Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 91832 mal)

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #600 am: 21.07.2025 | 13:09 »
Coole Sache das mit der Neuauflage. Was kommt denn demnächst als Hardover?  ~;D
« Letzte Änderung: 21.07.2025 | 14:13 von Mithras »
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Guennarr

• Adventurer
  • Oldschool-RPG-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
« Antwort #601 am: 21.07.2025 | 13:24 »
Dazu will/kann ich noch nicht viel sagen:

Wir stecken sehr viel Energie und Zeit in die Bände, damit sie eine optimale Qualität erreichen. Wir wollen uns ungern auf genaue Daten festnageln lassen, solange wir nicht davon ausgehen können, dass wir kurz vor der Fertigstellung stehen. Bei Regelbänden umfasst das z.B. die Freigabe durch den Lizenzinhaber, gerade wenn wir wie beim GRW sehr umfassende Änderungen am Layout vornehmen. Das ist aber nur eine allgemeine Feststellung.

Die Botschaft war eher: Das Spiel läuft gut, der Regelband wird nachgedruckt und es werden weitere Bände folgen … übrigens durchaus auch originär deutschsprachige Abenteuer und nicht nur Übersetzungen. Rund um S&W entstehen ja einig schöne Sachen.  :)

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #602 am: 23.07.2025 | 14:03 »
Wird imAbenteuer Nebelherz der Zik-Zak-Turm (Wohnort von Chonatricha Naira) irgendwo beschrieben?
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #603 am: 23.07.2025 | 14:45 »
Wir stecken sehr viel Energie und Zeit in die Bände, damit sie eine optimale Qualität erreichen. Wir wollen uns ungern auf genaue Daten festnageln lassen, solange wir nicht davon ausgehen können, dass wir kurz vor der Fertigstellung stehen. Bei Regelbänden umfasst das z.B. die Freigabe durch den Lizenzinhaber, gerade wenn wir wie beim GRW sehr umfassende Änderungen am Layout vornehmen. Das ist aber nur eine allgemeine Feststellung.

Die Botschaft war eher: Das Spiel läuft gut, der Regelband wird nachgedruckt und es werden weitere Bände folgen … übrigens durchaus auch originär deutschsprachige Abenteuer und nicht nur Übersetzungen. Rund um S&W entstehen ja einig schöne Sachen.  :)

Bei dem anstehenden Hardcover setze ich auf Fiends and Foes, aber irgendwie - keine Ahnung warum, als SL - würde ich mir das Book of Options sehnlicher wünschen!

Hoffe sehr der Nachdruck des GRW nimmt die Ergänzung auf, dann würde ich da definitv auch nochmal zuschlagen.
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #604 am: 12.08.2025 | 20:51 »
Bisher hatten wir diese Hausregel nur online verwendet. Am vergangenen WE, mit Torgrimm am Tisch aus Holz, sind uns ein paar Schwachstellen ins Auge gestochen. Hier nun die Überarbeitung der Regel:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Würdet ihr sagen, dass der KO-Schaden so zu heftig ist oder passt das durch die Regenerationsmöglichkeiten wieder?

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #605 am: 12.08.2025 | 21:06 »
Bei dem anstehenden Hardcover setze ich auf Fiends and Foes,...

Kann man grob die Unterschiede der verschiedenen S&W Montserbücher zusammenfassen? Es gibt ja:

- Monstrosities
- Tome of Horrors
- Fiends & Foes

Letzteres ist das Neueste, oder? Gibt's da irgendwelche Dopplungen oder andere Schwerpunkte?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #606 am: 12.08.2025 | 21:35 »
Kann man grob die Unterschiede der verschiedenen S&W Montserbücher zusammenfassen? Es gibt ja:

- Monstrosities
- Tome of Horrors
- Fiends & Foes

Letzteres ist das Neueste, oder? Gibt's da irgendwelche Dopplungen oder andere Schwerpunkte?

Ich glaube dieser Blogbeitrag wäre was für Dich 8)

https://attronarch.com/swords-and-wizardry-which-monster-book-to-pick
Just SLAY!

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #607 am: 12.08.2025 | 21:42 »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #608 am: 12.08.2025 | 21:58 »

Ich glaube dieser Blogbeitrag wäre was für Dich 8)

:headbang:

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #609 am: 31.03.2026 | 18:57 »
Unsere Hausregeln für Hexploration sind jetzt auf itch.io als kostenfreier Download verfügbar!

Würde mich freuen wenn ihr einen Blick drauf werft und konstruktive Kritik gebt oder einfach nur Spaß damit habt!! 🤠

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #610 am: 31.03.2026 | 19:34 »
Würde mich freuen wenn ihr einen Blick drauf werft und konstruktive Kritik gebt oder einfach nur Spaß damit habt!! 🤠

Klingt alles soweit sinnig.

