Autor Thema: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG  (Gelesen 73838 mal)

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ErikErikson

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #625 am: 1.04.2021 | 12:19 »
Ich weiß nicht, ob es das Genre ist.

Der Protagonist ist im Vergleich zu Geralt gesichtslos. Seine Beziehungen zu den NSC viel schwächer und beliebiger.
Das macht erzählerisch Sinn, damit sich der Spieler mit ihm identifiziert-freie projektionsfläche. Jonny ist als Charakter gedacht, der "Charakter" hat. Das fand ich gut gelöst. Problematischer sehe ich die für den Normalbürger doch etwas verwirrende und dann auch noch depremierende Story um Implantate, Matrix usw. Wobei die matrix ja auch ähnlich konfus, und erfolgreich war. ich kann auch nur vermuten. Obs erfolgreich war kann man trotz Shitstorm ja auch erst sagen, wenn ein paar jahre rum sind. 

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #626 am: 1.04.2021 | 12:20 »
Ich weiß nicht, ob es das Genre ist.

Der Protagonist ist im Vergleich zu Geralt gesichtslos. Seine Beziehungen zu den NSC viel schwächer und beliebiger.

Das empfinde ich halt komplett andersrum. Geralt war für mich langweilig, weil er einfach nur irgendein Medium war, dass mich durch die Welt trägt, während V (in welcher Ausprägung auch immer) mehr mein Charakter war. Was dann dazu führte, dass die Beziehung zu den NSC´s sich mehr "mitten drin" anfühlte als "nur dabei" wie beim Witcher.

Das war dann auch der Grund warum ich irgendwann bei W3 aufgehört habe, ich glaube ich bin fast durch aber der Char wurde langweilig und es schlief dann irgendwann ein und ich konnte mich bis jetzt nicht dazu aufraffen weiter zu machen. Die Story noch mal starten würde ich bie W3 glaube ich auch nicht dafür gibt sie für mich zu wenig Wiederspielwert her.
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Offline Teylen

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #627 am: 1.04.2021 | 16:22 »
Ich glaube nicht das es an der Story oder der Hauptfigur liegt.
Die Hauptstory ist durchaus sehr stark.

Mein Eindruck ist mehr, dass es deutlich mehr Nebenmissionen mit interessanten Stories gebraucht hätte.
Sowas wie die Politiker Familie und ihr Problem oder der "Nagel mich"-Mission.
Jenseits von den beiden blieb mir nur das Autorennen in Erinnerung,.. und das auch nur wegen dem Schluß des vorletzten und dann dem letzten rennen.

Da hat, als Spiel das ich mag, Fallout 3, nach weißgottwievielenjahren, deutlich mehr einprägsame Missionen gehabt.
(Mit der gleichen Distanz, sehe ich nur vage Erinnerungen an die Politiker Familie und vielleicht das Rennen)

[Die "Judy mein Waifu"-Mission läuft für mich unter "Haupt Missionen",
Sonst hätte sie Chance, wegen bester Darstellung einer lesbischen NSC in einem Videospiel, dass ich gespielt habe, ever.]
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Samael

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #628 am: 2.04.2021 | 08:20 »
Das macht erzählerisch Sinn, damit sich der Spieler mit ihm identifiziert-freie projektionsfläche.

So war das kommuniziert worden, ich bezweifele nur, dass das auch funktioniert.

Offline Outsider

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #629 am: 2.04.2021 | 12:29 »
So war das kommuniziert worden, ich bezweifele nur, dass das auch funktioniert.

Bei mir hat´s gut funktioniert. Das Dreigestirn aus Jacky, Mama Wells und Missy sind mir echt ans Herz gewachsen. River und seine Familie haben Eindruck hinterlassen, auch wenn mir River als Romance Option nicht zugesagt hatte. Rogue und die Aldecado Crew, die Szenen am Lagerfeuer, kleine Highlights. Selbst DeShawn war auf seine Art und Weise cool. Joshua Stephenson die Hand zu halten, bombe! Der Plot um Judy und Evelyn ist ebenfalls etwas das hängen bleibt. Auch wenn ich das Ende mal wieder zu kurz fand, aber hey es ist nur ein Spiel.

Witcher war als Hauptstory cool aber von den Nebenquests erinnere ich mich nur noch an den Baron und den DLC "Blood and Wine", ist vielleicht nicht zu 100% mein Genre aber da sind viele Beziehungen schon im Vorwege (ist ja immerhin Teil 3) definiert und das engt mich zu sehr ein. Witcher habe ich auch nicht vor Jahren gespielt sondern kurz vor CP2077 da ich mir für CP erst noch neue Hardware zugelegt hatte auf der auch Witcher gut lief :D

Ich habe nur Witcher 1 und 3 gespielt, 2 fehlt mir. Daher hatte ich darauf gehofft das Shani eine größere Rolle spielt, aber man rennt ja mehr oder weniger nur Yennefer hinter her.
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ErikErikson

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #630 am: 2.04.2021 | 13:24 »
So war das kommuniziert worden, ich bezweifele nur, dass das auch funktioniert.
ich fands bei Witcher auch besser, persönlich. Fakt ist aber, das viele Spiele den Protagonisten absichtlich blank lassen deswegen, vor allem westliche RPGs. Es ist wohl so, das es nicht bei allen funktioniert, aber generell über die masse fährt man damit gut. JRPGs geben dem Protagonisten generell mehr Fleisch. Die idee, dem Spieler einen "Companion" zu geben, finde ich deshalb sehr gut, und ich denke, das könnte zum stable werden.

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #631 am: 2.04.2021 | 13:46 »
So als Beispiele für Serien die mit selbstgestalteten Protagonisten / Projektsionsflächen zurecht kommen fallen mir spontan Fallout und Saint's Row ein.
Wobei V ja quasi so 50/50 ist. Man kann Geschlecht und Ausschauen aussuchen, und der Rest sitzt dann auf einen von 3 unveränderlichen Hintergründen.

Evelyn gehört nach meinem Erinnerung zur Hauptstory? Wobei es einige der wenigen Geschichten waren, wo mir die Geschichten-Gestaltung nicht gefiel.
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #632 am: 2.04.2021 | 13:52 »
ich fands bei Witcher auch besser, persönlich. Fakt ist aber, das viele Spiele den Protagonisten absichtlich blank lassen deswegen, vor allem westliche RPGs. Es ist wohl so, das es nicht bei allen funktioniert, aber generell über die masse fährt man damit gut. JRPGs geben dem Protagonisten generell mehr Fleisch. Die idee, dem Spieler einen "Companion" zu geben, finde ich deshalb sehr gut, und ich denke, das könnte zum stable werden.

Das kann aber, je nach Vorliebe oder Geschmack, auch nach hinten los gehen. Bei "Nier Automata" spielt man ja am Anfang 2b und muss dann später auf 9s wechseln und ich fand den Sidekick nicht so prall. Da hat mich nachher eigentlich nur die Story voran getrieben, aber so wirklich Spaß hat das dann nicht mehr gemacht.  Der Wechsel hat mich dann auch davon abgehalten das Spiel mehr als einmal zu spielen.

@Teylen

Gerade der Inhalt des Spoilers hat mich noch mehr in die Geschichte gezogen, weil ich mit dem Char mitfühlen konnte. Es war konsequent und hebt möglicherweise die rosa Brille bei der Sicht auf die Spielwelt. Was viele andere Beziehungen in der Welt dann ebenfalls berührt hat, z.Bsp. die Sicht auf die Gangs und andere Protagonisten.
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ErikErikson

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #633 am: 2.04.2021 | 14:02 »
Bei Evelyn hatte ich probleme, weil ich die als Char nur als Auftraggeberin wahrgenommen hatte. Deshalb hat mich der Spoiler nicht so wirklich berührt. Am stärksten waren bei den nebencharakteren IMO Jacky, Panam und Judy. Der Polizist war auch gut ,aber das ich seinen Namen vergessen habe, sagt auch was aus. Insgesamt hätt es dem Spiel gut getan, wenn es den wichtigsten Chars mehr zeit gegeben hätte, isnbesondere der Arasaka Familie und Evelyn. 

Das Missions-Design fand ich allerdings klasse. Der gelegenheitsspieler bekommt die Story schnell durch, und wer mehr haben will, bekommt mit den Love-Interest Sidestories mehr. Das würde ich auch erwarten, das es in Zukunft mehr Spiele übernehmen. Was ähnliches macht ja Elder Scrolls mit der hauptstory und den Dark Botherhood usw. Quests, aber die sind nicht so verknüpft wie bei Cyberpunk, wobei man da mit der Blades Mission, wo man Partunax killen muss, schon in die Richtung ist. 
« Letzte Änderung: 2.04.2021 | 14:06 von ErikErikson »

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #634 am: 2.04.2021 | 14:06 »
Bei Evelyn hatte ich probleme, weil ich die als Char nur als Auftraggeberin wahrgenommen hatte.

Da fand ich den Wandel gut, von Auftraggeberin zum Opfer und je mehr man über ihre Motive herausfindet desto bitterer wurde es.  8)
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Offline Teylen

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #635 am: 2.04.2021 | 17:04 »
In Bezug auf "Nier Automata" stimme ich zu, der Wechsel des Protagonisten hat mir auch eines Teil des Enthusiasmuses zum Spiel genommen. Wobei ich es dennoch hinreichend oft durchspielte, um die Story zu sehen. Ebenso wie dieser Wechsel für mich etwas stimmiger war, als die Erzählung in Bezug auf Evelyn.

Zu dem Charakter von Evelyn hatte ich recht wenig Bindung. Unter anderen vielleicht weil ich im ersten Kapitel ihr Angebot nicht annahm. Wobei ich zweifel das es mehr bietet.
In Bezug auf die Zeichnung der Spielwelt, war mir recht sicher schon davor klar, und ich meine es wurde auch gezeigt, das derlei Dinge und extremeres stattfindet. Wobei die Geschichte von den Charakteren letztlich nur Judy beeinflußt. Für den Rest war Evelyn nur halt so eine Mox respektive Edel-Nutte. Naja, für Johnny eher noch ne Ecke weniger als das.

Ich mein, man kann so eine Geschichte sicherlich intensiv erzählen, hat es aber in dem Fall, für mich, so gar nicht geschafft.
Womit man sich, für mich, gerade noch bei zwei gewichtigeren Themen verhoben hat.
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #636 am: 2.04.2021 | 21:59 »
Zu dem Charakter von Evelyn hatte ich recht wenig Bindung. Unter anderen vielleicht weil ich im ersten Kapitel ihr Angebot nicht annahm. Wobei ich zweifel das es mehr bietet.
In Bezug auf die Zeichnung der Spielwelt, war mir recht sicher schon davor klar, und ich meine es wurde auch gezeigt, das derlei Dinge und extremeres stattfindet. Wobei die Geschichte von den Charakteren letztlich nur Judy beeinflußt. Für den Rest war Evelyn nur halt so eine Mox respektive Edel-Nutte. Naja, für Johnny eher noch ne Ecke weniger als das.

Ich mein, man kann so eine Geschichte sicherlich intensiv erzählen, hat es aber in dem Fall, für mich, so gar nicht geschafft.
Womit man sich, für mich, gerade noch bei zwei gewichtigeren Themen verhoben hat.

Zu Evelyn, dass es nur Judy beeinflusst hat stimmt ja nicht so ganz. Zum einen hat es mich als Spieler beeinflusst, Tom und Roxanne ebenfalls sobald sie erfahren was wirklich mit ihr passiert ist. Wenn man Tom das erste mal trifft weiß er ja nur, dass Evelyn irgendwo hin in eine Klinik gebracht wurde (Oslo oder so), kennt ihr ganzes Schicksal aber nicht. Dieses offenbart man ja erst als Spieler. Auf Maiko und "Woodman" hat es auch einen mehr oder weniger direkten Einfluss. Für alle anderen, die sie nicht näher kannten war sie halt das was sie war, eine Edel-Nutte, das finde ich nicht schlimm. Das spiegelt gut die Oberflächlichkeit wieder mit der solche Menschen betrachtet werden und man sie nur als „Beruf“ sieht und nicht als Menschen mit ihren eigenen Plänen, Zielen und Träumen und Gründen warum sie den Job machen.

Das ein Spiel in Szenen eine fiktive Welt düster zeichnet ist ja schon fast Standard. Das man in dieser Welt aber so konsequent, an mehreren Stellen, gezwungen wird sich mit dem "Schmutz" dann auch noch so zu beschäftigen, das kommt nicht oft vor. Da schlage ich mal kurz den Bogen zu W3 (oder der Witcher-Reihe allgemein), da wird Prostitution und Geralds Sexleben nur seiner selbst willen durch die rosa Brille dem Endverbraucher auf dem Silbertablett präsentiert als positive Effekthascherei. Sex Sells. Da sind mir solche Tiefschläge wie die Geschichte um Evelyn lieber, wo es Konsequenzen gibt.

Welche anderen Themen meinst du?
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ErikErikson

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #637 am: 2.04.2021 | 22:19 »
Was ich nie begriffen oder wieder vergessen habe, warum hat Evelyn den heist überhaupt gemacht?

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #638 am: 2.04.2021 | 22:20 »
Hinsichtlich Tom und Roxanne, die habe ich jenseits der Mission nicht bewusst wahrgenommen und danach, soweit ich mich erinnern kann, nicht wieder gesehen. Dahingehend meine ich mit Charakteren, solche welche ich öfters mal sehe. In Bezug auf Woodman meine ich schon früher im Thema angemerkt zu haben, dass mir da ein Bug untergelaufen ist. Der wiederum dazu führte das ich Woodman zweimal umbrachte. Maiko wiederum war so gefühlt auch nur zweimal da.

Wenn man als Spiel unbedingt aufgreifen will, dass die beste Freundin und Mutterfigur meiner InGame Lebensgefährtin entführt, wiederholt vergewaltigt sowie gefoltert wird, bis sie dann fast tot ist, sowie sich anschließend das Leben nimmt, ... dann sollte das mehr Impakt haben als eine traurige Szene auf dem Balkon danach, ein wenig Abstand, und alles ist normal.

In Bezug auf die Reaktionen von Johnny, ich fand es dahingehend massiv unstimmig, dass er sich vom Anfang der Mission bis das man Evelyn findet, sowie der anschließenden Abrechnung, dagegen wehrt auch nur einen cent Sympathie zu heucheln, eher einen versucht massiv davon abzubringen,... und kaum geht man nachdem ganzen Zeit auf die Straße, plappert er davon wie sehr er sich eigentlich für JoyToys eingesetzt hat und für deren Rechte ist.
Was meines Erachtens ein weiterer Indikator ist, wie wenig ernst die Entwickler das genommen haben, und ein Beispiel für den tonalen wiplash.

Nun, und für die düstere Zeichnung der Welt, braucht es keinen so auf sex/torture-porn exploitation gemachten Handlungsstrang. Dahingehend waren meines Erachtens Beobachtungen des Charakters zu dem treibenden der Wraith bei der Gefangennahme, oder auch der erste Braindance, effektiver.

Wobei das Spiel ähnlich plump durch die Kindesentführungs/-missbrauch Queste stolpert.
Zu der ich dann aber ggf. weniger Energie hatte mich aufzuregen, weil mich das mangels eigener Kinder ggf. etwas weniger betrifft, als so die x'te nicht gute Vergewaltigungs/Kühlschranknummer in Bezug auf weibliche Figuren.

Welche anderen Themen meinst du?
Das Bezog sich auf die Themen "Vergewaltigung" und "Suizid" in Bezug auf die Evelyn Storyline.
Ein Beispiel dafür, wie man das letztere Thema besser umsetzen kann, ist wenn man sich entscheidet das V sich eine Kugel setzt, statt irgendwas zu machen.

Ansonsten, die Queste von River fand ich, im Rahmen des Thema, auch nicht umgesetzt.
Allerdings wirkte die gesammte River-Questlinie im Vergleich zu den anderen NSC als die mit sehr weiten Abstand hingeschulderteste und liebloseste. Weshalb ich mir nicht sicher bin, in wie weit es da rein passte.
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ErikErikson

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #639 am: 2.04.2021 | 22:52 »
Teylen, dir hat das Spiel ja in so vielen Fällen massiv missfallen, und dich teilweise angewidert. Warum hast du es überhaupt durchgespielt?

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #640 am: 2.04.2021 | 22:55 »
Was ich nie begriffen oder wieder vergessen habe, warum hat Evelyn den heist überhaupt gemacht?

Mag meine Interpretation sein, aber ich habe es so verstanden das sie raus wollte aus der Situation in der sie war und dachte sie braucht dafür Geld, viel Geld (für sich und Judy).

Zitat
Wenn man als Spiel unbedingt aufgreifen will, dass die beste Freundin und Mutterfigur meiner InGame Lebensgefährtin entführt, wiederholt vergewaltigt sowie gefoltert wird, bis sie dann fast tot ist, sowie sich anschließend das Leben nimmt, ... dann sollte das mehr Impakt haben als eine traurige Szene auf dem Balkon danach, ein wenig Abstand, und alles ist normal.

Naja, Judy´s Rache / Versuch das Clouds zu befreien und was daraus wird ist doch der Impact auf die Story. Das tragische an der Geschichte ist ja, dass sich nichts ändert und das ist schon eine starke Message. Viele Spiele vermitteln ja eher das Rache zu etwas gut ist. Wenn mir an dem Part etwas zu wenig Impact hat, dann das Ende, nachdem man das Clouds befreit hat.

