Autor Thema: Ordnung und Chaos - ein Versuch Magie zu definieren  (Gelesen 7983 mal)

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
Ich habe hiermit einmal versucht Magie Weltenunnabhängig zu definieren.

Sind meine Gedankengänge klar verständlich, und gefallen sie euch?

Menschen leben in ihren Köpfen.
Ihr Glaube und ihre Ideologie bestimmt ihr Handeln, woran sie nicht glauben und was keinen Einfluss auf sie hat existiert in ihrer Welt nicht.
Sie zimmern sich in ihrem Kopf ein Gerüst, eine Montage aus Ideen zusammen, nach denen sie leben, ohne das sie nicht existieren können und die sie bereit sind bis in den Tod zu verteidigen.
Und natürlich manipulieren und beeinflussen sie sich gegenseitig.
Wenn ein Mensch für einen Gott in den Krieg zieht der dies gebietet, dafür tötet und stirbt, welche Rolle spielt es da noch ob der Gott tatsächlich existiert, oder er nur eine Idee ist?
Er existiert durch das handeln des Menschen, in der Welt des Kriegers ist dieser Gott existent, er ist wichtiger teil SEINER Welt und er lebt dafür.

Das ist ganz normal. Jeder Mensch glaubt an irgendetwas: Sich selbst, Menschenliebe, Götter oder den Weltuntergang.

Und dieser Gott existiert solange bis sich der Mensch bewusst wird das es ihn nicht gibt.
Und es wird seien als habe es diesen Gott niemals wirklich gegeben, nur einen Aberglauben dem von Barbaren gehuldigt wurde.

Im Universum sind 2. Große Mächte im Wettstreit;
Chaos und Ordnung, sie sind nicht  konstant, ihre Kraft steigt und sinkt wie Ebbe und Flut, in einem Takt von Milliarden Jahren bis zu wenigen Augenblicken - Magie ist in gewisser Weise die Fertigkeit sich das Chaos zunutzen zu machen, um der Ordnung die von sich gewünschte Form zu geben.

Eine  Fertigkeit mit der man, durch den Willen, oder den Glauben von denkenden Wesen, die Realität verändern kann.

Chaos ist die Möglichkeit, Ordnung das Sein.

In einer gänzlich chaotischen Welt gibt es keinen Unterschied zwischen Wissen und Glauben, oder zwischen einer Idee und einem Gegenstand.
In einer gänzlich ordentlichen Welt existiert hingegen nichts.
Doch zumeist halten sie Chaos und Ordnung ungefähr im Gleichgewicht, was jedoch nicht bedeuten kann dass dieses Gleichgewicht nicht zu dieser oder Jener Seite kippen kann.

In einer eher chaotischen Welt existiert ein Gott einfach wenn genug Menschen von seiner Existenz überzeugt sind.

In einer eher chaotischen Welt können Trolle und Elfen existieren, selbst wenn Naturgesetze dagegen sprechen.

Während die Realität in einer Welt der Ordnung eine feste Mauer ist, ist sie in einer eher chaotischen Welt ein Netz – das man aufknüpfen und neu weben kann.

Ein so genannter Magier lebt nicht in seinem Kopf.
Oder besser gesagt er lebt mehr in seinem Kopf als jeder andere Mensch, nur das sich sein Kopf über das gesamte Universum erstreckt – er kann zu einem gewissen Anteil entscheiden was er glaubt, und was er Glaubt ist.

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
Re:Ordnung und Chaos - ein Versuch Magie zu definieren
« Antwort #1 am: 27.08.2003 | 17:57 »
Ich habe hiermit einmal versucht Magie Weltenunnabhängig zu definieren.
??? HÄ?  Ich verstehe den Sinn nicht so ganz...
Und Du hast Magie nicht weltunabhängig definiert, sondern im Hinblick auf eine Welt mit Chaos und Ordnung im Wettstreit usw.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #2 am: 27.08.2003 | 18:03 »
Da muß ich fredi recht geben es ist keine definition von Magie sondern eher ein "Was ist ne chaotische und was ist ne ordentliche Welt".

