Autor Thema: Hilfe mein Spieler ist überpowert!  (Gelesen 6806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #50 am: 6.06.2012 | 13:10 »
@fette Muckis: Eine Einschüchterung ist doch nicht unbedingt eine Demonstration körperlicher Überlegenheit.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #51 am: 6.06.2012 | 13:22 »
Wesegen ich ja auf die mögliche abergläubischkeit hinwies. Was ja in einer tatsächlich magischen Welt gar nicht so fern liegt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #52 am: 6.06.2012 | 13:28 »
Er kann auch ansonsten einfach ein Feigling sein, der sich die Muckis nur antrainiert hat, damit ihn keiner mehr dumm anmacht. In Krisensituationen steht er dann trotzdem schnell wie gelähmt da. Alles kein Problem.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #53 am: 6.06.2012 | 13:53 »
Im Kampf, wie hier ja wohl vorliegend? Wenn mit diesen Muckis schon haufenweise Kumpels umgenietet worden sind?
So a la ich will SEIN Fell an der Wand?
Besonders wenn das Gegenüber auch gerade nen guten Headcount hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #54 am: 6.06.2012 | 13:59 »
Im Kampf, wie hier ja wohl vorliegend? Wenn mit diesen Muckis schon haufenweise Kumpels umgenietet worden sind?

Ist das ersteinmal eine Frage der Kampfmoral, weniger ob er eingeschüchtert ist.

Umgenietet heißt ja auch nicht automatisch tot. Warum macht man wohl nach einem größeren Kampf eine Schadensbilanz?

Vielleicht hat dieser Krieger schon zuviel Mist in seinem Leben gesehen, das ihn etwas Protzen und Drohen nicht weiter einschüchtert. Bellende Hunde usw...

Einschüchtern, Provozieren und Verführen von Spielercharakteren ist eh eine difizile Sache. Normalerweise lässt man es einfach mit der Beschreibung und beschränkt sich rein auf den Würfelwurf. Gibt weniger Diskussionen mit dem Spieler ("DAVOR hat er doch keine Angst" und so...).
« Letzte Änderung: 6.06.2012 | 14:04 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #55 am: 6.06.2012 | 14:04 »
Letztendlich ist es ja Sache des Spielers, zu erklären, warum sein Super-Kämpfer trotzdem willensschwach ist und sich leicht einschüchtern lässt.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #56 am: 6.06.2012 | 14:13 »
Letztendlich ist es ja Sache des Spielers, zu erklären, warum sein Super-Kämpfer trotzdem willensschwach ist und sich leicht einschüchtern lässt.

Ich beneide die, die solche Mitspieler haben.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #57 am: 6.06.2012 | 14:23 »
Letztendlich ist es ja Sache des Spielers, zu erklären, warum sein Super-Kämpfer trotzdem willensschwach ist und sich leicht einschüchtern lässt.
Guter Punkt. In AC gebe ich z.B. kampferfahrenen NSC gerne mal ein paar Stufen des Vorzugs "Furchtlos". Die Antwort der Spieler ist häufig: "Was?! Mein Char ist auch kampferfahren und der hat keine einzige Stufe in Furchtlos". Die einzig richtige Antwort darauf ist: "Und wessen Schuld ist das?"
With great power comes greater Invisibility.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #58 am: 6.06.2012 | 16:09 »
Guter Punkt. In AC gebe ich z.B. kampferfahrenen NSC gerne mal ein paar Stufen des Vorzugs "Furchtlos". Die Antwort der Spieler ist häufig: "Was?! Mein Char ist auch kampferfahren und der hat keine einzige Stufe in Furchtlos". Die einzig richtige Antwort darauf ist: "Und wessen Schuld ist das?"

Sehe ich genauso, jeder hat die Möglichkeit seinen Charakter so zu erstellen wie er ihn haben will.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #59 am: 21.06.2012 | 13:32 »
Weil's gerade passt: Beim letzten Mal hat der dedizierte Kämpfer der Gruppe (müsste auch schon "Held" sein) gemeint, sich einen Arena-Kampf gegen die "drei sexy Amazonen-Schwestern" liefern zu müssen und hat dabei ordentlich aufs Maul bekommen. Und das waren drei Statisten ohne Talente und mit Kämpfen W10 - gegen eine 12er Parade des SC, der auch noch das Talent hat, dass gegen ihn kein Überzahl-Bonus zum Tragen kommt. Das ist alles eine Frage der Taktik.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #60 am: 21.06.2012 | 14:02 »
Und, welche Taktik hatten die drei Amazonen? Und hatten sie nur Kämpfen W10 oder doch ein paar andere Talente?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #61 am: 21.06.2012 | 14:08 »
Zitat
Und das waren drei Statisten ohne Talente

Ich tippe mal auf Tricks. ;)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #62 am: 21.06.2012 | 14:21 »
Es gibt jede Menge Optionen, die einem auch ohne Talente zur Verfügung stehen.

Tricks und Geistige Duelle sind die wichtigsten. Erstere senkt die Parade, letzteres gibt dem Gegner +2 auf die nächste eigene Aktion. Dann noch einen rücksichtslosen oder schnellen Angriff...

Da ist ne Schelle kein Wunder, wenn der Spieler nicht taktisch gegenhalten kann.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #63 am: 21.06.2012 | 14:38 »
Jaja, mich würde aber trotzdem mal das konkrete Beispiel interessieren.  :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #64 am: 21.06.2012 | 17:44 »
Am Anfang Einschüchtern, Fernkampf und Tricks, am Ende angeschlagen halten gekoppelt mit rücksichtslosen Angriffen. Der SC ist mit drei Wunden noch etliche Runden durch die Arena getorkelt, bevor er endlich zu Boden ging, aber eine 12er Parade ist halt auch krass. Immerhin hatten die Amazonen so Gelegenheit zu ein paar schönen Schaueinlagen.

Im Normalfall vermeiden meine Spieler ja faire Kämpfe wie die Pest, von daher war so ein kleiner, übersichtlicher Gladiatoren-Kampf auch für mich als SL mal eine schöne Abwechslung.

Offline Grauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Grauer
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #65 am: 22.06.2012 | 09:00 »
12er Parade ist aber immer noch leichter zu knacken als 12er Robustheit, hab in meiner Runde beides und der Spieler mit 12er Parade stellt sich oft so dumm an das er in meine Fernkampfsalven läuft und gleich am Boden liegt.

Aber letztens hab ich auch mein Robustheistsmonster gelegt, war allerdings mitten in einer Fels-Kletteraktion, und sein Gegner war ein Gleitflugfähiger Atani der sich auf den Fernkampf spezialisiert hatte. Zudem ist er dann auch noch ein gehöriges Stück abgestürzt.

Da mal noch eine kurze Fragen explodieren die Schadenswürfel eigentlich beim Sturzschaden? Ich hab sie explodieren lassen in diesem Fall.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #66 am: 22.06.2012 | 09:02 »
Schadenswürfel explodieren immer, unabhängig von der Quelle. :)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #67 am: 22.06.2012 | 09:03 »
@Pyromancer: Danke  :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #68 am: 22.06.2012 | 09:59 »
Schadenswürfel explodieren immer, unabhängig von der Quelle. :)

Prinzipiell richtig, solange das fallende Objekt "belebt" ist.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon