Autor Thema: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot  (Gelesen 79442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #325 am: 4.05.2011 | 22:29 »
Der Grund für die letzte Entlassung ist auch nebensächlich (wahrscheinlich). Fakt bleibt, es war keine gemeinsame Entscheidung nun getrennte Wege zu gehen und so pastoral Uli auch geschrieben hat, sein Bedauern und sein Unverständnis waren offensichtlich. Was bleibt ist vor allem, wie immer wieder von vielen angemerkt, der Eindruck völliger konzeptlosigkeit, dem sollte man in eigenem Interesse gegenwirken.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #326 am: 4.05.2011 | 22:32 »
Noch mal ganz kurz für Doofe: woher hast Du das?


Uff, ich gestehe, ich weiß nicht mehr in welchem Thread es hier auf Tanelorn war, ich weiß nur noch, dass ich vor nicht allzulanger Zeit (Mitte März?) Uli noch vorgeworfen hatte, dass er mit seinen Aussagen in dem Thread doch das selbe anmerken würde, dass zuvor schon Mark Wachholz kritisiert hatte. Meine genaue Wortwahl hab ich leider auch nicht mehr im Kopf.

ABER eigentlich solltest du dich an die Sache noch erinnern: Wir hatten daraufhin PM-Kontakt - Auslöser für die PMs war Ulis Ausstieg aus der Redax. Wobei ich mit dem "BAM ist er weg" mich speziell darauf bezog, dass er zum 6.4. jeglicher Verantwortung für die von ihm betreuten Bände enthoben wurde.


Und das, obwohl er bis auf diese vage Kritik immer mehr als loyal zum Verlag war. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #327 am: 4.05.2011 | 22:34 »
Die kurze Diskussion die folgte in der Sick Mark beteiligte war übrigens sehr interessant und angenehm.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #328 am: 4.05.2011 | 22:37 »
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Aber: Es ist nunmal das Internet. Während die Wachholz Affäre ja mit inhaltlichen Differenzen begründet wurde und die nächste Affäre mit der nachvollziehbaren Restrukturierung der Redaktion, kapiert diese Aktion nun keiner. Das führt dann soweit das eine Zeichnerin den Verlag verteidigen will, weil keiner vom Verlag was sagt. Ihr kann man da keine Schuld geben, sie macht nur die Arbeit anderer, obwohl sie nicht dafür prädestiniert ist.  Die Schuld liegt bei der schlechten Informationspolitik und der mangelnden Netzkompetenz des Verlags. Bestärkt wird das noch dadurch, dass gerade Mark Wachholz, Chris Gosse und Uli Lindner die DSA Mitarbeiter waren, die ausserhalb des Verlagsforums stets ansprechbar waren. Vor allem taten sie das in ihrer Freizeit. Die Folgen sind zwingend logisch. Ein Redaktionsstübchen löst sowas eben nicht. Communityarbeit kann man nicht am Reißbrett planen, da gehört mehr dazu. Das nun Unterstellungen und Theorien folgen - it's the internet. Gerade bei Fans ist das auch verständlich. Da kannst du noch soviel auf Anstand und Moral pochen - so funktioniert die Realität nunmal nicht.

Hm, da hast Du vielleicht recht. Parallel:

Ich nehme an er meint den Brief, den Uli im Namen der aufgelösten (erweiterten) Redaktion veröffentlicht hat. Oder wahlweise Ulis Aussage, dass sein Ausstieg nicht - wie zuerst geschrieben - an der Magisterarbeit gelegen hat.

