Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 245221 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #675 am: 21.02.2012 | 12:32 »
Zunächst einmal wird hier gerade nicht gelästert, sondern kritisiert. Zum Anderen ist es nicht so, als wäre diese Kritik nicht auch vor Ort geäussert worden. Sie wird nur nicht gehört, da man mit echten Trollen in einen Topf geworfen wird.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #676 am: 21.02.2012 | 12:46 »
Darf ich noch einmal anmerken, dass ich es unpassend finde, sich hier dauerhaft über die Moderation in einem anderen Forum zu beklagen? Wenn es Euch so stört, dann äußert Euch doch bei dsa4 vor Ort. Hier derartig abzulästern: ist natürlich nicht verboten, aber hat halt Geschmäckle. Man kann seinem Ärger ja mal Luft machen. Aber diese ständigen Beschwerden hier im Forum finde ich ziemlich absurd. Damit radikalisiert man doch die Meinungen nur und verschließt sich dem Dialog.

Hab ich gemacht, und nicht allein, wurde aber abgewürgt und soweit ich weiss wurde der Thread auch gesperrt (na sowas-immerhin nicht gelöscht). Soll ich verlinken, oder ist das böse?

Öffentliche Kritik ist darüberhinaus unerwünscht und Kritik soll per PM an die Redax geschickt werden. Was ich glaube das diese PM-Kritik bewirkt, nachdem die öffentliche Kritik wieder und wieder nix erbracht hat, bracuhe ich wohl nicht deutlich zu sagen. Soll ich das verlinken? Oder glaubt ihrs mir auch so?


« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 12:53 von Alter Giftmischer »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #677 am: 21.02.2012 | 13:02 »
Darf ich noch einmal anmerken, dass ich es unpassend finde, sich hier dauerhaft über die Moderation in einem anderen Forum zu beklagen? Wenn es Euch so stört, dann äußert Euch doch bei dsa4 vor Ort. Hier derartig abzulästern: ist natürlich nicht verboten, aber hat halt Geschmäckle. Man kann seinem Ärger ja mal Luft machen. Aber diese ständigen Beschwerden hier im Forum finde ich ziemlich absurd. Damit radikalisiert man doch die Meinungen nur und verschließt sich dem Dialog.

Habe ich gemacht, keine Angst.  o:)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #678 am: 21.02.2012 | 13:08 »
Habe ich gemacht, keine Angst.  o:)

Wunderbar.

Und noch einmal: Ich glaube Euch das alles gerne und wäre an Eurer Stelle ebenfalls nur bedingt begeistert. Nur weiß ich nicht, welchen Zweck ein hiesiges Posten in diesem Umfang verfolgt. Wenn die Betreiber von dsa4 sich für ihr eigenes Forum ganz spezifische Verhaltensregeln wünschen und deren Verhandlung gerade in öffentlicher Form nicht zur Disposition stellen möchten, dann finde ich das wirklich vollkommen legitim. Eine Teilnahme an dem Forum muss dann halt mit den Füßen entschieden werden.

Vielleicht ein weiterer Einwurf als advocatus diaboli: Als Webmaster hätte mich schon im Tanelorn die ständige Nörgelei lange, lange, lange vergrault - wie viel schlimmer muss es selbst dem wohlwollendsten und menschenfreundlichsten Betreiber eines DSA4-Forums ergehen? Nicht auszudenken.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #679 am: 21.02.2012 | 13:21 »
Das Problem ist imo die mangelnde Kommunikationskompetenz einiger Mods der 2. Generation. Zeigt sich ja schön an einigen Mod-Postings in letzter Zeit, genauso wie am Umgang mit dem Beschwerde-Thread und der Tatsache, dass auf PMs nur halb gelungene Antworten kommen. Aber was soll's, kannste nix machen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #680 am: 21.02.2012 | 13:33 »
Ich bin froh, dass es hier - im Tanelorn - gegenüber solchen Beispielen sehr angenehm ist zu posten.

Daher mal von mir ein dreifaches  :d :d :d für euch angenehme Mit-Poster und Moderatoren.

Thema DSA:
...
...
...
...
Hmmm, hier fällt mir nix zum Blubbern ein, hab mich jetzt ja aber auch nicht mehr mit auseinander setzen müssen seit 4 Wochen.

Oder doch:
Toll, kaum spiel ich kein DSA mehr, verschwinden alle anderen RPG-Optionen im unmittelbaren Umfeld.  >:( Mist, verdammicher!

