Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Um nochmal nachzuhaken - ich denke es wäre echt eine Maßnahme einen unabhängigen Preis auszurichten. (Sowohl Privatpersonen als auch Verlagsvertreter, mit denen ich mich auf der RPC unterhalten habe, fanden dei Idee super.)

Ich würde da glatt mal in ein paar Richtungen nachforschen, wenn das gewollt ist.


Mein Vorschlag ist, dass der Preis von den deutschen Foren aus verliehen wird und die Jury-Mitglieder aus den Foren rekrutiert werden - ähnlich wie bei den Tanelorn-Challenges könnte man auch ein paar Punkte/Stimmen durch die User der Foren dazukommen lassen.


Mich würde erstmal interessieren - wäre das auf breiter Basis gewünscht, dass ich mich um so etwas bemühe? Des Weiteren - wie breit sollen wir die Foren fassen?


An größeren Unabhängigen würden mir spontan einfallen:
- Tanelorn
- Aktion Abenteuer
- Fundus Ludi

Wollen wir eine Zwiebelschale weitergehen und die Systemforen dazunehmen?
Beispielsweise:
- DnD-Gate
- SR-Nexus
- Cthulhu Forum
- DSA4-Forum/Vinsalt
...

Ich denke die Verlagsforen sollte man mal unauffällig außen vor lassen:
- Ulisses-Forum
- Prometheus
- 13Mann
...



Tanelornis? Boba? Wäre etwas in der Art interessant?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #1 am: 7.05.2012 | 15:58 »
Also von mir aus gern.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was es bedeutet, dass ein Forum "mitmacht". Nur ein Banner auf der Seite haben im Sinne von "Dieser Preis wird unterstützt von [...]"? Dann kann im Grunde jede Seite mitmachen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #2 am: 7.05.2012 | 16:01 »
Grundsätzlich super.
Wie machen es denn die ENnie-Awards?
Nicht, dass man es genauso machen muss, aber vielleicht kann man sich da das eine oder andere abschauen.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #3 am: 7.05.2012 | 16:02 »
wie schon anderweitig erwähnt bin ich voll dafür!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #4 am: 7.05.2012 | 16:02 »
IIRC wurde damals ne Jury von den Forumsmitgliedern gewählt und/oder im Forum (für ausgewählte Produkte) abgestimmt
« Letzte Änderung: 7.05.2012 | 16:09 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #5 am: 7.05.2012 | 16:03 »
Ich finde die Idee gut und äußerst interessant, aber wie GENAU soll das aufgebaut sein?

Wird die Jury ein paar ausgewählte RPG nach vorher festgelegten Kriterien bewerten?
Oder wird das so ein "Alle mal bitte abstimmen welches RPG ihr am besten findet."?

Im ersten Fall sehe ich das als einigermaßen schwierig an wirkliche Unparteilichkeit zu gewährleisten. (Der eine Juror findet es gut wenn Zufall mehr als Fertigkeit gewichtet wird, der andere umgekehrt. Das sind halt zwei Geschmacksrichtungen wo man - denke ich - wirklich nicht sagen kann was besser ist.) Da bräuchte man dann schon einen sehr guten ausgeklügelten Katalog an Bewertungsparametern, um solche Geschmacksfragen auszufiltern.
Im zweiten Fall läuft es doch eigentlich nur auf Grad der Verbreitung an (und vielleicht noch darauf wie gut die jeweilige Marketingabteilung die Fanbase mobilisieren kann).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #6 am: 7.05.2012 | 16:13 »
@Seelenjägertee:
Warum sollte man keine unabhängige "neutrale" Jury hinbekommen?
Mir würde superspontan als allererstes unser Sphärenmeister als Kandidat einfallen, der entsprechend geeignet wäre. Dann die Jungs von der DORP, und noch eine ganze Menge Leute mehr.
(Okay, es wird Aachen bei Nacht... ;D )
Scherz bei Seite...

Klar, es sollte transparente Kriterien geben (auf die man sich auch erstmal einigen muss)...
Und ja, auch da werden individuelle Geschmäcker unterschiedlich werten - deswegen besteht eine Jury aus mehreren...
Und die Aufgabe eines Orgateams ist es nun mal, solche Spielregeln (Bewertungskatalog) zu erstellen und eine geeignete Jury zusammenzustellen...

Und einen Publikumspreis darf es auch parallel dazu geben.

Und das "wie genau" ist dann noch eine andere Sache. Das findet sich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #7 am: 7.05.2012 | 16:17 »
@Seelenjägertee:
Warum sollte man keine unabhängige "neutrale" Jury hinbekommen?
Mir würde superspontan als allererstes unser Sphärenmeister als Kandidat einfallen, der entsprechend geeignet wäre. Dann die Jungs von der DORP, und noch eine ganze Menge Leute mehr.
(Okay, es wird Aachen bei Nacht... ;D )
Scherz bei Seite...

Klar, es sollte transparente Kriterien geben (auf die man sich auch erstmal einigen muss)...
Und ja, auch da werden individuelle Geschmäcker unterschiedlich werten - deswegen besteht eine Jury aus mehreren...
Und die Aufgabe eines Orgateams ist es nun mal, solche Spielregeln (Bewertungskatalog) zu erstellen und eine geeignete Jury zusammenzustellen...

Und einen Publikumspreis darf es auch parallel dazu geben.

Und das "wie genau" ist dann noch eine andere Sache. Das findet sich.

Also wenn ich an Die Dorp - in Verbindung mit Nackter Stahl - denke, fallen mir viele Worte ein. Objektiv gehört nicht dazu...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #8 am: 7.05.2012 | 16:20 »
Klingt klasse! :)

Einfach in den jeweiligen Foren ganz menschlich darüber diskutieren, wer als neutrale Jury infrage kommen würde und im Zweifelsfall abstimmen. Die Leute jährlich immer mal austauschen. Dazu (!) könnte man zu jeder Kategorie eine öffentliche Umfrage machen, dann die Stimmen zusammenzählen und so jeweils einen Expertenpreis und einen Publikumspreis herauskriegen.

Eine Frage ist: Wie laufen die Nominierungen? Darf jeder Verlag so und so viele Sachen nominieren, oder wird das per öffentliche Threads in den Foren getan? Oder gibt es GAR KEINE Nominierungsphase und die Jury nominiert für sich (vielleicht mit Anreizen aus den Threads)? Fänd ich eigentlich ganz cool so.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #9 am: 7.05.2012 | 16:24 »
Gute Idee. Umsetzen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #10 am: 7.05.2012 | 16:30 »
Die Idee ist super.

Was Nominierungen angeht, sollte man fast eine eigene Website einrichten, wo entsprechende Verlage, Schreiberlinge ihr Produkt des letzten Jahres einreichen, bis zu einer Deadline, sowas kann man ja in etlichen Foren verkünden, dann wird geschlossen und ausgewertet von den gewählten Juroren.
Wenn die jurorn quasi auch einrichen, wird man normal gar keinen Überblick haben, was überhaupt so rausgekommen ist und das sollte auch ein Ziel sein, zu zeigen, was hier überhaupt rausgekommen ist an Rollenspielmaterial!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #11 am: 7.05.2012 | 16:33 »
Also wenn ich an Die Dorp - in Verbindung mit Nackter Stahl - denke, fallen mir viele Worte ein. Objektiv gehört nicht dazu...
Wenn ich an das was B! als Rezis bezeichnet hat denke, ich kenne von Nur DAS System kennenden Spielern - die keine Ahnung von Rezensionen hatten, objektivere.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

evil bibu

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #12 am: 7.05.2012 | 16:36 »
Wollt ihr jetzt hier wirklich über Nackter Stahl usw. diskutieren? Macht das doch bitte woanders...