Das könnte sein. Danke für den Hinweis. Dann isses aber nur noch absurder. Beide Äußerungen wurden nämlich nachweislich NACH der Kündigung getätigt. Nach meinem Dafürhalten kann dafür niemand rausgeworfen werden, wenn keine Zeitreisen im Spiel sind.
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 22:39 von TAFKAKB »

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #329 am: 4.05.2011 | 22:39 »
Noch mal ganz kurz für Doofe: woher hast Du das?
Genau das ist nämlich meine Wahrnehmung. Die Kündigung hat dann also mit Sicherheit gerade NICHT mit mangelnder Loyalität zu tun, sondern muss andere Gründe haben. Die sind nach wie vor unklar und ich hoffe, dass sich niemand zu einer Schlammschlacht hinreißen lässt. Aber hier werden doch Tatsachen verdreht. Oder gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, die nahelegen, dass die Kündigung von Uli etwas mit von ihm an Ulisses geübter Kritik zu tun hat? Meines Wissens nicht. Das Gegenteil war doch der Fall: bis zur Kündigung war Uli durchgehend ausgesprochen loyal. Mannomann.

Da hilft es auch nicht, wenn KlickKlack und ErikErikson den Quatsch ebenfalls behaupten. Naja, Letzterer hatte gestern ohnehin noch genau das Gegenteil davon geschrieben:

Freiwllilig isser jedenfalls nicht weg. Warum kann ich ob der miesen Infopolitik nicht sagen. Ich fand die Wachtholz Affäre schon komisch, den Umzug nach Waldems hab ich auch als ziemlich dämlichen Vorwand empfunden.

Ich vermute mal, das es halt irgendwelche Unstimmugkeiten, aka. interne Kritik gab. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

Ich weiss das wird dir nicht gefallen, TAF, aber inzwischen halte ich die Verantwortlichen für ziemliche Arschlöcher. Vielleicht ist ja alles ganz anders, aber durch die mangelnden Infos muss ich die Leute halt für welche halten, die ziemlich wahllos Leute entlassen, weils ihnen halt grade so passt. Und so Leute mag ich nicht.
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 22:41 von Erik Erikson »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #330 am: 4.05.2011 | 22:40 »
Ich vermute mal, das es halt irgendwelche Unstimmugkeiten, aka. interne Kritik gab. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Mir fällt auch kein anderer Grund ein. Genau. Ich kenne den Grund nicht, KlickKlack nicht, Auribiel nicht, niemand hier. Das sage ich doch die ganze Zeit, denn das ist doch inhaltlich eine fundamental andere Aussage als "Uli wurde gefeuert, weil er öffentliche Kritik übte."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #331 am: 4.05.2011 | 22:42 »
Bitte haltet die Kündigung von mir, Thomas und Chris bitte getrennt von meinem jetzigen kompletten Ausstieg aus Aventurien. Die Kündigungen waren unabhängig von den jetzigen Entwicklungen und sind im März erfolgt. Zu Ulisses' kompletter Beendigung meiner freien Mitarbeit steht alles wichtige in meiner Mitteilung.

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #332 am: 4.05.2011 | 22:43 »
Naja, ich bilde mir halt meine Meinung aufgrund der vorhandenen Infos. Und IMHO gab es jedesmal dezente Hinweise, das man sich nicht in Frieden getrennt hat. Dreimal hintereinander. Das ist ja auch das was ich immer sage. Mit ner offenen, ehrlichen Infopolitik, die ja nun wirklich keine Interna preisgeben müsste, wär niemand auf soclhe Spekulationen angewiesen. Die muss aber vom Verlag kome,n und da hat der IMHO sich immer gesperrt. Allein schon deshalb fand ich die immer komisch.

Und obwohl mir Quendan immer auf die Neven gegangen ist, eben weil er nichts gesagt hat, ist ja grade das ein Hinweis, das er sich nichts zuschulden hat kommen lassen.

Das einzige was ich gelten lassen würde, das wäre ein ganz neues DSA 5, das sich deutlich vom alten unterscheidet. Dann hätte ich als Verantwortlicher die alte redax ehrlich gesagt auch rausgeworfen. Hätten die gesagt: Hey, wir wollen jetzt ganz was neues machen, mit Leuten ,die nicht DSA 4 vorbelastet sind, dann fände ich das ok.
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 22:50 von Erik Erikson »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #333 am: 4.05.2011 | 22:49 »
Vor einer Weile wurde an dieser Stelle über die Erwartungshaltung der Fans/Käufer diskutiert. Nach wie vor glaube ich man sollte diese nicht unterschätzen und bedenken, dass sich die dsa Käufer dem Produkt eben wesentlich verbundener fühlen als dies bei anderen Produkten der fall ist. Meines Einschätzung nach fühlen sich viel Käufer eben weniger als Konsumenten, denn als Hmm... Supporter. Man unterstützt dsa, indem man z.b. Auch zweifelhafte produkte kauft, mit einem schmunzeln und in der Gewissheit den Verlag zu unterstützen, eingedenk der schwierigen Situation in der sich der Rollenspielmark befindet. Das sollte man nicht unterschätzen. Daraus resultiert nun mal der Wunsch bei einem 'sauberen' unternehmen zu kaufen und genau hier gibt es im Moment große Zweifel. Davon abgesehen liegt den Leuten nun mal etwas an dsa, weshalb man zumindest das Gefühl haben mochte, dass da ein paar Menschen am Werk sind, die wissen was sie tun. Und auch da fehlt es im Moment, denn ulisses scheint nicht gewillt oder nicht fähig zu kommunizierendes was sie tun, oder was sie vor haben.

Ps. Quendan der Hinweis ist sicher gut gemeint, aber nicht hilfreich. In deiner Erklärung stand z.b. Man wollte dir nicht mehr die Freiheit lassen deine Projekte eigenverantwortlich als Redakteur zu entwickeln richtig .
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 22:52 von KlickKlack »

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #334 am: 4.05.2011 | 23:06 »
Das einzige was ich gelten lassen würde, das wäre ein ganz neues DSA 5, das sich deutlich vom alten unterscheidet. Dann hätte ich als Verantwortlicher die alte redax ehrlich gesagt auch rausgeworfen. Hätten die gesagt: Hey, wir wollen jetzt ganz was neues machen, mit Leuten ,die nicht DSA 4 vorbelastet sind, dann fände ich das ok.

Wirklich DSA4 vorbeslatet – im Sinne von: Für das Regelwerk verantwortlich - war von den jetzt gegangenen aber nur Thomas Römer (und der schon vor längerer Zeit entlassene Florian Don-Schauen). Chris Gosse hat an den DSA4-Regeln marginal mitewirkt, Leute wie Patric Götz, Uli Lindner (oder eben auch Daniel Richter und Alex Spohr) eigenltlich gar nciht, außer dass sie Abenteuer und Spielhilfen auf Basis der Regeln geschrieben haben.

Und von all den genannten schien mir neben Thomas Römer auch nur Chris Gosse (un nun Alex Spohr) jemand zu sein, der sich intensiv mit Regeln außeinandergestezt hat und Chris war dahin gehend immer ein Vertreter eines eher "Gamistischen" und auf jeden Fall entschlackteren Ansatzes.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, so hatte Daniel bisher eigetlich gar nichts mit Regeln zu tun (und auch kein wirkliches Interesse daran, sich damit ausienander zu setzen).

Daher: Eine DSA4-"VerseuchunG" ist der ehemaligen Kernredax nur schwer vorzuwerfen.
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #335 am: 4.05.2011 | 23:13 »
Das Problem ist halt, wenn man lang mit DSA 4 so in tensiv in Kontakti ist, dann übernimmt man irgendwann die DSA 4 Denke oder man kommt nicht klar und wird auf Dauer nicht glücklich. Und wenn man mal im Sinn von DSA 4 denkt, dann kommt man nur schwer wieder raus. Das merkt man bsp. in der Einleitung zur DZ Box, wo einem glaub ich so 6 mal hintereinander gesagt wird, das man jetzt freier spielen kann. So was schreibt nur jemand, der ganz genau weiss, wie die DSAler oft draufsind.

Selbst ich, wo ich ja DSA 4 echt nicht so mag, und immer versuche mich abzugrenzen, fange teilweise mit RR oder Metaplotgehorsam an, einfach weil es immer und immer wieder kommt.