Die Abzüge auf die Bewegung je nach Terrain verstehe ich nicht so ganz, die wirken etwas willkürlich. Bei einer Straße hätte ich zudem erwartet, dass man schneller voran kommt. Ich frage mich zudem was die Unterscheidung von Reise- und Bewegungsgeschwindigkeit an dieser Stelle wirklich bringt (oder wird das garnicht unterschieden). Und was modifzieren die Abzüge? Meilen oder Kilometer oder was anderes?

Wie funktioniert Wetter? Da steht nur was Extremwetter macht, aber wie kommt es dazu?

Die Wahrscheinlichkeiten für Begegnungen wirken mir ein wenig zu selten. Aber das ist kein Problem, wenn jedes Hex stattdessen was Interessantes enthält, denke ich.

Die Lichtverhältnisse je nach Monat und Phase finde ich cool. Ich glaube davon lasse ich mich inspirieren.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #611 am: 31.03.2026 | 19:40 »
Ein kleines S&W-Update zwischendurch aus dem Urlaub:

Das Swords & Wizardry Gesamtregelwerk ist laut System Matters ausverkauft.

Ich kläre derzeit mit dem Verlag, wie wir die Neuauflage anlegen (die amerikanische Ausgabe machte ja inzwischen einen Wechsel von der OGL zur AELF und fügte ein paar Extras hinzu, de auf Deutsch als kostenloses PDF-Update veröffentlicht wurden).

An weiteren Abenteuern wird auch gearbeitet.

Das GRW fehlt mir noch im Schrank. Ich lasse mal den Kommentar hier um beim nächsten Mal nicht ein halbes Jahr zu spät zur Party zu sein. 😁

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #612 am: 31.03.2026 | 19:59 »
Die Wahrscheinlichkeiten für Begegnungen wirken mir ein wenig zu selten. Aber das ist kein Problem, wenn jedes Hex stattdessen was Interessantes enthält, denke ich.
S&Ws 1/6 pro Tag ist aber niedriger als 1/12 oder 2/12 pro Phase, also 6-mal am Tag. Überschlagen müssten Zufallsbegegnungen mehr als doppelt so häufig auftreten.

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #613 am: 1.04.2026 | 20:59 »
S&Ws 1/6 pro Tag ist aber niedriger als 1/12 oder 2/12 pro Phase, also 6-mal am Tag. Überschlagen müssten Zufallsbegegnungen mehr als doppelt so häufig auftreten.

Ja, ziemlich genau. Das war Absicht. Aus dem Kopf heraus wird einmal am Tag und einmal in der Nacht mit 1:6 geprüft.
Da wir Wildnis-Phasen bzw. Wachen verwenden, wollte ich, dass jede davon eine Rolle spielt. Und ich will, dass die Nacht gefährlicher ist als der Tag.
In unserem quasi arktischen Setting spielt die Jahreszeit bei den langen Winternächten und lichten Sommertagen auch eine gesteigert Rolle.

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #614 am: 1.04.2026 | 21:08 »
Klingt alles soweit sinnig.
:-*

Die Abzüge auf die Bewegung je nach Terrain verstehe ich nicht so ganz, die wirken etwas willkürlich. Bei einer Straße hätte ich zudem erwartet, dass man schneller voran kommt. Ich frage mich zudem was die Unterscheidung von Reise- und Bewegungsgeschwindigkeit an dieser Stelle wirklich bringt (oder wird das garnicht unterschieden). Und was modifzieren die Abzüge? Meilen oder Kilometer oder was anderes?
Gleich zu Beginn von 1. Reisen gibt es die Tabelle die ins Verhältnis setzt wieviel Meilen bzw. Kilometer du mit welcher Grundgebwegungsrate (G-BW) pro W-Phase zurücklegen kannst. Das Gelände modifiziert die G-BW. Ich will Straßen nicht zu viele Vorteile verpassen. Nicht verirrbar und Fahrzeuge finde ich stark genug.

Wie funktioniert Wetter? Da steht nur was Extremwetter macht, aber wie kommt es dazu?
Ja, sorry! Das kommt nicht raus. So ein "Extremwetterereignis" ist eine Möglichkeit auf der Tabelle für Zufallsbegegnungen.

Wie Tomas Wanderer anmerkt sind meine Wahrscheinlichkeiten deutlich häufiger als das SnW-GRW das vorsieht.

Die Lichtverhältnisse je nach Monat und Phase finde ich cool. Ich glaube davon lasse ich mich inspirieren.
:d

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #615 am: 1.04.2026 | 21:14 »
Unsere Hausregeln für Hexploration sind jetzt auf itch.io als kostenfreier Download verfügbar!

Version 1.1 ist verfügbar. Änderung ist nur die Aufnahme unserer Kälte-Regel: RW pro W-Phase oder 1 KO-Schaden.  >;D

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
« Antwort #616 am: 3.04.2026 | 09:52 »
Version 1.1 ist verfügbar. Änderung ist nur die Aufnahme unserer Kälte-Regel: RW pro W-Phase oder 1 KO-Schaden.  >;D
Hey, deine Version 1.1 hat nur noch eine Seite. Das ist ein Fehler, oder?