Ich persönlich habe in Punkto Magiee nen eigenen Ansatz und da kommt es gar nicht mal drauf an wie die Welt beschaffen ist. Denn in jeder Welt existiert Energie und alle Materie ist verdichtete Energie. Energie fließt und ist nicht von dauer an einen Pletz zu binden.
Magie ist nichts weiter als das bewußte Umleiten und Formen der vorhandenen Energien.
« Letzte Änderung: 27.08.2003 | 18:06 von Luni »

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #3 am: 27.08.2003 | 18:17 »
@Minneyar: Damit bist Du sehr nah am Mage Magiesystem dran.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Minne

• Legend
« Antwort #4 am: 27.08.2003 | 18:22 »
@Fredi Ok, falsch ausgedrückt, zwar weltenunabhängig aber von einer ganz bestimmten beschaffenheit des universums ausgehend, besser?

Luni : Damit hätte ich in sofern ein Problem das damit offen bleibt warum es in manchen welten magie gibt und in manchen welten eben nicht.
Meine "definition" soll da multifunktionaler sein, man sollte an ihr erklären können weshalb magie in eine welt zurückkehrt (z.b. in Shadowrun) weshalb sie in manchen nicht existiert und warum sie in manchen welten stärker sein könnte als in anderen.

CP: Hmm.. inwiefern? Ich kenne leider Mage nicht...  

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #5 am: 27.08.2003 | 18:24 »
@Minneyar: Auch das is mit dem Ansatz kein Problem. Weil da ja Energie fließt, kann sie nich überall gelichmäßig verteilt sein, also is irgendwo dann zuwenig Energie für Magie. An anderen Orten ist sie dann zustark verdichtet, als dass man sie anzapfen könnt. Is doch alles ganz einfach. ;)

Offline Minne

• Legend
« Antwort #6 am: 27.08.2003 | 18:27 »
Einfach von einer abstrakten energieform auszugehen die man irgendwie formen kann ist mir aber nicht genug ;D

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #7 am: 27.08.2003 | 18:29 »
Was ändert sich denn wenn man es wie du einfach Chaos nennt und das anhand der Gedanken formt? Meiner Ansicht nach nix. Außer dass Magie eher eine gefühlsmäßige Sache ist und in Punkto Gefühl einfach Energie bzw ein gewisser Flow anzusetzen ist.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #8 am: 27.08.2003 | 18:31 »
@Minneyar: Die Wirklichkeit ist die Weltvorstellung der meisten Menschen. Magier sind Sturrköppe, die an ihre eigene Welt glauben und diese Vorstellung durchdrücken wollen. Problem ist allerdings dass sich die Wirklichkeit dagegen wehrt und sogenannte Paradoxe zur Abwehr aufstellt, die dann Wirklichkeitsbrüche gnadenlos bekämpfen. Die Magier wissen das. Deswegen versuchen sie ihre Weltvorstellung so nahe wie möglich an der Wirklichkeit durchzudrücken. D.h. die meiste Magie der Magier ist so aufgebaut, dass sie fast als Zufälle durchgehen könnten.

Das war eine kurze Zusammenfassung.
Gewinn.

Offline Minne

• Legend
« Antwort #9 am: 27.08.2003 | 18:33 »
Nana, Magie ist nicht Chaos... lies den text nochmal ;)

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #10 am: 27.08.2003 | 18:35 »
Hmpf, muß ich hier jetzt alles bis auf das kleinste Komma exakt wieder geben??? Ne auch nochmaliges lesen ändert bei mir nix. Ich bleib bei meiner Defi. Punkt um ;)

Offline Minne

• Legend
« Antwort #11 am: 27.08.2003 | 18:36 »
Thx CP...
Stimmt, damit bin ich wohl tatsächlich relativ nahe an Magus...
Mir gefällt die Definition übrigends auch *mal im Inet nach Magus stöber*

Offline Minne

• Legend
« Antwort #12 am: 27.08.2003 | 18:42 »
Meine Definition gefällt mir deshalb auch so gut (sorry wenn ich jetzt mit selbsloben anfange *g*) weil sie unterschiedliche sichten von der Magie ermöglicht...  da die Magie selber nur ein undefinierter Vorgang ist der die Realtität verändert könnten Magier selber unterschiedliche vorstellungen haben was sie nun da eigentlich tun, wenn sie es tun.
Z.b. könnte der eine Proklamieren es gäbe diese universelle kraft, und er formt sie wenn er magie wirkt.. usw usw... und Plopp gibt es diese Macht *g* wärend ein anderer Magier seine Macht z.b. auf einen Gott zurückführen könnte...

Die allermächtigste Magie müsste dann - wie bei terry pratchett-  die kreative Magie sein die sozusagen direkt an der wurzel der realität ansetzt...

ach vermutlich blafasel ich mal wieder zu viel ;)

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #13 am: 27.08.2003 | 18:44 »
Deine ganze definition basiert wenn du genau hinschaust auf dieser "kreativen Pratchett Magie" und genau das gefällt mir daran nicht.

Offline Minne

• Legend
« Antwort #14 am: 27.08.2003 | 18:50 »
Mir gefällt diese pratchett magie SEEEEHR gut ;)
Vorallem weil sie Magie mit diesem ganzen subjektive realitätenkram auch in unserer realtität verankert, ohne dabei in diese esotherischen energien abszusinken ;)
(und damit habe ich überhaupt kein problem)

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #15 am: 27.08.2003 | 18:52 »
Denk aber dran, dass Pratchett von verschieden dicken und stärken usw an magie ausgeht. (besondersdeutlich in "Schweinsgalopp" zu sehn) und genau dieses kann man irgendwie auch mit meiner Theorie vereinigen.

Offline Minne

• Legend
« Antwort #16 am: 27.08.2003 | 18:54 »
Das ist ja das meiner meinung nach tolle daran, deine sichtweise ist garnicht "falsch" weil es im hinblick auf magie garkein "falsch" oder "richtig" gäbe... in einem so strukturierten universum könnten durchaus die Magier von deiner theorie ausgehen - und sie würden recht haben - bis einer was anderes sagt ;)

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #17 am: 27.08.2003 | 19:01 »
Und selbst dann haben die Anhänger der Theorie noch recht :P

Zudem spielt man mit so ner variablen Magie besser. is lustiger *g*

azentar

• Gast
« Antwort #18 am: 27.08.2003 | 19:06 »
Den Gedanken von einer Parallelwelt, in der Ideen und Möglichkeiten existieren, besteht seit der Antike (s. Platon).

Bei deinem Vorschlag könnte die Frage gestellt werden, wo diese Ideenwelt existiert und welche Art Magie daraus entstehen kann.
a). in den Köpfen der Menschen/ vernunftbegabten Wesen
b). in einer Paralleldimension
c). in der tatsächlichen Welt

a). Hier hätten wir es wahrscheinlich mit Illusionsmagie und mit Hypnose zu tun. Es geht darum, das Objekt etwas GLAUBEN zu lassen, was so in der Realität nicht vorhanden ist.

b). Hier hätten wir es vielleicht mit Offenbarungen zu tun. Wo sich die beiden Dimensionen kreuzen, kriegen die Menschen reine Ideen und Möglichkeiten zu sehen. Solche Visionen führen zum Wahn, zur Erleuchtung, und/oder zum technischen Fortschritt.

c). Hier wären direkte Manifestationen von Gedanken und Ideen möglich. Diese könnten sich in Form von Geistern oder Effekten äussern. Die Geister wären Personifizierungen von Ideen (Götter?), während Effekte sich erfüllende Wünsche und Prophezeihungen wären.

Dann stellt sich die Frage, was zuerst da war: Die Menschen oder die Ideen? Was ist, wenn der Mensch auch nur eine Idee ist (gängiges religiöses Konzept)?

Ordnung und Chaos sind auch nur eine Idee unter unendlich vielen, zusammen mit Gut und Böse, Fortschrittlich und Rückständig, Groß und Klein etc. Viele Ideen besitzen 2 Pole, sind aber eigentlich nur ein Konzept.

So, das waren ein paar Gedanken zu dem Thema. Hoffe, irgendwas davon ist verwendbar

Offline Minne

• Legend
« Antwort #19 am: 27.08.2003 | 19:58 »
Luni : Wo du recht hast hast du recht ;)

Da stellt sich die frage was die tatsächliche Realität ist.
Ich bin dafür das das was wir als realität empfinden nur so etwas wie ein "kleinster gemeinsamer nenner" unserer unterschiedlichen Weltsichten und empfindungen ist.
Ergo bin ich für "C".
In einer "chaotischeren" welt wären dinge die von dem "kleinsten gemeinsamen nenner" den wir realität nennen abweichen also häufiger...

Chaos und ordnung sind zwar nur zwei von vielen Konzepten aber dafür ein extrem anschauliches und grundliegendes...

Hach ich liebe Magietheoretische diskussionen...  so wunderbar theoretisch und pseudointerlektuell ;)

aber nochmal eine ganz andere frage :  ist der Text so... ausreichend ?
« Letzte Änderung: 27.08.2003 | 19:59 von Minneyar »

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #20 am: 27.08.2003 | 20:04 »
Ok, für deine Theorie is er ausreichend aber für emine zwecke nicht befriedigend. Ich will lebendige Magie!!!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #21 am: 27.08.2003 | 20:33 »
Also die Magie von Agone... ;)
Gewinn.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #22 am: 27.08.2003 | 20:39 »
Ich glaub keiner Versteht mich :(

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #23 am: 28.08.2003 | 09:23 »
Minneyar,
ich muss doch nochmal nörgeln... ;)

1. Das ist alles nicht weltunabhängig. kommt drauf an, wie Du Welt definierst. z.B. Planescape ist für mich eine Spielwelt. oder Spelljammer. Und beide enthalten sehr viele einzelne "Welten". Also ist Deine Definition sehr wohl weltabhängig. Oder nenn es Universumsabhängig oder wasauchimmer. Aber eben völlig abhängig von einem Bezugsrahmen.

Zitat
Hach ich liebe Magietheoretische diskussionen
2. Warum willst Du eine weltunabhängige Definition bzw. eine Diskussion über etwas, dass es nicht gibt?? Denn falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es gibt keine Magie... ::)

Also eigentlich die Frage: was soll das Ganze? Soll es einfach nur für Dich ein Bild ergeben, wie Du Dir Magie so vorstellen kannst? Willst Du es in einem System verwenden? Was soll das nützen?

Fredi

D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #24 am: 28.08.2003 | 09:32 »
2. Warum willst Du eine weltunabhängige Definition bzw. eine Diskussion über etwas, dass es nicht gibt?? Denn falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es gibt keine Magie... ::)
Gegennörgel: Definiere bitte erst mal den Begriff "Magie", bevor Du ihn als nicht existent betrachtest! ;)
Gewinn.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #25 am: 28.08.2003 | 09:39 »
Gegennörgel: Definiere bitte erst mal den Begriff "Magie", bevor Du ihn als nicht existent betrachtest! ;)
Gegengegengenörgel: Was nicht definiert ist, existiert nicht. Ätsch!  :P
Sonst könntest Du ja kommen und über "KFT CHJggn nhn" reden und wenn ich sage, dass es das nicht gibt, sagst Du "Ja, definiere es erst mal bevor Du sagst, dass es das nicht gibt!"... ;D

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #26 am: 28.08.2003 | 09:42 »
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 09:43 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #27 am: 28.08.2003 | 09:44 »
Zitat
Cthulhu ?
Wo ?
:D

Er steckt in meiner Tastatur! Ich habe einfach einmal draufgehauen und er ist rausgekommen!! Hülfeee... *renn*

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #28 am: 28.08.2003 | 09:49 »
Gegengegengenörgel: Was nicht definiert ist, existiert nicht. Ätsch!  :P
Sonst könntest Du ja kommen und über "KFT CHJggn nhn" reden und wenn ich sage, dass es das nicht gibt, sagst Du "Ja, definiere es erst mal bevor Du sagst, dass es das nicht gibt!"... ;D
Ben-Gurion-Gegennörgel: Wenn Du mitdiskutieren möchtest, dann solltest Du wirklich eine Definition (oder besser eine Vorstellung) von einem Begriff haben. An sonsten redest Du von "Kft CHJggn nhn" und ich von "KFT CHJggn nhn" und damit aneinander vorbei. (Dann entstehen diese intellektuell hochstehenden Wohl-Garnicht-Threads) ;)
Gewinn.

Offline Minne

• Legend
« Antwort #29 am: 28.08.2003 | 10:25 »
Ok, Fredi, ich kann dir dazu sogar eine Antwort geben, hätte ich sie direkt ins thema eingebunden wäre dieses aber zu spezifisch geworden, da ich denke dass Magie auch allgemein einen Diskussionsbedarf hat.

Diese Magietheorie soll auf das  Universum angewandt werden Everworld Engine und da wir hier eine vielzahl von Welten haben in der sich Magie unterschiedlich verhällt, und überhaupt eine gewisse menge von "Irrationalen" Welten, sehe ich mich genötigt dem eine übergeordnete Logik zu geben.

Zufrieden?

Mit Welt meine ich einen geographisch irgendwie zusammenhängenden Ort, ob das jetzt eine Stadt auf einer Säule, eine Welt innerhalb einer Nußschale  oder ein ordinärer Planet ist.

Und zu Magie: Ich kapiere nicht was du damit sagst wenn du meinst das es Magie nicht gibt.
Natürlich gibt es in der realität keine magie *augenrolls* aber es ist ein verbreiteter in Fantasy verwendeter Begriff von dem man durch Litaratur und Rollenspiel durchaus eine Vorstellung kriegen kann - und daher kann man auch darüber diskutieren.

Und wenn du ansonsten nichts zu nörgeln hast bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #30 am: 28.08.2003 | 11:13 »
Ob Magie an sich einen Diskussionsbedarf hat, weiß ich nicht...  ::)

Aber ansonsten ist die Magie-Erklärung sicher eine, die sich für ein solches Mehrweltensystem wie Everengine eignet. Ich war nur etwas verwirrt, da man über Magie an sich nicht wirklich diskutieren kann (wie Du sicher an luni gesehen hast), ohne ein Bezugssystem zu haben. Da eben magie in der Fantasy oft sehr unterschiedlich erklärt wird und es eben kein Richtig oder Falsch dabei geben kann (weil es eben keine magie gibt. So! ;) ). Nur eine Erklärung, die einem gefällt und zu einer Welt/einem System passt.

Fredi

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #31 am: 28.08.2003 | 13:19 »
Natürlich gibt es in der realität keine magie *augenrolls*

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Wie sagte schon irgend ein total intelligenter Typ? "Eine entsprechend fortgeschrittene Technologie kann einem Uneingeweihten wie Magie erscheinen."

Und ein gewisser Diskussionsbedarf dürfte wohl auch auf reale Verhältnisse angwendet bestehen. Zumindest wird Technik vs. Magie zumindest in Schleswig-Holstein in der Oberstufe in Philosophie behandelt.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #32 am: 28.08.2003 | 13:33 »
@1of3: Wie wurde Magie dort definiert?
Gewinn.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #33 am: 28.08.2003 | 14:53 »

Und zu Magie: Ich kapiere nicht was du damit sagst wenn du meinst das es Magie nicht gibt.
Natürlich gibt es in der realität keine magie *augenrolls* aber es ist ein verbreiteter in Fantasy verwendeter Begriff von dem man durch Litaratur und Rollenspiel durchaus eine Vorstellung kriegen kann - und daher kann man auch darüber diskutieren.

Es gibt keine Magie??? Man das is aber mal ne ignorante Aussage. Was eminst du wohl auf was sich meine Theorie von Magie überhaupt stützt? Nur auf real Erfahrungen!!!

Also ich bitte doch mal die Magiegläubigen heir nich so unter zu buttern!!!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #34 am: 28.08.2003 | 14:56 »
@Luni: Wie definierst Du Magie?
Gewinn.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #35 am: 28.08.2003 | 15:00 »
Is meine Definition auf Seite eins wirklich unzureichend?

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #36 am: 28.08.2003 | 15:09 »
Also ich bitte doch mal die Magiegläubigen heir nich so unter zu buttern!!!
Jagenau!! Ich schmeiß lieber mal ne Runde Haldol...

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #37 am: 28.08.2003 | 15:14 »
@Luni: Du meinst: "Magie ist nichts weiter als das bewußte Umleiten und Formen der vorhandenen Energien."?

Ich weiss, dass wird sich jetzt etwas haarspalterisch anhören, aber ist dann z.B. Fönen auch Magie? Dort wird die elektrische Energie im Fön in Wärme umgewandelt und dann wird diese Wärme an das Haar und das anhaftende Wasser weitergegeben.
Gewinn.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #38 am: 28.08.2003 | 15:18 »
Hey mein Föhn ist +2, +4 gegen nasse Haare...

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #39 am: 28.08.2003 | 15:19 »
Yapp, genau das in gewisser Weise ist alles Magie. Allerdings wie du schon sagst beziehst du dich auf das physikalische UMWANDELN.

