Ich habe beim Durchblättern von diversen alten Threads einen sehr lehrreichen Link ausgegraben:
Preisgefüge im England des 15. Jh.Hier haben wir eine sehr umfassende Preisliste von A wie Acid bis W wie Worsted (Kammgarn) -- Zucchini gab es wohl nicht.
Auch finden wir ein paar Angaben zur Bezahlung von Lohnarbeitern. Die Ära passt sehr gut zum Technologiestand der meisten Fantasy-Settings (es gibt sowohl Ketten- als auch Plattenrüstung etc).
Das letzte Drittel der Seite stellt noch alle möglichen anderen Preise aus verschiedenen Jahrhunderten zusammen, da kann man erstmal sehen, wie sehr sich die Preise über die Zeit veränderte. Daraus lernen wir vor allem, dass man Preisangaben immer nur synchron (d.h. zu einem bestimmten Zeitpunkt) vergleichen kann. Ich würde mich also soweit möglich nur an die erste, längste Liste halten.
Dort sind die Preise alle in d. angegeben, was für Denar steht und Penny bedeutet = 1/240 Pfund Silber, also knapp 2 Gramm (allerdings weiß ich nicht, ob zu der Zeit die Währung wirklich noch aus reinem Silber bestand, oder schon fleißig gestreckt war. Ist auch völlig unwichtig, es kommt ja nur aufs Verhältnis an).
Um hier mal ein paar Relationen herauszufischen:
Lohn eines Landarbeiters: 4d/Tag
Lohn eines Bauarbeiters: 5-6d/Tag
Brot: 0,25-0,5d/Pfund
Hemd, leinen: 43d
Breitschwert: 150d
Panzerhemd: 900d
Eine komplette Ritterrüstung könnte man sich aus den gelisteten Einzelkomponenten zusammenstöpseln, dazu bin ich gerade zu faul; außerdem finden wir aus dem Jahr 1374 noch die Angabe mit 16 Pfund Ungerade -> knapp 4000d.
Und das kann man jetzt mal mit den Preislisten diverser Fantasy-Rollenspiele vergleichen. Beispielsweise D&D. Streng genommen wiegt ja die D&D-Münze 10 Gramm, entspräche also 5d. Das würde zwar mit dem Lohn für einen einfachen Arbeiter zusammenpassen (1S/tag), aber dann sind alle Preise maßlos überteuert, vor allem Waffen und Rüstungen. Ein Kettenpanzer etwa kostet in D&D 1500S, während er nach dieser Umrechnung nur 180S bzw. 18GM wert wäre, und die komplette Ritterrüstung 80GM statt 1500GM. Da darf man sich wohl getrost über den Tisch gezogen fühlen!
Daraus könnten wir jetzt aber noch errechnen, wieviel ein Sarwürker wohl verdient haben mag. Roheisen war extrem billig, nur 1/20d pro Pfund, das ist nur 1/40 des Preises von Kupfer. Nehmen wir für gezogenen Eisendraht ruhig 1d/Pfund an, dennoch bleibt der Materialwert quasi vernachlässigbar.
Ein komplettes langes Panzerhemd wog ca. 30 Pfund und kostete wie gesagt 900d. Wenn wir annehmen, dass ein Sarwürker an einem Panzer drei Monate beschäftigt war (ca. 75 Arbeitstage), läuft das also auf knapp 12d/Tag hinaus. Gerade mal das doppelte eines Maurers. Wenn er schneller arbeitete, war es natürlich netto mehr, aber da ist die Frage, wie realistisch das ist: bereits nach dieser Rechnung bleiben ihm bei einem 10-Stunden-Tag nur 2 Minuten pro Ring/Niete. Das halte ich schon für ziemlich flott.
(Und damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: bei einem echten Panzerhemd sind die ca. 30.000 Ringe einzeln vernietet oder verschweißt, also nicht etwa wie bei den 100-Euro-Kettenhemdimitaten mit Aufziehautomatik aus indischer Kinderarbeit, in denen die Larper von heute gerne herumlaufen.)
Witzigerweise würde die Übernahme einer solchen authentischen Preisliste den Impakt von Magie auf das Wirtschaftssystem eher _senken_. Wir hatten den Gedanken kürzlich in einem anderen Thread: nach D&D-Regeln bräuchte ein Meisterschmied für eine komplette Ritterrüstung ca. 5 Monate, da die Fertigungszeit sich stur nach dem Preis richtet. Ein Magier der gleichen Stufe hingegen stellt die gleiche Rüstung in einer Minute her, zack, 1500GP Profit. Würde die Rüstung nur die angemessenen 80GM kosten, wäre das Geschäft für Magier deutlich unattraktiver -> Magier halten sich aus dem Handwerk heraus.
Den Vergleich mit den Preislisten anderer Fantasysysteme überlasse ich erstmal euch. ^^
Damit wäre doch schonmal ein Anfang gemacht. =)
Edit: der Einfachkeit halber wäre ich im Falle von D&D dafür, einfach 1d = 1SM zu setzen, dann entfällt das lästige 5:1-Umrechnen jedes einzelnen Posten auf der Liste. Bleibt man weiterhin bei Gold/Silber 10:1, kostet halt die Ritterrüstung 400GM, während der einfache Arbeiter 5S/Tag verdient.