Autor Thema: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)  (Gelesen 89153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #475 am: 6.09.2011 | 17:27 »
Hat das nicht der Dr. Kohl geschrieben, nachdem er fertig damit war, ganz alleine die Mauer einzureißen und den Ostblock zusammenstürzen zu lassen?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.366
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #476 am: 6.09.2011 | 17:29 »
The Hoff. Garantiert.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #477 am: 6.09.2011 | 17:35 »
Das mag stimmen, aber HERO ist auch Champions (1981 publiziert) und das ist 5 Jahre älter als GURPS; bis 1985 hatte HERO auch nicht nur die Superhelden, sondern jedes andere halbwegs relevante Genre abgedeckt (zB. Fantasy, Pulp und Moderne).
Soweit ich weiß, hat es zwischen Steve Jackon und den Heromachern aber nie böses Blut gegeben eher im Gegenteil.

Und GURPS ist auch The Fantasy Trip und das kam `80 raus.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #478 am: 6.09.2011 | 17:35 »
Dr. Dr. hc mult Kohl
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #479 am: 6.09.2011 | 17:42 »
Gute Regelwerke verkaufen sich leider nicht zwangsweise auch gut. Siehe nur die nWoD!

Was hat die nWoD mit einem guten Regelwerk zu tun? Letztendlich entscheidet der Kaufwille darüber ob etwas gut ist oder nicht. Und offensichtlich war die nWoD damit deutlich schlechter als die oWoD. Du kannst natürlich auch argumentieren, dass Harry Potter Schund und Ein fliehendes Pferd Weltliteratur ist. Dennoch ist HP offensichtlich besser, denn es wurde bei weitem öfter gelesen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #480 am: 6.09.2011 | 17:43 »
Was hat die nWoD mit einem guten Regelwerk zu tun? Letztendlich entscheidet der Kaufwille darüber ob etwas gut ist oder nicht. Und offensichtlich war die nWoD damit deutlich schlechter als die oWoD. Du kannst natürlich auch argumentieren, dass Harry Potter Schund und Ein fliehendes Pferd Weltliteratur ist. Dennoch ist HP offensichtlich besser, denn es wurde bei weitem öfter gelesen.

Nein, der Kaufwille erntscheidet, was erfolgreich ist.

Nicht was gut ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #481 am: 6.09.2011 | 17:46 »
Wie kommt ihr vom Abgang namhafter Zeichnerinnen auf das Ende von DSA, oder ist dass das 'Die Ratten verlassen das sinkende Schiff-Syndrom'?
Dachte immer, DSA ist das größte deutschsprachige Rollenspiel und bevor die dicht machen, sind die anderen alle schon längst tot und begraben. Sollte sich der Wind etwa tatsächlich so gedreht haben?

Wenn System A 10 Regelwerke verkauft und System B sieben, dann ist System A das größere System. So what? Soisses bringt es rein gar - und auch wirklich überhaupt - NICHTS, dass DSA das wahrscheinlich größte deutschsprachige System ist, solange diese Größe ständig abnimmt. Wenn man nun in Betracht zieht, dass DSA in den goldenen 80ern auch mal 100.000 mal das selbe Abenteuer verkaufte und die mittleren Auflagen jetzt wohl eher bei 30-35 Hundert liegen dürften, wird das Problem des Spiels hoffentlich langsam klar. Nochmal: wäre DSA auch nur noch so rentabel wie vor 10 Jahren als die 4. rauskam, hätte FanPro wohl kaum die Marke verkauft. Und selbst hier reden wir nur von 20K verkauften Grundregelwerken.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #482 am: 6.09.2011 | 17:48 »
Kann man ohne Probleme in kürzerer Zeit. Die Challenges beweisen es immer wieder. ZUmal es ja ein System gibt an dem man andocken kann.

Ich entwerfe ein System für gewöhnlich in 4-8 Stunden und benötige dann viel länger um meine Gedanken in die Schriftform zu bringen.

