Autor Thema: Hilfe mein Spieler ist überpowert!  (Gelesen 6807 mal)

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Offline Dark_Tigger

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #25 am: 6.06.2012 | 09:20 »
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern?

Da  seh ich nun gar kein Problem. Sein Charakterbogen sagt an der Stelle, er ist eine Kampfmaschine aber er hat ein massives  Selbstbewusstseins Problem.
Ob das nun daher kommt das sein Vater ihn nie Lieb hatte, oder das er unglaublich Abergläubisch ist, oder was auch immer, tut dabei nicht zur Sache.
Fakt ist sein Charakter ist so gestalltet das er dieses Problem hat. Ich hätte (rollenspielerisch) eher ein Problem damit wenn er dagegen wäre das man das anspielen kann!

Es gibt in der neueren Fantasy-Literatur(viel aus dem japanischen Raum) ja heufiger Charaktäre die zwar unglaublich Kampfstark sind, aber sobald ihnen jemand sagt das sie versager sind, anfangen rumzuheulen. Genau so einer ist der Krieger deines Spielers halt wenn er ein Kampfmonster mit niedrigen WK hat. Wenn ihm das nicht gefällt soll er seinen Chara nicht so bauen.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Kardohan

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #26 am: 6.06.2012 | 09:27 »
Das einfachste ist Blast. Vor allem da es jetzt eine Heavy Weapon ist, da hilft ein guter Teil seiner Panzerung nicht.  >;D

 ::)

Heavy Weapon besagt doch nur, daß du Objekte mit Heavy Armor (Gebäude, Fahrzeuge etc) beschädigen kannst. Normale (magische) Panzerung interessiert das nicht!
Der Flächenschaden zählt! Und da hat er hoffentlich (nicht?!) noch seinen Armor am Laufen...

Luxferre hat vollkommen Recht. Tests of Will und Tricks, sowie die Resistenzen dagegen RAW umsetzen. Dann klappt es auch mit der Nachbarin...
Wovon der Typ sich nun beeindrucken lässt ist beim Wurf völlig uninteressant. Das ist Fluff!
Ich glaube kaum, daß ein gegnerischer Pirat erst stundenlang mit ihm palavern wird, um seinen tiefsitzenden Aberglauben und seine Vaterprobleme herauszubekommen.
Wüssten sie davon (das spricht sich bei berühmten Helden ja auch rum!), dann bekommt der Gegner bei mir nen Bonus auf den Wurf. So einfach ist das!
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #27 am: 6.06.2012 | 09:31 »
Und dass er sich fürchtet, obwohl er so stark und gefährlich ist, ist nicht mal unbegründet. Wer sich traut ihn anzumachen, der muss ja wahrscheinlich noch mehr auf dem Kasten haben.

Offline Dark_Tigger

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #28 am: 6.06.2012 | 09:35 »
Ich glaube kaum, daß ein gegnerischer Pirat erst stundenlang mit ihm palavern wird, um seinen tiefsitzenden Aberglauben und seine Vaterprobleme herauszubekommen.
Wüssten sie davon (das spricht sich bei berühmten Helden ja auch rum!), dann bekommt der Gegner bei mir nen Bonus auf den Wurf. So einfach ist das!
Er muss ja auch nicht Stundenlang mit ihm Labern, es ging mir eher darum das es egal ist warum er trotz seiner kämpferischen Fähigkeiten, nicht besonders Selbstbewusst ist.
Das Problem ist da, und deswegen wirkt Einschüchtern.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #29 am: 6.06.2012 | 09:46 »

 - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern?
Ja, und wenn er Gegnern gegenübersteht o.ä. die Angst etc erzeugen hat er ein Problem.
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Offline Blizzard

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #30 am: 6.06.2012 | 10:18 »
Gibt's in SW nicht so etwas wie Level-Drain? >;D

Im Zweifelsfall musst du da halt als SL schon im Voraus einen Riegel vorschieben, à la "Bei Charaktererschaffung kein Attribut über W10". Gut,kommt jetzt etwas spät, aber vielleicht dient es ja als Lehre für die nächste oder eine neue Runde.
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Offline Kardohan

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #31 am: 6.06.2012 | 10:38 »
Gibt's in SW nicht so etwas wie Level-Drain? >;D

Nein, denn SW kennt keine Level in dem Sinne! Einmal erlernte Edges können auch nicht verloren werden, sondern höchstens zeitweise deaktiviert.
Macht die Lösung auch viel zu einfach! Wenn der Typ zu stark wird, einfach in das Grab einer Liche werfen und warten, was rauskommt.
Wäre auch zu genregebunden. Und "Monstercharaktere" gibt es ja in der einen oder anderen Form setting- und genreübergreifend.

