Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 187462 mal)

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1175 am: 12.03.2024 | 23:51 »
Joah, wo man mit weltweit zentralisierter SIN-Datenbank, GOD & Co. hin wollte, erschließt sich mir eh nicht :think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline aikar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1176 am: 13.03.2024 | 06:52 »
Joah, wo man mit weltweit zentralisierter SIN-Datenbank, GOD & Co. hin wollte, erschließt sich mir eh nicht :think:
Wie bei vielem anderen versucht man wieder (vermutlich vergeblich) realen Tendenzen nach zu laufen.

Das war wieder mal der Versuch es "realistisch" anstatt spielbar zu machen.
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Offline Nazir ibn Stonewall

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1177 am: 13.03.2024 | 10:26 »
Es muss halt dark und gritty sein, für alle außer den Magier der Gruppe.  ~;D
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1178 am: 13.03.2024 | 12:13 »
Da wird wichtig, wann welcher biometrische Abgleich gemacht wird und in welchem Rahmen der stattfinden kann. 
Je nach Edition/Settingstand wird ja "nur" mit dem verglichen, was auf Credstick bzw. Kommlink gespeichert ist; da kann man noch relativ gut manipulieren.

Sobald routinemäßig ein Datenbankabgleich stattfindet, wirds natürlich kniffliger und man ist auf Manipulationen dieser Datenbanken und/oder weit im Vorfeld vorbereitete Probenverfälschung angewiesen.
Unterm Strich schiebt man damit die Runner und andere SIN-lose weit in die Außenbezirke und in den Untergrund, weil kein verlässlich unerkannter längerer Aufenthalt in Gebieten mit regelmäßigen (Massen-)Kontrollen möglich ist.
Dann ist schon jede B-Zone praktisch Feindgebiet, wo man sich bestenfalls kurzfristig unter hohen Kosten und mit viel Vorbereitung bewegen kann.
Wobei diese Konzentrierung von SINlosen Metamenschen in die Slums und rechtlosen Gebiete in Bezug auf die innerweltliche Logik natürlich kein Bug sondern ein Feature ist.

Selbst in der heutigen Welt sind ja durchaus Bestrebungen von Eliten zu beobachten, die teils immensen Aufwand betreiben um unerwünschten Personen den Zutritt zu ihren Enklaven zu verwehren.
Bei Shadowrun geht die SIN nur eben einen entscheidenden Schritt weiter und dient vor allem dazu das Prozedere zu vereinfachen und Kosten zu sparen. Es ist nun mal effizienter eine kleinere stationäre Eingreiftruppe zu haben, die nur auf eventuelles Eindringen von unerwünschten Personen reagiert, als eine große Wachmannschaft die den Perimeter persönlich bewachen muss.
Alles was unterhalb der B-Zonen lebt, ist für die Konzerne schlicht unproduktiver Abschaum, dem man im Idealfall nur den billigsten Drek für teure Nuyen andreht, den man aber keineswegs in seiner Nähe haben will.

Da die durch und durch korrupten Konzerne - und zu einem gewissen Grad auch immer noch die Regierungen - erheblichen Einfluss auf die Vergabe und Wartung der SINs haben, ist es für die Runner jedoch vergleichsweise leicht, eine gefälschte SIN zu bekommen oder eine bestehende zu ändern. Billig ist der ganze Spaß für die Runner zwar nicht, weshalb gut die Hälfte der Weltbevölkerung in ausufernden Slums ohne Aufstiegschance konzentriert ist, aber wofür geht man sonst auf Runs, wenn nicht um die persönliche Lebenssituation zu verbessern?

Zudem hat man ja noch die Option die SIN als Teil des Auftrags ändern zu lassen. Der Auftraggeber hat ja schließlich auch ein Interesse daran, dass der Runner sein Ziel unerkannt erreicht.
Gerade für Konzerne sollte dies ja vergleichsweise einfach sein. Ein einfacher Änderungsantrag und die Sache ist geritzt.

Offline Nazir ibn Stonewall

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1179 am: 13.03.2024 | 13:33 »
Gibt es für diese "Änderung von SINs" irgendeine regeltechnische Grundlage?
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Offline Flamebeard

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1180 am: 13.03.2024 | 16:39 »
Gibt es für diese "Änderung von SINs" irgendeine regeltechnische Grundlage?

