Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 56811 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #75 am: 12.01.2012 | 21:39 »
Das war die weisse Box. Gab es später dann auch in mintgrün.  ~;D

Belchion

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #76 am: 12.01.2012 | 21:58 »
Ich wünsche mir von D&D5 ein wirklich gutes Spiel, das sich exzellent verkauft, und zwar nicht nur bei Altrollenspielern, sondern auch bei Leuten, die bisher nichts mit Rollenspiel am Hut hatten. Ob es mir gefällt oder nicht ist viertrangig.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #77 am: 12.01.2012 | 22:09 »
Ich wünsche mir von D&D5 ein wirklich gutes Spiel, das sich exzellent verkauft, und zwar nicht nur bei Altrollenspielern, sondern auch bei Leuten, die bisher nichts mit Rollenspiel am Hut hatten. Ob es mir gefällt oder nicht ist viertrangig.

Jo, dem schließe ich mich gerne an. Angesichts der überraschend breiten wie wohlwollenden Berichterstattung mache ich mir sogar Hoffnungen!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #78 am: 13.01.2012 | 00:06 »
Also zunächst mal: Mein Smilie hinter dem Wort "falsch" war ja deutlich genug oder?

Dann:

Einfach mal akzeptieren dass die Interaktion mit Regeln für mache Leute das Spiel fördert (Xemides, Arldwulf), für andere das Spiel eher stört (Wormy).

Regeln stören mich eigentlich nur dann, wenn sie nicht funktionieren. Insoweit stört mich Diplomacy in 3.5 viel mehr als die Skill Challenges der 4E (ich hab erst gemerkt, dass die mechanisch nicht ganz perfekt waren, als die Verbesserung rauskam^^).
 Morgen mehr, meine Tochter hat beschlossen, in meinem Bett schlafen zu wollen und blind tippen klappt bei mir im Dunklen nicht so gut. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #79 am: 13.01.2012 | 00:54 »
Ich wünsche mir zunächst mal Rassen, Klassen, Monster, Waffen, Fähigkeiten, Zauber, Welten und Götter, mit denen ich auf Anhieb etwas anfangen kann, ohne mich erst monatelang einarbeiten zu müssen.

Zwergenkrieger, Drachen, Minotauren, Breitschwerter, Sturmangriffe und Zauber wie polymorph oder Teleport kann ich jedem Deppen erklären,
Dragonborn-Warlocks, Gythiankis, Orb Implements, Spelljammer-Schiffe und Talente wie "Soul of the Cosmic Cycle" nicht.

Das sind nur Beispiele und ich meine damit nicht eine Rückkehr zum Altbekannten. Man kann gerne Neues einbringen, aber der Wiedererkennungswert sollte hoch sein, damit auch Neueinsteiger nicht abgeschreckt werden.

Am deutlichsten erkennt man vielleicht, was ich meine, wenn man sich vorstellt, man klickt als D&D-Unkundiger auf die Wizards-Seite.
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 00:58 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #80 am: 13.01.2012 | 08:58 »
Mhh...um mal ein Beispiel herauszugreifen: Was genau ist am Hexenmeister / Warlock so schwer zu erklären?

Ein Typ der arkane Macht durch irgendeinen Pakt bekommt. Das ist doch ein sehr klassisches Fantasyklischee.

Ähnlich sieht es doch mit der Zauberkugel aus. Das ein Magier sowas haben könnte klingt irgendwie ziemlich normal.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #81 am: 13.01.2012 | 09:10 »
Ich wünsche mir eine Sammlung aller Klassen mit einer Kurzbeschreibung wie sie funktionieren (sowohl in der Welt als auch im Regelsystem), jeweils so eine Art Überblick unabhängig von den Regelwerken.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #82 am: 13.01.2012 | 12:48 »
Das ist doch ein sehr klassisches Fantasyklischee.

Würde ich in dem Fall zustimmen, aber nimm noch das Dragonborn mit dazu, dann bleibt von der Klassik gar nicht mehr so viel übrig. Aber ich schätze mal, dass man die Aufzählung eh nicht aus dem Kontext reissen sollte, sondern im Zusammenhang mit Falkes Einleitungssatz sehen muss. Selbst wenn man nämlich mit Fantasy gar nichts am Hut hat, hat man als normalgebildeter Mensch schon mal was von Zwergen, Drachen und Breitschwertern gehört, wahrscheinlich auch von Minotauren. Das sind kulturelle Konstanten, mit denen schon als Kind in Berührung kommt. Dazu zählen sicher auch Vampire, Zombies und son Kram, dem man ja in den Medien kaum entkommen kann.

