Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #275 am: 20.05.2014 | 10:39 »
Ich finde die Shortlist der Grundregelwerke irgendwie leicht deprimierend.
Hätte mich ja gefreut wenn zumindest Los Muertos es noch hineingeschafft hätte. >_>
Naja oder andere 'größere' Rollenspiele die auf deutsch erschienen ( GoT? ).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zarathustra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zarathustra
    • Goldenes Kamel
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #276 am: 20.05.2014 | 10:44 »
Bitte keine Communitypreise! Jurypreise sind weit informativer, denn Qualitätsfragen sind keine demokratische Angelegenheit... Und dann könnt ihr die Preise auch im Voraus (unverdient) zu Ulisses schicken.
Euer Mario Heinz Kiesel!

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #277 am: 20.05.2014 | 11:08 »
Hier meine Früchte in den Quark:
1) Der Titel "Deutscher Rollenspielpreis" ist völlig in Ordnung. Er soll ja werbewirksam sein und sich gut anhören, was man von Vorschlägen wie "Deutschprachicher Rollenspielpreis" ("Schau an - unser Preis kann Deutsch sprechen!" oder "Preis für Rollenspiele in deutscher Sprache, um PC-mäßig zu verhindern, dass Schweizer und Österreicher die Gefahr verspüren, "heim ins Reich geholt" zu werden ... - glaubt wirklich jemand, dass z.B. die Finsterland-Leute den Preis mit Hinweis auf Österreichs Eigenstaatlichkeit ablehnen würden? Man kann ja im Text zum Preis klarstellen, dass sich alle Rollenspiele qualifizieren, die in deutscher Sprache erschienen sind. Auch wenn der Verlag in Feuerland beheimatet ist. Oder Belgien. Oder Luxemburg. Wäre ja auch möglich von wegen deutscher Sprache und so.
2) Wer das anfährt, darf auch zur Jury gehören, wenn er mag. Klar sollte natürlich sein, dass man nicht gleichzeitig in der Jury sein kann und über Spiele befindet, an denen man selbst mitgearbeitet hat (als Autor, Illustrator, Verleger). Eine große Abstimmung halte ich weder für zweckmäßig noch durchführbar (Wer darf wählen? Wie soll das nun wieder organisiert werden? Wer überwacht die Wahl ... alles Quark).
3) Jury- statt Publikumspreis - aber das scheint ja eh hier die Grundlage zu sein.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #278 am: 20.05.2014 | 11:13 »
Zitat
Hätte mich ja gefreut wenn zumindest Los Muertos es noch hineingeschafft hätte. >_>

War von Verlagsseite aus nicht nominiert. ;) Vielleicht nächstes Jahr. Die Druckversion ist sowieso die bessere. :D

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #279 am: 20.05.2014 | 11:19 »
Ein Preis kann sich etablieren, wenn die Jurymitglieder als Fachleute anerkannt werden und wenn die prämierten Sieger ebenfalls anerkannt werden. D.h. wenn die Jury ihre Arbeit ordentlich macht, dann folgt die Anerkennung seitens der Community mMn automatisch. Das dauert ein paar Jahre, aber vielleicht gelingt es ja tatsächlich, hier einen aussagekräftigen und renommierten Rollenspielpreis zu etablieren.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #280 am: 20.05.2014 | 11:21 »
Ein Preis kann sich etablieren, wenn die Jurymitglieder als Fachleute anerkannt werden und wenn die prämierten Sieger ebenfalls anerkannt werden. D.h. wenn die Jury ihre Arbeit ordentlich macht, dann folgt die Anerkennung seitens der Community mMn automatisch. Das dauert ein paar Jahre, aber vielleicht gelingt es ja tatsächlich, hier einen aussagekräftigen und renommierten Rollenspielpreis zu etablieren.

Ging bei den ENnies ja eigentlich recht schnell, würde ich sagen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #281 am: 20.05.2014 | 11:25 »
Ich hoffe auch, dass sich hier was draus entwickeln kann und auch die nächsten Jahre der Preis an Bedeutung gewinnt.
Daher sollten Karsten und Mortiz sich nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen von Neidern, Nerdragern und
Grubentrollen. Dinge kann man nur verbessern, wenn man sie tatsächlich macht und sieht was schief läuft, wobei ich
die Daumen drücke, dass sich die Pannen im Rahmen halten. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und freue mich
auf die Verleihung.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #282 am: 20.05.2014 | 11:51 »
Ehrlich gesagt erfüllt mich die Shortlist mit Frohsinn! Ein Spiel wie Robert Redshirt ist unter den letzten drei - super!!!

Es gibt nur zwei Dinge, die ich schade finde:

- Das (wie beim RPC-Preis) die Verläge ihre Produkte nominieren dürfen, so kann es passieren, dass tolle Produkte außen vor bleiben (ABER: Dass jeder Juror das Produkt in Händen hält, ist auch ein Qualitätsmerkmal, welches man andernfalls aufgibt - daher schwierige Abwägung)

- Nominierte Produkte von Moritz auf der Liste schwierig sind, auch wenn er mit Sicherheit die ein oder andere Nominierung verdienen würde.

Letztlich bleibt doch nur die Möglichkeit, abzuwarten, wie es sich entwickelt - viele der Punkte (und das es überhaupt wieder einen gibt) empfinde ich als positiv

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #283 am: 20.05.2014 | 11:53 »
- Nominierte Produkte von Moritz auf der Liste schwierig sind, auch wenn er mit Sicherheit die ein oder andere Nominierung verdienen würde.

Ach, damit kann ich leben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #284 am: 20.05.2014 | 12:13 »
Gibt es da eigentlich auch eine - äh - Longlist?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #285 am: 20.05.2014 | 16:41 »
Hätte mich ja gefreut wenn zumindest Los Muertos es noch hineingeschafft hätte. >_>
Los Muertos ist doch erst zur RPC herausgekommen! Es qualifiziert sich also (erst) für den DRP 2015.
- Nominierte Produkte von Moritz auf der Liste schwierig sind, auch wenn er mit Sicherheit die ein oder andere Nominierung verdienen würde.
Moritz hat (ebenso wenig wie ich) eine Stimme.
Gibt es da eigentlich auch eine - äh - Longlist?
Wir haben davon Abstand genommen, die nominierten Produkte aufzulisten. Denn wir wollen das Rollenspiel in Deutschland fördern, und ein nominiertes Produkt, dass es nicht auf die Shortlist schafft - wird das gefördert? Eher nicht, denke ich. Daher haben wir dieses Jahr auf deine Liste verzichtet. Nächstes Jahr werde ich die Verlage fragen, ob sie mit einer Nennung einverstanden sind.
« Letzte Änderung: 20.05.2014 | 16:45 von Blechpirat »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #286 am: 20.05.2014 | 17:46 »
Ach, damit kann ich leben.
Die Juroren aber nicht, wenn ihnen das beste Produkt vorenthalten wird ^^

Moritz hat (ebenso wenig wie ich) eine Stimme.
Ja, aber ich denke, Du siehst da schon die generelle Schwierigkeit? Ich meine, letztlich ist es für mich schon ausreichend, wenn die Unabhängigkeit zwischen Jury und Orga betont wird, kann mir aber schon vorstellen, dass es der ein oder andere problematisch empfindet.

Das ist eben das generelle Problem: (Fast) Jeder Aktive beim RPG macht auch was für den ein oder anderen Verlag. Insofern ist Euch mit der Jury auch ein großer Wurf gelungen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #287 am: 20.05.2014 | 19:25 »
Zwei Dinge sind aus meiner Sicht trotzdem nach wie vor verbesserungswürdig:

1. Das man bei den Reitern der Schwarzen Sonne die zweite und erweiterte Neuauflage auf die Shortlist genommen hat, sollte besser und klarer ersichtlich sein.

2. Übersetzungen, die keine wesentlichen Neubearbeitungen sind, finde ich einfach unpassend. Bei einer Übersetzung kann man eigentlich nicht viel bewerten, was der deutsche Verlag gemacht hat: Layout, Regeldesign etc. ist vom ausländischen Verlag vorgegeben. Man kann also nur die Übersetzungsleistung und Materialwertigkeit sinnvoll beurteilen. Das ist mMn zu wenig für eine Auszeichnung (außer in einer eigenen Kategorie: Übersetzungen). Denn kaum ein deutscher Verlag kann mit den amerikanischen Verlagen in Punkto Spieldesign wirklich mithalten. Wenn es aber (wie bei der Cthulhu-Reihe von Pegasus) wesentliche Neuausarbeitungen auf Basis des ursprünglichen Buchs gibt, dann ist das schon okay, weil hier ja gehörig Eigenleistung des Verlags einfließt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #288 am: 21.05.2014 | 00:08 »
Zwei Dinge sind aus meiner Sicht trotzdem nach wie vor verbesserungswürdig:

1. Das man bei den Reitern der Schwarzen Sonne die zweite und erweiterte Neuauflage auf die Shortlist genommen hat, sollte besser und klarer ersichtlich sein.

Das ist eine Anregung, die ich gerne aufgreife.