Im Zweifelsfall musst du da halt als SL schon im Voraus einen Riegel vorschieben, à la "Bei Charaktererschaffung kein Attribut über W10". Gut,kommt jetzt etwas spät, aber vielleicht dient es ja als Lehre für die nächste oder eine neue Runde.

Was sollte die W10 Begrenzung bringen? Bei 5 Eigenschaften mit d4 bringen dich die typischen 5 Punkte zu Beginn auch nur in einer (!) auf d10 oder mehr. Dann wären ein oder zwei auf d6 bzw. d8. Der Rest bliebe bei d4. Wie bei der Frage von extrem hohem Charisma und Facemen-Charakteren, wird hier 1 (!) extremer Schwerpunkt auf Kosten alles anderen gesetzt. Der Typ kann nur eine Sache gut und dümpelt ansonsten rum. Wer so was haben will, gerne...

Die beste Lösung ist den Charakter bei seinen Schwachstellen zu packen, derer er nun zur Genüge hat. Das ist die Aufgabe des SL im Spiel nicht bei der Erschaffung.

Eine Begrenzung der Steigerungsmöglichkeiten bringt da eigentlich garnichts. :)



« Letzte Änderung: 6.06.2012 | 10:40 von Kardohan »
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #32 am: 6.06.2012 | 10:40 »
Also mein Zwerg mit Stärke W10 hat trotz dem Talent Kräftig Probleme eine +3 Rüstung zu tragen (ok zuzüglich Helm, Waffe und Schild), aber bist du sicher, dass die Tragkraft korrekt berechnet ist?

Offline Sphärenwanderer

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #33 am: 6.06.2012 | 10:51 »
Zitat
Nein, denn SW kennt keine Level in dem Sinne!
Klar doch, SW ist ein Stufensystem. Ist zwar grobkörniger, aber du könntest einem Monster durchaus eine Fähigkeit geben, die XP zieht und Aufstiege zunichte macht. Was wären denn sonst dMn "Level in dem Sinne"?
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #34 am: 6.06.2012 | 10:59 »
Klar doch, SW ist ein Stufensystem. Ist zwar grobkörniger, aber du könntest einem Monster durchaus eine Fähigkeit geben, die XP zieht und Aufstiege zunichte macht. Was wären denn sonst dMn "Level in dem Sinne"?
Nun das ist mMn (wie in allen System die LeveDrain kennen) total doof, frustrierend und aufwendig. Ich muss meine Boni rausrechnen und habe plötzlich einen "anderen Charakter" vor mir liegen.
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Chrischie

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #35 am: 6.06.2012 | 11:24 »
Also mein Zwerg mit Stärke W10 hat trotz dem Talent Kräftig Probleme eine +3 Rüstung zu tragen (ok zuzüglich Helm, Waffe und Schild), aber bist du sicher, dass die Tragkraft korrekt berechnet ist?

Die Krakenpanzerung ist nach Settingregeln sehr leicht. Deshalb dürfte Traglast nicht das Problem sein.

Offline Grauer

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #36 am: 6.06.2012 | 11:31 »
Zitat
Also mein Zwerg mit Stärke W10 hat trotz dem Talent Kräftig Probleme eine +3 Rüstung zu tragen (ok zuzüglich Helm, Waffe und Schild), aber bist du sicher, dass die Tragkraft korrekt berechnet ist?

Er trägt eine spezielle Krakenrüstung die im Verhältnis zu den 3 RP relativ leicht ist, diese hat er über ein Hintergrundfeat bekommen.


