Autor Thema: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG  (Gelesen 73834 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #600 am: 30.03.2021 | 20:41 »
No Mans Sky wurde aber auch erst akzeptabel, nachdem kräftig Features nach gepatcht wurden.
Wo man bei CP 2077 noch dabei ist das Ding für alle Käufer überhaupt spielbar zu kriegen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #601 am: 30.03.2021 | 21:56 »
Das Problem ist, dass CP 2077 explizit damit geworben hat, ein immersives System für Cops, Verbrechen, Ruf und Reaktionen zu haben.
Was dann als teleportierende Super-Murder-Cops für Verbrechen und Bagatellen umgesetzt wurde.

Das kann man ja auch kritisieren, viele gehen aber nicht auf den Hype oder die Ankündigungen ein sondern erheben Witcher zum heiligen Gral und strafen CP2077 für die gleichen Mechaniken ab  ::) dabei funktionieren beide Spiele nach dem selben Prinzip.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #602 am: 30.03.2021 | 22:06 »
Grundsätzlich kann man sagen, das man immer vorsichtig sein muss, was bei der generation "Twitch" gerade "in" ist. Das hält sich teils nur tagelang, schwankt extrem, und hat mit dem, was der Standard-verbraucher so treibt, woh lauch nur bedingt was zu tun.   

Wenn ich mich noch einigermaßen richtig erinnere, bist Du in Generation "Twitch" altersmäßig noch voll drin. Die meisten Influencer, die sich kritisch über CP2077 geäußert haben, dürften auch etwa Dein Alter haben. Twitcher sind auch viel stärker auf "ihr" Thema fokussiert, als Du es hier darstellst. Und natürlich spielt der Standardverbraucher (noch) AmongUs.
Das alles hat aber absolut nichts mit kommerziellen "Hypetrains" zu tun, die es schon seit Jahrzehnte gibt (mit samt der Achterbahnfahrten).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #603 am: 30.03.2021 | 22:11 »
Wenn ich mich noch einigermaßen richtig erinnere, bist Du in Generation "Twitch" altersmäßig noch voll drin. Die meisten Influencer, die sich kritisch über CP2077 dürften auch etwa Dein Alter haben. Twitcher sind auch viel stärker auf "ihr" Thema fokussiert, als Du es hier darstellst. Und natürlich spielt der Standardverbraucher (noch) AmongUs.
Das alles hat aber absolut nichts mit kommerziellen "Hypetrains" zu tun, die es schon seit Jahrzehnte gibt zu tun (mit samt der Achterbahnfahrten).
Als Produzent ja. Die Konsumenten kenne ich nicht, halte sie für jünger. Die hypes haben deutlich zugenommen. Die gab es früher auch, aber nicht in dem maß. Früher hatten die leute nicht die Möglichkeit, sich so schnell auszutauschen. Ich vermute, die leute die solche Sachen antreiben ,sind ungefähr zwischen 15 und 30 jahren alt. Wissen tu ich das natürlich auch nicht. 

ich bin noch damit aufgewachsen, das man ein Spiel ,das man zurückgeben wollte, in den Landen bringen musste, und den verkäufer überzeugen. Die zeiten sind vorbei. ich komme auch nicht mehr wirklich mit Youtube, Twitch, Whatsapp usw. zurecht. ich nutze es, aber es knirscht gewaltig. Allein schon die kleinen tasten auf den Scheisssmartphones zu bedienen, ist eine herausforderung. ich bin Gen Computer, die neue generation ist Gen Smartphone. 

 

 
« Letzte Änderung: 30.03.2021 | 22:15 von ErikErikson »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #604 am: 30.03.2021 | 22:22 »
Als Produzent ja. Die Konsumenten kenne ich nicht, halte sie für jünger.
Aus eigener Erfahrung: Tja. Leider fettes Vorurteil.
Zitat
Die hypes haben deutlich zugenommen.
Die Polarisierungen haben zugenommen. Durch alle Altersstrukturen im gleichen Maße. Also auch in Deiner Altersklasse. Auch die Leute in Deiner Altersklasse haben mittlerweile andere Vorstellungen und Anforderungen, wie es sie vor 20 oder 30 Jahren gab.
Wenn Dir also irgendeine Meinung nicht gefällt, nicht sofort die Jugendkarte ziehen!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #605 am: 30.03.2021 | 22:27 »
Aus eigener Erfahrung: Tja. Leider fettes Vorurteil.Die Polarisierungen haben zugenommen. Durch alle Altersstrukturen im gleichen Maße. Also auch in Deiner Altersklasse. Auch die Leute in Deiner Altersklasse haben mittlerweile andere Vorstellungen und Anforderungen, wie es sie vor 20 oder 30 Jahren gab.
Wenn Dir also irgendeine Meinung nicht gefällt, nicht sofort die Jugendkarte ziehen!
Wie du meinst. Sind wir halt anderer meinung. Deine Anekdoten gegen meine Anedoten. und du meinst, wir wären keine alten Männer. ich sag auch gar nicht, das das schlecht ist ,was die jugend da treibt, ich sag nur, ich hab meine Schwierigkeien, das nachzuvollziehen. Oft ist schnell was von hui auf pfui in 3 tagen, und ich komme dann 3 Monate später. Das ist halt unschön für mich. Aber ich arbeite dran.   
« Letzte Änderung: 30.03.2021 | 22:30 von ErikErikson »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #606 am: 30.03.2021 | 22:37 »
Wie du meinst. Sind wir halt anderer meinung. Deine Anekdoten gegen meine Anedoten. und du meinst, wir wären keine alten Männer.
Nein. Ich meine, dass zumindest ich ein alter Mann bin (und keine Probleme mit der Nutzung von Twitch und Discordservern habe).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #607 am: 30.03.2021 | 22:39 »
Nein. Ich meine, dass zumindest ich ein alter Mann bin (und keine Probleme mit der Nutzung von Twitch und Discordservern habe).
Ok. ich bin beeindruckt. Discord nutze ich ebenfalls recht erfolgreich. An Twitch scheitere ich noch.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #608 am: 31.03.2021 | 00:17 »
Ansonsten könnte man auch entgegen halten, das die Generation Nicht-Twitch (Gen X und Boomer) halt Corpos sind, welche den Merchandisewahn der 90ern so sehr geschluckt und verinnerlicht haben, dass sie jede noch so dreiste Lüge von Unternehmen als "ach, stellt euch nicht so an, ihr undankbaren Hype-Kinder" enzschuldigt.

Nun, und ich bleibe auch dabei, dass der Witcher nicht annährend so viele Versprechen bezüglich dessen was das Game wird und ist gebrochen hat, wie CP 2077.
Was auch erklärt, weshalb sich Leute dafür begeistern. Und nicht dankbar sind, wenn man ein CP 2077 bietet, dass nur ein SF Witcher Überzug ist, und nicht die versprochenen Features hat.
Von Bugs, der Behandlung der Mitarbeitern und anderen Schmu den sich CDPR mit der Veröffentlichung geleistet hat, ganz abgesehen.

Ergänzung:
Wollte nachschauen ob mir was auffällt, als ich bemerkte das GoG vergaß das ich Cyberpunk 2077 noch immer installiert habe o.O
(Nach etwas schieben und drücken gings o.O)'

Und aus Neugier, was macht man 160+ Stunden in dem Spiel?
Ich hab 115h 11m und jede einzelne Mission und alle NCPD Arbeiten gemacht. Plus alle drei Ende die unverbuggt zugänglich waren.

Und aus den Patch Notes: https://www.cyberpunk.net/de/news/37819/patch-1-2-patchnotes
"Cyberpsychos und Minibosse sind nun immun gegenüber Betäubungsmunition und dem Quickhack „Systemneustart“."

Ist das nicht counter productive/doof? Einerseits soll man die Cyberpsychos nicht umbringen.
Andererseits ist mit dem Optik Implantat alle Munition Betäubungsmunition,... ebenso wie alle Messer so betäubend schneiden?
(zumal man das Implantat ja nicht ohne Ripper wechseln kann)
« Letzte Änderung: 31.03.2021 | 01:06 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #609 am: 31.03.2021 | 08:15 »
Und aus Neugier, was macht man 160+ Stunden in dem Spiel?
Ich hab 115h 11m und jede einzelne Mission und alle NCPD Arbeiten gemacht. Plus alle drei Ende die unverbuggt zugänglich waren.

Ich bin mitten im zweiten Run.
Der erste Run war als Netrunner. Mit schleichen und mehreren Quickhacks für jeden einzelnen Gegner können sich einzelne Missionen sehr ziehen...
Deswegen habe ich da auch längst nicht jedes Fragezeichen auf der Karte mitgenommen. Und irgendwann wollte ich es einfach nur noch zu Ende bringen.