Bezüglich auftauchen der Figuren, da steht für mich Qualität über Quantität und für meinen Geschmack war es ausreichend. 

Zitat
In Bezug auf die Reaktionen von Johnny, ich fand es dahingehend massiv unstimmig, dass er sich vom Anfang der Mission bis das man Evelyn findet, sowie der anschließenden Abrechnung, dagegen wehrt auch nur einen cent Sympathie zu heucheln, eher einen versucht massiv davon abzubringen,... und kaum geht man nachdem ganzen Zeit auf die Straße, plappert er davon wie sehr er sich eigentlich für JoyToys eingesetzt hat und für deren Rechte ist.

Ich bin mir nicht mehr einhundertprozentig sicher, aber bei mir kam kein Dialog wie er sich für die Dolls eingesetzt hat. Mehr wie eklig er den Laden findet und hat die Toys dann wieder mit seiner "die Konzerne haben uns alle am Arsch" Nummer verglichen. Von retten oder einsetzen war da nichts!? Johnny hat halt kein Interesse an Evelyn er will in der Situation nur Antworten und kein unnötiges vertrödeln von Zeit. Im Spiel weiß er ja nicht, dass es egal ist wie lange wir brauchen. Aus seiner Sicht stirbt der Wirtskörper in dem er unfreiwillig gelandet ist und so richtig wohl fühlt er sich in V´s Körper auch nicht. In seiner Situation, wenn die Zeit drängt gäbe es für mich auch kein links oder rechts sonder nur den Weg gerade aus. In meinen Augen also nachvollziehbar warum er zuerst so schnell wie möglich Infos von Evelyn möchte und später keine Lust auf einen Rachefeldzug hat und das Spiel gibt ihm ja leider recht. Hätte man sich Judy nicht angeschlossen wären andere Charaktere nicht gestorben. Wo wir wieder bei den Konsequenzen wären.

Zitat
Nun, und für die düstere Zeichnung der Welt, braucht es keinen so auf sex/torture-porn exploitation gemachten Handlungsstrang. Dahingehend waren meines Erachtens Beobachtungen des Charakters zu dem treibenden der Wraith bei der Gefangennahme, oder auch der erste Braindance, effektiver.

Ich finde es gut das sie das Thema von Abhängigkeit, Prostitution und Menschenhandel nicht verharmlost oder weichgezeichnet haben.
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #641 am: 2.04.2021 | 23:14 »
Wegen des Motivs.
Es war so das Evelyn mit an das Relict wollte, Woodman & Co. ist das aufgefallen und sie haben ihr Program frittiert (Kollaps im Club(, und sie anschließend an die nächste Snuff-BD-Bude verschachert weil sie dahingehend keine Informationen oder weiteren wert hatte. Zumal sie durch die Frittierung etwas arg beschädigt war.

Naja, Judy´s Rache / Versuch das Clouds zu befreien und was daraus wird ist doch der Impact auf die Story. Das tragische an der Geschichte ist ja, dass sich nichts ändert und das schon eine schon starke Message ist. Viele Spiele vermitteln ja eher das Rache zu etwas gut ist. Wenn mir an dem Part etwas zu wenig Impact hat, dann das Ende, nachdem man das Clouds befreit hat.
Hinsichtlich der Rache, wenn ich es richtig verstand gibt es zwei Möglichkeiten:

) Man läßt Maiko das Unternehmen übernehmen und weiterführen (als Zwischenboss bei den Tiger Claws)
Das ist nicht so ideal wie der ursprüngliche Plan das die beiden Moxs und Judy es selber machen, sollte allerdings unter Umständen etwas Milderung bringen.
Weshalb Judy da so von überrascht ist, Johnny meint "Ha! Hab ich dir doch gesagt/mir gedacht jetzt biste überrascht!" hat sich mir ein wenig entzogen. Da es eigentlich so in dem Rahmen dessen war, was ich erwartete was da passiert. Auch vor dem Kontext das sich Maiko erst sehr zierte und alles.

) Man zerlegt die Tiger Claws und schaltet Maiko aus (tödlich oder nicht tödlich)
In dem Fall sprengt man in der Folge den kompletten Mox-Laden und von den beiden Sidekick Mox überlebt nur eine oder einer.
Was ich gewählt habe, damit ich sicher war, dass Judy danach mit meinereiner und Panam von dannen zieht.
Wobei in Bezug darauf, dass ganze wohl gar keinen Einfluß darauf hat, und Judy eigentlich entweder immer mit einem und den Aldecaldos weg will, oder halt im anderen Ende sich absetzt (wo ich unzufrieden war, dass meine V aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund, nicht einfach Judy nach ist, sondern etwas gegen eine Raumstation hat wo Judy sogar noch ggf hin will?).

Ansonsten war das, nach meinem Verständnis, kein Versuch der Rache, sondern ein Versuch sich Selbstständig zu machen um die Mox davor zu bewahren das mit ihnen das gleiche geschieht als wie mit Evelyn. Der Racheteil, ist der Teil, wo man ggf. Woodmann umbringt, weil er mit die Hauptschuld an der Misshandlung von Evelyn hat.

Dahingehend funktioniert das auch mit der Aussage für mich nicht.
Gerade wenn es in anderen Bereichen durchaus möglich ist, sowas zu machen wie das Afterlife zu übernehmen, respektive ich nicht verstand weshalb sich meine V nicht damit beschäftigen konnte die Tiger Claws von dem Rückschlag abzuhalten. Wobei ich mir auch, als Maiko auf mich los stürtzt dachte: "Kleine? Ehrlich? Mit dem Messer? Du solltest einen Eindruck von meinen Kampffähigkeiten haben? Uhm... okay" (Ich habe sie dann nur umgehauen und nicht gekillt).

Zitat
Bezüglich auftauchen der Figuren, da steht für mich Qualität über Quantität und für meinen Geschmack war es ausreichend.

Für die Qualität hätte ich deutlich mehr Zeit mit den Figuren gebraucht, oder eine Charakterisierung außerhalb genau dieser Mssion.

Zitat
Ich bin mir nicht mehr einhundertprozentig sicher, aber bei mir kam kein Dialog wie er sich für die Dolls eingesetzt hat.
Nachdem die ganze Aktion vorbei ist, und man aus dem Tower mit Maiko raus kommt, meint er "Zu meiner Zeit hätte ich mich auch so für Joytoys eingesetzt".
Was so ganz und gar nicht zu seiner Anti-Haltung davor passte, und auf mich als der verzweifelte Versuch der Devs wirkte, Johnny sehr kurz vor Schluß noch minimal sympathisch erscheinen zu lassen.
Nun, und den Zeitdruck legt er auch nur bei der Mission an den Tag. Mit dem Schmuh um die Kreuzigung hat er kein Problem, und argumentiert noch kräftig dafür, dass sich V anstrengen soll dabei zu sein.

Zitat
Ich finde es gut das sie das Thema von Abhängigkeit, Prostitution und Menschenhandel nicht verharmlost oder weichgezeichnet haben.
Ist meines Erachtens in dem Kontext von Prosition, Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch in dem Bereich geschehen.
Es wird nur einmal kurz hervor geholt um den Spieler zu schocken, die Story zu bewegen, und dann ist es wieder weg - als sei nichts geschehen. Was dann imho durchaus einer Weichzeichnung entspricht.
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #642 am: 2.04.2021 | 23:43 »
Zitat
Es war so das Evelyn mit an das Relict wollte, Woodman & Co. ist das aufgefallen und sie haben ihr Program frittiert (Kollaps im Club(, und sie anschließend an die nächste Snuff-BD-Bude verschachert weil sie dahingehend keine Informationen oder weiteren wert hatte. Zumal sie durch die Frittierung etwas arg beschädigt war.

Woodman hat mit dem Relict nichts zu tun. Er hat sich nur "aufopfernd" um Evelyn gekümmert und er hat sie ja "leider" oder zum Glück nicht sofort an die Snuff-BD-Bude verschachert (weil sie sonst zu dem Zeitpunkt an dem V den Storystrang betritt  schon tot gewesen wäre). Er hat sie ja überhaupt nicht Verschachert, das hat der Doc Fingers erledigt der Evelyns Körper von Woodman übernommen hat und sie ebenfalls nicht sofort "weitergereicht" hat.

Zitat
Ansonsten war das, nach meinem Verständnis, kein Versuch der Rache, sondern ein Versuch sich Selbstständig zu machen um die Mox davor zu bewahren das mit ihnen das gleiche geschieht als wie mit Evelyn.

Die Mox haben damit nichts zu tun, Judy merkt ja das die Mox nicht mehr die sind welche sie mal waren. Der Dialog mit ihrer Chefin offenbart das noch mal deutlich. Sie will, dass das Clouds den Dolls gehört und nur den Dolls und die Idee wird aus Rache geboren. Woodman ist ja "nur" ein kleines Licht auf der Torte und soll erst sterben als Judy Evelyn´s BD Implantate untersucht und feststellt, dass Woodman Evelyn gar nicht sofort zum Doc gebracht hat wie er V gegenüber beim ersten Gespräch behauptet, sondern sie noch ein paar Tage als "privates" Eigentum missbraucht hat.

Aber das ist dann wohl Auslegungssache. Für mich beruht der ganze Handlungsstrang auf Judy´s Rachegedanken, auch wenn sie versucht dem Ganzen noch etwas positives (die Unabhängigkeit der Dolls) abzugewinnen.

Zitat
Was so ganz und gar nicht zu seiner Anti-Haltung davor passte, und auf mich als der verzweifelte Versuch der Devs wirkte, Johnny sehr kurz vor Schluß noch minimal sympathisch erscheinen zu lassen.
Nun, und den Zeitdruck legt er auch nur bei der Mission an den Tag. Mit dem Schmuh um die Kreuzigung hat er kein Problem, und argumentiert noch kräftig dafür, dass sich V anstrengen soll dabei zu sein.

Also ich finde nicht das Johnny in den ersten zwei Dritteln irgendwie Sympathiepunkte sammeln kann, das kommt erst viel später im Spiel. Ich finde auch nicht, dass die Dev´s Johnny sympathisch machen wollen. Was Sinnerman angeht, bei der Geschichte besteht ja nicht die Chance das sein Wirtskörper getötet wird bevor er die Kontrolle übernehmen kann. Der "Sturm" auf das Clouds hätte ja für V auch gut tödlich enden können. Hier wieder, der Char Johnny weiß ja im Spiel nicht das V das mieseste Schwein im Tal des Todes ist :P und ihr schon nichts passiert. Quicksave sei Dank.  Also ist sein unterschiedliches Handeln für mich nachvollziehbar und passend.

Zitat
Es wird nur einmal kurz hervor geholt um den Spieler zu schocken, die Story zu bewegen, und dann ist es wieder weg - als sei nichts geschehen. Was dann imho durchaus einer Weichzeichnung entspricht.

Da haben wir eindeutig eine ganz andere Vorstellung von kurz. Der Strang hat ja x Missionen welche sich alle um das Thema drehen und Dolls / Prostitution usw. spielen (wenn auch nicht in der Breite) in mehreren Nebenquests eine Rolle. Von wieder weg kann keine Rede sein, also für mein Empfinden. Es überlagert nicht alle anderen Themen, aber es ist präsent und verschwindet nicht einfach. Ich sehe die Geschichte auch nicht als "Schockmoment" für mich bindet der Strang mich eher an die NSC in der Welt. Im positiven wie bei Judy, Tom und Roxanne im negativen wie bei Maiko und Woodman und das schaffen nicht viele Spiele. Weil oft ist es nur ein "Schock" des Schockens willen. Hier steckt da deutlich mehr dahinter.

