Autor Thema: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?  (Gelesen 8288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #25 am: 4.04.2011 | 15:32 »
Glaube, das wäre besser. Mit dem eigentlichen Threadthema hat das ja nicht mehr viel zu tun.

Dachte, das hier wäre ein Small Talk Thread?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #26 am: 4.04.2011 | 15:34 »
Eben... Suchst du eine Diskussion um Kritische Treffer fuer Sprueche im Small Talk?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #27 am: 4.04.2011 | 15:40 »
So hatte ich es verstanden, ja. Ich fand das Thema nicht ergiebig genug für eine richtige Diskussion, aber mir ist es letztendlich egal...

...einen Pathfinder Thread zu eröffnen, in dem man ... einfach auch mal alles andere ansprechen kann.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #28 am: 4.04.2011 | 16:00 »
Bei inzwischen ueber 20 Postings scheint da doch genug Bedarf gewesen zu sein (Dieses Thema ist laenger als der bisherige Rest des Smalltalks)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #29 am: 4.04.2011 | 16:06 »
Da hast du wohl Recht. Hatte ich aber nicht erwartet  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #30 am: 4.04.2011 | 17:18 »
mir fehlt immer noch die grundlage warum ein treffer mit zauber kritisch werden sollte.
imho kann man auf entfernung gar nicht genau genug zielen um eine solche regel zu
rechtfertigen.

das 20 + bestätigen auch als lucky punch ausgelegt wrden kann ist mir klar.
gefällt mir persönlich aber nicht und ich bin als magier ein klassischer evoker!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #31 am: 4.04.2011 | 17:24 »
imho kann man auf entfernung gar nicht genau genug zielen um eine solche regel zu
rechtfertigen.
Also gibt's bei dir fuer Fernkampf auch keine kritischen Treffer?
Zitat
das 20 + bestätigen auch als lucky punch ausgelegt wrden kann ist mir klar.
gefällt mir persönlich aber nicht und ich bin als magier ein klassischer evoker!
Sieh die kritischen Treffer nicht als "gut gezielt" (wenn man gut zielen koennte wuerden irgendwelche Charakterwerte mehr in den Wurf reingehen als "Natural 20") sondern als "gut getroffen".
Der Spruch hat zufaellig (natuerliche 20) genau eine empfindliche Stelle getroffen (wer keine empfindlichen Stellen hat ist auch immune to crits). Das hat mit "zielen" gar nix zu tun.
Und da man ja nur Sprueche die einen Trefferwurf haben ueberhaupt einen Crit setzen kann gleicht das die 5% "nie treffen" (1 ist IMMER daneben) auch wieder aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #32 am: 4.04.2011 | 17:31 »
Ah, da war noch was...

Man kann tatsächlich die Frage stellen, ob man mit Magie überhaupt eine Schwachstelle treffen kann. Die Schadenseffekte sind ja oft eher diffus und es geht nur darum, ob man das Ziel überhaupt trifft. Daher wird ja auch gegen Touch AC gewürfelt (Berührung genügt). Wenn man jetzt einen glücklichen Treffer landen kann, man also beim Treffen empfindlicher Stellen mehr Schaden anrichtet, wüsste ich dann aber keinen Grund mehr, warum man sich mit Rüstung nicht dagegen schützen können sollte.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #33 am: 4.04.2011 | 17:31 »
Und da man ja nur Sprueche die einen Trefferwurf haben ueberhaupt einen Crit setzen kann gleicht das die 5% "nie treffen" (1 ist IMMER daneben) auch wieder aus.

Jo, das wäre ein reines Balancing-Argument.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #34 am: 4.04.2011 | 17:36 »
Man kann tatsächlich die Frage stellen, ob man mit Magie überhaupt eine Schwachstelle treffen kann.
Man macht einen Trefferwurf also kann man was treffen (und sei es nur mit einer 20) - falls es da ist.
Zitat
Die Schadenseffekte sind ja oft eher diffus und es geht nur darum, ob man das Ziel überhaupt trifft. Daher wird ja auch gegen Touch AC gewürfelt (Berührung genügt).
Nicht alle Effekte gehen nur gegen Touch AC. (Frag' mich jetzt aber nicht nach konkreten Beispielen, kann sein, dass mich die 4e da inzwischen "versaut" hat ;) )
Zitat
Wenn man jetzt einen glücklichen Treffer landen kann, man also beim Treffen empfindlicher Stellen mehr Schaden anrichtet, wüsste ich dann aber keinen Grund mehr, warum man sich mit Rüstung nicht dagegen schützen können sollte.
Schuetzt die Ruestung gegen den "normalen" Treffer der Magie? (Sprich: reduziert Schaden/Effekt irgendwie)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #35 am: 4.04.2011 | 17:39 »
Sieh die kritischen Treffer nicht als "gut gezielt" (wenn man gut zielen koennte wuerden irgendwelche Charakterwerte mehr in den Wurf reingehen als "Natural 20") sondern als "gut getroffen".

gut gezielt = sneak
gut getroffen = crit
die argumentation kann ich verstehen.


fernkampfargument
irgendwie haste recht, aber einem arcane archer traue ich eher zu genau die stelle zu treffen die er möchte als einem magiebegabten, wobei es da aber natürlich keinen regeltechnischen ansatz für gibt. wenn der magier mit
einem geworfenen dolch nen crit machen kann warum also nicht auch mit "vampiric touch"?
regeltechnisch spricht da nicht wirklich was dagegen, aber ich persönlich mag es einfach nicht...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #36 am: 4.04.2011 | 17:40 »
Nicht alle Effekte gehen nur gegen Touch AC. (Frag' mich jetzt aber nicht nach konkreten Beispielen, kann sein, dass mich die 4e da inzwischen "versaut" hat ;) )
Ice Knife z.B., wenn ich mich recht entsinne. Aber es ist doch tatsächlich die Ausnahme.

Schuetzt die Ruestung gegen den "normalen" Treffer der Magie? (Sprich: reduziert Schaden/Effekt irgendwie)
Das tut sie gegen normalen Waffenschaden aber auch nicht.

wenn der magier mit
einem geworfenen dolch nen crit machen kann warum also nicht auch mit "vampiric touch"?
regeltechnisch spricht da nicht wirklich was dagegen, aber ich persönlich mag es einfach nicht...
Ich denke, es kommt darauf an, wie man sich Magie vorstellt. Gerade beim Vampiric Touch ist es ja z.B. bei mir so, dass ich davon ausgehe, dass dem Gegner einfach eine abstrakte "Lebensenergie" entzogen wird, die aus seinem ganzen Körper abgezapft wird oder auch bei Disintegrate der komplette Körper aufgelöst wird. Dabei ist es dann egal, ob ich den kleinen Zeh oder den Kehlkopf treffe.
Aber vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine "Metaphysische Trefferzone"... aber das ist mehr was für Hobby-Magietheoretiker.  ^-^
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 17:46 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #37 am: 4.04.2011 | 23:41 »
Geht ja alles sehr Richtung simulatorischer Ansatz. Mir genügt es zu wissen, dass es crited und sich zu erklären, dass da mehr magische Energie reingelegt werden konnte als üblich, find ich jetzt auch eher unspektakulär.

Klar ist es tödlicher, aber das empfindet ja nicht jeder als Problem. Is a feature, not a bug.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #38 am: 5.04.2011 | 01:07 »
Geht ja alles sehr Richtung simulatorischer Ansatz. Mir genügt es zu wissen, dass es crited und sich zu erklären, dass da mehr magische Energie reingelegt werden konnte als üblich, find ich jetzt auch eher unspektakulär.

Klar ist es tödlicher, aber das empfindet ja nicht jeder als Problem. Is a feature, not a bug.
Grundsätzlich geb ich dir recht: Man kann das unproblematisch erklären - und natürlich ist das ein simulationistischer Ansatz, aber ein klein wenig Simulationismus muss für mich schon sein, damit ich mehr spiele, als ein ausgefeilteres Mensch-Ärgere-dich-nicht.

Nur "It is a feature, not a bug." halte ich für einen - nichts für ungut, das ist wirklich nicht bös' gemeint - nicht besonders hilfreichen Spruch. Ob Feature oder Bug ist ja nur eine Frage, ob es so beabsichtigt war oder nicht und das hat keine Aussagekraft, ob es dem individuellen Spieler jetzt gefällt oder nicht. So what.
« Letzte Änderung: 5.04.2011 | 01:47 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #39 am: 5.04.2011 | 01:43 »
Zitat
Nur "It is a feature, not a bug." halte ich für einen - nichts für ungut, das ist wirklich nicht bös' gemeint - nicht besonders hilfreichen Spruch. Ob Feature oder Bug ist ja nur eine Frage, ob es so beabsichtigt war oder nicht und das hat keine Aussagekraft, ob es dem individuellen Spieler jetzt gefällt oder nicht. So what.
Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es mir persönlich so gefällt (wohlgemerkt auch und insbesondere als Spieler) und die Sichtweise 2das ist ein Problem (ein bug)" nicht die einzig mögliche. Es muss aber in der Tat nicht für jeden ein Feature sein  :)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #40 am: 5.04.2011 | 08:56 »
Aber vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine "Metaphysische Trefferzone"... aber das ist mehr was für Hobby-Magietheoretiker.  ^-^

Wozu Metaphysisch? Wenn dich ein Säure- oder Flammenstrahl ins Gesicht oder in die Weichteile trifft, dann ist das halt schmerzhafter* als ein Treffer in die Brust oder am Arm.




*Wer den Gegenbeweiss antreten möchte kann sich gerne bei mir melden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #41 am: 5.04.2011 | 09:39 »
ich glaube nicht das dies schmerzhafter ist.

hast du schon mal einen richtigen schwinger auf die leber bekommen
oder einen tackel der dir von der seite auf die milz knallt?
oder auch nur jemanden der dir richtig fies beim fussball auf die zehen getreten ist?

ich denke nicht.
sonst würdest du das nicht sagen.

----

hab gestern nochmal über kritische treffer nachgedacht
und bin der meinung das Waffenkrits die Rüstung durchschlagen
haben und vitale zonen verwundet wurden.

bei einem magischen angriff kann ich mir das einfach schwer vorstellen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #42 am: 5.04.2011 | 10:06 »
Achtung... in 3.x hat die Tatsache, dass ein Treffer kritisch ist noch nicht automatisch als Folge, dass der Treffer auch schmerzhafter/schlimmer/... ist als ein normaler Treffer.

Es wird nur der Schaden verdoppelt und 1dx+y+1dx+y (bei doppeltem Schaden eines Krits) kann immer noch geringer sein als x+y (Maximalschaden eines normalen Treffers)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #43 am: 5.04.2011 | 10:11 »
Grundsätzlich geb ich dir recht: Man kann das unproblematisch erklären - und natürlich ist das ein simulationistischer Ansatz, aber ein klein wenig Simulationismus muss für mich schon sein, damit ich mehr spiele, als ein ausgefeilteres Mensch-Ärgere-dich-nicht.

Danke, genau so geht es mir auch.

Wozu Metaphysisch? Wenn dich ein Säure- oder Flammenstrahl ins Gesicht oder in die Weichteile trifft, dann ist das halt schmerzhafter* als ein Treffer in die Brust oder am Arm.

Das wäre die einzige sinnvolle Erklärung, auch hinsichtlich der "Waffenähnlichkeit" solcher Zauber. Nur bei diffuseren Effekten wirds zunehmen schwieriger (erwähnter Disintegrate oder auch ein Energy Drain).

hab gestern nochmal über kritische treffer nachgedacht
und bin der meinung das Waffenkrits die Rüstung durchschlagen
haben und vitale zonen verwundet wurden.

bei einem magischen angriff kann ich mir das einfach schwer vorstellen.

Jetzt wirds sehr schwierig. Da die Rüstung ja generell vor Treffern schützt, wird sie bei einem Treffer immer durchschlagen oder umgangen. Das kann also nicht das Alleinstellungsmerkmal von kritischen Treffern sein. Zumal ja (wie ich immer wieder betone) HP-Schaden nicht nur Wunden darstellt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #44 am: 5.04.2011 | 10:22 »
jaja ich weiss ihr beiden, abstraktes schadensmodell usw.

ich denke diese regel sollte man in der runde regeln.
in meiner runde sind krits für spells tabu, da ich sie overpowered finde.
aber wenn ich an mein ray-prinzessin denke wird mir sonst irgendwann
schlecht.
bis auf die letzte fight kombination haben die sich eh zur heftig durch
geschnetzelt, obwohl das wohl eher mein empfinden ist und nicht der spieler.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #45 am: 5.04.2011 | 11:06 »
Naja, hast du mal den Iratus dagegen gehalten, wenn der krittet? Der Fighter wurde ja schonmal dagegen gehalten.

Grundschaden (mit Rage STR 24): 2W6+11, bei einem Krit werden das 6W6+33. Mit Powerattack 2W6+17 bzw. 6W6+51...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #46 am: 5.04.2011 | 12:25 »
ich glaube nicht das dies schmerzhafter ist.

hast du schon mal einen richtigen schwinger auf die leber bekommen
oder einen tackel der dir von der seite auf die milz knallt?
oder auch nur jemanden der dir richtig fies beim fussball auf die zehen getreten ist?

ich denke nicht.
sonst würdest du das nicht sagen.

Ok, wir machen auf dem Sommertreffen ein Experiment. Ich spritze dir erst etwas Säure auf den Oberarm, anschliessend in die Augen. Anschliessend vergleichen wir den "Schaden", der dadurch jeweils für dich entstanden ist. Deal?  :Ironie:

hab gestern nochmal über kritische treffer nachgedacht
und bin der meinung das Waffenkrits die Rüstung durchschlagen
haben und vitale zonen verwundet wurden.

Sind Mönche, Magier und andere Klassen, die keine Rüstung tragen, dann bei dir automatisch Critimmun? Bzw werden immer automatisch kritisch getroffen?

Das wäre die einzige sinnvolle Erklärung, auch hinsichtlich der "Waffenähnlichkeit" solcher Zauber. Nur bei diffuseren Effekten wirds zunehmen schwieriger (erwähnter Disintegrate oder auch ein Energy Drain).

Disintegrate ist ja so eine Art Antimateriestrahl, der das getroffene auflöst. Ein solcher Treffer am Arm z.B. ist schmerzhaft, aber nicht unbedingt tödlich. Wenn dagegen z.B. der Kopf aufgelöst wird, oder das Herz, dann ist der Betroffene vermutlich tot.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #47 am: 5.04.2011 | 12:56 »
Nur mal so am Rande, damit es jemand erwähnt hat:
Paizo hat als Spielleiter-Accessoire sowohl ein Critical Hit Deck, als auch ein Critical Fumble Deck im Angebot.

Zumindest das Fumble Deck hab ich schon im Einsatz gesehen(gegen mich, ich war einer der Spieler) und würde es auch gerne(zusammen mit dem anderen Deck) nochmal ausprobieren.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #48 am: 5.04.2011 | 13:05 »
Ich habe die Decks auch. Sind nicht schlecht, aber zum Teil etwas heftig in den Auswirkungen geraten.

@Elfenlied: Wenn dir der Kopf wegdisintegriert wird, bist du tot, klar. Aber das können die Regeln nicht abbilden; du bekommst einfach durchschnittlich mehr Schaden. Egal, das ist bei Waffenschaden auch tricky.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #49 am: 5.04.2011 | 13:16 »
disintegrate ist aber nicht mehr wie früher das x m³ einfach verschwinden.
der macht auch nur noch schaden 2W6 pro Stufe. man kann also gar nicht
mehr bestimmte teile disintegraten da es kein bereichzauber mehr ist.
dafür kann er nun critten... theoretisch
was dann mind. 44W6 crit-schaden wären...
bei Stufe 11 die für Grad 6 nötig ist.

naja mir soll wurscht sein crit zauber sind für mich power-gamertum pur.