Jetzt spiele ich als Klingenkämpfer. Da gehen die einzelnen Missionen deutlich flotter von der Hand. Darum will ich jetzt auch alles mitnehmen.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #610 am: 31.03.2021 | 08:29 »
Zitat
Nun, und ich bleibe auch dabei, dass der Witcher nicht annährend so viele Versprechen bezüglich dessen was das Game wird und ist gebrochen hat, wie CP 2077.
Was auch erklärt, weshalb sich Leute dafür begeistern. Und nicht dankbar sind, wenn man ein CP 2077 bietet, dass nur ein SF Witcher Überzug ist, und nicht die versprochenen Features hat.
Von Bugs, der Behandlung der Mitarbeitern und anderen Schmu den sich CDPR mit der Veröffentlichung geleistet hat, ganz abgesehen.

Dabei kannst du ja auch gerne bleiben.

Die Begründung 1+1 ist besser als 2 weil man das vor 7 Jahren schon konnte macht keinen Sinn, wenn man nicht explizit auf die Versprechungen hinweist. Am Ende ist kein Spiel perfekt und wer sich auf die Hinterbeine stellt wie ein Kleinkind an der Kasse, weil er auf die Werbung reingefallen ist, Pech. Viele der angeblich nicht enthaltenen Features sind ja da, nur nicht so wie manche Käufer es sich erträumt haben (Polizeiverhalten mal außen vorgelassen). Wenn jetzt rumgeheult wird, aber es wurde doch ein befahrbares öffentliches Verkehrsmittel versprochen, weil man die in einem Video aus 2018? sieht aus der heraus die Stadt präsentiert wurde, hat halt zu stark interpretiert und sich gedacht cool. Die gleichen Leute jammern aber auch darüber das die Welt zu klein ist und man zu schnell von A nach B kommt wollen die Strecke aber nicht mit dem Auto fahren. Glaubt doch keiner das die in einem Actionspiel zur nächsten U-Bahnstation "geschnellreist" wären um dann die U-Bahn von X nach Y zu nehmen. Die Argumente entlarven sich ja meistens selbst.

Zitat
Und aus Neugier, was macht man 160+ Stunden in dem Spiel?
Ich hab 115h 11m und jede einzelne Mission und alle NCPD Arbeiten gemacht. Plus alle drei Ende die unverbuggt zugänglich waren.

Es sind mehr als drei Enden.

Ich habe jetzt knapp über 290 Stunden in dem Spiel und was habe ich gemacht:

- Unterschiedliche Builds ausprobiert und immer noch nicht alle Varianten gespielt (Ein auf Body / Nahkampf basierender Char fehlt mir noch)
- Die Lifepath durchspielen da die teilweise in Details unterschiedlich verlaufen und zumindest beim Corpo und beim Nomad eine individuelle Mission dabei ist (welche beim Corpo wahrscheinlich auch davon abhängt was ich im Vorspann zu dem einen oder anderen NSC gesagt habe) / der Streetkid Lifepath war am Anfang nur gerushed und nicht vollständig gespielt, da fehlt also auch noch was...
- Je nach Laune die Missionen mit Entscheidungen anders spielen
- sich überraschen lassen was es in der Welt noch gibt z.Bsp. habe ich noch nicht alle "namenhaften" Outfits vollständig gefunden, ich habe nicht alle "namenhaften" Waffen gefunden usw.

Ein bisschen geht also noch und mir macht das Game deutlich mehr Spaß als andere Vertreter weil man mehr Freiheiten hat die Dinge zu erledigen und die Kämpfe taktischer sind.

Zitat
Ist das nicht counter productive/doof? Einerseits soll man die Cyberpsychos nicht umbringen.
Andererseits ist mit dem Optik Implantat alle Munition Betäubungsmunition,... ebenso wie alle Messer so betäubend schneiden?
(zumal man das Implantat ja nicht ohne Ripper wechseln kann)

Brandschaden war bis vor Path 1.2 auch nicht tödlich (jetzt habe ich noch nicht wieder darauf geachtet), man ist also nicht auf Betäubungsmunition angewiesen oder das Implantate und einige der Cyberpsychos waren schon vor 1.2 immun gegen den Systemneustart (mag ein Bug gewesen sein, ich hab´s eher als Feature wahrgenommen).