Evelyn´s Schicksal offenbart sich ja erst nach und nach und je tiefer man in die Materie eindringt desto schockierender wird es. Der Strang wird ja über mehrere Missionen ausgeschmückt. Allein schon deswegen passt der Vergleich mit einem plumpen Schockmoment und danach geht’s einfach weiter in meinen Augen nicht.
« Letzte Änderung: 2.04.2021 | 23:53 von Outsider »
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #643 am: 3.04.2021 | 00:53 »
Den Storyteil um Woodman müsste ich nochmal spielen.
Erinnere mich nur, dass er in den Laden, in dem Evelyn bei einem Kunden geglitchted hat, eigentlich was zu der Sache mit der Schweiz erzählen sollte. Wobei dann zum Ende hin die Mission geglitched hat, und er einfach so auf mich los ist. Wobei ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass er sie einfach weiterreichte, als sie im Rahmen des Glitches nicht mehr nützlich war. Nun, und dass er, nachdem ich ihn einmal ermordet habe, zwecks Rache von Judy, doch noch lebte und wieder ermordet werden konnte.

In Bezug auf die Terminologie. Mox sind doch die Prostituierten, Dolls, Joytoys, die im Clouds arbeiteten bzw. bei mir gearbeitet haben.
Die wollten an und für sich das Clouds übernehmen, was mit eine von Judys Ideen war, und wofür sie Maiko überreden wollte. Halt damit Sachen wie mit Evelyn, die scheinbar häufiger passieren, nicht oder sehr viel weniger passieren. Maiko erschien mir da als eine Person irgendwo zwischen Mox und vor dem mittleren Management. Das wiederum nicht Woodman war, sondern der BD Typ im Konferenz Raum. So wirklich rächend wirkte Judy dahingehend auf mich nicht. Zumal sie mehr oder weniger ungehalten wird, wenn V als Reaktion Maiko im Kampf killt.

In Bezug auf Johnny, meine ich davor zumindest kräftig Neben-Queste gemacht zu haben. Hauptsächlich damit ich sicher war, dass meine V alles kann um bei Judy zu landen. Daneben kann man auch den kompletten Strang mit Brigitte problemlos vorziehen (hatte den nur bis zum Telefon Anruf gemacht). Ich meine auch, dass ich in der Mission nicht wirklich gestorben bin oder Saves nutzte. Außer vor dem Konferenzraum, um verschiedene Dialoge auszuprobieren.
Wobei Johnny auch schon vor dem Sturm auf das Clouds, also bei jeder Nachforschung um Evelyn meckerte und V zu dem Zeitpunkt nicht viel glitched.
Der Kommentar in Bezug auf die Joytoys Rettung, macht imho auch nur Sinn, um ihn nachträglich weichzuzeichnen.
[Hätte er es am Anfang gesagt, aber dann das er einfach Angst um den eigenen Relict Hinternhat, wäre es passender gewesen]

Ansonsten, meine Gedanken zu dem ganzen am 18. Februar, als es recht frisch war, auf fB:
[CP 2077] 53 hours into the game.
Still hating Johnny Silverhand with a passion.
...
Spoiler für Judys Quest
...
First he is against rescuing Eve.
Then he is dismissive about what happenes to and with Eve.
Including the end of Eve's story.
Then he is really, really, against helping the Mox - including slurs.
Then he presence bombs my date, and causes my dive trip to prematurely end.
o.o;
Just to claim, in the very end, that of course he would have helped the Joytoys in his time.
No. According to what he said, he would not have done that. o.o;

Wobei er scheinbar, den Kommentar doch erst nach dem Tauchtrip machte.

In Bezug auf die Tiefe respektive Qualität, meines Erachtens wäre für mich dahingehend nötig gewesen, dass man entweder mit Evelyn davor mehr interagiert oder mit dem Umfeld. Nicht nur innerhalb des Mox-Umfeld oder im Rahmen der recht umfangreichen Quest. Ebenso wie es für mich dazu gehört hätte, dass es für Judy und V danach weiterhin ein Thema mit einer gewissen Präsenz bleibt. Nicht unbedingt was mit den Mox respektiven den Prostituierten im allgemeinen geschieht, sondern spezifisch das Schicksal von Evelyn.
Wenn der eigenen beste Freundin und Mutterfigur das zustößt und sie sich das Leben nimmt, würde ich mir da mehr Reaktionen erwarten. Was in Bezug auf V auch entsprechend umgesetzt wird. Wobei es mir dahingehend auch um die Umsetzung des spezifischen Schicksal geht. Heißt, die Erkenntnis was die Wraiths dahingehend tun, verhilft dem Strang nicht um Tiefe.

In Bezug auf die Bindungen, zu Tom und Roxanne hatte ich, wie erwähnt, Schwierigkeiten eine Bindung aufzubauen. Hinsichtlich Woodman verhinderte es mitunter die Bugs im Spiel, welche das Gespräch boykottierten. In Bezug auf Maiko sehe ich da eigentlich erstmal keine Aversion.

Wobei es nicht hilft, dass das Spiel mäßig konsistent ist. Man kann Judy zwei oder dreimal darauf ansprechen, was sie zu der Situation im nachhinein denkt. Einmal am See, wo sie berichtete wie alles in die Binsen ging weil die folgenden Angriffe der Tiger Claws nicht von vielen überlebt wurden. Es gibt dann die Option es später nochmal anzusprechen, entweder in ihrem Apartment oder der eigenen Villa, wo sie plötzlich quasi so meint das es dem Clouds ganz gut ginge (und ich hatte kein Spielstand, in dem Maiko es übernommen hat).
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #644 am: 3.04.2021 | 02:09 »
Ein Gedanke zu den Aspekt des Protagonisten/Protagonistin.
Ein Unterschied von Cyberpunk 2077 zu anderen Spielen, ist das das Spiel sehr deutlich klar macht, dass es kein Happy End für V will.
Das darüberhinaus, die Person die ein Happy End bekommt, Johnny Silverhand sein wird. Den ich die meiste Zeit des Spiels hasste.