Das geht von 'Nutzen von Connections' über 'Social Engineering zur Beeinflussung der Mitarbeiter verantwortlicher Ausgabe-Stellen' bis hin zu 'Direkte Daten-Manipulation im relevanten Sicherheits-Register'. Die dafür notwendigen Skills ergeben sich von selbst, die Schwierigkeit legt dann je nach Vorbereitungszeit und -grad sowie Dringlichkeit der Spielleiter fest.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1181 am: 13.03.2024 | 20:22 »
Wie bei vielem anderen versucht man wieder (vermutlich vergeblich) realen Tendenzen nach zu laufen.

Das war wieder mal der Versuch es "realistisch" anstatt spielbar zu machen.

Ich habe auf der Arbeit relativ viel mit Identitätsgedöns und Personaldokumenten zu tun und muss sagen:
Wenn man es halbwegs realistisch machen würde (inklusive der absehbaren nächsten technischen Schritte), böte das Ganze mehr Spieltiefe und wäre intuitiver nachvollziehbar als das Totalüberwachungsgewichse späterer Editionen, das man auf Autorenseite mit maximal diffusen Einschränkungen wieder zurück schrauben muss.

Wobei diese Konzentrierung von SINlosen Metamenschen in die Slums und rechtlosen Gebiete in Bezug auf die innerweltliche Logik natürlich kein Bug sondern ein Feature ist.

Selbst in der heutigen Welt sind ja durchaus Bestrebungen von Eliten zu beobachten, die teils immensen Aufwand betreiben um unerwünschten Personen den Zutritt zu ihren Enklaven zu verwehren.
Bei Shadowrun geht die SIN nur eben einen entscheidenden Schritt weiter und dient vor allem dazu das Prozedere zu vereinfachen und Kosten zu sparen.

"Richtige" Enklaven gibt es in SR ja auch mit den öffentlichen/staatlichen AAA-Zonen und Konzerngelände.

Der irrsinnige Aufwand späterer Editionen mit permanenter Dauerüberwachung und Intervention (Machbarkeit mal außen vor) passt für mich aber nicht recht.
Wer sich als Squatter mal in die besseren Gegenden verirrt, merkt schließlich an jeder Ecke, wie sehr er nicht dazu gehört, auch wenn ihn nicht sofort der Knüppeltrupp wieder über die Zonengrenze kehrt.
Klar gibt es einzelne Lokalitäten, wo knallhart kontrolliert und ausgesiebt wird, aber gerade in den mittelgut bewachten Gegenden gehört dieses Mindestmaß an Durchmischung für mich schon dazu, so dass wie geschrieben einerseits die einen merken, wie sehr sie nicht dazu gehören, auch wenn sie sich relativ frei bewegen können und die anderen dürfen gerne ein bisschen Störgefühl in ihrer heilen Welt haben.
 
AAA und Hochglanz-Konzerngebiete sind was anderes, aber die große geographische Ausdehnung späterer Editionen braucht es da mMn nicht und auch keine überscharfe Trennung.

Billig ist der ganze Spaß für die Runner zwar nicht, weshalb gut die Hälfte der Weltbevölkerung in ausufernden Slums ohne Aufstiegschance konzentriert ist

Mit einer SIN allein ist es ja nicht getan, man muss dann auch noch irgendwas können und einen offiziellen Zettel haben, auf dem steht, dass man es kann.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1182 am: 13.03.2024 | 20:57 »
Das geht von 'Nutzen von Connections' über 'Social Engineering zur Beeinflussung der Mitarbeiter verantwortlicher Ausgabe-Stellen' bis hin zu 'Direkte Daten-Manipulation im relevanten Sicherheits-Register'. Die dafür notwendigen Skills ergeben sich von selbst, die Schwierigkeit legt dann je nach Vorbereitungszeit und -grad sowie Dringlichkeit der Spielleiter fest.
Das klingt aber mehr nach gefälschten SINs. Und die Registratur zu hacken, wird in den Regeln als Himmelfahrtskommando beschrieben, also nicht alltagstauglich.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1183 am: 14.03.2024 | 01:29 »
Das klingt aber mehr nach gefälschten SINs. Und die Registratur zu hacken, wird in den Regeln als Himmelfahrtskommando beschrieben, also nicht alltagstauglich.

OK, jetzt sehe ich, auf welchen Post du dich beziehst.

'Änderung von SINs' ist jeweils durch die ausgebende Stelle oder deren Justizvollzug möglich. Ein Staat wird einem Runner eher selten Vorteile verschaffen. Da aber auch Konzerne eine SIN ausstellen können, ist es durchaus möglich, bei entsprechend wichtigen Runs ein zu handeln, dass man eine Konzern-SIN bekommt bzw. Der Konzern die SIN vom ausstellenden Staat qua Einbürgerung des Runners anfordert.

