieren könnte und fände es eigentlich ganz reizvoll, wenn man es so aufbereiten würde, dass jede Gruppe es in der Umgebung spielen kann, in der sie möchte...?!

(wahrscheinlich mache ich es mir grade furchtbar kompliziert...  ::))

EDIT: Zum besseren Verständnis "Setting" in "Genre" umgewandelt.
« Letzte Änderung: 15.04.2011 | 12:17 von Megan »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Challenge 2011
« Antwort #165 am: 15.04.2011 | 12:14 »
Muss das Abenteuer einem Setting zugeordnet sein?
Eigentlich...nein. Im Sinn einer möglichst universellen Spielbarkeit wäre es sogar interessant zu sehen, ob das überhaupt funktioniert. Mach mal :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Challenge 2011
« Antwort #166 am: 15.04.2011 | 12:15 »
Zitat
Muss das Abenteuer einem Setting zugeordnet sein?
Einem spezifischen Setting wohl nicht - es soll ja allgemein gehalten sein. Und Genres sind Schall und Rauch ;). Wenn dein Abenteuer also einfach "In der verdammt großen, düsteren Stadt" spielt, dürfte das kein Problem sein.....denke ich mal.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Challenge 2011
« Antwort #167 am: 15.04.2011 | 12:16 »
Dann die gegenfrage, "darf" das Abenteuer einem Setting zugeordnet sein ;D?^^

.. und ein Handout, muss das etwas sein was aus dem Spiel stammt, wie eine Karte oder ein Bild, oder darf es auch einfach ein Bodenplan zur Visualisierung sein?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Challenge 2011
« Antwort #168 am: 15.04.2011 | 12:23 »
Dann die gegenfrage, "darf" das Abenteuer einem Setting zugeordnet sein ;D?^^
Siehe Regeln:
Das Abenteuer soll allein spielbar sein. Je mehr Wissen von dem SL vorausgesetzt wird (bestimmtes Setting, also „Mittelerde“ statt „Fantasy“) oder zugearbeitet werden muss (z.B. Wallensteins Rolle in einem historischen Abenteuer), desto weniger wird diese Bedingung erfüllt.

.. und ein Handout, muss das etwas sein was aus dem Spiel stammt, wie eine Karte oder ein Bild, oder darf es auch einfach ein Bodenplan zur Visualisierung sein?
Wie meinst du das?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Challenge 2011
« Antwort #169 am: 15.04.2011 | 12:27 »
Naja, nehmen wir einen Dungeon als Beispiel.
Die SCs haben keine Karte, die Spieler auch nicht, aber sie können ihnr erkunden und bekommen ihn aufgezeichnet.

Oder nehmen wir an eine Karte von einem Lager; die SCs haben keine Karte davon, aber um das Lager zu visualisieren, reicht man eine Übersichtskarte aus (die bspw. auch in einem Kampf genutzt werden kann).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Challenge 2011
« Antwort #170 am: 15.04.2011 | 13:34 »
Hm..ich hatte irgendwie nicht mit so wenigen Bildern gerechnet.

Wir hatten weit mehr Bilder in der Auswahl - ein Vielfaches dessen, was wir brauchten, weil wir uns schon dachten, dass nur ein Bruchteil der Künstler ihr Jawort zu unserer Aktion geben würden.

Und 3 aus 10 ... ist das so viel anders als 2 Begriffe aus 4 oder 5?

Ich hätte nämlich nichts gegen ein paar Bilder, die man für Nicht-Fantasyabenteuer verwenden kann

Das ist in der Tat das einzige "Problem", das ich bei der nun durchgekommenen Auswahl sehe. Fast alle technischen/modernen/sciencefictionellen Motive sind durchs Raster gerutscht. Damit konnte man nicht rechnen.
Andererseits - wie hätte es ausgesehen, wenn in dieser Auswahl nun ein eindeutiges Raumschiffbild dabei gewesen wäre? Dann hätten sich alle Teilnehmer, die SF machen wollen, auf dieses Raumschiff gestürzt und faktisch die gleiche Bedingung erfüllt.

Dazu würde ich gerne fragen, wie genau die dritte Kategorie gedacht ist. Karte ist klar, aber da hört's bei den Händen und den Kaffeeflecken schon auf. Mit anderen Handouts tue ich mich etwas schwer, weil die sich mit den anderen beiden Kategorien überschneiden ("Das ist ein Bild von Herrn Meier", "Das ist ein Gemälde des verwunschenen Tals"). Oder denke ich da ganz falsch?

Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, dass alle Bilder für mehrere Kategorien herangezogen werden können. Manche sogar für alle drei.
Es gibt Bilder, die eine Verwendung für eine bestimmte Kategorie nahelegen. Trotzdem sollte man sich in seinem ersten Eindruck nicht zu häuslich einrichten.

(Aber ja, es gibt auch ein oder zwei Bilder, die nicht zu mir sprechen.)

Die dritte Kategorie heißt Gegenstand (Karte, Handout). Auf fast allen Bildern gibt es irgendwelche Gegenstände, die eine zentrale Rolle in einem Abenteuer spielen können. Ebenso können viele der Locations zu konkreten Schauplätzen (im Sinne von Karte, Bodenplan) gemacht werden, oder abgebildete Dinge in Handouts umgesetzt werden.
Es ist keine Bedingung, das Bild selbst zum Handout zu machen. (Deshalb hat mich persönlich die Frage nach der Manipulation der Bilder irritiert - es geht nicht um die Bilder selbst. Im Gegenteil, ich hätte mich sehr gewundert, wenn überhaupt ein Bild in dem PDF des Beitrages auftaucht.)

Es geht auch nicht darum, die konkrete Situation in einem Bild sklavisch einzubauen.
Ich verdeutliche mal:
Wir hatten ein Motiv in der Auswahl, in der es um eine Verfolgungssituation ging. Zwei Leute (eine Frau und ein Kind) versteckten sich vor einem übellaunigen Verfolger.
    * Person (NSC)
Jede einzelne der Personen hätte als NSC dienen können - oder alle 3 zusammen.
    * Gegenstand (Karte, Handout).
Eine der Personen war sehr exotisch. Teile ihrer Kleidung oder Ausrüstung hätten in dem Abenteuer verwendet werden können.
Mit Fantasie wäre nicht ungewöhnlich gewesen, die Person selbst zum Gegenstand zu erklären.
Als Karte hätte das Bild wenig hergegeben.
    * Szenerie (Ort, Situation oder Stimmung)
Obwohl der Schauplatz des Bildes für eine konkrete Ortskarte zu ungenau war, hätte er doch einen Teil des Settings/des Abenteuer definieren können.
Die Situation hätte im übertragenen Sinn für einen politischen Konflikt stehen können.
Natürlich wäre es möglich gewesen, die Situation als Encounter einzubauen ("Ihr seht, wie sich eine Frau und ein Kind hinter einem Baum verstecken; von etwas weiter weg kommen grunzende Laute und Äste knacken") oder als Ausgangssituation, die im Off vor Beginn des Abenteuers passiert ist ("Die Frau hat mit einem Kind einen Unfall in einer gefahrvollen Region gehabt, geht hin und holt beide sicher zurück"). Beides wären aber sehr naheliegende (geradezu unoriginelle) Auslegungen gewesen.

So wie in den vergangenen Challenges die Wortbedingungen nicht zwingend im Titel des Spiels/Settings vorkommen mussten, muss bei unserer Bilder-Challenge kein Motiv als Cover des Abenteuers dienen.

.. und ein Handout, muss das etwas sein was aus dem Spiel stammt, wie eine Karte oder ein Bild, oder darf es auch einfach ein Bodenplan zur Visualisierung sein?

Die Übersichtskarte zur Visualisierung erfüllte die Bedingung/Deutung als Karte, eine von den Helden gefundene Schatzkarte die eines Handouts (und einer Karte). Beides würde die dritte Kategorie erfüllen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Challenge 2011
« Antwort #171 am: 15.04.2011 | 13:51 »
Danke für die Klarstellung! Die Beispiele für den "Gegenstand" hatten bei mir den Eindruck hinterlassen, dass es sich dabei unbedingt um irgendeine Art Handout handeln müsse. Wenn ich etwas auf den Bildern als Ding im Abenteuer vorkommen lassen kann, ist das schon einfacher.

Inzwischen ist mir auch eine Idee gekommen, mal sehen was draus wird  :P
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Challenge 2011
« Antwort #172 am: 15.04.2011 | 14:14 »
Ah, danke, jetzt wird's klarer. Es ist also keine "wörtliche" Interpretation der Bilder erforderlich.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Challenge 2011
« Antwort #173 am: 15.04.2011 | 14:33 »
Ja, vielen Dank, Dirk, jetzt ist es deutlicher. :) Vielleicht sollte man die Erläuterung auch in den Sticky aufnehmen? Die Frage stellte sich mir jedenfalls beim Lesen des Stickies auch unwillkürlich.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Challenge 2011
« Antwort #174 am: 15.04.2011 | 14:52 »
Vielleicht sollte man die Erläuterung auch in den Sticky aufnehmen?

Wird erledigt!