Also man kann halt nicht ewig in den Abgrund blicken, ohne das der Abgrund irgendwann auch in dich blickt.
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 23:16 von Erik Erikson »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #336 am: 5.05.2011 | 00:18 »
Chris war dahin gehend immer ein Vertreter eines eher "Gamistischen"
Er war was? Wie kommst du darauf?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #337 am: 5.05.2011 | 00:32 »
Ähm, ich habe so langsam den Überblick verloren, wer wann von Ulisses gegangen wurde oder gegangen ist. Hat da jemand eine konkrete Übersicht?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Callisto

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #338 am: 5.05.2011 | 01:06 »
Ähm, ich habe so langsam den Überblick verloren, wer wann von Ulisses gegangen wurde oder gegangen ist. Hat da jemand eine konkrete Übersicht?

Kürzer wäre es, aufzulisten, wer noch drin ist  ;D

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #339 am: 5.05.2011 | 01:23 »
Er war was? Wie kommst du darauf?

Neben seinen Abenteuer auch diverse Äußerungen auf Cons und in Foren. Dabei ist das Wörtchen "eher" in meinem Beitrag aber als Vergleich zu den sonstigen DSA-Autoren gemeint, d.h. immer aus DSA-Sicht gesehen. und da war Chris jemand, der am ehesten in diese Richtung ging. Dass Chris Herangehensweise da nicht mit vielen ande RPG-Systemen vergelichbar ist, ist mir klar, aber für den Rahmen "Aventurien" war's das.

Ähm, ich habe so langsam den Überblick verloren, wer wann von Ulisses gegangen wurde oder gegangen ist. Hat da jemand eine konkrete Übersicht?

Versuch einer kompletten Chronologie der Causa DSA/Ulisses

Herbst 2006: Ulisses übernimmt die Myranor-Lizenz, Heike Kamaris und Jörg Raddatz werden als Redakteure eingestellt; Ulisses Geschäftsführer und Verlagsleiter Patric Götz ist mitverantwortlich

Ende 2006: Die Autoren Michael Wuttke und Christoph Daether beenden nach inhaltlichen Differenzen mit Ulisses (es ging wohl um die Weiterentwicklung Myranos und die Magieregeln) ihre Arbeit für DSA

April 2007: Ulisses übernimmt auch die Aventurien-Lizenz und die in erkrath ansässige festangestellte DSA-Redaktion (Florian Don-Schauen und Thomas Römer), damit übernimmt auch der damalige Ulisses-Verlagsleiter Patric Götz Verantwortung für Aventurien

Frühjahr 2007: Nach seinem Rückzug während der Fanpro-Zeit wird DSA-Autor Ragnar Schwefel wieder für Ulisses aktiv

Mitte/Ende 2008: Patric Götz ist nicht mehr Geschäftsführer bei Ulisses-Spiele

September 2008: DSA-Chefredakteur Florian Don-Schauen wird von Ulisses entlassen, der Sitz der Redaktion in Erkrath wird aufgelöst, Don-Schauen bleibt freier Redakteur

Dezember 2008: Peter Diehn verlässt die erweiterte DSA-Redaktion, für ihn rückt Daniel Simon-Richter nach

Mai 2009: Uli Lindner, Tyll Zybura und Katharina Pietsch treten in die erweiterte DSA-Redaktion ein

Oktober 2009: Daniel Simon Richter und Uli Lindner werden als Kernredakteure/Autoren bei Ulisses fest angestellt und bilden mit Thomas Römer und Patric Götz die sog. Kernredaktion und arbeiten vom Homeoffice aus

Ende 2009: Patric Götz ist nicht mehr Verlagsleiter bei Ulisses und nur noch als Art Director für DSA tätig

2009. Der Anfang 2009 von Patric Götz gegründete Uhrwerk-Verlag übernimmt die Myranor-Lizenz

Anfang 2010. Mario Truant wird Verlagsleiter bei Ulisses Spiele (Zusammenschluss von Ulisses und Truant erfolgte im April 2008)

April 2010: Chris Gosse wird fest angestellt (wurde im Herbst schon angekündigt) und stößt zur Kernredaktion dazu

April 2010: Florian Don-Schauen verlässt die DSA-Redaktion

August 2010: Ulisses Spiele beendet nach einstimmiger Entscheidung der Kernredaktion die Zusammenarbeit mit dem freien Redakteur und Autor Mark Wachholz, der von ihm betreute NSC-Band "Von Rang und Namen" wird gecancelt

August 2010: Als Reaktion auf den Rausuwrf Mark Wachholz' und wegen inhaltlicher Differenzen um die Entwicklung des "Metaplots" beenden die Redakteure katharina Pietsch und Tyll Zybura sowie die Autoren Michelle und Ragnar Schwefel ihre Arbeit an DSA für Ulisses

Oktober 2010. Frank Wilco Bartels verlässt die DSA-Redaktion

Oktober 2010: Stefan Unteregger und Lars Reißig (geb. Feddern) werden in die DSA-Redaktion aufgenommen

Februar 2011: Ulisses stellt die Illustratorin Melanie Maier fest ein

März 2011: Patric Götz verlässt freiwillig die DSA-Kernredaktion, um sich um den Uhrwerk-Verlag zu kümmern

März 2011: Ulisses Spiele entlässt die Kernredakteure Uli Lindner, Chris Gosse (Vertrag läuft bis Ende April 2011) und Thomas Römer (Vertag läuft bis Ende Juni 2011)

März 2011: Ulisses Spiele zentralisiert die festangestellte "DSA-Redaktion" in Waldems_Steinfischbach

März 2011: Ulisses Spiele löst das Gremium "erweiterte Redaktion" vollständig auf

März 2011: DSA-Autor Julian Marioulas beendet wegen Unzufriedenheit mit der Arbeitsweise unter Ulisses seine Arbeit an DSA

April 2011: Alex Spohr wird festangestellter DSA-Redakteuer bei Ulisses

April 2011: DSA-Autor Elias Moussa beendet seine Arbeit an DSA, die Ulisses-Umstrukturierungen sind nicht der entscheidende Grund für ihn, bestärken ihn aber in dem Entschluss

April 2011: Der DSA-Autor und Alveraniar Thilo Hörter beendet seine Arbeit an DSA, u.a. wegen der Änderungen bei Ulisses

April 2011: Ulisses beschließt, dass Uli Lindner keine Produkte für Aventurien mehr schrieben/betreuen soll
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #340 am: 5.05.2011 | 06:30 »
Also mit anderen Worten, "Truant räumt auf"?

Naja, mal im Ernst, dem Kunden kann es egal sein, entscheidend ist nur, welche Wirkung das auf die Produkte haben wird, und das muss man sich einfach anschauen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #341 am: 5.05.2011 | 06:55 »
Mir fällt auch kein anderer Grund ein. Genau. Ich kenne den Grund nicht, KlickKlack nicht, Auribiel nicht, niemand hier. Das sage ich doch die ganze Zeit, denn das ist doch inhaltlich eine fundamental andere Aussage als "Uli wurde gefeuert, weil er öffentliche Kritik übte."

Die beiden Ereignisse könnten ja auch zum Grund dafür herangezogen werden, warum Uli nicht für weitere Projekte in Aventurien vorgesehen war (was ja gerade die Fans verunsichert) - nicht für seine ursprüngliche Kündigung.


... aber das hat er ja schon selber geschrieben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #342 am: 5.05.2011 | 06:58 »
Zitat
entscheidend ist nur, welche Wirkung das auf die Produkte haben wird, und das muss man sich einfach anschauen.
Letztlich bleibt einem nicht viel anderes übrig als sich das einfach anzuschauen, stimmt.