Das Justizsystem kennt nur die Erteilung oder Modifikation einer regulären SIN hin zur K-SIN oder kriminellen SIN. Damit ist der Identifizierte auf Dauer gebrandmarkt, wenn er sich nicht anderswo eine saubere SIN besorgt. K-SINs müssen auch ständig ausgestrahlt werden. Sollte eine K-SIN vom 'Radar' verschwinden, bestimmen die Schwere der Straftat(en), für die die K-SIN ausgestellt wurde sowie die Zone, in der sie zuletzt ausgestrahlt wurde, wie schnell welche Art von Cops am letzten Ort der Ausstrahlung aufschlagen.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1184 am: 21.04.2024 | 18:23 »
Ich werde einen Few Shot leiten, der in Seattle 2050 spielen wird. Hat jemand Ideen für einen Plot, Charaktere? Was ging 2050 in Seattle ab?
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1185 am: 21.04.2024 | 18:36 »
Hast Du Präferenzen, ob frühe oder späte 2050er? Prinzipiell spielen recht viele offizielle Abenteuer der 1e und 2e in der Ecke. Abraten würde ich eigentlich nur von DNA/DOA - es sei denn, Du willst bewusst einen wirren Dungeon Crawl als Shadowrun-Abenteuer.
Wir haben kürzlich Mercurial gespielt (mit Sprawlrunners anstatt der Originalregeln) und die Ursprungsversion ist - wie so viele Shadowrun-Abenteuer - nicht wirklich stimmig, aber die Elemente Rock-Musikerin, Vertragsstreitigkeiten und Yakuza ergeben an sich schon ein schönes Setup. Evtl. kann Dir der Manu Sambs seine Notizen rüberwerfen (müsstest Du über Discord anschreiben, er ist hier m.W. kaum noch aktiv). Was er daraus gebastelt hatte, war dann durchaus stimmig.
In den späten 2050er gäbe es dann auch noch Renraku-Shutdown/Brainscan und Du könntest Dir einen Bruchteil da raussuchen und die Runner z.B. via Ork-Untergrund da reinschicken und eine erste Sondierung machen lassen. Hätte dann Potential, für weitere Runs ausgebaut zu werden, ist aber ziemlich viel Eigenarbeit.
Wieder frühe 2050er wäre Dreamchipper, das wir allerdings gerade erst anfangen zu leiten (daher habe ich da auch nicht im Detail reingeschaut). Ich glaube, der YY hatte das mal mit seinem Black Mohawk-Hack geleitet und kann vielleicht mehr dazu sagen.
Und grundsätzlich gibt es natürlich noch das große Thema Insektengeister (Flaschendämon, Königin Euphoria, Universelle Bruderschaft), aber das ist m.E. ein bisschen groß für einen Few Shot und erfordert dann auch einigermaßen viel Arbeit, weil zumindest Flaschendämon und Königin Euphoria ordentlich Überarbeitung brauchen, und eher davon profitieren, wenn man sie in was größeres einbettet.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1186 am: 21.04.2024 | 19:06 »
Wenn ich das so lese, dann bleibe ich lieber abseits der offiziellen Abenteuer (die waren iirc auch nie so richtig cool) und dem Metaplot um UB und Renraku Arcology weiche ich auch gern aus.

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1187 am: 21.04.2024 | 19:34 »
Der Vollständigkeit halber:

Dreamchipper ist quasi das SR-Abenteuer zu "When Gravity Fails" (ohne dessen Twist).
Als Setting-Einführung ist das also allemal ok, aber einen erfahrenen Cyberpunk-Spieler/-Leser holt das nicht mehr hinterm Ofen vor.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1188 am: 21.04.2024 | 19:38 »
Es sibd alles erfahrene Spieler.

Momentan tendiere ich Everett oder Snohomish und da einen Run mit lokalem Bezug. Any ideas?
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1189 am: 22.04.2024 | 02:14 »
Es sibd alles erfahrene Spieler.

Momentan tendiere ich Everett oder Snohomish und da einen Run mit lokalem Bezug. Any ideas?