Bei Dragonborn, Githyanki und Spelljammer stimmt das offensichtlich nicht, da werden in jedem Fall Erklärungen notwendig. Ob das zu erklären dann immer so schwer ist, ist sicher dann noch einmal eine andere Frage.

Ist aber für mich eher eine Frage des Marketings.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #83 am: 13.01.2012 | 13:09 »
Ich bin ja auch für sehr klassische EDO zu haben, aber zumindest ein paar D&D-typische Monster müssen von Anfang an dabei sein (Beholder, Carrion Crawler), auch wenn die nicht gerade allseits bekannt sind.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #84 am: 13.01.2012 | 13:11 »
Monster sind ja eh noch ein anderes Thema. Der Punkt Wiedererkennungswert bzw. schnelle Erklärbarkeit bezieht sich ja vor allem auf die spielbaren Rassen und Klassen.

Das ist im Übrigen etwas, was ich mir auch wünsche. Ich mag zwar exotische Rassen wie Githyanki, Tieflinge, Drakonier u.ä. sehr, aber in den Grundregeln müssen die nicht enthalten sein.
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 13:13 von Erdgeist »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #85 am: 13.01.2012 | 14:03 »
Mhh....naja, als Rassen sicher nicht. Aber in ein Monsterhandbuch würd ich die (und noch ein paar andere klassische Sachen) schon gern packen wollen.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #86 am: 13.01.2012 | 14:21 »
Oder, ums mal so zu sagen: wäre ja mal echt praktisch wenn es wirklch nur mit ikonischen helden und monstern starten würde. dann könnte auch alles mal in ein HC passen ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #87 am: 13.01.2012 | 14:33 »
Das mah zwar manchen alten Hasen zufriedenstellen aber ich wünsche mir für D&D5 ein paar nicht so gewöhnliche Optionen. Für viele meiner Mitspieler Anfang/Mitte Zwanzig sind EDOs so interessant wier Gartenzwerge. Durch den immer höheren Anteil fantastischer Elemente in den Massenmedien haben die eine andere Sicht auf die Dinge, als wir, die nur mit Star Trek und Herr der Ringe großgeworden sind.  Neue Spieler gewint man nicht mit alten Hüten.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #88 am: 13.01.2012 | 14:38 »
Das mah zwar manchen alten Hasen zufriedenstellen aber ich wünsche mir für D&D5 ein paar nicht so gewöhnliche Optionen. Für viele meiner Mitspieler Anfang/Mitte Zwanzig sind EDOs so interessant wier Gartenzwerge. Durch den immer höheren Anteil fantastischer Elemente in den Massenmedien haben die eine andere Sicht auf die Dinge, als wir, die nur mit Star Trek und Herr der Ringe großgeworden sind.  Neue Spieler gewint man nicht mit alten Hüten.

Roland, das mag sein. Nur ist das in meinen Augen eine Frages des "Wie". Ich fand ja die Einführung von Tiefling und Dragonborn in der 4E weder gut noch schlecht, dagegen aber fad und lieblos umgesetzt. Dann lieber GRW mit EDO und sofort das Tiefling und Dragonborn-Zusatzwerk hinterherschieben, dafür aber gut bschrieben und in die Tiefe gehend.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #89 am: 13.01.2012 | 14:40 »
Ach aus Elfen und Eladrin macht man einfach Blut- und Nachtelfen, dann noch die Tauren rein, dann sind die auch glücklich. xD
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #90 am: 13.01.2012 | 15:21 »
Ich wünsche mir vor allem eins: etwas Neues! Von den alten Editionen gibt es – durch die OGL – einen meiner Meinung nach einen gesättigten Markt für so gut wie alle Ausgaben vor der vierten.

Generell ausgehen würde ich von den Kernelementen, die auf jeden Fall erhalten bleiben: der W20 als zentraler Würfel und das darauf aufbauende Probensystem, die sechs bekannten Attribute, Klassen und Rassen sowie Stufen und Erfahrungspunkte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es wieder ein D&D und ein AD&D geben wird, um sowohl den Gelegenheitsspieler als auch den Enthusiasten zu bedienen. Und da Wizards of the Coast immer noch eine Kernkompetenz im Kartenmarkt hat, wäre es doch denkbar, dass sie die Karten wieder verstärkt einsetzen. Wenn man sich die vierte Edtition anschaut, gab es immer wieder Ansätze, Karten ins Spiel zu integrieren. So könnten verschiedene Sets erscheinen, die das Spiel modular um neue Aspekte erweitern. Andererseits fände ich eine Rückkehr zu den Erweiterungsboxen auch schick. Ob nun Karten oder Boxen, denke ich schon, dass die fünfte Edition sehr modular sein wird, um eine Vielzahl an Spielern alter und neuer Schule mit entsprechenden Inhalten zufriedenstellen zu können.

