Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318162 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #950 am: 5.06.2011 | 22:29 »
DANKE, dass ihr die anderen Themen inzwischen verschont!
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #951 am: 5.06.2011 | 22:29 »
Zitat
Und das Balancing ist sogar super schwer, weil es einfach nicht feststellbar ist, ob Schmieden, Magiekunde, Schleichen oder Jagd besser ist. Ich wage die Behauptung: Das kann man nicht balancen. Es geht nicht.
Ich hatte es ja schon geschrieben, dein Ansatz ist mir schleierhaft... mit Balancing hat das doch überhaupt nichts zu tun.

Zitat
DANKE, dass ihr die anderen Themen inzwischen verschont!
Genderfragen in Aventurien z.B. ?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #952 am: 5.06.2011 | 22:31 »
DANKE, dass ihr die anderen Themen inzwischen verschont!

Wäre im Gegenzug auch schön wenn man hier ungestört lästern könnte ohne sich allerlei Vorwürfe anhören zu müssen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #953 am: 5.06.2011 | 22:32 »
DANKE, dass ihr die anderen Themen inzwischen verschont!
Jo, das denke ich mir auch. Sollen sie doch. Dafür ist der Thread ja da  ;D

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #954 am: 5.06.2011 | 22:34 »
@Sine
Danke, ich glaube ich kann seit langem Charaktere mathematisch richtig bauen ohne auf Programme zurückgreifen zu müssen *kopfschüttel*

Wie gesagt, mit dem Charakter wie du ihn hast, hast du nichts aus Akadem. Ausbildung und Vollzauberer und dann die Wundschwelle. Aber das Schwert wie gesagt.
Davon abgesehn - fettleibig wegtricksen? Ich dachte in DSA 4.1 könnten solche Nachteile höchstens durch Große Wunder weggemacht werden? Steht ja zB
bei den Sicht-Nachteilen dass die auf Grund so krasser Schäden sind dass die nur mit so gaaanz großen Wundern weggehen.

Sorry, ich finde nicht dass ich da was schlechtede, ich finde dass du was schönredest.

Und Jagd und Schmieden mit Kampf balancen? Ist in DSA nicht mal versucht wenn du dir anschaust, dass jeder Held mal eben nebenher Schmied werden
kann weil das ist ja ein "Abenteuerunwichtiges" Talent und deswegen nur in B zu steigern...

Ich schätze wir müssen uns drauf einigen anderer Meinung zu sein - und dass ich wohl ein Strohmann Hater bin.



*editiert*

Nein, ihr habt mich überzeugt. DSA ist super. Alle Erfahrungen die ich in den letzten Jahren oder so gemacht habe sind nichts wert, meine Meinung
ist falsch und ich übertreibe um DSA fertig zu machen - in der Hoffnung die DSA Aktienkurse in den Keller zu treiben, dann die Firma zu übernehmen,
dann das gleiche bei Wizards zu veranstalten und dann irgendwann einen Superkonzern aufzubauen um die Weltherrschaft an mich zu reissen - und
dann werde ich dafür sorgen, dass ich endlich wieder überall Yes Torty kaufen kann. Danke...
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 22:36 von Felix R »

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #955 am: 5.06.2011 | 22:41 »
Schulden auf 2000 : 5
Eitel: 5
Weltfremd: 6
Einbildungen : 5

-> 21

Schränkt nichmal so sehr ein.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #956 am: 5.06.2011 | 23:32 »
@Auribiel

Nicht mal Florian Don-Schauen und Thomas Römer haben nach eigenen Aussagen mit vollem Regeleinsatz gespielt.

Ich möchte mich auch nicht dafür einsetzen, dass man mit allen Regeln spielen können muss/soll/will. Ich möchte mich nur für mehr ECHTE Optionalität einsetzen. Okay, ich geb's zu... ein auf niedriger Stufe ausbalanciertes Kampfsystem (und nicht auf höchster Stufe) fände ich auch noch schick... dann wär ich's schon vollauf zufrieden und hätte am Regelwerk keine Meckerpunkte mehr.


Ich nehme das komplett anderes wahr. Kritik scheint in den meisten Foren eher mit Aggressivität begegnet zu werden. Und das tut DSA nicht gut.