+1. Ein komplexeres DSA5 könnte ich in 4-6 Wochen nebenberuflich und nebenfamiliär bauen. In den Sommerferien habe ich drei Systeme entworfen, geschrieben und wieder verworfen und ein 4. zur Spielbarkeit (86 Seiten Regeln) fertig gestellt, welches meine Runde seit da dann auch spielt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.366
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #483 am: 6.09.2011 | 17:54 »
Wie wärs mit einer Tanelorn-DSA-Challenge?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #484 am: 6.09.2011 | 17:57 »
Wie wärs mit einer Tanelorn-DSA-Challenge?
Coole Idee! Das wäre die erste Challenge, wo ich - Zeit vorausgesetzt - sofort mitmachen würde!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #485 am: 6.09.2011 | 18:01 »
Coole Idee! Das wäre die erste Challenge, wo ich - Zeit vorausgesetzt - sofort mitmachen würde!

Wow..ja macht das!
Da bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt! :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #486 am: 6.09.2011 | 18:02 »
Wie wärs mit einer Tanelorn-DSA-Challenge?
Find ich gut.
Wenn jemand die Orga machen will, bitte melden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #487 am: 6.09.2011 | 18:03 »
Was hat die nWoD mit einem guten Regelwerk zu tun? Letztendlich entscheidet der Kaufwille darüber ob etwas gut ist oder nicht. Und offensichtlich war die nWoD damit deutlich schlechter als die oWoD. Du kannst natürlich auch argumentieren, dass Harry Potter Schund und Ein fliehendes Pferd Weltliteratur ist. Dennoch ist HP offensichtlich besser, denn es wurde bei weitem öfter gelesen.
Die neue World of Darkness bietet qualitativ gute Regeln.
Die Frage in welchem Umfang sie sich verkaufte trifft keine Aussage ob sie besser oder schlechter als die klassische World of Darkness ist. Allenfalls das eine ertragsreicher ist.

Schliesslich haengen die Verkaufszahlen nicht nur an der Qualitaet des Produkt sondern vorallem am Marketing, Marktfaktoren sowie Verkaufsstrategien.

Meiner Meinung nach, hat das Marketing, der Markt und die Verkaufsstrategie dazu gefuehrt das sich die neue World of Darkness ertragsbezogen nicht im gleichen Ausmass etablieren koennte wie die klassischen White Wolf Produkte, allen voran Maskerade.

Das heisst nicht das ich behaupten wuerde das sie gaenzlich Ertragsbezogen versagt hat, schliesslich wird die Linie nicht nur durch weitere Baende fortgefuehrt sondern durch neue Monster-Splats vertieft. Im Gegensatz zu Wraith aus der klassischen Linie, das trotz interessanter Mechaniken und eigener Qualitaeten als Linie eingestellt wurde. Es ist dennoch nicht schlechter als Orpheus oder das erfolgreicherere - da noch nicht eingestellte - Geist.

Ich gehe davon aus das White Wolf 2004 / 2005, als sie die neue Produktlinie einfuehrten, sich 2011 in einer solideren Position waehnten. Mit Buechern, einer stark florierenden World of Darkness, und meiner Ansicht nach, ohne eine Wiederbelebung der klassischen Produktlinien.


Naja, um vielleicht ein wenig den Bogen wieder zu DSA zu kriegen.
Vielleicht koennte man sich an White Wolfs aktuellen vorgehen ein Beispiel nehmen?
Immerhin schaffen sie es gerade ohne Aufstand im Fandom zwei, bisher als konkurrierend wahrgenommene, Linien zu fuehren sowie eine im Grunde neue Edition einzubringen.
Und keiner heult.

Soweit ich das sehen konnte. Die Anhaenger der nWoD koennen beruhigt weiter spielen, die Anhaenger der nunbald nicht mehr ganz so alten Produkte fuehlen sich gemocht. Quasi ein Win-Win.


Aehnlich sieht es ja bei Perry Rhodan aus. Die Anhaenger der alten Serie koennen beruhigt weiter lesen. Jene die neues wollen oder noch nicht eingestiegen sind kriegen ein eigenes Produkt, das sich stark an das alte anlehnt. Wieder im Grunde Win-Win.
(Dort regt sich zwar auch etwas Unmut, aber kein grosser)
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 19:44 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #488 am: 6.09.2011 | 18:23 »
Mir persönlich gefällt die oWoD deutlich besser. Und damit wären wir dann beim Problem eines neuen/alten DSA: die Wahrnehmung der Käufer. Wenn es Soisses gelingen würde die DSA3- Verluste an zahlender Kundschaft wieder auszugleichen hätten sie bereits gewonnen. Erstaunlicherweise kenne ich zumindest mehr DSA3 Runden die aktiv spielen als DSA4 Runden. ... und wie gesagt - die Händler sprechen da auch noch ein Wort. Generell sollte man nicht vergessen, dass die Szene in D einen neuen Tiefpunkt erreicht hat: In den Jahrfen 2007-2009 haben monatlich im Durchschnitt drei deutsche Fantasyläden den Lden dicht gemacht; dieser Verfall hat sich in den letzten Jahren verlangsamt; schaut man hier jedoch noch auf das Nachbestellvolumen, die Produktpalette und die Mitarbeiterzahl bzw. die Rendite der Läden, wird rasch klar, dass der Laden eben nicht mehr brummt. Wie gesagt - 1er Abos bei DSA waren noch vor 5 Jahren undenkbar!

