Autor Thema: Tod eines Adepten - und nun  (Gelesen 13923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #50 am: 22.09.2011 | 14:59 »
[...]und der Spielleiter dann die Revidierung "na gut, Du bist nur bewustlos" gewährt.
Nicht der Spielleiter - alle am Tisch. Wenns keinen Konsens gibt, dann spielt man nach den Regeln, wie sie im Buch stehen, bzw. wie sie vorher vereinbart waren. Wenns dann immer noch keinen Konsens gibt, spielt man gar nicht, fertig.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

ErikErikson

  • Gast
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #51 am: 22.09.2011 | 15:05 »
Ich hab als SL ehrlich gesagt nur begrenzt Lust, Chars umzubringen. Im guten alten brezelspiel sorgt das bestenfalls für Gleichgültigkeit und schlimmstenfalls für Frust. Ein brezelspieler ist immer dabei, und der nörgelt, wenn er stirbt. Wenn man ihn rettet, nörgelt allerdings der rest, weil er sich unfair behandelt fühlt. Unlösbares Dilemma. In solchen Fällen wäre ich gern ein Illusionist.  

Als Spieler freue ich mich, wenn mein Char (ungeplant) draufgeht, das heisst nämlich, das noch ne Herrausforderung da ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #52 am: 22.09.2011 | 15:08 »
@Bluerps:
Wenn es keinen Konsens gibt -> Spielregeln -> tot -> Diskussion überflüssig.
Wenn es einen Konsens gibt -> Konsens -> je nach dem -> Diskussion überflüssig.

Wozu die Frage "und nun"?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #53 am: 22.09.2011 | 15:22 »
Weil der Xemides erstmal Lösungsmöglichkeiten finden will, und dann schauen mit was seine Gruppe am besten klarkommt? Die Diskussion "Nachträgliche Wiederbelebung Pro/Kontra" hat damit ja nur indirekt zu tun. Den größeren Teil des Threads gings ja auch eher darum, was denn der Spieler am besten als nächstes spielen könnte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #54 am: 22.09.2011 | 15:23 »
Ich dachte das ist ein Forum, und da darf man doch auch ruhig mal schreiben, wenn einem sowas auf dem Herzen liegt und mal andere Meinungen hören.

Diese Meinungen können dann ja mich in beide Richtungen bestärken.

Es gibt da keinen Grund, in derartige Grundsatzdiskussionen auszubrechen. Ich habe beide Meinungen vernommen und beide haben valide Argumente.

Es gibt eigentlich keinen Grund, daß ihr anfangt euch anzuzicken.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #55 am: 22.09.2011 | 15:26 »
Und man kann auch Vorschläge unterbreiten, die man selbst vielleicht gar nicht umsetzen würde. Es ging mEn um Ideensammlung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #56 am: 22.09.2011 | 15:26 »
okay, sorry fürs "hinreissen lassen".
Meine Meinung samt Argumentation steht oben.
Ich plädiere stark für "Let him rest in peace".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #57 am: 22.09.2011 | 15:48 »
Vielleicht töstet es ihn, wenn sein neuer Char stärker ist als der alte? Da gabs doch einige Möglichkeiten.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #58 am: 22.09.2011 | 16:09 »
Warum wurde der Char denn überhaupt verbrannt? Das macht das irgendwie geartete Überleben natürlich schon schwerer. Außerdem macht man aus einem toten Obsidianer eine Rüstung, und verbrennt ihn nicht. >;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #59 am: 22.09.2011 | 16:10 »
Ich denke es ist einfach wichtig, dass du mit der Gruppe das Gespräch suchst und feststellst wo die Vorlieben stehen.

Sein wir ehrlich, du kannst das Problem nur dort regeln, wo es auftaucht, am Spieltisch und mit der Runde. Wenn die absolut keine Tödlichkeit wollen, dann musst du als SL damit umgehen, oder sie abschreiben. (Falls das für dich ein No-Go ist)

Hier ist die Gruppe gefragt und wenn der Großteil einen bestimmten Stil wünscht, dann sollte es dir nicht schwerfallen den auch umzusetzen. Ideen wie der Obsidianer überlegt gibt es zu hauf. Vielleicht war er auf einer Traumebene und denkt nur er ist tod? Jetzt muss die Gruppe möglichst schnell elementare Erde besorgen um den Körper des Obsidianers wieder herzustellen.

Queste und durch.