Ich hab gegen ihn natürlich auch Einschüchternversuche und Tricks gemacht und auch durchbekommen. Was ich nicht gemacht habe ist dies konsequent durchzuziehen und ihn jede Runde im Angeschlagen zu halten, die Nebeneffekte muss ich sicherlich auch noch stärker nutzen und einbeziehen.
Gebt ihr eigentlich auch Ganging Up Boni auf Tricks, Einschüchtern etc. wenn 2 oder mehr Chars einen austricksen, einschüchtern etc. wollen?

Mal generell zu Ganging Up Bonis wie handhabt ihr das mit Extras auf der gleichen Ini, zieht ihr sie nacheinander = Ganging Up Boni steigen langsam mit jedem zusätzlichen oder lasst ihr erstmal bei allen die Bewegung ausführen und kämpft dann = alle haben den maximalen Bonus beim Angriff?

Offline Maarzan

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #37 am: 6.06.2012 | 11:38 »
Er ist ja nicht völlig alleine.

Machen die Aktionen denn aus Sicht der Angreifer (vorzugsweise auch innerhalb des Settings udn nciht nur regelmechanisch) auch Sinn (inkl. Selbsterhaltungstrieb) oder ist das nur ein Akt um ihn klein zu machen und die NSCs werden dann wiederum hilflos von den anderen SCs gefressen, denen sie dann den Rücken zuwenden etc. ?

Währen die anderen SC denn weniger empfindlich gegenüber solchen Angriffen, bzw. da war was mit Riesenaffen - sind das solche Intelligenz- und Charmebolzen, dass man da entsprechendes Verhalten annehmen kann?
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Offline Kardohan

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #38 am: 6.06.2012 | 11:55 »
Ich hab gegen ihn natürlich auch Einschüchternversuche und Tricks gemacht und auch durchbekommen. Was ich nicht gemacht habe ist dies konsequent durchzuziehen und ihn jede Runde im Angeschlagen zu halten, die Nebeneffekte muss ich sicherlich auch noch stärker nutzen und einbeziehen.
Gebt ihr eigentlich auch Ganging Up Boni auf Tricks, Einschüchtern etc. wenn 2 oder mehr Chars einen austricksen, einschüchtern etc. wollen?

Mal generell zu Ganging Up Bonis wie handhabt ihr das mit Extras auf der gleichen Ini, zieht ihr sie nacheinander = Ganging Up Boni steigen langsam mit jedem zusätzlichen oder lasst ihr erstmal bei allen die Bewegung ausführen und kämpft dann = alle haben den maximalen Bonus beim Angriff?

Ganging Up gilt nicht für Tricks und Tests of Will, die sind NUR für Angriffe reserviert. Hierbei würfelt man stets allein. Situativ könnte man Kooperative Würfe zulassen, etwa wenn ein Teammitglied den Agility-Trick mit einer Stärkeprobe unterstützen will (hochwerfen).

Wenn jemand die gleiche Initiativekarte gezogen hat, handelt er prinzipiell "gleichzeitig". Im Normalfall machen also alle ihre Bewegung an den Charakter heran und nutzen so den maximalen Bonus. Es kann aber auch situative bzw. taktische Unterschiede machen. Wenn ich etwa ein Dutzend Extras habe, ziehe ich meist die erste Welle vor, bevor die zweite und dritte Welle nachstößt. Alles mit der selben Ini!

Savage Worlds ist immer Team-Arbeit. Einer trickst, einer greift an etc.

Falls dir der Überblick fehlt, schau mal in den Überlebensleitfaden.
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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #39 am: 6.06.2012 | 11:57 »
Zitat
Ganging Up gilt nicht für Tricks und Tests of Will, die sind NUR für Angriffe reserviert. Hierbei würfelt man stets allein. Situativ könnte man Kooperative Würfe zulassen, etwa wenn ein Teammitglied den Agility-Trick mit einer Stärkeprobe unterstützen will (hochwerfen).
Alternativ kann man auch eine Dreiergruppe von Extras einen Gruppentrick durchführen lassen, der Wildcardwürfel macht schon einen großen Unterschied. Ist zwar nicht so effektiv wie die Unterstützungswürfe, ist aber schneller abgehandelt.
« Letzte Änderung: 6.06.2012 | 12:00 von Sphärenwanderer »
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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #40 am: 6.06.2012 | 12:02 »
Gruppenwürfe sind lt. Grundregeln in Kampfsituationen nicht zugelassen.
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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #41 am: 6.06.2012 | 12:05 »
Ah, hast Recht, habe ich nur überlesen.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #42 am: 6.06.2012 | 12:13 »
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern? Ich hab es ihm bisher so vekauft das er sich durch das einschüchtern provozieren lässt und daher dennoch betroffen ist.