Damit kommen wir mal wieder auf ... Vermarktung. Letztlich muss Soisses sich eine Marktstrategie einfallen lassen, die über die bisherige bei z.B. Pathfinder hinausgeht. Es stünden da ja schon Konzepte zur Verfügung, also jenseits der Mundpropagande; aber diese sind nun bene auch mit Kosten verbunden. Und gerade von diesen Sekundärkosten scheut sich die Firma meines Erachtens. Sich auf den Selbstnutzen der Händler zu verlassen können sie auf jeden Fall vergessen; die machen ja z.Zt. nur noch ca. 15% ihres Umsatzes mit klassischen Rollenspielen - und da ist DSA eben nur eines von mehreren (vielen will ich hier auch nicht mehr sagen). Die Mundpropaganda torpedieren sie wiederum gerade durch ihre echt überzeugende Kommunikationspolitik. Und die Reiter - die einen echt undankbaren Job übernommen haben - müssen ihre Feinfühligkeit erst noch unter Beweis stellen. Hier im Tanelorn sind sie ja echt spitze (erstaunlicherweise scheint es wohl einfacher zu sein, mit generell kritisch denkenden nicht-Fans zu kommunizieren, wenn man Vinsalt und Co. so betrachtet). Hier ein weiteres Mal: Glück auf. Und wenn ihr euch von mir angepisst fühlt - lasst es mich wissen  ;D.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #489 am: 7.09.2011 | 02:18 »
Und GURPS ist auch The Fantasy Trip und das kam `80 raus.

Hä? Hab ich doch auch geschrieben.
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 02:24 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #490 am: 7.09.2011 | 21:10 »
Da habe ich wohl einen Post überlesen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #491 am: 9.09.2011 | 12:22 »
Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Wochen:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=10&t=26764
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #492 am: 9.09.2011 | 12:37 »
Liest sich sehr amüsant, wiewohl ich einige der Anspielungen offensichtlich nicht verstehe. Hast du aber schön gemacht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #493 am: 9.09.2011 | 16:08 »
Genital ... ähm ... geniAAl ... naja ... hrgtnchml ... GENIAL. Na also ... geht doch ...

Ganz großes Kino!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #494 am: 9.09.2011 | 17:55 »
Was hat die nWoD mit einem guten Regelwerk zu tun? Letztendlich entscheidet der Kaufwille darüber ob etwas gut ist oder nicht. Und offensichtlich war die nWoD damit deutlich schlechter als die oWoD.

Ich will hier jetzt keinen verbalen Kleinkrieg auslösen, aber ist Deine erste Aussage nicht kurzsichtig?

Verkaufszahlen, die wir hier definitiv nicht haben um Vergleiche zu ziehen, sagen noch lange nichts über die Qualität eines Produktes aus , oder ob es ein gutes Regelwerk hat.

Imho hat die nWoD eine weitaus besseres Regelwerk als die alte, und die Aufteilung in ein Regelwerk plus Splats zeugt von Weitsicht.

Die Qualität und das Layout selber sind schon um Längen besser als die der oWoD, und dann kommt noch dazu, dass man Verkaufszahlen von 2004 bis jetzt nicht den Verkaufszahlen der oWoD vergleichen kann, da der RPG-Markt in den letzten Jahren einfach vom Umsatz her geschrumpft ist.
Was auch beachten muss, ist dass CCP sich WW einverleibt hat, und die werden sich sehr wohl überlegt haben welche Firma sie schlucken, und da wird keine genommen werden, die rote Zahlen schreibt, oder recht wenig Gewinn macht.
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #495 am: 9.09.2011 | 18:00 »
CCP und WW fussionierten. Das ist ein Unterschied. Und 3 Mio. $ Gewinn (Gesamtkonzern) ist zwar ganz nett, aber nun auch nicht gerade ein Riese der Gaming Industrie. Sie haben halt eine Firma gesucht, die ein EVE RPG entwickelt und WW hat jemanden gebraucht, der Masquerade ins Online überträgt. Strategische Partnerschaft eben. Deshalb gibt es ja auch noch beide Firmennamen. Was den Wert der nWoD angeht: vergleiche einfach mal das Ranking von WW im Jahr vor nWoD mit dem im Jahr danach. Da kannst du dann auch nicht merh mit rückläufigen Zahlen kommen. WW hat es sich beim kaufenden Kunden mit der Systemumstellung einfach verschissen. Warum sonst das Zurückrudern, dass wir gerade erleben?
« Letzte Änderung: 9.09.2011 | 18:04 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #496 am: 9.09.2011 | 18:16 »
Ob die nWoD nun wirklich auch im englischsprachigen Raum geflopt ist kann ich nicht sagen. Aber Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, das nWoD Regelwerk sei schlechter als das oWoD Regelwerk ? (so objektiv betrachtet wie es eben möglich ist)

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #497 am: 9.09.2011 | 18:31 »
CCP und WW fussionierten. Das ist ein Unterschied. Und 3 Mio. $ Gewinn (Gesamtkonzern) ist zwar ganz nett, aber nun auch nicht gerade ein Riese der Gaming Industrie. Sie haben halt eine Firma gesucht, die ein EVE RPG entwickelt und WW hat jemanden gebraucht, der Masquerade ins Online überträgt. Strategische Partnerschaft eben. Deshalb gibt es ja auch noch beide Firmennamen. Was den Wert der nWoD angeht: vergleiche einfach mal das Ranking von WW im Jahr vor nWoD mit dem im Jahr danach. Da kannst du dann auch nicht merh mit rückläufigen Zahlen kommen. WW hat es sich beim kaufenden Kunden mit der Systemumstellung einfach verschissen. Warum sonst das Zurückrudern, dass wir gerade erleben?

Die Fusion lief ähnlich ab wie bei Daimler und Chrysler: "A Merger of Equals", was das hieß, zeigte die Entwicklung.
Mittlerweile ist die Ausrichtung ziemlich klar bei WW / CCP - die Online-Games und die elektronische Vermarktung.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn Du die Verkaufszahlen direkt in Bezug nimmst, zum einen hatten wir über die letzten Jahre einen stark schrumpfenden RPG-Bereich, zum anderen ziehst Du einen Vergleich zwischen einem RPG-System, für das ein Haufen, wenn nicht sogar ein Berg an Zusatz- und Ergänzungsmaterial, sowie mehrere neue Auflagen der alten Systeme gedruckt worden sind, mit einem System das neu auf den Markt gekommen ist. Das klappt so nicht, und ist auch nicht objektiv.

Außerdem, und das sollte man definitv nicht vergessen, einen schleichenden Kaufkraftverlust, und dann kamen zumindest in der BRD noch die Studiengebühren, die die Kaufkraft der RPG-Begeisterten auch noch schwächten.

Ich sehe die Neuauflage nicht als Zurückrudern, sondern als einen kaufmännisch gut durchdachten Schachzug, da es wie bei jedem Systemwechsel bei verschiedensten Systemen, immer Leute gibt, die der alten Version nachheulen, und dann dazu auch noch Leute, die rein nur aus Sammelwut oder Nostalgie, genau solche Anniversary Editionen kaufen.

Und ich kann es nur nochmal betonen, das Regelwerk der nWod ist definitv besser als das der alten, aus diversen Gründen.

"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #498 am: 9.09.2011 | 19:55 »
wenn Du die Verkaufszahlen direkt in Bezug nimmst, zum einen hatten wir über die letzten Jahre einen stark schrumpfenden RPG-Bereich, zum anderen ziehst Du einen Vergleich zwischen einem RPG-System, für das ein Haufen, wenn nicht sogar ein Berg an Zusatz- und Ergänzungsmaterial, sowie mehrere neue Auflagen der alten Systeme gedruckt worden sind, mit einem System das neu auf den Markt gekommen ist.
Wenn der Rollenspielmarkt, als solcher, in der Gesamtheit geschrumpft wäre, würden auch andere Verleger, außer White Wolf, in einem ähnlichen Umfang auf PDF setzen sowie sich an Print-On-Demand Lösungen versuchen.
Allerdings ist dies offenbar bei Paizo oder WotC nicht der Fall.