In der Zeit Anfang 2053 lässt sich in Seattle viel drehen:

* Gang-Unruhen
* Kriegsrecht wird ausgerufen
* Lone Star will sich möglichst viel Macht sichern

Entweder die Runner mischen bei den Unruhen mit, sollen rausfinden, was da los ist oder wurden angeheuert, um im Auftrag von Lone Star Unruhe zu stiften (oder im Auftrag von Knight Errant / Damien Knight Lone Stars Griff zur Macht zu sabotieren).
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1190 am: 22.04.2024 | 07:26 »
Die LS-Ssche ist cool. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :d
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1191 am: 22.04.2024 | 14:10 »
Die LS-Ssche ist cool. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :d

Aus SL-Sicht dürfte das wieder Metaplot-basiert sein (Ausheben von Insekten-Nestern - das fällt in die selbe Zeit wie die UB-Geschichte), aber das lässt sich auch wunderbar so als Plot-Aufhänger verwenden. Gerade auch, weil man die Umtriebe von Damien Knight hier mit einflechten kann. So kann man den Spielern nach dem Darlegen der Situation die Wahl lassen: Wohnblock schützen, eine Gang unterstützen, sich an Lone Star verkaufen oder (augenscheinlich) unabhängig die Versuche Lone Stars zu sabotieren (und dabei für Damien Knight die Drecksarbeit machen - ob die Spieler das später heraus finden oder nicht, kann man auch von deren Fähigkeiten und Kompetenz abhängig machen).

Was als Nebenkriegsschauplatz auch interessant sein dürfte: Everett und Snohomish sind in den 2050er noch mittelständisch-suburban geprägt. In Everett leben viele Lohnsklaven und unterstes Management der Kons, aber auch Angehörige des UCAS-Militärs; Der Teil des Metroplexes befindet sich gerade in einem steilen Aufstieg, der erst vom zweiten Crash beendet wird. Everett galt damals als einer der Inkubatoren für die Anwerber des Humanis Policub. Und Snohomish mit hoher Native American-Bevölkerung und vielen Kontakten in die NAN lässt die weitreichenden Felder eher trügerisch-ruhig aussehen. Hier kann man eventuell das Gerangel zwischen Agri-Kons und unabhängigen kleineren Farmern und/oder Genossenschaften thematisieren. Da Snohomish in den 2050ern auch als Naherholungs-Gebiet des Plexes gilt, gibt es Bereiche, die für Motorfahrzeuge gesperrt sind (Parks, Radwege, etc.). Dies kann u.U. bei zu viel Anspannung in der Runde für einen Comic Relief-Moment sorgen, wenn der Runner-Van und das verfolgte Fahrzeug am Park-Rand automatisch abschalten und Gangster wie auch Runner die Verfolgungsjagd auf Mountainbikes fortsetzen müssen.

Ein weiterer Plot-Hook könnte die Biotech-Forschungsanlage sein, die CAT in Snohomish unterhält und in der fleißig an Bioware geforscht wird, die dann in den nächsten Jahren regulär auf den Markt kommt.

Und wenn du deinen Runnern, nachdem sie richtig frech geworden sind, mal so richtig einschenken möchtest: Diverse Kons nutzen die eher weitläufige geographische Struktur von Snohomish, um dort versteckte Trainingszentren für ihre Einsatzkräfte zu unterhalten. Das kann dann nach einem Würfelwurf die Reaktionszeit der Verstärkung für das örtliche Wachpersonal von 15 Minuten auf 5 Minuten verkürzen - und die Verstärkung kommt in Vollausstattung, weil man gerade eh am Trainieren war.

Genauso hat man in Everett und Snohomish noch Nachbarschaftswehren. Ein Teil sind einfach Humanis-Schlägertrupps. Der Rest sind Gruppen von Metamenschen, die sich gegen genau solche Schlägertrupps schützen wollen.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1192 am: 24.04.2024 | 11:19 »
Mega cool, danke!
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« Antwort #1193 am: 24.04.2024 | 11:19 »
In other news: wie heißt dieser Band im englischen Original?

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1194 am: 24.04.2024 | 20:16 »
In other news: wie heißt dieser Band im englischen Original?



Das wäre "Collapsing Now".
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1195 am: 24.04.2024 | 20:56 »
:d
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1196 am: 24.04.2024 | 23:40 »
:d

Wenn ich mal nicht regelmäßig vorbei gucke, hier wird auch geholfen. Und hier eine Tabelle von Material, dass in der deutschen, aber nicht in der englischen Version ist. (Wobei die Tabelle nicht vollständig ist - 'Buch der Verlorenen Seelen' fehlt zum Beispiel mit dem Run-Generator per Tarot)
« Letzte Änderung: 25.04.2024 | 09:40 von Flamebeard »
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1197 am: 25.04.2024 | 08:37 »
Zitat
Und hier
(fixed)

Die gut gepflegten SR-Wikis sind immer eine gute Anlaufstelle, vor allem seit es kein Pegasus-SR-Forum mehr gibt.
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