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #617 am: 3.04.2026 | 09:59 »

Auf jeden Fall!
Danke für den Hinweis!!  ::)

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #618 am: 3.04.2026 | 11:21 »

Sollte wieder passen. Oder?

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
« Antwort #619 am: 3.04.2026 | 16:06 »
Sollte wieder passen. Oder?
Ja, ist wieder vollständig. Zwei Anmerkungen: Mir ist, jede Phase auf Begegnung zu würfeln, etwas viel. Ich würde vlt pro Tag 1d6 würfeln. 1 wäre zwei Begegnungen und 2, 3 eine, dann 1d6 pro Begegnung, um Phase zu bestimmen. Mir erscheint auch das Rechnen für Bewegung etwas viel. Also G-BW ergibt Entfernung pro Phase, also 12->4. Dann beeinflusst Gelände und Wetter G-BW, was wieder in Entfernung pro Phase umgerechnet werden muss. Also wenn sich Wetter oder Gelände ändert, muss das neu bestimmt werden, oder? Wäre es nicht einfacher alles auf Hexfelder pro Phase oder Bewegungspunkte umzurechnen. Also bei den Bewegungspunkten hat die Gruppe je nach Tragelast einen bestimmten Umfang, die sie pro Phase verausgaben können. Und für Gelände und Wetter gibt es Tabelle, die angibt, wie teuer Handlungen (Reisen, Erkunden)  sind. Aber danke fürs Teilen, schön andere Verfahrensweisen zu sehen.

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #620 am: 5.04.2026 | 16:02 »
Zwei Anmerkungen: Mir ist, jede Phase auf Begegnung zu würfeln, etwas viel. Ich würde vlt pro Tag 1d6 würfeln. 1 wäre zwei Begegnungen und 2, 3 eine, dann 1d6 pro Begegnung, um Phase zu bestimmen.
Ich will mit der Prüfung pro Phase einfach sicher gehen, dass jede Phase zählt. Und dadurch ist es auch möglich einen Unterschied zwischen Tag und Nacht, Sommer und Winter in unserem quasi arktischen Setting zu machen.

Mir erscheint auch das Rechnen für Bewegung etwas viel. Also G-BW ergibt Entfernung pro Phase, also 12->4. Dann beeinflusst Gelände und Wetter G-BW, was wieder in Entfernung pro Phase umgerechnet werden muss. Also wenn sich Wetter oder Gelände ändert, muss das neu bestimmt werden, oder? Wäre es nicht einfacher alles auf Hexfelder pro Phase oder Bewegungspunkte umzurechnen. Also bei den Bewegungspunkten hat die Gruppe je nach Tragelast einen bestimmten Umfang, die sie pro Phase verausgaben können. Und für Gelände und Wetter gibt es Tabelle, die angibt, wie teuer Handlungen (Reisen, Erkunden)  sind. Aber danke fürs Teilen, schön andere Verfahrensweisen zu sehen.

Im Grunde habe ich nur die Systematik von S&W beibehalten bzw. In unsere Regeln mit Inventarplätzen übernommen.

Die kommen als nächstes, die Hausregeln für Inventarplätze.

Offline Guennarr

• Adventurer
  • Oldschool-RPG-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
« Antwort #621 am: 30.05.2026 | 14:13 »
Ich möchte auf DM Peters S&W-Generatorenseite hinweisen.
Neben dem S&W-Charaktergenerator gibt es einen Dungeon- und einen Hexfeld-Generator (jeweils inkl. Karten!), NSC-Listen, eine hilfreiche Dungeon-Zeittabelle für SL, Kompakt-Zauberlisten u.a.m.
Er entwickelt die Inhalte auch ständig weiter. Sehr empfehlenswert für S&W-Spielende!  :d
Link: https://generators.rpg-journal.com/
« Letzte Änderung: 30.05.2026 | 14:16 von Guennarr »

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #622 am: 30.05.2026 | 17:05 »
Toller Tipp, danke. Passend zum heute eingetroffen Regelwerk. Direkt mal ein Lesezeichen abgelegt.

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #623 am: 31.05.2026 | 18:26 »
Ich möchte auf DM Peters S&W-Generatorenseite hinweisen.
Neben dem S&W-Charaktergenerator gibt es einen Dungeon- und einen Hexfeld-Generator (jeweils inkl. Karten!), NSC-Listen, eine hilfreiche Dungeon-Zeittabelle für SL, Kompakt-Zauberlisten u.a.m.
Er entwickelt die Inhalte auch ständig weiter. Sehr empfehlenswert für S&W-Spielende!  :d
Link: https://generators.rpg-journal.com/

:headbang: