Autor Thema: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)  (Gelesen 89163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #75 am: 2.09.2011 | 18:26 »
Hm... In deinem Profil sind für mich nur 18595 Beiträge sichtbar… na sowas? ;D
Weil Du ja auch nicht Techsupport und Treffenorga einsehen kannst... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #76 am: 2.09.2011 | 18:27 »
Also wenn man mir sagen wuerde: Arbeite fuer die Haelfte, zu schlechteren Konditionen, oder geh.
Wuerde ich das uU als gegangen werden auffassen. ^^;
Freelancer werden nicht "gegangen". Man macht / erhält ein Angebot, verhandelt darüber, und wird entweder einig oder nicht!
Keiner hat was dagegen, wenn Caryad für das Angebot von Ulisses nicht arbeiten mag. Vollkommen in Ordnung.
Aber es kann doch auch niemand was dagegen haben, wenn Ulisses glaubt, bei anderen Grafikern ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen.
Ist doch ganz einfach.
Das ist ne ganz alltägliche Sa, die jetzt nur wieder im "Fandom" (das es ja bekanntlich nicht gibt  8] ) durch die Reihen der Dörfler getrieben wird. Und jeder darf mal mit der Mistgabel pieksen.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #77 am: 2.09.2011 | 18:36 »
Und weil das Spaß macht, machen alle mit - du ja auch, nur piekst du die Piekser ;)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #78 am: 2.09.2011 | 18:37 »
Und weil das Spaß macht, machen alle mit - du ja auch, nur piekst du die Piekser ;)
Einer muss es ja machen!
Seid dankbar!  ~;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #79 am: 2.09.2011 | 18:38 »
Zitat
Freelancer werden nicht "gegangen". Man macht / erhält ein Angebot, verhandelt darüber, und wird entweder einig oder nicht!
Häng dich doch nicht daran auf... Entscheidend ist doch nur, dass mit den beiden eben auch wieder zwei Leute wegfallen, die viele mit dem verbinden was sie an DSA schätzen... Dabei fällt nicht einmal ins Gewicht, dass weder die eine noch die andere objektiv ein großer künstlerischer Verlust sein wird, verglichen zB. mit Eva Widermann die ja auch eine deutsche Künstlerin ist, bewegten wir uns ja eh schon auf Hobby Niveau.

Der Verlag entledigt sich einfach all der Leute die man eben kennt, auf die man sich irgendwie verlassen konnte (und das hat selbst dann Bedeutung, wenn die Arbeit nicht immer gut war...) Es bleiben Gesichtslose, die nicht dazu in der Lage sind vernünftig zu kommunizieren (die alte Garde hat wenigstens gänzlich auf Kommunikation verzichten...) und immer wieder Entscheidungen treffen, die sehr, sehr kontrovers diskutiert werden. Es geht viel weniger um das was kritisiert wird, als um die immer stiller werdende Hinnahme.
Beispiel Schattenlande - eigentlich das Buch, welches die größten Überraschungen enthalten sollte. Ein Werk über das in allen Foren rauf und runter diskutiert werden sollte... aber es interessiert eigentlich niemanden (vom überdrehten Tanelorn Aufschrei abgesehen), weil es so belanglos und öde ist...
Beispiel Produktplan - hat es so detailliert früher nicht gegeben, da müsste die Gemeinschaft der Freunde Aventuriens aufspringen und drüber reden, sich freuen oder schimpfen... Wird halt hingenommen, ist nämlich irgendwie auch öde...
Da liegt die Gefahr, der Verlag produziert, aber er reißt irgendwie niemanden mehr mit... Die beiden Künstlerinnen haben heftige Defizite, aber sie prägten das DSA Bild, da gab es Wiedererkennungswert... Der Kommentar der Redaktion spricht doch Bände - wir schalten halt alles gleich, mehr wollen wir nicht denken, mehr interessiert uns nicht.
Meines Erachtens kann man ein Produkt wie DSA auf diese Weise -langfristig- nicht erfolgreich halten.
« Letzte Änderung: 2.09.2011 | 18:40 von KlickKlack »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #80 am: 2.09.2011 | 18:40 »
Also wenn man mir sagen wuerde: Arbeite fuer die Haelfte, zu schlechteren Konditionen, oder geh.
Wuerde ich das uU als gegangen werden auffassen. ^^;
Nicht unbedingt, denn es kommt auf den Kontext an.

Beispiel:
"Wenn wir unsere Mitarbeiter nach bisherigen Standards weiterbeschäftigen, sind wir in drei Monaten zahlungsunfähig. Wir würden gerne weiter mit Dir zusammenarbeiten, aber zu anderen Konditionen, bis wir dieses Tal durchschritten haben. Und wir sind gerne bereit über andere Kompensationen für diese missliche Situation zu reden."

Gleicher Inhalt, aber ganz andere Gesprächsbasis.
Genau das obere habe ich erlebt, bin geblieben, habe nach 2 Jahren Tunnelfahrt auch die Krise durchgestanden und das wird mir im Betrieb auch heute noch angerechnet...
« Letzte Änderung: 2.09.2011 | 18:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #81 am: 2.09.2011 | 18:41 »
Zitat
Nicht unbedingt, denn es kommt auf den Kontext an.
"Wenn wir unsere Mitarbeiter nach bisherigen Standards weiterbeschäftigen, sind wir in drei Monaten zahlungunfähig. Wir würden gerne weiter mit Dir zusammenarbeiten, aber zu anderen Konditionen, bis wir dieses Tal durchschritten haben. Und wir sind gerne bereit über andere Kompensatioen für diese missliche Situation zu reden."
Gleicher Inhalt, aber ganz andere Gesprächsbasis.
Genau das obere habe ich erlebt, bin geblieben, habe nach 2 Jahren Tunnelfahrt auch die Krise durchgestanden und das wird mir im Betrieb auch heute noch angerechnet...
Absolut. Bezeichnend ist aber doch, dass niemand glauben mag, dass Ulisses solch ein Gespräch führen würde *g*

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #82 am: 2.09.2011 | 18:47 »
@Boba: Jop, das natuerlich schon ^^

@Klickklack: Das auch ^^;

Wobei ich die Kommunikationsversuche nicht negativ bewerten koennen. Ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen bzw. war aller Anfang schwer und aller Tage Abend ist auch noch nicht...
Fuellt die Wortspielkasse

Aber es kann doch auch niemand was dagegen haben, wenn Ulisses glaubt, bei anderen Grafikern ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen.
Kommt drauf an, also bei der White Wolf Convention koennte ich 100 Dollar blechen damit ein, wohl bekannter, WW Zeichner ein Bild von mir malt [mache ich aber nicht]. Vermute das da einige schon angefressen waere, wuerde / haette sich WW von dem getrennt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #83 am: 2.09.2011 | 18:50 »
(@Teylen: das folgende ist nicht an Dich gerichtet!!!)

Absolut. Bezeichnend ist aber doch, dass niemand glauben mag, dass Ulisses solch ein Gespräch führen würde *g*
Was ich noch viel bezeichnende empfinde: dass quasi erwartet wird, dass punliziert wird, "wie" und "welche" Gespräche geführt werden - obwohl das vertraulich ist und ein Arbeitgeber/Vertragspartner das nicht mal dürfte, weil er gegenüber seinem Vertragspartner/Arbeitnehmer verpflichtet ist, darüber Stillschweigen zu wahren.
Das hat uns Konsumenten nichts anzugehen.
Wir sind doch nicht in einer Soap-Opera..
« Letzte Änderung: 2.09.2011 | 18:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #84 am: 2.09.2011 | 18:58 »
Da scheiden sich ja offenbar die Geister. Ich bin im Grunde, schlicht aus persönlicher Erfahrung völlig deiner Meinung Boba Fett. In einem professionellen Unternehmen ist das so - keine Diskussion...
Aber wir haben es eben nicht mit einem professionellen Unternehmen zu tun, darüber läßt sich eben auch nicht diskutieren - das ist eben auch einfach so - und deshalb ist es völlig Verständlich, dass man ein andere Verhalten erwartet. Wenn ich als Unternehmen die Fans/Kunden der Art mit einbinde und ihnen soviel aufbürde wie es bei DSA schon so lange Tradition hat, wenn ich in weiten Teilen vom Wohlwollen meiner Kunden lebe, die eben einfach lächelnd weiter Sammeln, weil man eben bei DSA nostalgisch wird... Dann muss ich mich auch in anderen Bereichen entsprechend dieses Verhältnisses öffnen und besonders vorsichtig bei der Kommunikation sein.

Die Verhandlungsinhallte in diesem bestimmten Fall stehen da nicht stellvertretend, sondern eine Reihe anderer Ereignisse der letzten Jahre.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #85 am: 2.09.2011 | 19:05 »
...
Das hat uns Konsumenten nichts anzugehen.
Wir sind doch nicht in einer Soap-Opera..

Das wird aber offensichtlich allenthalben erwartet!
Und da liegt meines Erachtens nach der größte Fehler von Ulisses: wie schon jemand anders hier schrieb hat Fanpro früher weitestgehend die Klappe gehalten, was die Verlagspolitik, Veröffentlichungspläne und Beschäftigungsverhältnisse angeht.
Und heute muss ich sagen: das war gut so!
Um mal meine eigenen Spitzen 'rauszunehmen: hier im Forum ein bisschen zu diskutieren, ist eine Sache. Auch, wenn es mal hitzig wird.
Wenn ich dann aber solche "Auswüchse" wie Gotongi sehe, die sich allen Ernstes mit Forderungen (!) an einen Verlag wenden, weil sie glauben, das "Fandom" (was es, glaube ich, in der Form gar nicht gibt  8) ), dann finde ich das reichlich bescheuert, anmaßend und jedweder Realität entrückt!

Mit dem Selbstzitat von anderer Stelle "Ein Glück, dass ich kein Reiter geworden bin! An mir hätten weder Ulisses noch die Fans Spaß gehabt!" bin ich erstmal 'raus hier.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #86 am: 2.09.2011 | 19:11 »
Zitat von: Boba Fett
Wir sind doch nicht in einer Soap-Opera..

[/quote
Was ist DSA sonst?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #87 am: 2.09.2011 | 19:36 »
Begründe du doch lieber erstmal, warum es eine sein soll, Schwerttänzer...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #88 am: 2.09.2011 | 19:39 »
Aventurien ist eine Fantasy-Lindenstraße. Gleiches gilt für die DSA-Macher teilweise auch: Personenkult, persönliche Animositäten, gekränkter Stolz, alles schön im Netz breitgetreten... da drängt sich der Vergleich schon irgendwie auf.
Kein Wunder, dass der Zuschauer da am liebsten noch mehr schmutzige Details will, wie es mit "seinem" System und den Leuten dahinter weitergeht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #89 am: 2.09.2011 | 19:43 »
DSA = Daily Soap Adventure

...oder wusste das wer noch nicht? :D

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Caryad und Mia Steingräber gehen. Für mich haben beide mit ihren Bildern DSA mitgestaltet.

Und ich finde es ebenso ärgerlich, dass man jetzt diese Lücke offenbar mit schlecht bezahlten Fanzeichnern auffüllt. Nicht, weil ich diesen Fanzeichnern keine guten Leistungen zutraue - ich kenne einige von ihnen von Deviantart und sie liefern wirklich (fast) professionelle Arbeit ab. Mich ärgert nur, dass dafür die professionellen "gekickt" werden - derweil man schon über den Anreiz für den Boten zu zeichnen neuen billig-Nachwuchs (nur was den Preis, nicht was die Leistung angeht) nachzüchtet.

Viele Rollenspiele bestehen auch oder vor allem aus Fanwork, nur habe ich außer bei DSA über Ulisses vertrieben bei anderen Fan-Rollenspielen den Eindruck, näher an den eigentlichen Machern aka Autoren dran zu sein - so z.B. beim schon erwähnten Malmsturm. Zumal viele der von mir als Fanwork wahrgenommenen Rollenspiele auch kostenlos zu erwerben sind und dann meist erst nachträglich gebundene Werke liefert.
Klar ist das für Ulisses keine Lösung - aber wieso teuer Geld für bezahlen, wenn es nichtmal Ulisses selbst einen angemessenen Preis wert ist?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #90 am: 2.09.2011 | 19:50 »
Zitat
Das übrige Geld braucht der Vorstand für sein Mercedes.
Was ja auch völlig in Ordnung ist, wenn die Qualität nicht leidet. DSA ist nicht nur ganz klar Seifenoper - DSA lebt sogar davon Seifenoper zu sein, ganz im Sinne meiner Ausführung weiter oben.

ErikErikson

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #91 am: 2.09.2011 | 19:51 »
Sorry für den Ninjaedit, aber ich denk nicht, das mein Post viel sinnvolles beiträgt. Daher hab ich ihn gelöscht. Viel Spaß noch!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #92 am: 2.09.2011 | 19:53 »
Zwischen "Schweigen" und "Alle interna bruehwarm zur Spekulation rausposaunen", denke ich, koennte man einen vernuenftigen Kommunikationsweg finden. ^.^;
Zwischen dem schweigen und der Bunten gibt es ja auch noch sowas wie das Wirtschaftsblatt, C't usw...

Nun und man kann es als Kunde schon fordern.
Respektive versuchen ueber sein Kaufverhalten den Verlag zur Gesinnungsaenderung zu bewegen.
Nur gibt es keine Garantie das es klappt. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #93 am: 2.09.2011 | 19:55 »
Dann einmal ganz dumm gefragt, wieso laesst man das mit sich machen?
Um es ganz kurz zu beantworten:

- Ich bin davon nicht abhängig.

- Ich mach das, weil ich nach zéhn Jahren Engagement auf Fanseite u.a. als Newsredakteur bei der LORP ein Blick auf die andere Seite, "hinter die Kulissen", dort wo die News entstehen, reizvoll ist.

- Es handelt sich ja zum Teil um Fanprojekte. Beispiel BoL, erst fand sich das Übersetzerteam, dann haben wir einen verlag eingeworben. Beispiel LabLord: Erst eine Übersetzung von Goblinoid Games, die es nicht gegeben hätte, wenn das LL-Team nicht übersetzt hätte. Erst später griff dann Mantikore zu.

- Schlicht: Es macht Spaß.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #94 am: 2.09.2011 | 19:58 »
Waeren die Projekte bei normaler Bezahlung nicht mehr zu finanzieren?
Schliesslich liegen die RPG Buecher hinsichtlich des Endpreis oftmals auf einem vergleichbaren Preis wie andere Druckerzeugnisse.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #95 am: 2.09.2011 | 19:58 »
Zwischen "Schweigen" und "Alle interna bruehwarm zur Spekulation rausposaunen", denke ich, koennte man einen vernuenftigen Kommunikationsweg finden. ^.^;
Zwischen dem schweigen und der Bunten gibt es ja auch noch sowas wie das Wirtschaftsblatt, C't usw...

Nun und man kann es als Kunde schon fordern.
Respektive versuchen ueber sein Kaufverhalten den Verlag zur Gesinnungsaenderung zu bewegen.
Nur gibt es keine Garantie das es klappt. ^^
Ich glaube, da liegt das eigentliche Problem am Web 2.0 ... Also, weil beide Ex-Zeichnerin das innerhalb weniger Stunden bloggen können, hätte man ja gar keine Chance, das schneller zu kommunizieren. Da hat der für den Blog zuständige vielleicht gerade Mitteilung dazu gekriegt und mit ein wenig Glück schon einen Artikel geschrieben und den beim Chef gegenchecken zu lassen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.810
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #96 am: 2.09.2011 | 20:00 »
Waeren die Projekte bei normaler Bezahlung nicht mehr zu finanzieren?
Schliesslich liegen die RPG Buecher hinsichtlich des Endpreis oftmals auf einem vergleichbaren Preis wie andere Druckerzeugnisse.

Ja, wegen der Auflagenstärke. Das hat mit der Bezahlung der Autoren, Illustratoren etc. nur bedingt zu tun, Rollenspielbücher werden in viel kleineren Auflagen als beispielsweise Taschenbücher gedruckt. Daher sind die Druckkosten auch höher.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #97 am: 2.09.2011 | 20:01 »
Begründe du doch lieber erstmal, warum es eine sein soll, Schwerttänzer...

Also wenn ich mir so die (familiären) Verwicklungen der aventurischen Kaiserhäuser anschaue, dazu die diverser anderer NSCs, andere Metaplotentwicklungen usw. ...dann zeige man mir bitte, wo das NICHT Soap-Charakter hat. Die Aufbereitung vieler NSC liegt einfach nicht über Soap-Niveau (dagegen fehlen bzw. fehlten sinnvolle Angaben wie Motivationen usw.). Gibt natürlich erholsame Ausnahmen dazu - aber man war ja auch bestens über das Sexualleben so ziemlich jeden NSCs informiert etc.pp. *BILD*
Mag sein, dass sich das die letzten Jahre geändert hat - dafür legt dann dieser Kommunikationskurs ganz eigene, neue Maßstäbe für Soaphaftigkeit.
Scheint doch von Haus aus so gewünscht zu sein? ;)

Man könnte ja in Waldems - nach dem da alles zentriert ist - auch ein Big Ulisses starten... na andererseits: Vielleicht gibt's das ja schon, so viele Kandidaten wie schon "rausgewählt" wurden.  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #98 am: 2.09.2011 | 20:02 »
Ich glaube, da liegt das eigentliche Problem am Web 2.0 ... Also, weil beide Ex-Zeichnerin das innerhalb weniger Stunden bloggen können, hätte man ja gar keine Chance, das schneller zu kommunizieren. Da hat der für den Blog zuständige vielleicht gerade Mitteilung dazu gekriegt und mit ein wenig Glück schon einen Artikel geschrieben und den beim Chef gegenchecken zu lassen ...

Da gäb es doch sicher aber auch die Möglichkeit, sich bei einvernehmlicher Trennung entsprechend mit den Ausscheidenden abzusprechen:

"Hört mal zu Mädels, wir fänden es toll, wenn ihr uns die Möglichkeit gebt, eine entsprechende Meldung dazu zu veröffentlichen, bevor ihr das dann auf eurer Webpräsenz öffentlich macht."

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #99 am: 2.09.2011 | 20:03 »
Zitat
Ich glaube, da liegt das eigentliche Problem am Web 2.0 ... Also, weil beide Ex-Zeichnerin das innerhalb weniger Stunden bloggen können, hätte man ja gar keine Chance, das schneller zu kommunizieren. Da hat der für den Blog zuständige vielleicht gerade Mitteilung dazu gekriegt und mit ein wenig Glück schon einen Artikel geschrieben und den beim Chef gegenchecken zu lassen ...
Zitat
Da gäb es doch sicher aber auch die Möglichkeit, sich bei einvernehmlicher Trennung entsprechend mit den Ausscheidenden abzusprechen:

"Hört mal zu Mädels, wir fänden es toll, wenn ihr uns die Möglichkeit gebt, eine entsprechende Meldung dazu zu veröffentlichen, bevor ihr das dann auf eurer Webpräsenz öffentlich macht."
genau oder gleich:
`Es wäre doch toll, könnten wir eine gemeinsame Erklärung abgeben...`