Aber eins dürfte von vorn herein klar sein: Eine Edition, die alle zufrieden stellt, kann es nicht geben. Dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Ich hoffe, das Designteam besinnt sich darauf und entwickelt ein neues D&D, das nicht nur Altes aufwärmt, sondern spannende Neuerungen bietet und trotzdem im Kern sofort als D&D zu erkennen ist.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #91 am: 13.01.2012 | 15:42 »
Ich wünsche mir, sie feuern/herabstufen Cook feuern und holen sich jemand unbeschriebeneren.

Die typischen D&D Sachen muss man warscheinlich alle beibehalten-
Stufen, Klassen, EDO etc

Allerdings die Graduierung der Mechniken war seit der allerersten Version wirklich mies-
ob bei den (sinnlosen) Attributen von 3 bis18, ob Dolch W4 bis Langschwert W8, ob HP von 1-100+.
Das sollte definitiv mal geändert werden.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #92 am: 13.01.2012 | 15:44 »
Was hast du denn gegen Monte Cook? Mal abgeshen von seinen Powergamer-Eskapaden mit Malhavoc, hat er doch in AD&D 2nd Edition unglaublich viel gutes Material gebracht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #93 am: 13.01.2012 | 15:46 »
Nichts gegen dan Mann, fand vieles sogar sehr gut, was er gemacht hat.

Aber neue Wege erfordern halt eine neue Hoopak.

"Reformen" veranstaltet man auch nicht mit dem alten Diktator.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #94 am: 13.01.2012 | 16:29 »
Selbst wenn man nämlich mit Fantasy gar nichts am Hut hat, hat man als normalgebildeter Mensch schon mal was von Zwergen, Drachen und Breitschwertern gehört, wahrscheinlich auch von Minotauren. Das sind kulturelle Konstanten, mit denen schon als Kind in Berührung kommt. Dazu zählen sicher auch Vampire, Zombies und son Kram, dem man ja in den Medien kaum entkommen kann.
Bei Dragonborn, Githyanki und Spelljammer stimmt das offensichtlich nicht, da werden in jedem Fall Erklärungen notwendig. Ob das zu erklären dann immer so schwer ist, ist sicher dann noch einmal eine andere Frage.

Ja, das meinte ich. Meine Beispiele waren genau das: nur Beispiele.
Ich hab ja nichts dagegen, das Ganze später mit einzubauen, ich denke aber, man sollte sich darum bemühen, Einsteiger zu kriegen. Das klappt dann, wenn mir alles irgendwie vertraut vorkommt. Dabei muss ich mich nicht anbiedern und z.B. WoW kopieren, gerade das funktioniert nicht.
Man schaue sich nur an, was Lucas im (damals) ersten Star Wars an kulturellen Bildern geklaut und verfremdet hat (Prinzessinen, Ritter, mystische Mächte, böses Imperium, Zerstörer, Jäger, Piratenschiffe und und und), und es hat funktioniert. Weil jeder das Gefühl hatte, im Fremden Bekanntes zu finden.

Und ich meine dezidiert nicht eine Rückkehr zu Altbekanntem, im Gegenteil: Wenn man sich ordentlich Gedanken darüber macht, was denn so alles kulturell präsent ist, können daraus auch brandneue Grundklassen und -rassen entstehen.
Das wäre toll, wenn wir unsere in 40 Jahren festgemauerten Vorstellungen eines D&D-Magiers, Kriegers oder Heilkundigen mal systematisch überdenken könnten; und zwar nicht nur bezüglich der Regelmechanik.
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 16:32 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #95 am: 13.01.2012 | 17:31 »
Das Problem mit den Einsteigern ist: Man kriegt sie nicht. Jedenfalls nicht ohne auch die alten Hasen zu kriegen.

Nicht nur weil die wenigsten Einsteiger einfach eine neue Runde aufmachen. Sondern vor allem weil Mundpropaganda mächtig sein kann. Und wenn dann in jedem Forum steht wie doof doch die neue Einsteigeredition ist und das die sich ja gar nicht mehr an die alten Spieler richtet - wenn diese gar sagen: "Das ist doch überhaupt nicht mehr D&D!" erschwert dies neue Spieler zu bekommen.