Hinsichtlich des System ist die "neue" World of Darkness seit 2004 auf dem Markt und hat es geschafft über sieben Jahre sich mit einer Vielzahl von Büchern zu etablieren. Das heißt das System ist nicht mehr 'neu auf dem Markt gekommen'.
Die klassische World of Darkness ist, im Vergleich mit der Erstveröffentlichung 1991 sowie der Einstellung 2004, gerade mal dreizehn Jahre auf dem Markt gewesen, bevor die Linie eingestellt wurde.

Nimmt man die Verkaufszahlen sowie die Positionierung von White Wolf 1998 und vergleicht sie mit Heute, muß man imho leider, feststellen das die Marktstellung der World of Darkness massiv gesackt ist.
Es wird nicht mehr in der selben Frequenz gespielt und auch die Produkt Frequenz und der Ausbau der Linien, 1998 erschien gerade die dritte Edition, ist nicht mehr in dem Ausmaß gegeben.

Daher kann man, meines Erachtens, durchaus feststellen das White Wolf aktuell angeschlagen erscheint.
Nicht weil die neue World of Darkness schlecht wäre, sondern weil man die Kunden nicht derart erreichte.

Hinsichtlich des Standing in Amerika lohnt sich, meines Erachtens, ein Blick zu der Grand Masquerade.
Obwohl die klassische World of Darkness nicht mehr Support wird überwiegt sie deutlich in dem Bereich des LARP und ich habe den Eindruck das mehr klassische den neue Runden angeboten werden. Respektive das diese schneller "Sold Out" waren.


Für einen kaufmännisch gut durchdachten Schachzug ist die Neuauflage im auftreten zu verhalten.
Das heißt man hat sich eben nicht daran gewagt eine handfeste Neuauflage zu starten, sondern sich mit der ersten Jubiläumsausgabe herangetastet um nun mehr vorsichtig den Pfad weiter zu beschreiten. Stück, für Stück.
Das heißt erst Vampire 20th, dann Werewolf 20th, dann wird erstmal auf die Absatzzahlen geschaut.
Auch die Veröffentlichung der neuen Bücher ist entsprechend zurückhaltend.
Insofern ist es, meiner Meinung nach, eher Marketing technisch genial geglückt, als ein kaufmännischer Clou.

Zumal man das heulen der Fans, bewusst sieben, respektive sechs wenn man das Translation Document für Vampire berücksichtigt, Jahre lang kaufmännisch ignorierte.


Damit will ich nicht sagen das die neue World of Darkness schlecht ist.
Nun oder so etwas wie das sie White Wolf in's verderben gerissen hat.
Das wäre Unsinn.

Aber imho geben die Aussagen die man in Interviews ließt ernsthaft Anlass zur Sorge um White Wolfs Wohlergehen.
Das heißt der Rückzug aus dem Buchhandel.
Das sie die Kommunikation öffnen mussten.
Das sie die PDFs alter Produkte mit dem Argument auf dem Markt bringen das es weniger kostet als neues zu schreiben,
Das sie keine Dark Age Reihen mehr anfangen, da es zu wenig Anhänger fand.
Das einige der aktuellen Reihen keine Erweiterungen bekommen weil die Anhängerschar zu gering ist.
Auch das der Eindruck entsteht das sie auf dem Onyx Pfad eher vorsichtig entlang dippeln, als souverän aufzutreten.

Ich glaube zwar das sie Erfolg haben werden, und jetzt wieder auf die Beine kommen, das sie mit dem gerade imho grenzgenialen Marketing wo das zuschauen alleine Spaß macht [Aus der Sicht das ich auch im Marketing arbeite] Erfolg haben werden, aber so richtig wieder Standfest, wie früher,  erscheinen sie imho nicht.

Zitat
Und ich kann es nur nochmal betonen, das Regelwerk der nWod ist definitv besser als das der alten, aus diversen Gründen.
Ich halte das persönlich für Ansichtssache und würde keinem der beiden Regelwerke respektive Systeme das Prädikat besser oder schlechter anheften.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #499 am: 9.09.2011 | 20:46 »
Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Wochen:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=10&t=26764


 :d :d :d Einfach nur genial! So hab ich schon lang nicht mehr gelacht. Großen Dank dafür!  :d :d :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?