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #681 am: 21.02.2012 | 13:42 »
Also hat das 'Über die Missstände im anderen Forum'-Reden für dich hier kathartische Funktion? Vielleicht wäre ein ernst gemeintes Diskussionsinteresse dann auch eher im allgemeinen Bereich interessant, oder? Oder willst du da vor allem einen Bezug zu DSA herstellen?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #682 am: 21.02.2012 | 13:44 »
EE: Sag jetzt nicht, du hast deinen Beitrag von gerade gelöscht...

Da war doch noch gerade einer...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #683 am: 21.02.2012 | 13:48 »
Ich frag mich, ob das Hilfeschreie sind? "Bäääh, ich bin auf dem anderen Schulhof verprügelt worden, helft mir!"
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 13:50 von Hotzelot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #684 am: 21.02.2012 | 14:02 »
EE: Sag jetzt nicht, du hast deinen Beitrag von gerade gelöscht...

Da war doch noch gerade einer...

p^^

Jaa, da war noch einer. Aber in Antizipation von Hotzenplotz Beitrag hab ich ihn gelöscht. @Hotzenplotz: ich schreibe im DSA4 nix mehr, seit Monaten, und mein Zorn ist verraucht.

Also wenn wirklich konstruktiv diskutiert werden soll, dann müsste man sich folgendes anschauen:

Wie unterscheidet sich die Moderation vom T und vom DSA4 voneinander, und was für Auswirkungen hat das? Das fände ich mal interessant, und das würde auch in den Allgemeinen Bereich gehören. Durch Beschränkung auf diese zwei Foren und die Tatsache, das man die recht klare Dokumentation der Forenregeln hat, und die Erfahrung der Nutzer, kann man da tatsächlich auf ein paar harte Daten zurückgreifen. Das muss aber echt wer anders in der Hauptsache machen, denn so interessant finde ich das DSA 4 dann auch wieder nicht, das ich da mehr Zeit als nötig  (um ein paar dumme Kommentare zu machen) drauf verwende.

Was z.B. am DSA 4 ganz interessant ist: Sobald man sowas wie ich grade oben sage, als bsp: "....meine dummen Kommentare...wird das im DSA4 gern als Grund genommen, den entsprechenden Post zu löschen/Thread zu sperren. Im Sinne von: "Der Autor sagt ja selber, dass es dumm ist, und dumme Dinge werden gelöscht". Das ist mir so noch nicht untergekommen, und ich finde es interessant. Denn sie könnten den Post ja auch einfach so löschen, weil sie ja eh alles löschen können, was ihnen dumm vorkommt, sie brauchen diese Aussage vom Autor gar nicht. Aber sie machen sich dann echt die Mühe, den entsprechenden Thread/Post zu finden auf den sich die Aussage bezieht, und zu sperren/löschen.


Das ist DSA 4 typisch. Vielleicht gibt es sowas ja auch fürs T, quasi typische Vorgehensweisen der Mods, die in anderen Foren nicht auftauchen.
 

« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 14:09 von Alter Giftmischer »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #685 am: 21.02.2012 | 14:08 »
Die Diskussion fänd ich auch interessant, wobei mir dabei die allgemeine Wirkung der Forenregeln und der enstprechenden Moderation besonders am Herzen/Hirn liegen würde.

Bleibt noch die Frage: Allgemein oder Speakers Corner? Oder woanders? Wo wäre das Thema am besten untergebracht / eröffnet?

Wir bewegen uns ja inzwischen thematisch in einem saturnischen Orbit um DSA.

(Nerd-Frage: Welche Enstprechung hat Saturn in Aventurien?)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #686 am: 21.02.2012 | 14:11 »
Im SC würds keinen Schaden anrichten, aber im SC wird halt mit höherer Wahrscheinlichkeit zerpflückt. ich würd sagen, mit ner neutralen, sachlichen Formulierung könnt mans ins Allgemeine und müsst dann halt auf Wohlwollen der Diskutierenden hoffen.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #687 am: 21.02.2012 | 15:29 »
Wie unterscheidet sich die Moderation vom T und vom DSA4 voneinander, und was für Auswirkungen hat das? Das fände ich mal interessant, und das würde auch in den Allgemeinen Bereich gehören. Durch Beschränkung auf diese zwei Foren und die Tatsache, das man die recht klare Dokumentation der Forenregeln hat, und die Erfahrung der Nutzer, kann man da tatsächlich auf ein paar harte Daten zurückgreifen.

In meinem Fall besteht der Unterschied darin, dass von mir noch nie Posts in irgendeinem Forum beanstandet oder gar gelöscht wurden. Ich gelte ja allgemein als eher sachlich.  Im DSA4 verschwanden dann plötzlich Beiträge, ohne dass man jemals auch nur eine Ermahnung bekam.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #688 am: 21.02.2012 | 15:32 »
So...liebe Freunde,

allmählich sollten wir mal wieder auf die Themen kommen die in diesen Thread gehören.