Falls die Gruppe die Tödlichkeit will, dann sollte der Spieler mal überlegen warum er dir trotz der Einigung der Gruppe auf die Nerven geht. Gönne ihn noch ein letztes Gespräch via Geisterbeschwöhrer (GROSSES DRAMA VIEL SPOTLIGHT) und dann stell den neuen Charakter vor.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #60 am: 22.09.2011 | 16:20 »
Es gibt eigentlich keinen Grund, daß ihr anfangt euch anzuzicken.
Ich will aber! Menno. Boba is doof. >:(
 ~;D

Wie dem auch sei.
Was spielen eigentlich die anderen Spieler? Vielleicht passt da ein Nethermancer ja ohnehin sehr gut dazu, dann gäbs noch weniger Probleme.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #61 am: 22.09.2011 | 16:27 »
Vielleicht kann man dem Spieler ja den neuen Char schmackhafter machen. In ED gehts ja auch sehr um Ruhm und Namen und dergleichen.
Durch den heroischen Kampf des Obsidianers gegen den Dämon wurde seine Waffe zu einer Namhaften Waffe, sprich magischen. Oder seine Rüstung, Helm, linkes Auge, wasauch immer.

Das würde den Krieger ehren, seinen Namen wachhalten, usw. Ihr könntet das neue magische Utensil zusammen ausarbeiten und schön stimmig designen.
Da ja eh keiner der anderen Chars ein Kämpfer zu sein scheint kann der neue Krieger dann diesen Gegenstand nutzen und ist auch noch mit dem alten Char gewissermaßen verbunden.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #62 am: 22.09.2011 | 16:31 »
Vielleicht kann man dem Spieler ja den neuen Char schmackhafter machen. In ED gehts ja auch sehr um Ruhm und Namen und dergleichen.
Durch den heroischen Kampf des Obsidianers gegen den Dämon wurde seine Waffe zu einer Namhaften Waffe, sprich magischen. Oder seine Rüstung, Helm, linkes Auge, wasauch immer.

Das würde den Krieger ehren, seinen Namen wachhalten, usw. Ihr könntet das neue magische Utensil zusammen ausarbeiten und schön stimmig designen.
Da ja eh keiner der anderen Chars ein Kämpfer zu sein scheint kann der neue Krieger dann diesen Gegenstand nutzen und ist auch noch mit dem alten Char gewissermaßen verbunden.

Die Idee mag ich, ich notier mir das mal für meine Ac-Runde wenn da mal einer draufgeht.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #63 am: 22.09.2011 | 16:51 »
@Pille: gute Idee! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #64 am: 22.09.2011 | 17:14 »
Gute Idee in so niedrigen Legendenpunkten Regionen aber total überzogen. So etwas ist ab Kreis 10 angemessen, wenn man sich die Regeln für so etwas ansieht.

Der Tod eines Adepten des 3ten Kreises schafft keinen magischen Gegenstand. Wenn sich einer seiner Kumpane das Schwert schnappt um damit auf Dämonenjagt zu gehen, dann könnte das irgendwann mal etwas werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #65 am: 22.09.2011 | 17:58 »
Muss man ja nicht so eng auslegen. Das Ding kann ja auch ganz winzig sein (2 Ränge, beispielsweise), und später gegebenenfalls ausgebaut werden.


Bluerps - findet die Idee auch nicht schlecht :)
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #66 am: 22.09.2011 | 18:19 »
Sorry, ich neige dazu Regeln eng auszulegen. Sie definieren meine Sicht der Welt und sind für die Erreichung von Immersion unbedingt nötig.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #67 am: 22.09.2011 | 18:19 »
Wie sieht es eigentlich mit der Gruppenzusammenstellung aus? Ist da noch eine andere Nische außer Nahkämpfer unbesetzt?

Unter den Disziplinen der 3. Edition ist der Scout, vor allem als Mensch, im Augenblick mein persönlicher Favorit, vielleicht solltest du den Spieler mal auf die Klasse hinweisen? Hat zwar nicht die Durchschlagskraft eines Kriegers, ist aber unheimlich flexibel, kompensiert das Fehlen eines Diebes und lässt sich nach meinem Eindruck gut mit einer Zaubererdisziplin im 5+ Kreis kombinieren.

Nebenbei und OT: empfindet ihr alle ED als "dark & grim Fantasy"? Ich nämlich gar nicht, eher high Fantasy/heroic Fantasy.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #68 am: 22.09.2011 | 18:26 »


Zitat
gestern hats in meiner Runde den Obsidianer-Krieger im Kampf gegen einen Krieger zerrissen. Irgendwie unbefriedigend. Ich töte ja ungerne Spieler, aber ein explodierender Würfel mit über 60 Schaden ist schon ne Nummer.


In ED ist es aber ganz schön schwer zu sterben, zwei oder drei WIEDERBELEBUNGSSALBEN und der Typ steht wieder. Da muss man garnicht würflen, da kann man einfach nur Dienste für die Salben verlangen, oder so.

Einen Nahkämpfer in Eartdawn der soviel Schaden macht wie der Krieger? Tja, ich würde sagen der OBDIDIANER - LÄUTERER haut so ziemlich alles weg, auch Bogenschützen machen krassen Schaden...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #69 am: 22.09.2011 | 18:34 »
Schützen sind keine Nahkämpfer ;).

Ich muss ausnahmsweise mal JoergD. zumindest teilweise zustimmen. Bei einem so niedrigen Kreis eine magische Waffe entstehen zu lassen wäre nicht schön. Das Entstehen eines legendären Gegenstandes sollte ein legendäres Ereignis voraussetzen. Der Tod eines popligen Kreis-3-Adepten wird dazu nicht ausreichen. Ansonsten wird doch auch der Zauber der Magie entwertet, wenn jetzt jeder dahergelaufene Adept bei seinem Abgang legendäre Gegenstände generiert.

Der Spieler ist es nicht gewohnt, dass Charaktere draufgehen. Jetzt ist er frustriert. Ist doch ok und nachvollziehbar. Aber der Charakter ist tot. Es gibt in Earthdawn legale Mittel, jemanden ins Leben zurückzuholen. In der ED 2nd gab es dazu einen Zauber (iirc Journey to life, Magierzauber), außerdem die Wiederbelebungssalbe. Vielleicht gibt es diese Möglichkeiten ja auch noch in ED3. Die Spieler haben den Charakter verbrannt, damit hat sich zumindest die Salbe erledigt - shit happens. Anstatt jetzt auf Teufel komm raus da noch irgendwas rauszuziehen würde ich lieber versuchen, in die Zukunft zu blicken und zu schauen, wie es nun weiter geht, damit der Frust bald verflogen ist und sich die Vorfreude auf einen neuen Charakter einstellt.

Nebenbei und OT: empfindet ihr alle ED als "dark & grim Fantasy"? Ich nämlich gar nicht, eher high Fantasy/heroic Fantasy.
Hm, so wirklich dark & grim war es bei uns nie. Meiner Meinung nach sendet ED in der Hinsicht aber auch unterschiedliche Signale. Für jede Settinginfo, die auf dark & grim hindeutet, findest du mindestens eine Regel, die auf heroic fantasy hindeutet.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #70 am: 22.09.2011 | 18:35 »
Tod eines Adepten hat als Titel jedenfalls literarische Qualität.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #71 am: 22.09.2011 | 18:36 »
Sorry, ich neige dazu Regeln eng auszulegen. Sie definieren meine Sicht der Welt und sind für die Erreichung von Immersion unbedingt nötig.
Wollte ich dir jetzt auch nicht verbieten. :)

Nebenbei und OT: empfindet ihr alle ED als "dark & grim Fantasy"? Ich nämlich gar nicht, eher high Fantasy/heroic Fantasy.
Ich denke, es hat das Potential für beides, je nachdem wie verschiedene Aspekte des Settings betont werden.

In ED ist es aber ganz schön schwer zu sterben, zwei oder drei WIEDERBELEBUNGSSALBEN und der Typ steht wieder. Da muss man garnicht würflen, da kann man einfach nur Dienste für die Salben verlangen, oder so.
Die Dinger sind für kleine Charaktere schweineteuer - und man muss sie sehr zeitnah benutzen, sonst funktionieren sie nicht mehr. Man kann zudem nur eine benutzen, wenn die nicht hilft ists vorbei.

Das Entstehen eines legendären Gegenstandes sollte ein legendäres Ereignis voraussetzen. Der Tod eines popligen Kreis-3-Adepten wird dazu nicht ausreichen.
Das kommt drauf an wie er stirbt, oder nicht? Zumal es einen Unterschied macht, ob das Ding 2 oder 12 Ränge hat.


Bluerps
« Letzte Änderung: 22.09.2011 | 18:39 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #72 am: 22.09.2011 | 18:49 »
Das ist nicht so aufgefasst worden, als wenn du mir etwas verbieten wolltest Bluerps.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #73 am: 22.09.2011 | 19:03 »
Verbrannt wurde er, weil das in Parlainth üblich ist, um zu verhindern dass Horrors ihn als Untoten erheben. Wobei das nicht intensiv ausgespielt wurde und am ehesten gestrichen werden kann.

Last Chance Salve wurde an ihm benutzt, hat aber nichts gebracht.

Nach anderen Möglichkeiten werde ich nochmal forschen und halt mit den Spielern sprechen.

Vielleicht gibt sich das ja auch im Laufe der Tage wieder und er findet was neues.

Die Gruppe besteht ansonsten aus:

T'Skrang-Schütze (der sich witzigerweise beschwert, daß er mit der Armbrust und Flame Arrow weniger Schaden macht als vorher mit Langbogen und ohne FLamearrow).

Elfen-Magierin

Zwergischer-Elementarist

Ein menschlicher Scout war dabei,der Spieler ist aber beruflich so eingespannt, dass er seit langem nicht mehr aufgetaucht ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tod eines Adepten - und nun
« Antwort #74 am: 22.09.2011 | 19:21 »
Hm. Da fänd ich einen zusätzlichen Nethermancer schwierig, ehrlich gesagt. Gehen tut natürlich alles, aber die Gruppe hätte dann drei Zauberer...
Ansonst wär da eigentlich alles passend, außer Spruchzauberern und einem zweiten Schützen oder Scout. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science