Heißt, in dem Kontext des Facebook-Posts, habe ich mich darin erinnert, dass ich den Weg nicht wählte, weil ich unbedingt Judy wollte.
Sondern weil ich mir nach den ersten Begegnungen mit Johnny verschiedene Guides herausgesucht hab, um herauszufinden wie ich sicher stellen kann das er tot ist, und meine V ein Happy End hat. Hauptsächlich das Johnny drauf geht.

Vielleicht hat man da zu sehr gehofft, dass Spieler Keanu Reeves oder die CP Metaplot Mary Sue cool jenseits allem finden?

Wobei man durchaus sowohl argumentieren kann, dass es kein Happy End ist. Was das Spiel auch über die anderen Enden nach Hause hämmert.
Ebenso wie man argumentieren kann, dass es nicht das Ende ist, welches für meine V, mit dem Hintergrund "Straßenkind" vorgesehen war (Noah Caldwells-Gervais'es Review: What Kind Of Game Did Cyberpunk 2077 Turn Out To Be, Anyway? [SPOILERS]).

Am ehesten kommt da Eco Draconis in die Nähe, wobei der Twist da, bis zu der Abschluß-Cutscene aufgespart wird.
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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #645 am: 3.04.2021 | 02:48 »
Ein kleiner Gedanke, so beim Schlafengehen.
Ich glaube nicht, dass ich bei dem Spiel zugegriffen hätte, wenn man nur einen männlich V hätte spielen können. Wobei die Werbung und das Marketing so sehr auf männliche Vs abzielen, dass ich mir so schön vorkomme als würde ich es "falsch" spielen.

Würde es nur einen männlichen V geben, hätte es eine Gute Chance gegeben, dass ich nachdem Ende von Evelyn den Stecker gezogen hätte. Einfach weil es dann imho nicht nur schlecht erzählt wäre, sondern der Aspekt das derlei Missbrauchsgeschichten idR. mit weiblichen Figuren durch exerziert werden, um die Schlechtigkeit der Welt zu zeigen, zu viel gewesen wäre.
(Es ist ein Grund weshalb ich Werwolf Earthblood fast in die Tonne getreten hätte, dass das Thema ähnlich stillvoll behandelt, allerdings auf sexuellen Missbrauch und Selbstmord verzichtet. Dafür deutlichere Kühlschränke hat)

Bei Überlegungen andere erste Kapitel auszuprobieren, könnte ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen männlichen V zu spielen. o.o;

Derlei starke Abneigungen gegen die männliche Option habe ich sonst eigentlich eher nicht. (Ich meine das nich in einen meiner 3 oder 5 ME 1 und 2 Durchgänge einen männlichen Shepard spielte(
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Offline Orlock

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #646 am: 3.04.2021 | 09:20 »
Ich war froh, dass ich mich, aus einer Laune heraus, für eine weibliche V entschieden habe. Judy ist für mich einfach die beste Figur im ganzen Spiel. (Abgesehen vielleicht noch von Jacky, aber der ist ja nach dem Prolog leider weg.)
Bei River und Panam kommt die Entwicklung von "Du nervst" zu "eigentlich finde ich Dich ganz nett" viel zu schnell, um glaubwürdig zu sein.
Und wo wir schon mal dabei sind, Kerry kommt viel zu spät ins Spiel um überhaupt noch einen großen emotionalen Impact zu haben.

Evelyn habe ich am Anfang nur als Auftraggeberin wahrgenommen. Richtige Sympathie, und damit Mitleid, sind danach bei mir nie wirklich aufgekommen.
Ich denke übrigens, dass die Voodoo Boys Evelyn gegrillt haben. Als Rache dafür, dass sie den Relic selbst behalten und verkaufen wollte.

Johnny ist ein zynisches Arschloch. Das wird schon sehr deutlich transportiert. Der will nur Rache an Arasaka. Dafür ist er auch bereit, gezwungenermaßen, mit V zusammen zu arbeiten. Zumindest überlässt es das Spiel mir zu entscheiden, inwiefern ich mit Johnny sympathisiere.

Offline Outsider

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #647 am: 3.04.2021 | 11:51 »
Zitat
In Bezug auf die Terminologie. Mox sind doch die Prostituierten, Dolls, Joytoys, die im Clouds arbeiteten bzw. bei mir gearbeitet haben.
Die wollten an und für sich das Clouds übernehmen, was mit eine von Judys Ideen war, und wofür sie Maiko überreden wollte. Halt damit Sachen wie mit Evelyn, die scheinbar häufiger passieren, nicht oder sehr viel weniger passieren. Maiko erschien mir da als eine Person irgendwo zwischen Mox und vor dem mittleren Management. Das wiederum nicht Woodman war, sondern der BD Typ im Konferenz Raum. So wirklich rächend wirkte Judy dahingehend auf mich nicht. Zumal sie mehr oder weniger ungehalten wird, wenn V als Reaktion Maiko im Kampf killt.

Da verwechselst du zwei Gruppen. Die Mox sind in Lizzie´s Bar und waren ehemalige Prostituierte welche sich "selbständig" gemacht haben, was die Initiatorin des Aufstands mit dem Leben bezahlt hat. Susie welche jetzt die Anführerin ist führt den Laden eher als Puffmutter denn als Asyl für Straßenprostituierte. Daher auch der Streit mit Judy, welche sich nicht mehr so sehr mit den Mox identifiziert. Spricht man Susie auf den Umstand an wird ihre "Ich bin kein Wohltätigkeitsverein und es muss Geld fließen!" Einstellung ziemlich schnell klar. Die Mox haben sich von ihren Idealen also mehr oder weniger verabschiedet.

Das Clouds wird von den Tyger Claws geführt und weder die Dolls noch die Inhaber haben etwas mit den Mox zu tun. Evelyn war ja weder richtig Mox noch komplett weg vom Clouds.

Judy will es mit dem Clouds ja eigentlich besser machen als die Mox.