Danke. :)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #689 am: 21.02.2012 | 15:40 »
Ist auch besser so.


Also: Ich bin zwar jetzt aus DSA raus, aber die Frage kam mir immer wieder mal in den Sinn. Da viele ja anscheinend die Kaufabenteuer bespielen, wie füllt ihr die Lücken zwischen den Abenteuern? Also Abenteuer A endet in Havena auf nem Schiff und Abenteuer B setzt im Kosch auf einem Berg an.
Ploppen die Helden dann da auf? Oder sucht ihr da einen sinnvollen Übergang?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #690 am: 21.02.2012 | 15:48 »
Aggressive Scene Framing heißt da wohl das Zauberwort. Oder halt Reise-Hartwursting ;-)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #691 am: 21.02.2012 | 15:48 »
Kommt eigentlich bei mir so nicht vor. Ich leite aber auch längst nicht alle Abenteuer (keine Ahnung, ob das überhaupt jemand tut). Manche ABs verwurste ich zu Szenarios innerhalb meiner Kampagnen, von manchen klaue ich nur einzelne Sequenzen oder lass mich beim Lesen inspirieren.
Wenn ich mehrere Kauf-Abenteuer hintereinander leite, zurzeit leite ich die Südmeerkampagne und werde dann die Phileasson-Saga anhängen, dann überlege mich mir schon einigermaßen glaubwürdige Übergänge.

Ansonsten habe ich aber auch kein Problem damit, wenn ich zwei unabhänige ABs hintereinander leite, einfach zu sagen: Ihr seid jetzt im Kosch und wandert über einen Berg.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #692 am: 21.02.2012 | 15:51 »
Das Problem hatte ich ja auch immer nur dann wenn man mal auf Kauf ABs zurückgriff. Meine eigenen kann ich problemslos verknüpfen, bzw. ineinander übergehen lassen.
Aber die Frage stellte sich mir zwischendurch mal immer wieder.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #693 am: 21.02.2012 | 16:20 »
Ich habe in so einem Fall
a) Einstiege aus Abenteuern angepasst und etwas umverlegt,
b) eine eigene Motivation für die Helden geschaffen um von A nach B zu reisen,
c) den Spielern direkt gesagt, dass wir 'switchen' oder
d) Nachteile der SCs eingebracht, die für b sorgten.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #694 am: 21.02.2012 | 16:24 »
Hab da gerade einen Erinnerungsflash an alte Zeiten.

Spielrunde beginnt. Der MEISTER blickt auf die Aventurienkarte und sagt: "Ihr seid in ... ähh.... Honingen!"
Natürlich in einer Taverne. Meistens war man mit der ersten Schlägerei gerade fertig, als der Auftraggeber rein kam.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #695 am: 21.02.2012 | 16:26 »
Lustigerweise hat es früher aber auch die wenigsten gejuckt wenn man quer über den Kontinent teleportierte.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #696 am: 21.02.2012 | 16:31 »
Klar, da haben ja auch Stadtgardisten aus Norburg (?) die Diebe des Kelches bis nach H´Rabaal verfolgt, nur um dort vor den Stadttoren umzudrehen.  ;D

Stand so ähnlich auf dem Buchrücken von "Die sieben magischen Kelche", wenn ich mich recht entsinne.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #697 am: 21.02.2012 | 16:43 »
Hab da gerade einen Erinnerungsflash an alte Zeiten.

Spielrunde beginnt. Der MEISTER blickt auf die Aventurienkarte und sagt: "Ihr seid in ... ähh.... Honingen!"
Natürlich in einer Taverne. Meistens war man mit der ersten Schlägerei gerade fertig, als der Auftraggeber rein kam.

DAS kenn ich auch noch genau so!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #698 am: 21.02.2012 | 16:44 »
Zitat
Spielrunde beginnt. Der MEISTER blickt auf die Aventurienkarte und sagt: "Ihr seid in ... ähh.... Honingen!"
Natürlich in einer Taverne. Meistens war man mit der ersten Schlägerei gerade fertig, als der Auftraggeber rein kam.
Erinnerungen?! wtf?
Ich wollte die Königsmacher so beginnen.


 ~;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #699 am: 21.02.2012 | 18:21 »
Und nun meine Frage:

Ist das besser, als wenn ich Reiseepisoden dazwischen schiebe ums natürlicher zu machen ?

Oder wenn ich mit ein Abenteuer ausdenke, dass in Grangor spielt, beame ich die Spieler dahin, und wenns danach ein in Paavi sein soll, sind sie halt da ?


Die Frage stellt sich mir ganz unabhängig von DSA.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.