Und genau da möchte ich auch nochmal ansetzen: Weder Felix R. noch KlickKlack noch Schwerttänzer oder sonstwer - oder mich selbst - würde ich als DSA-Hater bezeichnen. Sonst würde man es wohl kaum noch spielen oder sich so dafür einsetzen.
Um mal nur für mich zu sprechen: DSA war mal mein allerliebstestollstes Rollenspiel und ich hab annähernd jeden Fitzel der veröffentlicht wurde gekauft. Und DA würde ich gerne wieder hinkommen, nur stellt mir der momentane Weg des Metaplots und die Sperrigkeit des Systems ein Bein. Wieso also werde ich als Hater dargestellt, wenn mir eigentlich das System immer noch am Herzen lag? Für etwas, das mir nicht wichtig ist, setz ich mich doch nicht mit soviel Elan ein?

Um mal einen Kommentar von mir im Alveran.org-Forum sinngemäß wiederzugeben:
Die "Verteidiger" haben nur im Moment das Glück, dass ihne DSA so wie es gerade ist mehr oder weniger gefällt und stellt euch als die DSA-"Gerechten" dar und sprechen den Kritikern jeden Bezug zum System und destruktive Ambitionen zu. Wie würden sich die Verteidiger wohl fühlen, wenn DSA sich urplötzlich in ein völlig anderes System oder der Metaplot in eine völlig ungeliebte Richtung verwandeln würde? Eine Option ist schweigen und das System wechseln... gut, das ist still und leise, bringt Ulisses aber auch kein kaufkräftiges Publikum. Da Kritisiere ich doch lieber in der Hoffnung, dass sich das System irgendwan wieder für meine Sichtweise bessert.
NOCH DAZU ich keinem der jetzigen DSA-Liebhaber seine Liebhaberei streitig machen möchte. Keine Streichung komplexer Kampfsysteme für die, die es gerade mögen, aber bitte eine echte Optionalität mit einfachen Regeln für die, die es gerne einfacher hätten...


So, jetzt muss ich weiterlesen, ich bin so vergesslich und weiß dann nicht mehr, was ich zu den anderen Post schreiben will :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #957 am: 6.06.2011 | 00:07 »
Das sei Dir alles unbenommen, Auribiel. Nur: kannst Du nicht verstehen, dass anderen Leuten das ständige Gemaule auf den Geist geht? Es ist ja seit einigen Tagen im DSA-Channel augenscheinlich wieder so, dass die "Kritik" wieder stärker in den Blubberthread geschoben wird. Das finde ich in Ordnung. Nervig wird es nach meiner Ansicht aber, wenn in jedem DSA-Thread und auf allen Kanälen die immer gleichen Nervensägen die immer gleichen Botschaften austauschen. Das hier ist ein Hobbyforum und da tauschen sich Leute aus, die das Hobby mögen. Und in den Systemchannels tauschen sich üblicher Weise diejenigen Leute aus, die die jeweiligen Systeme mögen. Man kann da natürlich dann hingehen und allen Leuten seine Verachtung für das System vor die Füße kotzen. Aber das wird gemeinhin erstens nicht begrüßt und vermiest zweitens den Leuten, die sich konstruktiv und mit Begeisterung austauschen wollen, ziemlich die Konversation. Deshalb wurde irgendwann die Blubberrunde eingeführt. Abgeläster, destruktive Kritik und lautstarkes Herumgestänker kann man da bringen. Aber bitte nicht in den restlichen Threads.

Wenn ich zu jedem Treffen des lokalen Opelfanclubs gehe und den Leuten jedes mal erzähle, wie scheiße Opel doch ist, muss ich mich nicht wundern, wenn mir irgendwann eine Links-Rechts-Kombination eingeschenkt wird. Wer sich auf dem Treffen der anonymen Alkoholiker die ganze Zeit das Schnappspinnchen vollkippt, macht was falsch. Und wer sich schließlich auf nem Formel-1-Rennen lautstark über die rituelle Vernichtung fossiler Rohstoffe beschwert, sollte nur eingeschränkt mit Verständnis rechnen. Wer dann trotzdem noch für ein Formel-1-Verbot demonstrieren möchte, muss das dann halt in einer abgesperrten Zone tun. So ist das auch hier. Jeder darf seine Meinung äußern, aber man muss den Enthusiasten ja nicht wirklich überall seinen eigenen, dampfenden Haufen vorsetzen. Das ist für mich, wo ich hier schon von irgendwem irrwitziger Weise als Anstandswahrer fehlverstanden wurde, so nachvollziehbar, dass mir die Alternativen als abwegig erscheinen.

Schließlich: man muss den Sineijdan nicht mögen und er hält sich auch nicht an seine eigene Forderung. Dennoch ist der Hinweis auf eine gewisse Solidarität unter Leuten, die das gleiche Hobby lieben, nach meiner Ansicht keine schlechte Idee. Ich mag P&P-Rollenspiele. Ich spiele bisweilen sogar P&P-Rollenspiele, wenn ich die Regeln - wie im Falle von DSA4 - schlecht finde. Und ich kann noch den allerallerallermeisten Rollenspielen positive Seiten abgewinnen.

Wenn man sich ganz allgemein stärker auf die positiven Aspekte konzentrieren würde, dann wäre unser Hobby nach meiner Ansicht deutlich breiter aufgestellt und besser vertreten. Probierts einfach mal aus. Ist ansonten ein genereller Lebenstip. Funktioniert. Abkotzerei hingegen finde ich in den allermeisten Fällen ebenso überflüssig wie pubertär. Aber das nur am Rande.
« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 00:10 von TAFKAKB »

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #958 am: 6.06.2011 | 00:20 »
Danke TAFKAB dass du mir die Augen geöffnet hast.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #959 am: 6.06.2011 | 00:25 »
@TAFKAKB:

Deinen Worten stimme ich zu, aber mein Eindruck war auch gerade wieder in letzter Zeit, dass viele Kritiker sich zuerst einmal sehr neutral äußern. Dann setzt von Seiten derer, die mit dem aktuellen DSA zufrieden sind (dafür ev. nicht mit DSA3 waren usw.) ziemlich von oben herab kommentieren, dass man das doch locker sehen solle und es doch eigentlich gar keinen Grund für Kritik gäbe und man das doch Hausregeln oder mit reinen Basisregeln etc.pp...

Ebenso wie du recht hast, dass die Kritik zugegebenermaßen Überhand nimmt und es ziemlich vehemente Kritik gibt, habe ich immer die Wahrnehmung, dass von vorneherein sehr rigide gegen die Kritik argumentiert wird, anstelle sie als berechtigt anzusehen. So als wolle man das jetzige System verteidigen, dass man zufälligerweise gerade mag und den anderen damit abspricht zu einer für fast alle akzeptablen Einigung zu gelangen (ein System das beide Seiten zufrieden stellen würde). Und gerade diese Herabwürdigung der Kritik löst in meinen Augen dann die ärgerliche und nervige Vehemenz der Kritik aus. Wie gesagt ist dies mein Empfinden und daher ein subjektiv. Vielleicht können ja die anderen "Kritiker" die schon aufgeführt wurden oder hier mitlesen einmal äußern, ob nur ich diesen Eindruck habe.

Es ist sicher ein Gutteil Schuld der Kritiker, was gerade schief läuft am Diskutieren, das sei unbenommen, aber zu einem Streit gehören bekanntlichermaßen immer Zwei und ich habe den Eindruck, dass man auch konstruktiver auf die Kritik reagieren könnte und nicht nur von den Kritikern mehr Konstruktivismus fordern sollte, wenn man ein angenehmes Gesprächsklima erhalten will.

Zumindest würde ich mir das wünschen.


P.S.:

Ich empfinde viele der Äußerungen nach wie vor nicht als Abkotzerei, sondern als Kritik. Und einiges an der Kritik halte ich sogar unter DSA4.1 für umsetzungsfähig (siehe mein Posting weiter vorne zu den drei Punkten, die man auch unter DSA4.1 umsetzen könnte). Aber gerade darauf geht keiner ein (gut, würd wohl auch wenig bringen, wenn sich von offizieller Seite nichts tut...), aber auf die "Abkotzerei" wird sich dann wieder vehement bezogen. Das finde ich auch schade. :(
« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 00:27 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #960 am: 6.06.2011 | 00:31 »
Es ist sicher ein Gutteil Schuld der Kritiker, was gerade schief läuft am Diskutieren,..