In allen drei Schwierigkeitsgraden und ohne Stärke kann man die Psychos aber auch gut mit Schlagstöcken oder stumpfen Waffen vermöbeln. Teilweise kann man die auch stealthen und per Combo betäuben. Wenn jetzt "Gummigeschosse" gegen die nichts mehr bringen stört mich das nicht es gibt genügend andere Wege.   
« Letzte Änderung: 31.03.2021 | 08:34 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #611 am: 31.03.2021 | 09:21 »
.Die Begründung 1+1 ist besser als 2 weil man das vor 7 Jahren schon konnte macht keinen Sinn, wenn man nicht explizit auf die Versprechungen hinweist.
Ich wiederum verstehe nicht, weshalb Leute die sich Cyberpunk 2077 glücklich sein sollen, dass es ein SkinJob von Witcher 3 ist.

Ich habe mir Cyberpunk gekauft, weil ich Cyberpunk haben möchte. Nicht weil ich auf Witcher scharf wäre - wo ich den dritten Teil noch nicht spielte.

Und ich habe ein Spiel erwartet das:
a) Gemachte Versprechungen hält, so angekündigte Sachen
b) Auf dem aktuellen Stand ist (Ghost of Tsushima, Yakuza etc.)

Kein Cyberpunk Überzug, über ein Witcher Spiel. Der dann noch bei der Hälfte der Sachen die einem in Witcher zu erzählt wurde versagt.

 
Zitat
Viele der angeblich nicht enthaltenen Features sind ja da, nur nicht so wie manche Käufer es sich erträumt haben (Polizeiverhalten mal außen vorgelassen).
Viele versprochene Features sind faktisch nicht drin. So neben dem inspiriert/veralteten Design und Faux Pas wie Fertigkeiten die für Inhalte geplant waren die nicht reinkamen (unentdeckt schwimmen...lol)

 
Zitat
.., weil man die in einem Video aus 2018?
Bei einem Spiel das 2019 erscheinen sollte, und einem Video das ein von vorne bis hinten durch-gefakter Trailer war (der noch Entwicklungszeit stahl)... wie konnen die dreckigen Kunden/Fans nur bescheuert sein das für voll zu nehmen?

Zitat
und man zu schnell von A nach B kommt wollen die Strecke aber nicht mit dem Auto fahren.
Ja, die Schweine!
Dabei ist es ja gar nicht so, als hätte Cyberpunk bei dem Design des Fahrsystem nicht versagt. Mit mini-Map, übersensibler Steuerung, glitches mit Stecken bleiben und so vielen Bugs uns Auto fahren, dass es ein beträchtlicher Teil des 1.2 Patch aus macht.

Aber hey, Witcher 3 hat keine Autos und ist auch super plus die Pferde bei Skyrim sind lol.

Und so auf Spiele wie GTA, Saints Row oder irgendeinen anderen Open World Ding zu gucken geht vermutlich körperlich nicht

Zitat
Es sind mehr als drei Enden.
Huh?
Panama
Arasaka
Rouge

Plus Selbstmord 1 und quasi Selbstmord 2.
Macht imho 3 Enden, wobei ich aus der quasi Selbstmord 2 Option per Bug ausgesperrt wurde.
(Die beiden Variationen bei den 3 Enden zähle ich net wirklich, hab sie aber auch alle gemacht)

Zitat
man ist also nicht auf Betäubungsmunition angewiesen oder das Implantate und einige der Cyberpsychos waren schon vor 1.2 immun gegen den Systemneustart (mag ein Bug gewesen sein, ich hab´s eher als Feature wahrgenommen).
Ich sehe einerseits nicht weshalb gerade die immun gegen Systemneustart sein sollen, und mein Verständnis davon ist, dass es jetzt nur noch mit Knüppeln geht.

Wobei anschleichen auf meinen Patchstand nicht klappte und sie automatisch vollaggro angerannt kamen wenn man in die Nähe kam.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #612 am: 31.03.2021 | 09:57 »
Cyberpsychos kann man problemlos mit dem Schwert bearbeiten. Die gelten im Sinne der Quest immer noch als überlebt. Zumindest vor 1.2. Mit 1.2 habe ich noch nicht gespielt.
Macht auch nicht wirklich Sinn, erleichtert aber einiges.

