Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 48724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 858
  • Username: Green Goblin
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #250 am: 13.09.2022 | 14:02 »
Ich habe jetzt auf unserer kleinen Con in Rodgau mal Swords & Wizardry geleitet. Die Gruppe kam hoffnungsfroh in Torgrimm an und begab sich nach einigem Vorgeplänkel auch prompt zum Tempel. Der erste Kampf endete trotz des Überraschungsmoments auf Seiten der SCs und der gewonnenen Initiative mit dem Tod eines der Charaktere. Ausgerechnet den Kleriker haben die Maulwurfsmenschen erwischt. Das war hart.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #251 am: 15.09.2022 | 10:07 »
Und wie ist es angekommen? :-) Hatte die Gruppe schon Vorerfahrungen mit Oldschool-Spielen ?

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 858
  • Username: Green Goblin
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #252 am: 18.09.2022 | 16:19 »
Die Reaktionen waren durchwachsen. Einer der Spieler und ich hatten schon Erfahrungen mit Oldschool-Rollenspielen, beide hatten seinerzeit schon mit den deutschen Boxen D&D gespielt. Die Erfahrung, wie eingeschränkt die Charaktere damals waren, wie wenig sie wirklich konnten, hat zwar Erinnerungen geweckt, aber nicht nur positive. Auch der Ausblick, wie lange die Charaktere auf diesem niedrigen Kompetenzniveau verbleiben würden, machte nicht direkt Lust auf mehr. Als Beispiel: die Charaktere hatten sich eigentlich eine gute Position gegen eine Gegnergruppe erarbeitet, sie überraschten die feindliche Gruppe und sie gewannen auch die Initiative. Trotzdem gelang es durch Pech beim Würfeln dem Kurzbogenschützen 4 Mal nicht, seine 40% Chance einen der Maulwurfmenschen zu treffen, auch nur einmal zu nutzen. Das war ziemlich ernüchternd und auch wenig Spaß bereitend.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #253 am: 19.09.2022 | 21:19 »
Danke für dein Feedback!

Mächtig werden SC bei klassischem Spiel natürlich langsamer.

In der Gruppe, in der ich zurzeit mitspiele, sind einerseits fast immer Mietlinge dabei und zum anderen suchen wir uns unsere Kämpfe sehr sorgfältig aus. Bislang klappte das ganz gut, aber Würfelpech ist natürlich bitter. [emoji53]

 

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 858
  • Username: Green Goblin
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #254 am: 19.09.2022 | 21:30 »
Das Layout und das Artwork der deutschen Ausgabe haben, das gebe ich noch gerne als Feedback, sehr sehr viele Ohs und Ahs hervorgerufen. Ich habe das PDF auf nem großen Tablet rumgezeigt, da waren eigentlich alle Betrachter begeistert. Auch Reaktionen wie: "Boah, das sieht aus wie früher. Geil.", waren nicht selten. Auch ich erfreue mich daran jedes Mal aufs Neue, wenn ich etwas in dem Buch lese.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #255 am: 20.09.2022 | 22:56 »
Das freut mich natürlich sehr. Danke für das Feedback. [emoji846]

Wir hoffen, dass auch die „Inneren Werte“ überzeugen. Darin ist sogar noch mehr Arbeit als in die Illus geflossen. [emoji6]

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #256 am: 20.09.2022 | 23:08 »
Achja: Wir haben einen Kund:innen-Wunsch aufgegriffen und werden im Vorsatz (also den Innendeckeln) die wichtigsten immer wieder nachgeschlagenen Inhalte als Cheat-Seiten einbauen.

Teilweise haben wir dazu im Fließtext erwähnte regelrelevante Infos extrahiert und unter Schlagwort-Überschriften in Listenform aufgeführt. Das dürfte die Nützlichkeit des Buches am Spieltisch nochmal steigern.

Damit sind in dem Band nun wirklich alle freien Flächen verwendet worden. Es gibt nicht einmal eine Halbseite Werbung. [emoji6]

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #257 am: 20.09.2022 | 23:17 »
Eine beispielhafte Tabelle (noch nicht final).

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #258 am: 21.09.2022 | 09:19 »
Verwendet Swords & Wizardry eigentlich XP for Gold?

Zumindest S&W Continual Light gibt ja Stufenaufstiege abhängig von gespielten Abenteuern, was ich ok finde, für emergentes Spiel (e.g. sandboxiges Hexcrawl) aber schwierig abzugrenzen ist.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #259 am: 21.09.2022 | 09:45 »
"Characters are awarded experience points (XP) for killing monsters and accumulating treasure. Monsters each have a set experience point value (given in the monster’s statistics), and each gold piece acquired earns one point as well." - Seite 34, S&W Complete Revised.

Ein Ghoul gibt z.B. 60 XP und man kann erwarten, das besagter Ghoul einen Schatz von (1W3+1)*60 GM hat. Bei sagen wir 180 GM besteht eine 10% Chance, dass statt 100 GM "Bargeld" etwas anderes gefunden werden kann, für das es diverse Schatztabellen zum Auswürfeln gibt, z.B. ein Edelstein mit einem Wert von W100x10 GM, z.B. 560 GM.