Nö, wenn mir Leute von oben herab erklären wieso ich kritisiere, wie ich es meine und dass ich deswegen ein "schlechterer" Mensch bin weil ich mich ja nur auskotze und ausserdem auch noch "dem Hobby schade", weil das Negativgetue und Gemotze ja so eine schlechte PR ist, dann fühle ich mich als "Kritiker" mal so gar nicht schuldig sondern.. hm.. ich weiss nicht, das sollte ich nicht ausführen.

Aber da die Wächter der Diskussionskultur und der prinzipiellen Optimismus das so sehen - hey, wollt ihr Optimisten mir zu 40% des Neupreises die alte Myranor Box und das Myranor HC abkaufen? Ich will da nicht mit Kritik anfangen, das ist
sicher wieder alles so aufgeblasenes abkotzen und haten, aber so optimistisch wie ihr seid, ihr seht da sicher eine rosige Zukunftsaussicht
in der ihr die "Bücher" braucht?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #961 am: 6.06.2011 | 00:38 »
Und deinen letzten Beitrag TAFKAKB hältst Du, eingedenk des berechtigten Wunsches ein angenehmeres Miteinander zu etablieren und deines weisen Rates:
Zitat
Wenn man sich ganz allgemein stärker auf die positiven Aspekte konzentrieren würde, dann wäre unser Hobby nach meiner Ansicht deutlich breiter aufgestellt und besser vertreten. Probierts einfach mal aus. Ist ansonten ein genereller Lebenstip. Funktioniert. Abkotzerei hingegen finde ich in den allermeisten Fällen ebenso überflüssig wie pubertär. Aber das nur am Rande.
  wirklich für angemessen ?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #962 am: 6.06.2011 | 00:53 »
@Felix:

Ich halte es dahingehend für die Schuld von uns Kritikern (wie ich sagte, ich zähle mich selbst dazu), dass es so sehr in die anderen Threads überschwappte. Wenn ich sage, die "Verteidiger" sollen sich nicht so über unsere Kritik echauffieren und sie bitte ernst nehmen, kann ich auch versuchen, etwas mehr über deren Umsichschlagen beim Kritikerrunterwürdigen zu stehen. ;)


Ansonsten stimme ich dir aber zu. Ich bin auch die Stierin mit dem roten Tuch (näh, Kuh sag ich jetzt nich, die haben so sanftmütige Augen!), wenn jemand meine durchaus berechtigte Kritik denkt niedermachen zu müssen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #963 am: 6.06.2011 | 01:37 »
Also selbst zu den alten dsa4.de flamewar-gegenseitige-Powergamer-schlechtes-Rollenspiel-Bezichtigung Zeiten wurde in der Regel versucht einem "DSA4-Fan", der offenbar ein (Regel-)Problem hatte, mit konstruktiven Hausregelvorschlägen zu helfen. Dass man dabei hinweist, dass der besagte Regelteil, an dem sich auch der Fan stört, eben nicht der Weisheit letzter Schluss war, ist das meines Erachtens eine wünschenswerte Form der Kritik, die über bloßes Bashing und Herausfischen von Regelperlen hinausgeht.
Das konnte man damals auch in den Anfangstagen von DSA4 so erleben. Der Ton wurde aber härter, als irgendwo her die ganzen Redax-Paladine auftauchten und den bösen Kritiker mit diversen Hasstiraden eindeckten (siehe oben). Man hört nicht gerne, wenn man gerade dabei ist ein Problem zu lösen, dass man die Axt an den Heiligen Gral des Rollenspiels legt. Dadurch stumpft man dann ab und schreibt beim nächsten Mal auch nur noch in polemischer Art und Weise zurück.
Es ist ja auch nicht zielführend groß und breit zu insistieren, es gäbe kein Problem, wenn sich in Regelforen die Diskussionen häufen. Die kommen offenbar daher, dass es doch ein Problem gibt und nicht alles nur blindes "Haten" ist.

Naja, abgesehen von den Regeln, die ich wirklich als Ärgernis ansehe, finde ich die neuen Regionalspielhilfen (insb. Reich des Horas) hervorragend und vieles, was Ziel von Fanboy-Rage wurde stört mich nicht im geringsten, zB
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Andererseits scheinen DSA4 Fans auch sehr hausregelresistent zu sein.

Siehe hier: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=4&t=20328

Da wird seitenweise um so leicht änderbare Kleinigkeiten, wie "Mirakel verbrauchen eine Aktion" und "Rondrageweihte müssen ja sooo bewandert in allen Dingen sein" gejammert. Verstehen kann ich es jedenfalls nicht. Da habe ich aber den Eindruck, dass mehr dahinter steckt und man überhaupt nicht an einer Besserung des Zustands interessiert war *schulterzuck*


« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 01:46 von Adanos »

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #964 am: 6.06.2011 | 04:42 »
Strohmann?

Fragst du grundsätzlich was ein Strohmann ist oder fragst du inwiefern der Hatervorwurf ein Strohmann ist?

*Spoilertags als Auswahlhilfe, um Nichtzutreffendes auszublenden*

Falls Ersteres:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Falls Zweites:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alter! :) :)

Fettleibig ist ein _zusätzlicher Nachteil_ den ich eingefügt habe, aber nicht einfügen müsste!

Der Fehler im System beginnt an der Stelle, an der der beschriebene Beilunker Magier mit -21GP da steht und dass, obwohl er obendrein bereits (hintergrundbedingte) automatische Nachteile hat (dazu kann man auch die Charakterwertmindestvorgaben zählen, ja sollte es vielleicht sogar). Wenn der einzige Weg zur Erstellung einer, wie mir erscheint, einigermaßen grundlegenden Profession darin besteht, dass man auf Biegen und Brechen zusätzliche wertetechnische Nachteile in Kauf nehmen muß, stimmt irgendetwas nicht. Dass Magie dann vielleicht pauschal mächtiger sein kann, ist ein nachgeordnetes Problem, dass sowieso nicht über ein solches Balancing gelöst wird. (Im Gegenteil ist dies sogar eine ziemlich willkürliche Entscheidung, die jeden angedachten Balancinggedanken völlig ad absurdum führt, weil hier zwei Sachverhalte miteinander verknüpft werden, die bestenfalls peripher, schlimmstenfalls garnichts miteinander zu tun haben - ein Phänomen, das auch andere Systeme vorzuweisen haben.)

Eine mögliche Lösung dafür besteht darin, den Spielern globale vor- und nachteilsfreie Archetypen vorzugeben (Handwerker, Kämpfer, Magier, Socializer, usw.), die bereits alles für ihre Profession relevante mitbringen und auf die man sich dann modulartig bestimmte Pakete setzen kann, die einem bestimmte Vor- und Nachteile oder Alternativen und Einschränkungen einbringen (Magieschulenspezialiserung, Waffen-/Kampfartspezialiserung, Socialfocus, Dieb/Einbrecher usw. usf.).

Danke TAFKAB dass du mir die Augen geöffnet hast.

Wow, der Kommentar war ätzend. Mach das bitte nicht nochmal, denn ich brauch die Elektronik in meinem Bildschirm noch ;D
« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 04:46 von Madner Kami »
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #965 am: 6.06.2011 | 04:53 »
Lästerei: das Magiebuch für DSA4 ist hunderte Seiten dick, enthält aber keinen einzigen Zauber. Man muss als Spieler eines Magiers also nochmal 30€ mehr ausgeben, nachdem man sich Wege der Zauberei gekauft hat.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #966 am: 6.06.2011 | 07:26 »
Mal was anderes, denn den Geiferern wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt als inhaltlich zu rechtfertigen wäre: Gibt es irgendwo schon Infos über konkrete Details der Kampagne, die sich um die Quanionsqueste dreht? Ich verwurste gerade die Wildermark, das D&D4-DMG-Abenteuer und die Grundidee der Quanionsqueste in meiner D&D4-Runde (EDIT: bei Interesse mehr hier). Nun habe ich aufgrund des ausgesprochen konstruktiven Kaufabenteuerthread* das wirklich ausgezeichnete Abenteuer "Red Hand of Doom" gekauft und würde das gerne da reinmischen. Aber vielleicht hält die Quanionskampagne ja noch ein paar fantastische Ideen bereit. Weiß jemand mehr? Bis zum Erscheinen dauerts ja noch ein paar Jahrzehnte.