Judy ist ziemlich Naiv und lässt sich von Maiko verarschen, ist aber nicht so dumm sie deswegen gleich tot sehen zu wollen. Wenn´s nach mir gegangen wäre, hätte Maiko bei dem Plot keine Rolle gespielt. Aber jeder muss seine eigenen Fehler machen.

Der Nachgang zu dem Ganzen kommt dann in der Tat zu kurz, aber es ist ein Spiel. Viele andere Spiele schaffen nicht mal ansatzweise die Story so gut zu stricken.

@Orlock

Auftraggeber war und ist immer Dexter gewesen. Evelyn sollte ja nur die Aufnahme von dem Penthouse bereitstellen, nicht mehr und nicht weniger. Ihr Angebot zielt dann darauf ab an dem Deal selbst reich zu werden. Gelegenheit macht Diebe.

Das Evelyn von den Voodoos gegrillt wurde wird eigentlich klar gesagt, daran gibt es keinen Zweifel. Alles was danach passiert, da Evelyn nicht tot ist, hat den Ursprung in den menschlichen Abgründen der Protagonisten, Woodman als "Hausmeister" des Clouds, Fingers als perverse kleine Ratte und der BD Ring.

@männlich / contra weiblich

Ich kannte von dem Spiel nur das 2019er Gameplay Vid, da was V noch weiblich, wenn da irgendwas im Nachhinein umgeswitched wurde was das Marketing angeht habe ich es nicht wahrgenommen. Mir ist egal welches Geschlecht die Figur hat solange ich es aussuchen kann. Ist man wie bei W3 auf männlich festgelegt wird´s irgendwann langweilig für mich, besonders da Gerald so eindimensional bleibt.

@Johnny

Beim ersten Durchspielen habe ich ihn gehasst, aber das Ende hat mir die Augen geöffnet. Er hat in vielen Dingen einfach recht auch wenn seine Lösungsansätze zu extrem sind. Wieder etwas was das Spiel bombe hinbekommt, auch wenn man ihn am Anfang echt ätzend findet, sobald man mit anderen Charakteren spricht welche die Konzerne loben habe ich automatisch seine Position eingenommen.  ~;D

@ andere Lifepath

Ich glaube, da dir die Aspekte des Spiels so wenig zusagen, dir die Story nicht gefällt, die Charaktere zu oberflächlich sind solltest du dir das sparen Teylen. Es verändert sich fast nichts und du würdest dieselben Schwächen wieder vor Augen geführt bekommen.
« Letzte Änderung: 3.04.2021 | 11:53 von Outsider »
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ErikErikson

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #648 am: 3.04.2021 | 12:10 »
Fingers wird ja tatsächlich vom Spiel als perverse kleine ratte dargestellt. Das hab ich nicht ganz kapiert. Er baut ja bei den finanziell nicht flüssigen schlechte Ware ein, das scheint mir die begründung für seine moralische verurteilung zu sein. Allerdings ist er doch auch der einzige, der überhaupt willens ist, irgendeine Cyberware- für mehr oder weniger lau- bei denen einzubauen. Die anderen Cyberdocs tun schlicht ohne zaster nichts. Daher verstehe ich nicht ganz, warum der der böse ist.     

Offline Teylen

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #649 am: 3.04.2021 | 12:17 »
Mit einem weiteren Durchgang werde ich einfach warten, bis die DLC heraus sind und es neue Sachen, Mechaniken sowie Plots gibt.
Wobei ich dann mal eine anderen Lifepaths aufprobieren werde.

Mit den Mox, Joytoys und anderen Gruppen kam ich tatsächlich durcheinander. Wobei ich dahingehend durchaus mit Susie gesprochen hatte. Respektive der Bruch mit den Idealen auffiel.
In Bezug auf die Einbindung Maikos, habe ich es so verstanden, dass man ohne Maiko schlicht nicht an die obere Etage der Tyger Claws herangekommen wäre. Ohne sie wäre die Option eigentlich nur gewesen, alle Angestellten zu nehmen, und was neues aufzumachen. Idealerweise in einer anderen Stadt, um den Gegenschlag zu vermeiden der kommt wenn man Maikos Plan nicht zustimmt.

Ich denke das die Geschichte um Evelyn eventuell besser umgesetzt worden wäre, hätte man den Charakter danach nicht rausgeschrieben.
Nüchtern betrachtet, dient der Selbstmord nur dazu, das Problem effektiv aus dem Weg zuräumen und für die weitere Story, sowohl für V als auch für Judy, abzuschließen.

In Bezug auf die Werbung bzw. die Darstellung, kenne ich nur den männlichen V, der auch das Cover ziert.
Zur weiblichen V, wüßte ich jetzt nicht einmal die Entsprechung zu der "ikonischen" Jacke die der männliche V trägt. Wobei ich die Sache jetzt auch nicht super intensiv verfolgt habe.

In Bezug auf Johnny.
Nach meinem Verständnis hat er nicht recht. Sein Ansatz mit der Sprengung des Arasaka Tower hat nicht funktioniert, und seine "neue" Idee ist im Grunde das gleiche wie davor.

Ansonsten, abgesehen von den Schlag ins Wasser mit der verbockten Storyline um Vergewaltigung und Selbstmord, war es für mich "ganz okay; aber nicht wirklich bemerkenswert". Mit dem Caveat der besten Darstellung einer (lesbischen) Beziehung. Wofür man halt durch die Storyline durch muss. Wobei ich die Darstellung von Panam durchaus auch sehr okay gemacht fand. Wollte halt nicht mit meinereiner V. Wobei der Umstand das sie dann mit ihrer Lebensgefährtin und quasi so besten Freundin davon gezogen ist, gut war. ^^

Wobei mich durchaus interessiert, ob es ggf. Hoffnung für V gibt, nachdem sowohl Alt als auch Arasaka versagen.
Kenne mich dafür zu wenig mit dem CP Setting aus.
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