Ich spreche wie zitiert vom UMLEITEN und FORMEN. Hier ist da eher ein spiritueller weg gemeint also so die Kante, ich spüre freie Energien, nehme sie in mich auf und schau mal was ich da machen kann. Also ob ich da nicht bissl was empathisches draus krieg oder zu ner Vorhersage komm.

Also im gnazen geht das hier auf geistiger und emotionaler Basis. Wenn ich schlecht drauf bin kann ich keine positive Magie wirken und umgekehrt. es passiert alles in mir in meinem Geist. Alles wozu ich hilfsmittel benötige um Energien zu Wandeln läuft bei mir nicht unter Magie.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #40 am: 28.08.2003 | 15:26 »
Also ist dieses Zeug mit Kristallen (ennergie bündeln mit Steinen oder so) oder ein Spruch, bei dem ich Kreidezeichen auf den Boden Male keine Magie? Denn da brauche ich ja Hilfsmittel...
Ich weiß, das ist Haarspaltmodus, aber zeigt, wie unscharf die Definition ist.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #41 am: 28.08.2003 | 15:27 »
Genau Fredi, das ist keine Magie. Wenn so was überheupt mit einbezogen wird, dann ist es Vorbereitung auf eine magische Tätigkeit aber keine Magie an sich.
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 15:28 von Luni »

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #42 am: 28.08.2003 | 15:30 »
Yapp, genau das in gewisser Weise ist alles Magie. Allerdings wie du schon sagst beziehst du dich auf das physikalische UMWANDELN.
Du kannst auch einfach aus dem Haus nach draussen gehen und sonnenbaden. Hat den gleichen Effekt...
Zitat
Ich spreche wie zitiert vom UMLEITEN und FORMEN. Hier ist da eher ein spiritueller weg gemeint also so die Kante, ich spüre freie Energien, nehme sie in mich auf und schau mal was ich da machen kann. Also ob ich da nicht bissl was empathisches draus krieg oder zu ner Vorhersage komm.
Du meinst sowas wie in einem schönen Park im Sommer spazieren gehen und Kraft tanken, um danach mit neuen Elan weiterzuarbeiten? Oder mit Freunden reden und damit sein Ego aufzubauen?
Zitat
Also im gnazen geht das hier auf geistiger und emotionaler Basis. Wenn ich schlecht drauf bin kann ich keine positive Magie wirken und umgekehrt. es passiert alles in mir in meinem Geist. Alles wozu ich hilfsmittel benötige um Energien zu Wandeln läuft bei mir nicht unter Magie.
Und als Gegenstück: In einem gruseligen Ruine bei Nacht, ist man einfach nicht fähig etwas Sinnvolles zu tun...ausser wegzulaufen...
Gewinn.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #43 am: 28.08.2003 | 15:31 »
Genau Fredi, das ist keine Magie. Wenn so was überheupt mit einbezogen wird, dann ist es Vorbereitung auf eine magische Tätigkeit aber keine Magie an sich.
Sozusagen ein Fokus. :)
Gewinn.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #44 am: 28.08.2003 | 15:35 »
Zitat
Du meinst sowas wie in einem schönen Park im Sommer spazieren gehen und Kraft tanken, um danach mit neuen Elan weiterzuarbeiten? Oder mit Freunden reden und damit sein Ego aufzubauen?
Ja das sehe ich durchaus als eine Art von Magie, da sie einfach einem gewissem Flow der nicht näher definierbar ist unterliegt.
Zitat
Und als Gegenstück: In einem gruseligen Ruine bei Nacht, ist man einfach nicht fähig etwas Sinnvolles zu tun...ausser wegzulaufen...
Wieso? In so ner kleiner Ruine bin ich immer sehr aufmerksam und gut ausgeglichen. Persönlich bin ich da gesteigert anfällig magie fähige Energien zu lokalisieren. Ruinen haben ein langes Leben gehabt und sind oft eines Qualvollen Endes entstllt worden, so daßß sie nicht all ihre Energie verlebten. somit kann man dort gut Potential finden.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #45 am: 28.08.2003 | 15:47 »
Zitat
Ja das sehe ich durchaus als eine Art von Magie, da sie einfach einem gewissem Flow der nicht näher definierbar ist unterliegt.
Wenn Du sowas als Magie ansiehst, dann gibt es Magie..
Lass das aber nicht Fredi hören. Sonst wird er sich als Magierlehrling fühlen... ;)
Zitat
Wieso? In so ner kleiner Ruine bin ich immer sehr aufmerksam und gut ausgeglichen. Persönlich bin ich da gesteigert anfällig magie fähige Energien zu lokalisieren. Ruinen haben ein langes Leben gehabt und sind oft eines Qualvollen Endes entstllt worden, so daßß sie nicht all ihre Energie verlebten. somit kann man dort gut Potential finden.
Es gibt ne Menge Menschen deren "Magiejustierung" sie dort unbehaglich und unausgeglichen fühlen lassen würde...
Gewinn.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #46 am: 28.08.2003 | 15:50 »
Ja, ich sehe sowas als magie CP. allerdings ist das und jedes gefühl ansich eine sehr schwache Form der Magie und es gibt stärkere.