*: Konstruktive Threads gibts hier im Forum auch, man höre und staune ::) Hier.
« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 08:04 von TAFKAKB »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #967 am: 6.06.2011 | 08:03 »
Nun habe ich aufgrund des ausgesprochen konstruktiven Kaufabenteuerthread* das wirklich ausgezeichnete Abenteuer "Red Hand of Doom" gekauft

Du auch?  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #968 am: 6.06.2011 | 08:05 »
Du auch?  :d
Ja. Gefällt mir bislang ganz gut. Werde mich da bis Mittwoch durchfräsen. Freitag ist der nächste Spieltermin.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #969 am: 6.06.2011 | 08:22 »
Fragst du grundsätzlich was ein Strohmann ist oder fragst du inwiefern der Hatervorwurf ein Strohmann ist?

*Spoilertags als Auswahlhilfe, um Nichtzutreffendes auszublenden*

Falls Ersteres:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achso, der straw man war gemeint. Dann sagt das doch. Nicht alles macht noch Sinn, wenn man es direkt aus dem Englischen übersetzt. :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #970 am: 6.06.2011 | 08:29 »
Naja, Strohmann gibt es inzwischen so auch im deutschen Sprachgebrauch.

Die Kritik am Kaufsystem, dass dann ein Schmied viel talentierter und weniger psychotisch sei als ein Magier, kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss ich sagen... es ist ja nicht jeder Schmied, sondern nur solche, die eben Heldenmaterial sind, die da etwas besser abschneiden.

Natürlich sind Kaufsysteme nur ein Kompromiss, aber er funktioniert doch eigentlich im Prinzip ganz gut, um den Spielern die Steuerung über ihre Charaktererstellung zu geben ohne in reine Willkür auszuarten.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #971 am: 6.06.2011 | 09:27 »
Witzig finde ich, dass eigentlich nur noch in diesem DSA Thread leben ist. Was sagt uns das nun ?

Btw: Auch wenn einige Fanboys den Untergang des Abendlandes im Gelästere sehen; wirklich tödlich ist die finale Strafe für ein Rollenspiel, nämlich es nicht zu beachten.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #972 am: 6.06.2011 | 10:00 »
Witzig finde ich, dass eigentlich nur noch in diesem DSA Thread leben ist. Was sagt uns das nun ?
Da Du u.a. mich vermutlich hirnrissiger Weise für einen DSA-Fanboy hälst: das liegt vermutlich vor allem daran, dass es gerade keine größeren DSA-Themen gibt. Und: Postingverhalten. Ich poste meine Fragen beispielsweise meist in der Blubberrunde. Zudem: Das Tanelorn ist nun wirklich kein ausgesprochenes DSA-Forum und die Zahl der DSA-Threads war hier noch noch nie sonderlich hoch. Ich würde sogar vermuten, dass die DSA-Aktivitäten hier im Forum in den letzten zwei Jahren drastisch zugenommen haben. Was sagt uns das nun? Genau. Eigentlich sehr wenig.

Aber noch mal: Hat jemand nähere Infos zu der Kampagne um die Quanionsqueste? Gibts da überhaupt schon was zu?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #973 am: 6.06.2011 | 10:08 »
Aber noch mal: Hat jemand nähere Infos zu der Kampagne um die Quanionsqueste? Gibts da überhaupt schon was zu?

Ich weiß nur, was Unteregger in dem Interview bei Ulisses gesagt hat:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ich finde, das Konzept klingt sehr, sehr spannend, und ich hoffe inständig, dass das so gut umgesetzt ist, dass nicht nur die Community, sondern ausnahmsweise auch der korknadel mal sagt: Wow! Ein Kampagnenbaukasten für DSA aus Abenteuern und Szenarien ohne festen Verlauf, was für eine faszinierende Idee. Wenn das funktioniert ....  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #974 am: 6.06.2011 | 10:10 »
Ganz Off-Topic zu den "Red Hand of Doom"-Regalleerkäufen in letzter Zeit:

Du auch?  :d

Damit sind wir schonmal drei, und wahrscheinlich noch mehr. Da sag mal einer, dass solche Threads nicht marktentscheidend sind  >;D
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)