Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 50490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #425 am: 25.08.2023 | 16:42 »
Danke, die positiven Reaktionen werden den Illustrator freuen. [emoji846]

Der Band wird auf jeden Fall noch zwei weitere dieser Doppelseiten-Illus vom selben Künstler enthalten.

Weiteres Artwork wird sich dann erst in der letzten Layoutphase konkretisieren, wenn alle Texte ihren festen Platz haben.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #426 am: 29.08.2023 | 23:08 »
Habe mal wieder DriveThru gesichtet und festgestellt, dass die neue S&W Complete Revised Version als PDF weniger als 5 € kostet. Da musste ich zuschlagen; habe die Version mit dem Erol Otus Cover, das sieht einfach herrlich kitschig aus.  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Last Ronin

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #427 am: 30.08.2023 | 07:29 »
Was für ein wunderbares Bild. Der Zeichenstil ist so schön sauber und klar, ich bin von den S&W Bildern schon wirklich hart verzückt

Das sehe ich genau so. Das war auch der Punkt an dem ich sagte "das muss ich haben!" :)

Wie heißt denn der Illustrator?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #428 am: 30.08.2023 | 08:32 »
Habe mal wieder DriveThru gesichtet und festgestellt, dass die neue S&W Complete Revised Version als PDF weniger als 5 € kostet. Da musste ich zuschlagen; habe die Version mit dem Erol Otus Cover, das sieht einfach herrlich kitschig aus.  ;D
Die Regeländerungen gegenüber der Vorgängerversion wird es wie oben geschrieben als kostenloses PDF von System Matters geben.

Die Rohfassung ist bereits fertig und ist gerade ins Layout gegangen. 

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #429 am: 30.08.2023 | 08:37 »
Das sehe ich genau so. Das war auch der Punkt an dem ich sagte "das muss ich haben!" :)

Wie heißt denn der Illustrator?
Mario Bühling.

Von ihm stammt auch das Titelbild des Gruftschrecken-Podcasts und die Zauberkundigen-Illu (in einem etwas anderen Stil) auf S. 213 im deutschen S&W Gesamtregelwerk.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #430 am: 7.09.2023 | 19:11 »
An anderer Stelle wurde über Kampagnenwelt-Kurzabrisse in Oldschool-Regelbänden gesprochen. Z.B. die „Known World“ in Lab Lord.

Auch in der deutschen Ausgabe von S&W gibt es etwas Vergleichbares. In den amerikanischen „S&W Core Rules“ beschrieb Matt Finch auf zwei Seiten seine Heimkampagnenwelt. Diese Kurzbeschreibung durften wir mit Matt Finchs Zustimmung in den deutschen Regelband übernehmen, der ja auf „S&W Complete“ beruht, das diese Beschreibung nicht mehr enthält.

So taucht der Name von Matt Finchs Beispiel-Dungeon auf S. 109 auf der Kampagnenweltkarte auf S. 229 wieder auf.
« Letzte Änderung: 7.09.2023 | 19:15 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #431 am: 9.09.2023 | 09:30 »
Ein weiterer Teaser aus dem kommenden „Die Festung des Bergkönigs“ von Moritz Mehlem:


Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #432 am: 9.09.2023 | 09:55 »
Kobolde?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #433 am: 9.09.2023 | 10:13 »
Jep. :) Unter anderem.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #434 am: 9.09.2023 | 10:17 »
I ❤️‍🔥 Kobolde!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #435 am: 9.09.2023 | 10:27 »
Dann wird dich dieses Abenteuer auf jeden Fall glücklich machen.

Ob es zur Spiel fertig wird, steht leider noch nicht fest. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #436 am: 9.09.2023 | 11:18 »
Dann wird dich dieses Abenteuer auf jeden Fall glücklich machen.

Ob es zur Spiel fertig wird, steht leider noch nicht fest. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern.

Klingt ziemlich großartig!
Werde es wohl erst nächstes einsetzen wollen. Mein Vorsatz: FdBergkönigs für vier verschiedene Gruppen leiten.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #437 am: 13.09.2023 | 06:45 »
Ich mache hier auch mal ein bisschen Werbung für dieses deutschsprachige Minisetting für S&W:

https://bjarneb.itch.io/moldbrook

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #438 am: 13.09.2023 | 07:32 »
Jo!  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #439 am: 23.09.2023 | 15:45 »
Status des 2023-Regelupdates

Das Rohlayout des 2023-Regelupdates ist fertig. Es fehlen noch die neue S&W-Lizenz und Freigaben von Matt Finch, aber ich kann schon Näheres zum Inhalt sagen:

Für die Spielgruppe:
- SC-Erschaffung
— Klassenanpassungen für Assassin:in, Dieb:in, Kämpfer:in,  Mönch:in und Waldläufer:in
— Anpassung der Bewegungsraten an die intuitiveren 0e-Werte
- Ausgebautes Moralwurf-System
- Magische Forschung (Zauber und magische Gegenstände)

Für SL
- Ergänzung zu Wildnis-Zufallstabellen
- Ein ganzer Abschnitt zu zufällig generierten Burgen für Wildnisbegegnungen
- hilfreiche NSC-Spielwerte
- Monster
— Neue Spielwerte (Moral, Anzahl, Begegnungsort)
— 13 neue Monster
- Neue Starttabellen für das Erstellen von Schatzhorten
- ein neuer SL-Session-Protokollbogen.

Durch diese Änderungen wird das S&W Gesamtregelwerk auf den Regelstand des neuen amerikanischen Regelbandes gebracht. Das Update-PDF wird mit Artwork auf ca. 30 Seiten Umfang kommen und kostenlos zum Download angeboten werden.