2. Übersetzungen, die keine wesentlichen Neubearbeitungen sind, finde ich einfach unpassend. Bei einer Übersetzung kann man eigentlich nicht viel bewerten, was der deutsche Verlag gemacht hat: Layout, Regeldesign etc. ist vom ausländischen Verlag vorgegeben. Man kann also nur die Übersetzungsleistung und Materialwertigkeit sinnvoll beurteilen. Das ist mMn zu wenig für eine Auszeichnung (außer in einer eigenen Kategorie: Übersetzungen). Denn kaum ein deutscher Verlag kann mit den amerikanischen Verlagen in Punkto Spieldesign wirklich mithalten. Wenn es aber (wie bei der Cthulhu-Reihe von Pegasus) wesentliche Neuausarbeitungen auf Basis des ursprünglichen Buchs gibt, dann ist das schon okay, weil hier ja gehörig Eigenleistung des Verlags einfließt.
Hier teile ich deine Ansicht nicht. Gerade wenn man einen solchen Preis unter dem Aspekt der "Kaufempfehlung" sieht, kann es kaum darauf ankommen, ob das Produkt ein heimisches Gewächs ist, oder eben nicht. Eine Welt, in der D&D, WoD, weite Teile von Shadowrun und CoC, FATE, SaWo, etc nicht vorkommen, bildet doch den deutschen Markt und die Vorlieben der deutschsprachigen Spieler nicht ab. Und da möchte ich dein Argument aufgreifen - gerade weil sehr starke Einflüsse aus dem Ausland kommen, kann man sie nicht ignorieren oder in eine eigene "mindere" Kategorie abschieben. So groß ist der Markt einfach nicht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #289 am: 12.06.2014 | 13:51 »
Übrigens sind jetzt Interviews mit den Juroren online: z.B: http://www.deutscher-rollenspielpreis.de/2014/06/12/interview-mit-juror-dirk-remmecke/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #290 am: 12.06.2014 | 14:13 »
Ja, was so ein alter Haudegen zu sagen hat, ist schon interessant. Ich meine, bei M20 hat er auch seine Hände im Spiel gehabt, das wird bei uns auf dem Rollenspielding immer noch gern zur Hand genommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #291 am: 12.06.2014 | 15:50 »
Jo, extrem interessant zu lesen beides (und schön, dass es so unterschiedliche Perspektiven gibt, das belebt einen Preis erheblich mehr als "drei Leute aus derselben Ecke"). Bin gespannt auf die nächsten Interviews.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #292 am: 16.06.2014 | 18:35 »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #293 am: 16.06.2014 | 20:57 »
Coole Sache! Und hey, bei mir wirkt's schon mal, ich will jetzt trotz vorherigem Desinteresse wissen, was es mit der schwarzen Sonne auf sich hat. ;D

Kommen denn noch Kommentare, Begründungen der Jury etc?
Würde mich fast noch mehr interessieren als die Platzierungen (auch wenn mir klar ist, dass ihr erstmal ankommen müsst ^^).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #294 am: 16.06.2014 | 21:20 »
Es ist halt die Frage, wie man den Preis definiert.

Es gibt bspw. den deutschen Science-Fiction Preis. Der wird ausdrücklich nur an deutschsprachige Autoren verliehen. Das hat schon den Grund, das man damit die deutschen Autoren und Verlage unterstützen will. Die haben es nämlich nötig. Nicht die amerikanischen. Außerdem steckt da mehr Eigenleistung drinnen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #295 am: 26.06.2014 | 08:44 »
Ich empfinde Reiter der Schwarzen Sonne irgendwie nicht als Grundregelwerk. Entweder die Bezeichnung der Kategorie ändern oder eben ein echtes Grundregelwerk wählen.
Es ist ein Spielbuch und damit in einer Linie mit Der Zauberer vom flammenden Berg.
Von einem Grundregelwerk erwarte ich mehr als mich durch Seiten vor und zurück zu arbeiten. Da fehlt das Handwerkszeug eines Grundregelwerks. :q
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #296 am: 26.06.2014 | 09:00 »
Was wäre den eine gute Übersetzung für "standalone" ? Wäre eine ganz gute Kategoriebezeichnung...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #297 am: 26.06.2014 | 09:22 »
"Grundbuch" wäre etwas neutraler (aber auch einen Tacken nichtssagender).

Ich würde sagen, erstmal abwarten, ob das beim nächsten Mal noch relevant ist. Vielleicht gibt es ja schon ganz andere Ideen, oder es gibt ein paar Monate davor ein großes öffentliches Brainstorming. Was natürlich nicht heißt, dass ich hier die Diskussion abwürgen will.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #298 am: 26.06.2014 | 09:37 »
Ich bin immernoch neugierig welche Bücher überhaupt eingesendet wurden. ^-^
Wäre vielleicht auch nette Werbung für die Verlage / Autoren die immerhin die Exemplare schickten?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #299 am: 26.06.2014 | 09:49 »
Da wurde schon mal gesagt, dass es etwas schwierig ist, weil es natürlich auch negative Werbung sein könnte (so von wegen "nicht mal auf die Shortlist geschafft"). KA ob da noch was kommt.