Und wegen den Ruinen, klar gibt viele die in Ruinen nur zerstörerische Magie wirken könnten, aber dafür gibt es so viele hoch Energetische Plätze in der Welt, dass jeder einen guten "Knoten" erwischen kann

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #47 am: 28.08.2003 | 15:53 »
JAWOLL!

Ätsch, habs doch gehört! ;)

Ich bin Magier, ich bin Magier! Yay me!! *tanz*

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #48 am: 28.08.2003 | 16:04 »
Ja, ich sehe sowas als magie CP. allerdings ist das und jedes gefühl ansich eine sehr schwache Form der Magie und es gibt stärkere.
Wie gesagt vollkommen in Ordnung! :)
Zitat
Und wegen den Ruinen, klar gibt viele die in Ruinen nur zerstörerische Magie wirken könnten, aber dafür gibt es so viele hoch Energetische Plätze in der Welt, dass jeder einen guten "Knoten" erwischen kann
Sehe ich durch Deine Definition der Magie genauso! :) (Und ich war immer noch nicht in Irland... :()
Gewinn.

Offline Cenrim

• Adventurer
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Username: Cenrim
« Antwort #49 am: 28.08.2003 | 19:48 »
so, jetz hab ichs zum 2. mal vergessn...

also, chaos ist die möglichkeit, ordnung das sein...
magie ist es, das chaos entgegen der erfahrungen anderer zur ordnung zur machen, also ... sagen wir ... einen gegenstand schweben zu lassen!
vllt wäre es möglich einen kleinen gegenstand zu bewegen, zB wenn es einen luftwirbel geben würde oder eine andere sache, die sich noch nicht 100%ig vorhersagen lässt, den gegenstand beeinflußt, also könnte es ja passieren... auch wenn es unwahrscheinlich ist, der magier macht aus dieser möglichkeit den zufall...
wenn wir von einer energie ausgehen, können wir sagen, das diese energie zufälle verstärkt, weil sie ebend der ordnung zu trotzen scheinen...
ich glaube, ich bin jetzt wieder sehr nahe an magus, ne?

magie ist es also, wenn die realität auch ne andere sein könnte, die wahrscheinlicher wäre, aber es ist nunmal doch so!

und in einer ruine ist die wahrscheinlichkeit etwas zerstörerischen einfach höher, sieh haben sozusagen eine negative/destruktive energie...
ein schöner sommertag dagegen hat etwas konstruktives an sich... naja, er bringt ja auch energie mit sich, in form von licht und wärme...

damit gefällt mir die magie von M:tA immer besser ;D
lala la la lah, lala la la lah...

Gast

• Gast
« Antwort #50 am: 5.09.2003 | 13:14 »
Schade, das ich dieses Thema so spät entdeckt habe :-\

Ich habe trotz aller Posts nicht ganz verstanden, was Magie mit Ordnung und Chaos bzw. mit Gut & Böse zu tun haben soll. Wenn Magie eine Art Naturgesetz ist, das gleichberechtigt neben den anderen Naturgesetzen existiert, könnte dann dieses Magiegesetz andere Naturgesetze brechen? Und wären dann nicht die restlichen Naturgesetze sinnlos, weil sie ohnehin gebrochen werden können? Und wenn Magie dem restlichen Naturgestzen immer übergeordnet ist, existieren dann auch noch anderer solcher "übergeordneter" Regeln?