Mit einem konkreten Datum können wir noch nicht dienen. Die Hauptarbeit ist allerdings getan.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #440 am: 24.09.2023 | 13:51 »
— 13 neue Monster
Als Monsterconnoiseur, kannst du sagen, welche?  :think: Mir ist nichts aufgefallen, aber ich springe ja auch von Regelwerk zu Regelwerk...  ^-^
Oh, und Download kostenlos, Heck Yeah!  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #441 am: 24.09.2023 | 16:44 »
Aus dem Kopf: mehrere Dinosaurier, Hunde, Hyänen, Nachtvettel, Nachtmahr und Otyugh.

Die Standardmonster sind ja eh schon im Band. Aber hier und da hat Matt Finch noch ein paar hinzugefügt.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.547
  • Username: klatschi
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #442 am: 24.09.2023 | 16:58 »
Status des 2023-Regelupdates

Das Rohlayout des 2023-Regelupdates ist fertig. Es fehlen noch die neue S&W-Lizenz und Freigaben von Matt Finch, aber ich kann schon Näheres zum Inhalt sagen:

Für die Spielgruppe:
- SC-Erschaffung
— Klassenanpassungen für Assassin:in, Dieb:in, Kämpfer:in,  Mönch:in und Waldläufer:in
— Anpassung der Bewegungsraten an die intuitiveren 0e-Werte
- Ausgebautes Moralwurf-System
- Magische Forschung (Zauber und magische Gegenstände)

Für SL
- Ergänzung zu Wildnis-Zufallstabellen
- Ein ganzer Abschnitt zu zufällig generierten Burgen für Wildnisbegegnungen
- hilfreiche NSC-Spielwerte
- Monster
— Neue Spielwerte (Moral, Anzahl, Begegnungsort)
— 13 neue Monster
- Neue Starttabellen für das Erstellen von Schatzhorten
- ein neuer SL-Session-Protokollbogen.

Durch diese Änderungen wird das S&W Gesamtregelwerk auf den Regelstand des neuen amerikanischen Regelbandes gebracht. Das Update-PDF wird mit Artwork auf ca. 30 Seiten Umfang kommen und kostenlos zum Download angeboten werden.

Mit einem konkreten Datum können wir noch nicht dienen. Die Hauptarbeit ist allerdings getan.

Da es ca 30 Seiten sind die - wie bei eurer Linie zu erwarten - wunderschön werden: Wird das Update mal in den Druck gehen?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #443 am: 24.09.2023 | 17:35 »
Das kann ich aktuell leider nicht beantworten.

Klar, dass bei so viel freiem Material diese Anschlussfrage „aufgelegt“ ist. [emoji6]

Die Rohfassung ist wie gesagt fertig, aber wir benötigen noch die neue S&W-Lizenz und die Bilderfreigabe vom Lizenzgeber.

Für eine Druckversion müssten noch ein, zwei zusätzliche technische Voraussetzungen erfüllt sein. Das macht momentan eine reine PDF-Version wahrscheinlicher.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #444 am: 28.09.2023 | 18:28 »
Einfach ins Regelbuch integrieren und noch mal eine Deluxe Version auf den Markt werfen. Dann werfen wir Spielende das Geld hinterher ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #445 am: 29.09.2023 | 01:40 »
Es freut mich, dass die Begeisterung für S&W so groß ist. :-)

Zu deinem Vorschlag die Kurzfassung: Daran wäre leider nichts einfach. Die Änderungen sind inhaltlich fast durchgehend gering, erstrecken sich aber über den ganzen Band. Da du das Layout kennst, kannst du dir ausmalen, dass das auf ein komplettes Neulayout des Bandes hinausliefe. Das ist das genaue Gegenteil von „einfach“.

Wir haben allerdings etliche angekündigte und fertig übersetzte Abenteuer, die noch nicht fertig layoutet sind. Darauf wird unser Fokus liegen. Denn was brauchen wir am meisten? neue Abenteuer! :-)
« Letzte Änderung: 29.09.2023 | 01:47 von Guennarr »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #446 am: 29.09.2023 | 06:26 »
Ist denn das neue Update so essentiell?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #447 am: 29.09.2023 | 06:52 »
Eben nicht!

Ich habe es einfach als Service am Kunden zusammengestellt. Die meisten hätte es wahrscheinlich gar nicht gekratzt.

Am essenziellsten für einige wird das von B/X bekannte Moralsystem sein, dass optional zusätzlich zum mehr freeformigen klassischen S&W-System verwendet werden kann.

An den Klassen wurde im Detail etwas geschraubt, aber das macht die Klassen in der bisherigen Form nicht unspielbar.

Alles andere wie etwa ein halbes Dutzend neuer Monster, alternative neue Starttabellen für Schatzhorte, ein paar Absätze zum Erstellen magischer Gegenstände und Zauber oder zufällige Burgbesatzungen sind wirklich nice, machen aber die bisherigen Regeln nicht ungültig.

Gefühlt bleiben 95–98 % der Regeln unangetastet und werden eher ergänzt / konkretisiert statt geändert.

Daher sprechen wir von Regel-Update und nicht von Swords & Wizardry 2.0 oder so.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #448 am: 29.09.2023 | 08:06 »
Jo dann bleibe ich einfach bei der Version und gut ist.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #449 am: 29.09.2023 | 10:26 »
Wir verstehen das Update als Angebot: Wer mag, bleibt bei den bisherigen Regeln. Wer mag, kann Teile oder alles aus dem Update verwenden, um auf den Stand der amerikanischen 2023-Fassung zu kommen.

Letztlich vertrauen wir auf die Spielrunden, die schon jetzt für sich am besten entscheiden können, welche optionalen Regeln sie verwenden wollen und welche nicht.