Online treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: treslibras
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #613 am: 31.03.2021 | 12:29 »
Ich habe das Spiel - jetzt mit einigem Abstand - schon genossen, habe 165 Stunden reingesteckt. Dennoch bin ich auch enttäuscht. Wie im wahren Leben ist halt auch so etwas nicht schwarz und weiß.

Selbst wenn man mal den MarketingHype Train außen vor lässt. Ich bin (unter anderem) mit Cyberpunk groß geworden. Und ich habe Witcher 3 gespielt. Und ich habe sehr viele andere Videospiele gespielt, unter anderem auch Deus Ex (und Nachfolger) und GTA (insbesondere San Andreas), CoD, aber auch Kingdom Come:Deliverance.

D.h. erstens, ich habe gewisse Erwartungshaltungen an das Genre.
Ich weiß zweitens auch, was CDPR an Geschichten schreiben kann, und welche Atmosphären sie aufbauen können, mit Art & Umwelt Design, Musik und Pacing.
Und ich habe drittens eine spielerischen Referenzrahmen.
Der hat dann auch schnell dazu geführt, dass ich nach Akt1 ziemlich schnell das Gefühl bekam "Moment mal, das Spielkonzept kenne ich doch, warum ist das nicht besser als 10 Jahre alte Vorgänger?!" und auch ein "Hmm, irgendwie haben viele dieser "Entscheidungen" gar keinen nennenswerten Einfluss auf das Spielgeschehen oder die Mechaniken!" oder auch ein "Wieso wird diese Story so flach erzählt?"

Ich finde vor allem die Geschichten in Cyberpunk2007 sehr oft unterentwickelt, nicht selten banal, insbesondere die Metageschichte, die Glitches nervig, im Vergleich zu anderen Spielen ähnlicher Bauart fehlen viele gute Features oder sie werden schlechter umgesetzt, auch schlechter als beim eigenen Vorgänger (Witcher 3). Die Musik ist belanglos und wird nicht gut eingesetzt.

Es hätte halt wirklich noch viel mehr sein können, und das war es nicht. Von daher passt der Vergleich vielleicht zu No Man's Sky (auch wenn ich das nicht gespielt habe).

Es fehlte einfach noch ein ganzes Jahr Content Work. (Und Konsolenanpassung  ;D )

Und trotzdem hat es Spaß gemacht. Und es gab sehr schöne Momente. Ich wollte sicherlich länger in der Welt bleiben, als die Welt es für mich interessant gemacht hat zu bleiben.
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #614 am: 31.03.2021 | 17:42 »
@Teylen

Bezüglich der Enden, da musst du wohl noch mal ran und ein paar Stunden für investieren.

Bezüglich "auf meinem Patchstand konnte ich mich nicht anschleichen" dann probiere ein anderes Build aus. Es geht (und ging auf allen Patchständen und in allen Schwierigkeitsstufen) und es geht auch wenn die Cyberpsychos schon im Kampfmodus sind, ist ja open World also mach was draus (natürlich nur wenn du willst  >;D ).

Zum Rest, wenn man das so sehen will, kann man das machen wird aber den Gesamtumständen nicht gerecht und ist in weiten Teilen Geschmacksache, bzw. vergleicht Äpfel und Birnen je nachdem welches Haar in der Suppe man gerade finden will.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #615 am: 31.03.2021 | 17:45 »
ich hab es mit hacking/Schleichen durch. Was würdet ihr denn empfehlen, für den zweiten Durchgang?

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #616 am: 31.03.2021 | 17:51 »
Cyberpsychos kann man problemlos mit dem Schwert bearbeiten. Die gelten im Sinne der Quest immer noch als überlebt. Zumindest vor 1.2. Mit 1.2 habe ich noch nicht gespielt.
Macht auch nicht wirklich Sinn, erleichtert aber einiges.

Ich glaube das ging nur in Verbindung damit das Schwerter als nicht tödliche Waffen zählen. Kann mich aber auch irren, da ich das Schwert (in der Annahme das es tödlich ist und die entsprechende Cyberware nicht habe um das zu umgehen) für die Psychos nie benutzt habe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #617 am: 31.03.2021 | 17:58 »
ich hab es mit hacking/Schleichen durch. Was würdet ihr denn empfehlen, für den zweiten Durchgang?