Das bedeutet, dass man sehr wahrscheinlich viel mehr XP durch GM bekommt als durch das reine Töten (was ich persönlich immer als "Überwinden" interpretieren würde).

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #260 am: 21.09.2022 | 09:47 »
Dankeschön  :d
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #261 am: 21.09.2022 | 13:52 »
Eine beispielhafte Tabelle (noch nicht final).

Klasse!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #262 am: 21.09.2022 | 22:50 »
"Characters are awarded experience points (XP) for killing monsters and accumulating treasure. Monsters each have a set experience point value (given in the monster’s statistics), and each gold piece acquired earns one point as well." - Seite 34, S&W Complete Revised.

Ein Ghoul gibt z.B. 60 XP und man kann erwarten, das besagter Ghoul einen Schatz von (1W3+1)*60 GM hat. Bei sagen wir 180 GM besteht eine 10% Chance, dass statt 100 GM "Bargeld" etwas anderes gefunden werden kann, für das es diverse Schatztabellen zum Auswürfeln gibt, z.B. ein Edelstein mit einem Wert von W100x10 GM, z.B. 560 GM.

Das bedeutet, dass man sehr wahrscheinlich viel mehr XP durch GM bekommt als durch das reine Töten (was ich persönlich immer als "Überwinden" interpretieren würde).

Gut recherchiert.  :d

Der Chef von Frog God Games (bei dem S&W auf englisch bis vor kurzem erschien), hat es im Vorwort des Abenteuers "1975" auch kurz auf den Punkt gebracht:
Zitat von: Bill Webb in 1975
Erfahrung wird in Swords & Wizardry anderes gemessen als in modernen Ausgaben des Spiels. Monster sind nur sehr wenige Erfahrungspunkte wert und Schätze sind der Dreh- und Angelpunkt im Spiel. (...)
(Zitat aus der kommenden Übersetzung des Abenteuers)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #263 am: 21.09.2022 | 22:53 »
Und ja: Monster töten ist ein ziemlich moderner Ansatz, der bei Oldschool-Spielen gerade auf niedrigen Stufen schnell tödlich für die SC enden kann. Da er Fokus auf Schätzen liegt, können die Schätze auch gestohlen und Monster bezirzt, ausgetrickst, weggelockt, umgangen und ja - natürlich auch bekämpft werden. ;-)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #264 am: 22.10.2022 | 09:30 »
Im Verlagsthread schon erwähnt:

Vorbesteller:innen sollten in Kürze das finale PDF des Regelbandes erhalten. Nach ein paar Tagen Rückmeldemöglichkeit für letztes Feedback sollte der Band dann im November in den Druck gehen.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #265 am: 23.10.2022 | 17:03 »
Finch hat im Interview mit Wandering DMs eine neue Sword and Wizardry Auflage für nächstes Jahr angekündigt, zunächst als POD und dann noch ein Kickstarter gegen Ende des Jahres. Es wird auch ein paar Regelanpassung geben: Fighter (parry ability, save), Thief (climb), combat movement rate, neue und überarbeitete Monster. Ziel ist S&W noch etwas näher an OD&D + Supplements und Strategic Review Artikel zu bekommen.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #266 am: 16.12.2022 | 20:28 »
Die deutschen Produkte gehen in den Versand: :-)
https://www.system-matters.de/176742/swords-wizardry-ist-angekommen/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #267 am: 16.12.2022 | 20:32 »
 Juhuu!  :d Email schon erhalten.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #268 am: 16.12.2022 | 23:56 »
Juhuu!  :d Email schon erhalten.  ;D
Dito :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #269 am: 20.12.2022 | 17:42 »
... und jetzt ist auch das Paket da! Bescherung  :)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #270 am: 21.12.2022 | 07:41 »
... und jetzt ist auch das Paket da! Bescherung  :)
Dito

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #271 am: 21.12.2022 | 07:52 »
Mein Paket war leider unvollständig. Es fehlt Torgrimm. Mal schauen, was die Support-Anfrage ergibt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #272 am: 21.12.2022 | 08:58 »
Mein Paket war leider unvollständig. Es fehlt Torgrimm. Mal schauen, was die Support-Anfrage ergibt.

Werden die schon gut bearbeiten. Hab ich bei System Matters keine Angst.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #273 am: 21.12.2022 | 11:16 »
Werden die schon gut bearbeiten. Hab ich bei System Matters keine Angst.

Dem ist so. Alles geklärt. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #274 am: 21.12.2022 | 20:28 »
Ich kann mich da täuschen, aber ich habe das Gefühl S&W wird in der OSR-Szene als "go to"-System favorisiert. Stimmt das? Und wenn ja, warum? Übersehe ich einen Umstand, der das System besonders, gegenüber anderen OSR-Spielen wie Lab Lord, LotFP, Dark Dungeons, OSE, ect., macht?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.