Da muss man mE aufpassen, was die Regeln vorgeben, bevor man vom "Bild" im Kopf ausgehend auf der Regelebene Fakten schafft. Wenn er regeltechnisch kein Edge hat, das dazu entweder eine klare Aussage trifft, oder das man in die Richtung interpretieren kann, und er obendrein auch nicht durch einen sehr hohen Wert in Willenskraft verfügt, dann ist die Verknüpfung von "mächtiger Krieger" und "lässt sich nur schwer einschüchtern" imo auch nicht zulässig.

Wer eingeschüchtert ist, kneift ja nicht gleich wimmernd den Schwanz ein. Das kann sich in vielerlei Weise äußern. Es bedeutet grundsätzlich nur, dass er der Quelle der Einschüchterung gegenüber unsicher ist.
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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #43 am: 6.06.2012 | 12:30 »
Da hast du Recht.

Man muss auch berücksichtigen, dass es sich bei Tricks und Geistigen Duellen um VERGLEICHENDE Proben handelt. Da zählt nicht der Erfolg des eigenen Versuches, sondern die Differenz im Vergleich zum Gegenüber. Ohne ein Talent oder eine vorherige Aktion, die einem einen flachen Bonus auf den Wurf geben, kann da auch mal der grimmige Kämpfer (w12 im Attribut) gegen einen nicht sehr furchteinflößenden Magier (w4 im Attribut) fürchterlich abstinken, sofern die Differenz 4 oder mehr beträgt.
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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #44 am: 6.06.2012 | 12:41 »
Benutzt keiner Modifikatoren:

Erhebliche anzunehmende oder gar erlebte Kampfkraftunterschiede sollten da doch wohl einen Einfluss auf Einschüchtern etc haben.
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Offline Kardohan

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #45 am: 6.06.2012 | 12:51 »
Das sind situative, weiche Modifikatoren. Mit fetten Muckis zu protzen kann in manchen Situationen eher lächerlich, denn einschüchternd wirken.
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Pyromancer

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #46 am: 6.06.2012 | 12:54 »
Ich hab gegen ihn natürlich auch Einschüchternversuche und Tricks gemacht und auch durchbekommen. Was ich nicht gemacht habe ist dies konsequent durchzuziehen und ihn jede Runde im Angeschlagen zu halten, die Nebeneffekte muss ich sicherlich auch noch stärker nutzen und einbeziehen.

Bei seiner schlechten Willenskraft steht die Chance ja nicht schlecht, dass er zumindest eine Runde oder einen Bennie verliert. Mit W4+Wild Die ist eine Steigerung schon sehr unwahrscheinlich.

Offline Maarzan

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #47 am: 6.06.2012 | 13:03 »
Das sind situative, weiche Modifikatoren. Mit fetten Muckis zu protzen kann in manchen Situationen eher lächerlich, denn einschüchternd wirken.

Im Kampf, wie hier ja wohl vorliegend? Wenn mit diesen Muckis schon haufenweise Kumpels umgenietet worden sind?

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Offline McCoy

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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #48 am: 6.06.2012 | 13:08 »
Wenn ich richtig verstanden habe ist der Char doch auch fett. Da sollte es für die Gegner doch genug Möglichkeiten geben drauf rumzureiten. Und wenn sie immer nur im Kreis vor ihm weglaufen und ihn hinter sich her japsen lassen.
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Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #49 am: 6.06.2012 | 13:10 »
Gerade beim Schiffskampf bieten sich Nebeneffekte ja auch an, seine GES ist auch nicht die beste mit W6.

Ich würde abwarten bis er dran ist, ihn dann bei seiner Bewegung versuchen zu unterbrechen und dann auf halbem Weg zwischen den Schiffen einschüchtern. Ist er angeschlagen, dann Stärketrick durch anderen NSC. Mit etwa Glück fällt er ins Wasser.