Ich habe nicht gegen ausfuehrliche Charakterboegen und finde eher kleine weniger ansprechend.
Ein umfangreicher Charakterbogen beschreibt, in der Regel, einen Charakter detailliert[er].
Ich persoenlich mag es nun allerhand Details ueber den Charakter zu erfahren.
Zumal man sich noch aussuchen kann, welche Details, welche oftmals eher Stichpunkt artig festgehalten sind, man liest oder nicht.
Gerade bei neuen Systemen habe ich, wenn ich viele Informationen erhalte, den Eindruck ein gewisses Gefuehl fuer den Charakter zu bekommen. Bei kurzen Boegen fehlt mir, in der Tendenz, der Bezug der Information.
Das heisst wenn ich nun auf einen Charakter Bogen von Reign schaue, habe ich beim ersten Blick, das Gefuehl das er sich mir mehr erschliesst und ueber den Charakter erzaehlt / ihn mir besser beschreibt, als der Charakterbogen von A Dirty World.
Dann waere da noch Crunch, den man im RPG sammelt, und der imho auch seinen Platz auf dem Bogen verdient hat.
Seien es Fertigkeiten, Beziehungen [wenn es die in Crunch-Form gibt], Artefakte und dieser Dinge mehr.
Nun und dann waere da noch der Spiel-Aspekt.
Einerseits, mag ich taktisch/strategisch ausgefeilte Systeme, hierbei habe ich fuer mich die Erfahrung gemacht das ein kuzer Bogen auf ein eher gleichfoermiges, taktisch nicht sehr diverses System hindeutet. Wohingehen lange Boegen dazu neigen in Konflikt Situationen recht viele / diverse Handlungen anzubieten.
Andererseits, mag ich durchaus Charaktere steigern. Und knapp gesagt, bei kurzen Boegen wirkt das sehr nach einem baldigen "Endegelaende". Nichts mehr mit steigern, Bier deckel voll, Charakter tod, oder so.
Letztlich habe ich Spass daran mir einen Charakter zu recht zu feilen. Je weniger Punkte, desto schneller ist man damit durch.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Zeit Argument.
[Zumal es subjektiv so klingt als waere jeder der laengere Boegen bevorzugt ein arbeitsloser/studierender Nerd]
Imho ist der laengere Bogen nicht mit einem groesserem Zeit-Aufwand verbunden.
Schliesslich heisst der kurze Charakterbogen kaum das man sich die Sachen die nicht drauf stehen nicht zu merken braeuchte oder etwaige vorangegangene Spielrunden mal so vergessen kann.