Uh...schwer zu sagen, was liegt dir denn? Mein erster Build war von allem ein bisschen und war nur Stufe 36 am Ende, also blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Der zweite war Mechaniker, Schleichen, Fernkampf, Hacken.

Der dritte ist jetzt Hacken, Mechaniker, Fernkampf, Schleichen.

Als viertes ist Body, Nahkampf (stumpfe Waffen), Schleichen, Hacken geplant und endlich mal auf Schrotflinten setzen oder Smartguns. Letztere habe ich bisher auch nicht eingesetzt. 

Ich kann nicht sagen, dass eines der Builds größere Probleme gemacht hat, auch nicht bei den Bosskämpfen. Alles spielt sich angenehm unterschiedlich damit es nicht allzu langweilig wird.

Keiner meiner Charaktere war wegen dem niedrigen Bodywert highend Vercybert, sowas fehlt auch noch da ich gerade die für Kämpfe notwendige Cyberware, wie die Zeitverlangsamung, nie eingesetzt habe. Es wäre mal interessant komplett auf Hacken zu verzichten.

Es gibt halt noch sooooo viel was man ausprobieren kann  :D
« Letzte Änderung: 31.03.2021 | 18:01 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #618 am: 31.03.2021 | 18:36 »
@Teylen
Bezüglich der Enden, da musst du wohl noch mal ran und ein paar Stunden für investieren.
Ich habe mich eigentlich gründlich durchgespoilert, und bin sicher das ich bis auf den SoloRun mit Johnny alle Enden durchgespielt habe.

Die einzige mögliche Variation wäre, Takemura sterben zu lassen (relevant für ein Ende) und dem Politiker nicht zu verraten das eine AI hinter ihm her ist (nachdem etwa 6'ten mal meh).
Was soweit, afair, auch die einzigen beiden Quest/Entscheidungen jenseits der Hauptlinie sind, die da Einfluß haben. (Dahingehend bot Fallout 3 eine nette Slideshow)
Zitat
Bezüglich "auf meinem Patchstand konnte ich mich nicht anschleichen" dann probiere ein anderes Build aus. Es geht (und ging auf allen Patchständen und in allen Schwierigkeitsstufen) und es geht auch wenn die Cyberpsychos schon im Kampfmodus sind, ist ja open World also mach was draus (natürlich nur wenn du willst  >;D ).
Ich hatte ein schleichen Build. Das ich erst später refokussiert habe.

Zitat
Zum Rest, wenn man das so sehen will, kann man das machen wird aber den Gesamtumständen nicht gerecht und ist in weiten Teilen Geschmacksache, bzw. vergleicht Äpfel und Birnen je nachdem welches Haar in der Suppe man gerade finden will.
Apfel mit Birnen ist imho eher "Du findest Witcher von vor 5 Jahre toll, bejuble gefälligst CP 2077".
Wenn man die Gesamtumstände nimmt, wie die ganze Scheiße welche sich das Mangament von CDPR geleistet hat, wird es eher schlechter.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #619 am: 31.03.2021 | 19:44 »
Ich glaube das ging nur in Verbindung damit das Schwerter als nicht tödliche Waffen zählen. Kann mich aber auch irren, da ich das Schwert (in der Annahme das es tödlich ist und die entsprechende Cyberware nicht habe um das zu umgehen) für die Psychos nie benutzt habe.

Oh, ich habe mit genau dem Katana schon etliche Köpfe (und andere Körperteile) abgeschlagen. Was auch immer der Grund ist, warum das bei den Cyberpsychos funktioniert hat, fehlende Tödlichkeit war es nicht.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #620 am: 31.03.2021 | 20:23 »
Oh, ich habe mit genau dem Katana schon etliche Köpfe (und andere Körperteile) abgeschlagen. Was auch immer der Grund ist, warum das bei den Cyberpsychos funktioniert hat, fehlende Tödlichkeit war es nicht.

Dann bin ich in der Tat überfragt :D

@Teylen

Vielleicht kannst du mich nicht verstehen oder du willst es schlicht und einfach nicht, keine Ahnung.  :q

Vielleicht kannst du mir ja mal zeigen wo ich geschrieben habe man soll CP2077 bejubeln?

Eigentlich verdrehst du meine Aussage oder besser gesagt mein Unverständnis, das Personen welche Witcher über alles Loben mit Cyberpunk ein Problem haben obwohl sie von den Spielmechaniken her fast identisch sind und u.a. diese Spielmechaniken der Auslöser für ihre Unzufriedenheit sind 8)
Eigentlich müssten diese Leute bei Witcher an gleicher Stelle unzufrieden sein.

Wenn man jetzt sagt ich mag die Story nicht, Cyberpunk ist blöd, ich mag keine Autos usw. alles Geschenkt das ist Geschmacksache und über die kann man streiten. Entweder haben diese Leute Witcher also nicht gespielt oder wollen nur trollen weil verstehen kann man die Argumentation eigentlich nicht.

Und um nichts anderes gehts und diese Aussage hat dich ja irgendwie getriggert und du fährst gleich wieder die Schiene GTA, Hype, Management ist böse usw. Das ist doch irrelevant. Mag sein das dich das alles frustriert aber es ändert nichts an den Spielmechaniken ::)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #621 am: 31.03.2021 | 20:53 »
Ich glaube, dass beim Witcher einfach die core story viel zugänglicher ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #622 am: 31.03.2021 | 21:01 »
In Bezug auf die Spielmechaniken hat man/ich das erwartet was für Cyberpunk 2077 versprochen war:

) Ein normal funktionierende Fahrmechaniken
Gab es nicht, ich bin die ersten 20 oder 40 Stunden nur per pedes durch Night City weil die Autosteuerung Mist war.
Es bewegt sich zu sensibel, Autos hatten kein Gewicht, selbst mit dem Motorrad hat man Passanten zerlegt.
Wobei die Fitzel-Minimap nicht geholfen hat.
Es muss ja nicht gleich massen fliegende Fahrzeuge geben, wie Cirri in Witcher wohl orakelte.

) Eine lebendige Welt
So Sachen wie ein Rufsystem. Das es gefährlich ist als Noob durch Pazifika zu laufen.
Das Gangs und Cops Und so auf den eigenen Ruf merkbar reagieren.
Das Gebiete wie Pazifika deutlich mehr Flair haben in der Form von Sidequest und dergleichen.
Stattdessen hetzt man von Questmarker zu Questmarker mit eher minimalen Flair aber massives Padding in Form der NCPD Einsätze.

) Eine stimmige Welt, so spielmechanisch
Sachen wie das ich mit der Verbrenungsmunition des Todes Leute bewusstlos schießen kann.

) Reaktionen auf die Spielweise
Es ist so ziemlich egal, zu 90%, ob man die Missionen wie ein Ninja ohne Tote abschließt, oder wie ein Cyberpsycho durch schnetztelt.
Also egal wie, es interessiert weder die NSC, noch die Welt noch irgendwas.

) Umsetzung von RipperDocs
Ist etwa auf dem Niveau, was das SNES Shadow Run Spiel (in meiner Erinnerung) bot.
Deutlich nicht das, was in den Vorstellungen gezeigt bzw. suggeriert wurde

) Funktionierendes Inventar
Abgesehen vom stylischen kaufen, was es nicht gibt, wäre es nett wenn das Inventar funktional wäre. So als mindest Anforderung.
Stattdessen verstopfen einem Tonnen von Consumables das Inventar und der Waffenvergleich ist ein Krampf.

) Coole Nebenquests
Der einzige Grund weshalb ich Witcher installierte, ist das es coole Nebenquests haben soll. So mit coolen Stories.
Vondem was geboten wird, ist CP 2077 deutlich unter Fallout 3.
Nun, und klar, vielleicht war die Nebenquest wofür man Wasser stealth brauchte meh, aber da ging doch an einigen Ecken und Enden mehr.

) Verschiedene Features die angekündigt wurden aber dann doch nicht da sind
- Ramen snacken ist jetzt nichts elementares. Nachdem man aber so ein Licht drauf geworfen hat, wäre es schon nett.
Ich mein, in der Yakuza Serie geht das mit dem futtern doch auch. Wobei es ähnlich wenig nötig ist.
- Reaktive Welt, mit sowas wie Drive By Shootings. Wäre sogar halbwegs eine Neuheit, abgesehen von ggf. Fables.
- Eine Storyline um Lizzy, vielleicht zumindest Werbung, so das wenn man zu ihr flatscht nicht so ein "Hä wer bist du den, du sollst berühmt sein?" für Noobs ist, und ich denke mal für alt Fans so ein "Uh, das war knapp unter 5 Minuten".

Was jetzt die Features sind, die mir einfallen ohne zu gucken was da noch angekündigt war.
Und nicht so Sachen umfasst, wie die Herausforderung wenn man die Karte erforscht, über eine Hügelkette zurück nach NC will, aber das Spiel einen zum vrecken nicht über die Hügel läßt, sondern einen zum drumrum laufen zwingt. Rein spawnende Auto Crashs. Allgemein das Problem das es keine wirklich eigene Atmossphäre gibt, wie bei Yakuza oder Saints Row bzw. es sich nach "generischer Stadt-Sandbox" anfühlt.

Ansonsten, ich habe Witcher 3 nicht gespielt, nur Witcher 1 und dann Witcher 2 bis zur Mitte oder so.
Welche Mechaniken die bei Witcher 3 cool gefunden werden, werden den bei CP 2077 verrissen?
Ich hoffe doch, das Witcher 3 besseres zu bieten hat, als teleportierende Stadtwachen? Und die weiteren Systeme (eigene Mutationen, Waffen vergiften, Fallen legen, eins von zwei Schwerter wählen) ist jetzt nichts das so eine richtige Entsprechung in CP hat.
Vielleicht kannst du mich nicht verstehen oder du willst es schlicht und einfach nicht, keine Ahnung.  :q
Ein ad hominem vom Helden, wo mir erst sagt ich hätte Enden übersehen, aber dann kein Butter bei die Behauptung tut.
Aber klar ein "Du hast keine Ahnung / bist gar keine Gamerin" kommt immer gut.  :q

Zitat
Vielleicht kannst du mir ja mal zeigen wo ich geschrieben habe man soll CP2077 bejubeln?
Ohne hochzuscrollen: "das Personen welche Witcher über alles Loben mit Cyberpunk ein Problem haben" ?

Zitat
Eigentlich verdrehst du meine Aussage oder besser gesagt mein Unverständnis, das Personen welche Witcher über alles Loben mit Cyberpunk ein Problem haben obwohl sie von den Spielmechaniken her fast identisch sind und u.a. diese Spielmechaniken der Auslöser für ihre Unzufriedenheit sind 8)
Eigentlich müssten diese Leute bei Witcher an gleicher Stelle unzufrieden sein.
Nein?
Es ist ein Spiel das 2015 erschien. Da hat man auf Spielmechaniken anders reagiert.
Nicht jede Spielmechanik passt in jedes Genre. Heißt, jetzt so Pulp wie Bayonetta oder Saints Row mag bis liebe ich, aber in einem Cyberpunk 2077 Spiel erwarte ich etwas anderes. Ebenso wie ich nicht glücklich oder zufrieden wäre, wenn man die Mechaniken meines Lieblings Fallout da wiederkäut. Zumal man leicht angepasste Witcher Mechaniken eher in einem dazu passenden Witcher Spiel feiert.

Nun, und die Kritik die ich kenne, bezieht sich auf Spielmechaniken die nicht funktionieren (Autos), deutlich anders versprochen wurden (Polizei/Rufsystem) oder fehlen (Sachen wie das tauchen, diverse Mechaniken zu Drive Bys, gefährliche Gegenden, Fliegende Autos etc.).

Zitat
Wenn man jetzt sagt ich mag die Story nicht, Cyberpunk ist blöd, ich mag keine Autos usw. alles Geschenkt das ist Geschmacksache und über die kann man streiten. Entweder haben diese Leute Witcher also nicht gespielt oder wollen nur trollen weil verstehen kann man die Argumentation eigentlich nicht.
Wieso sollte man vor Cyberpunk Witcher gespielt haben?
Ansonsten mag ich Cyberpunk eigentlich, sonst hätte ich es mir nicht vorbestellt gehabt.
Ich mag auch allgemein Autos in so Stadt-Sandkästen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #623 am: 31.03.2021 | 21:04 »
Ich glaube, dass beim Witcher einfach die core story viel zugänglicher ist.
Auf jeden Fall. ich denke auch ,es war nicht so ne hammer idee, ein cyberpunkt Spiel zu machen. Das genre ist nicht zu unrecht eher unbekannt.

Samael

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #624 am: 1.04.2021 | 12:01 »
Ich weiß nicht, ob es das Genre ist.

Der Protagonist ist im Vergleich zu Geralt gesichtslos. Seine Beziehungen zu den NSC viel schwächer und beliebiger.