In erster Linie muss ein neues D&D sich an D&D Spieler richten, alles andere ist als würde man das neue Automodell nicht nach den Wünschen der Autofahrer ausrichten - nur weil man hofft es denen zu verkaufen die bisher zu Fuß gehen.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #96 am: 13.01.2012 | 17:48 »
@Falke:

Wir reden dabei aber immer noch über kulturelle Archetypen, dabei ziemlich starken ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

killedcat

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #97 am: 13.01.2012 | 18:39 »
In erster Linie muss ein neues D&D sich an D&D Spieler richten, alles andere ist als würde man das neue Automodell nicht nach den Wünschen der Autofahrer ausrichten - nur weil man hofft es denen zu verkaufen die bisher zu Fuß gehen.

Warhammer 3rd hat sich auch nicht an die Bedürfnisse der alten Warhammer-Spieler gerichtet. Neue Zielgruppen zu erschließen muss nichts Schlechtes sein. Okay, für mich war es schlecht.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #98 am: 13.01.2012 | 18:45 »
@Falke:

Wir reden dabei aber immer noch über kulturelle Archetypen, dabei ziemlich starken ...

Ja, und ich halte es nicht für ausgeschlossen, Neulinge damit ebenso anzusprechen wie alte Hasen. Wie gesagt, einsteigerfreundlich heißt in dem Fall nicht simples Regelwerk.

Wenn ich an die Schülergruppe denke, die ich gerade ans Rollenspiel heranführe und die mit einer unbändigen Begeisterung an die Sache herangehen:
Die tun sich ja schon schwer, alle "Standard"-Fantasymonster und eine mittelalterliche Welt sinnvoll zu erfassen, mit heutzutage typischem D&D-Zeug wären die im Moment völlig überfahren.

Davon mal abgesehen, dass ich einen kulturellen Mehrwert schaffe, wenn ein Jugendlicher weiß, wer die Medusa und was ein Minotaurus ist und vielleicht angeregt wird, mehr darüber zu lernen.

Ich plädiere ja gerade dafür, Neues anzubieten. Aber nicht unbedingt, indem ich -lieblos ist das Stichwort- mit immer exotischerem Zeugs starte, sondern z.b. das Konzept des schwertschwingenden D&D-Kämpfers konzeptuell grundlegend überdenke.

Die 4E hat ja z.B. im Grundregelwerk den Gnom erst einmal völlig neu angedacht. Den Ansatz fand ich nicht schlecht, weil man sich Gnome eben auch so denken kann. Ebenso die Umgestaltung der planes in feywild und shadowfell usw. Wieso nicht? Nur erhoffe ich mir dann mehr imput, nicht nur Impulse und den Hinweise: Füllt das, wie´s euch grad passt.
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 18:54 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #99 am: 13.01.2012 | 23:06 »
Nur so zwei Dinge die ich aufgeschnappt habe:

Zitat
D&D Experience: January 26th-29th, 2012

D&D Experience, the premier convention for fans of Dungeons & Dragons, is nearly upon us. D&D Experience offers players the opportunity to playtest unreleased game material...
D&D Secret Special: Caves of Chaos Playtest
Join the first public playtest of the next iteration of the Dungeons & Dragons roleplaying game. The playtest offers players the chance to run pre-generated 1st-level characters through the Caves of Chaos, a four-hour D&D adventure. Wizards of the Coast staff will be running several tables each day. As part of the playtest, participants must sign a special non-dislcosure agreement for playtesters.
Adventure Description: For years, Castellan Keep has stood on civilization’s frontier, commanding a grand view of that dismal realm known as the Borderlands. A forlorn place, rife with monsters and terrors beyond imagining, adventurers have used this fort to seek glory and plunder in this dangerous realm, to unearth fabulous treasures and destroy foul monsters. Of all the haunts found here, none equal the Caves of Chaos in both danger and the promise of reward. Rumors abound of the wicked humanoids, the sinister monsters, and the dark priests that run amok in this dungeon. Only the most cunning and bold adventurers dare to face the dreaded caverns. Do you have what it takes to survive the Caves of Chaos?

Zitat
Seminars
Charting the Course: An Edition for all Editions (Thursday)
Join Mike Mearls, Monte Cook, and Jeremy Crawford as they discuss the origin for the idea to create an edition of Dungeons & Dragons that encompasses all previous editions. The designers discuss the challenges in creating compatibility and balance, as well as the exciting possibilities such a system creates. Seminar to be followed by a Q&A session.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.