GNS? Och, nicht schon wieder. Die sollen ein schlankes, spielbares Sytem raushauen, das den Geist des Settings atmet und gut ist. Es gibt eine einzige halbwegs "wissenschaftliche" Untersuchung zu GNS, die weint, weil sie so einsam ist, und die hat gezeigt: System doesn't matter.
EDIT/ Hervorhebungen von mir.
OT:
Ich bin ja jetzt nicht der Meinung, dass wir ein Forgiges DSA-System brauchen, aber diese Abrechnung mit GNS in dem Artikel ist ja wohl doch ein bisschen beknackt, oder?
Genau das von dir zitierte Argument geht ja völlig an der Intention vorbei, die Edwards in Sorcerer formuliert hat. Es geht doch bei den typischen Indie-Spielen darum, die Spielweisen zu beobachten und darauf Designs zu basieren, weil man die Möglichkeiten des Rollenspieldesigns weiterentwickeln will, und nicht, weil die Spieler unbedingt ein Indie-System brauchen, um narrativ zu spielen.
Dass IndieSysteme Nischenspiele sind und dass sie meist nicht lange am Stück gespielt werden, ist für mich auch kein Argument gegen sie, im Gegenteil, gerade dadurch, dass viele ein komprimiertes Spielerlebnis bieten (das durch spezielle Regelemechanismen erst ermöglicht wird), eröffnen sie arbeitenden alten Säcken wie mir neue Möglichkeiten, auch mal zwischendurch was zu zocken, ohne dabei "unter Niveau" spielen zu müssen. Die abfälligen Vergleiche mit Popstars und Hollywoodmoden gehen also völlig an der Sache vorbei. Genausogut könnte man behaupten, das ausufernde Fantasyzyklen automatisch besser seien als Einzelromane, weil man länger an ihnen liest.
Die Krönung der Blödheit ist aber das:
Following on the heels of the Brain Damage claims was a turn by key members of the movement towards games intended to push the edge of acceptable game design- not in mechanics as such, but in what those mechanics were intended to inspire. [...]
By itself, that would have only indicated a rather sick group of players. Except of course GNS is all about the design influencing the players. Something Baker himself would agree with in the same thread. Other threads on other sites (including those by the author) would reinforce this image. Soon many were linking GNS with perverse gaming as well as ineffective theory.
Wie bitte? Indie-Gamer sind pervers und eklig und wollen unsere Jugend geistig beeinflussen, damit sie auch pervers und eklig wird? Fehlt ja nur noch der gute alte Satanismus-Vorwurf. Das ist ja nun wirklich eine Bodenlose Frechheit.
OT Rant Ende
Und On topic:
Ich hätte auch gerne ein vielseitiges, klassisches DSA, bei dem aber doch zumindest im Blick behalten wird, dass sich der von Regelwerk und der durch die Abenteuer unterstützte Spielstil sich nicht diametral entgegengesetzt sind wie jetzt. Soviel GNS darf ja wohl sein!
(Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumspielstilziel heiß!)