Wobei hier der Fall angenommen werden soll, daß Magie existiert und alle Geschichten von Baron Münchhausen wahr sind! ;)

Letzer Satz geändert
« Letzte Änderung: 5.09.2003 | 13:17 von Munchkin »

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #51 am: 5.09.2003 | 13:30 »
@Munchkin: Wie definierst Du "Naturgesetz"? Und noch eine direkte Gegenfrage: Wenn Naturgesetze sich nicht gegenseitig beeinflussen können, warum fliegt dann ein Flugzeug, statt wie eine normale Kugel auf den Boden zu fallen?

Gewinn.

Offline Minne

• Legend
« Antwort #52 am: 5.09.2003 | 13:33 »
Gut und Böse haben damit wenig zu tun (zumindest nich meiner Meinung nach)

Nun Magie währe wohl in gewisserweise kein naturgesetz... sondern der vorgang naturgesetze zu umgehen (oder neu zu definieren), wobei diese naturgesetze je leichter zu manipulieren ist des so "chaotischer" die Welt das heisst, des so weniger die realität weniger "fest" ist  

Allerdings ist die möglichkeit magie zu verwenden von der Natur gegeben, also ist magie, bezihungsweise der wiedersatz zwischen chaos und ordnung irgendwie ein Naturgesetzt, oder zumindest eine eigenschaft der Natur...

Gast

• Gast
« Antwort #53 am: 5.09.2003 | 16:42 »
Ich weiß worauf Du hinaus willst CP ;) Meine Frage bezog sich eher auf den Umstand, ob Magie z.B. - um bei dem Beispiel mit dem Flugzeug zu bleiben (wenn man mal andere Faktoren wie Luftwiederstand usw. außer Acht läßt) bei dem die Auftriebskraft und die Schwerkraft sich gegenseitig "auslöschen" - dann die Schwerkraftgesetze schlicht und ergreifend außer Kraft setzt. Beim Flugzeug wirken sich ja dennoch beide Kräfte aus. Beim Parabelflug ist man zwar schwerelos, dennoch bleiben auch hier die üblichen Verdächtigen in Kraft. Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt. Wie verhält sich das nun aber mit der Magie? Löscht die die Schwerkraft komplett aus? So wie ein Rezept für Rührkuchen bei dem Mehl völlig fehlt  und auch völlig unbekannt ist(frei nach Albert Einstein) oder wie muß ich mir das vorstellen, wobei wir immer davon ausgehen wollen, daß Magie existiert ;D

Offline Minne

• Legend
« Antwort #54 am: 5.09.2003 | 17:09 »
Ich denke das die magie nur das ändert was der magier bezweckt - wenn der Mager etwas im Raum bewegen möchte könnte er denke ich druchaus die schwerkraft für einen bestimmten gegenstand ausser kraft setzen - aber ich denke nicht das man magie wie ein naturgesetz auseinander nehmen kann, dafür ist das thema erstends zu theoretisch und zeritends ist magie (meiner theorie nach) eh zu irrational dafür.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #55 am: 5.09.2003 | 17:55 »
@Munchkin: Das kommt wohl auf die Magiedefinition an. Nach Lunis Definition wirken die Kräfte zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen. (Diese Magie gibt es. Allerdings würden die Psychologen wohl dazu eine andere Bezeichnung verwenden)
Nach der Definition im Magesystem bestimmt die Magie (also das eigene Weltbild) die Naturgesetze. (Die Magie gibt es wohl nicht, weil mir kein Fall bekannt wäre, bei dem ein Verrückter, der glaubte Superman zu sein, ohne weitere Hilfsmittel fliegen konnte. ;))

An sonsten ist die Frage nach der Definition des Begriffes "Naturgesetz" immer noch offen... ;D
Gewinn.

Gast

• Gast
« Antwort #56 am: 5.09.2003 | 18:21 »
hatte ich noch vergessen. Ich meinte Naturgesetze wie sie Newton etc. definiert.

Aber zwichenzeitlich wurde ja meine Frage ja beantwortet.

Keine Angst, ich hab mein Passwort nicht vergessen. Ich bastle eben nur ein bisschen am Computer rum. Und so unaufgeräumt kann man sich ja schlecht einloggen ;D