Es würde sich aber für den Verlag lohnen den verunsicherten Fans zu zeigen wohin das alles führen wird.
Wie viel großartiger DSA nach dem entkrusten und aufbrechen sein wird.
Sich einfach mal als Unternehmen und sein Produkt-Flagschiff im Rollenspielbereich gut zu verkaufen, das würde ich mir von Ulisses wünschen.

Der halbherzige Versuch den die Ober-Grafikerin in den Foren unternimmt kann noch nicht alles gewesen sein. Denn ihre Antworten münden letztlich auch wieder nur in Geschwätz.

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #343 am: 5.05.2011 | 07:06 »
Man kann ja jetzt fragen, es gibt ja jetzt die Sprechstunde. Bestimmt bekommt man da klare Antworten und konkrete Zukunftspläne.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #344 am: 5.05.2011 | 07:24 »
Zitat
Man kann ja jetzt fragen, es gibt ja jetzt die Sprechstunde. Bestimmt bekommt man da klare Antworten und konkrete Zukunftspläne.
Ein klassischer Erik. :)

Sieh Dir das mal an.
Das sind die Antworten die man bekommt.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #345 am: 5.05.2011 | 09:13 »
Und was ist an der Antwort problematisch? Ist doch ne ehrliche Antwort.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #346 am: 5.05.2011 | 09:29 »
Nun die Antwort ist überaus minimalistisch und irgendwie läßt sie teile aus.
Man hat keinen Termin gut.
Aber wie kann man es 'relativ schnell veröffentlichen' wenn man keinen Termin hat?
Nun und wenn die Autoren bekannt sind, wieso benennt man sie nicht?
[Wenn die Autoren gesetzt sind, wieso gibt es keinen Termin?]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #347 am: 5.05.2011 | 09:35 »
Neben seinen Abenteuer auch diverse Äußerungen auf Cons und in Foren. Dabei ist das Wörtchen "eher" in meinem Beitrag aber als Vergleich zu den sonstigen DSA-Autoren gemeint, d.h. immer aus DSA-Sicht gesehen. und da war Chris jemand, der am ehesten in diese Richtung ging. Dass Chris Herangehensweise da nicht mit vielen ande RPG-Systemen vergelichbar ist, ist mir klar, aber für den Rahmen "Aventurien" war's das.
Ich halte jetztt den Unersättlichen und ZBA für simulativ und nicht für gamistisch.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #348 am: 5.05.2011 | 09:37 »
Ich habe gestern in der Berliner Kaffeerösterei wie alle zwei, drei Wochen ein Pfund Costa Rica-Bohnen gekauft. Diesmal stand allerdings ein anderer Verkäufer hinter dem Tresen. Womöglich wurden die Bohnen auch von einem anderen Röster geröstet. Ich würde schon gern wissen, weshalb die Mitarbeiterin, die mir sonst immer den Kaffee verkauft, an diesem Tag nicht da war. Hat sie womöglich Kritik an der Berliner Kaffeerösterei geäußert und wurde rausgeschmissen? Gab es andere Gründe für ihre Abwesenheit? Streitigkeiten? Kaffee-Allergie? Die Rösterei hat echt eine miese Infopolitik. Ich meine, ich unterstütze die mit dem regelmäßigen Kauf eines Pfunds Kaffeebohnen, da habe ich doch ein recht darauf, zu erfahren, weshalb die Mitarbeiterin gestern nicht mehr da war und wer im Moment die Bohnen röstet. Es ist skandalös: Kein Aushang, keine Verlautbarung, die mich als Fan und treuen Kunden der Kaffeerösterei über die Interna des Ladens aufklärt! Ich erfahre noch nicht einmal, mit welcher Putzkolonne sie zusammenarbeiten!

Ich werde nie verstehen, warum Fans immer meinen, sich mit dem Erwerb von Produkten irgendwelche Rechte zu erkaufen ....
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #349 am: 5.05.2011 | 09:48 »
Ach was, um Rechte geht es doch gar nicht. Kaffee wird nicht von Intellektuellen geröstet, Rollenspielprodukte aber schon. Und man weiß halt gerne, welcher kluge Kopf dahinter steckt.