@topic: gute Idee.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #13 am: 7.05.2012 | 16:43 »
Ich finde es großartig. Und mit einem Großpropeller wie Moritz als Haupt der Orga schläft das auch nicht wieder ein - das kommt mir wichtig vor, denn echte Bedeutung und Reichweite erzielt man nicht im ersten Jahr.

Ich fände es noch wichtig, dass man neben den Foren auch noch die Cons versucht einzubinden. Das die in irgendeiner Form partizipieren können, um die offline-Spieler abzubilden.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #14 am: 7.05.2012 | 16:44 »
Was Nominierungen angeht, sollte man fast eine eigene Website einrichten, wo entsprechende Verlage, Schreiberlinge ihr Produkt des letzten Jahres einreichen, bis zu einer Deadline, sowas kann man ja in etlichen Foren verkünden, dann wird geschlossen und ausgewertet von den gewählten Juroren.
Pro Kategorie und Verlag ein Produkt? Klingt gut.

Die Juroren könnten theoretisch ja von den Usern der einzelnen Foren jedes Jahr neu gewählt werden (für jedes Forum separat)...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #15 am: 7.05.2012 | 16:45 »
Wie ich im Vorgängerthread ja schon kundtan finde ich ich die Idee sehr gut. So machen. Und danke fürs weiter dranbleiben. :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #16 am: 7.05.2012 | 16:46 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #17 am: 7.05.2012 | 16:50 »
Hallo,

ich finde es sehr wichtig so einen Preis ins Leben zu rufen. Ich fände es gut, wenn jeder Produkte in verschiedenen Kategorien zur Nominierung vorschlagen darf. Die Produkte sollten in den letzten 12 Monaten publiziert sein. Daraus wählt jemand die Nominierungen, bspw. die DSA-Foren ein DSA-Produkt, das Cthulhu-Forum ein Cthulhu-Produkt, usw. in den übergreifenden Foren die einzelnen Unterforen. Nur so als Beispiel. Das ganze wird immer außerhalb der Foren gesammelt und publiziert. Was ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann ist die Auswahl der Jurymitglieder. Leider gibt es keine Rollenspielgewerkschaft.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #18 am: 7.05.2012 | 16:50 »
Pro Kategorie und Verlag ein Produkt? Klingt gut.
Pro Produktlinie , Kategorie und Verlag ein Produkt vielleicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #19 am: 7.05.2012 | 17:07 »
Pro Verlag ein Produkt fände ich auch suboptimal.
Wenn ein Verlag zwei Produkte raus bringt, die beide besser sind als alles was die Konkurrenz aufbieten würde so eines von beiden unverdienter Weise nicht die Resonanz bekommen die es verdient hätte.

Da fände ich es sinnvoller zu sagen:
a)
Pro Produktlinie , Kategorie und Verlag ein Produkt vielleicht?

b)
1 pro Verlag, dann aber ohne die Beschränkung, dass es letztes Jahr erschienen sein muss, jedes Produkt nur ein mal nominierbar

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #20 am: 7.05.2012 | 17:11 »

1 pro Verlag, dann aber ohne die Beschränkung, dass es letztes Jahr erschienen sein muss, jedes Produkt nur ein mal nominierbar

das wäre praktisch... ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #21 am: 7.05.2012 | 17:17 »
Gut, da hat Schwerttänzer Recht, pro Produktlinie und Kategorie ein Vorschlag ist besser.

Eine wichtige Frage: Wie kommt die Jury an die Rezensionsexemplare?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #22 am: 7.05.2012 | 17:29 »

Eine wichtige Frage: Wie kommt die Jury an die Rezensionsexemplare?
Verlag
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #23 am: 7.05.2012 | 18:11 »
Verlag

War das nicht einer der großen Kritikpunkte am RPC-Award? Oder ging's da um Verlosungsexemplare?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #24 am: 7.05.2012 | 18:13 »
Es ging um die Rezensionsexemplare
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”