Gibt's in SW nicht so etwas wie Level-Drain?
Nein, denn SW kennt keine Level in dem Sinne! Einmal erlernte Edges können auch nicht verloren werden, sondern höchstens zeitweise deaktiviert.
Macht die Lösung auch viel zu einfach! Wenn der Typ zu stark wird, einfach in das Grab einer Liche werfen und warten, was rauskommt.
Wäre auch zu genregebunden. Und "Monstercharaktere" gibt es ja in der einen oder anderen Form setting- und genreübergreifend.
Im Zweifelsfall musst du da halt als SL schon im Voraus einen Riegel vorschieben, à la "Bei Charaktererschaffung kein Attribut über W10". Gut,kommt jetzt etwas spät, aber vielleicht dient es ja als Lehre für die nächste oder eine neue Runde.
Was sollte die W10 Begrenzung bringen? Bei 5 Eigenschaften mit d4 bringen dich die typischen 5 Punkte zu Beginn auch nur in einer (!) auf d10 oder mehr. Dann wären ein oder zwei auf d6 bzw. d8. Der Rest bliebe bei d4. Wie bei der Frage von extrem hohem Charisma und Facemen-Charakteren, wird hier 1 (!) extremer Schwerpunkt auf Kosten alles anderen gesetzt. Der Typ kann nur eine Sache gut und dümpelt ansonsten rum. Wer so was haben will, gerne...
Die beste Lösung ist den Charakter bei seinen Schwachstellen zu packen, derer er nun zur Genüge hat. Das ist die Aufgabe des SL im Spiel nicht bei der Erschaffung.
Eine Begrenzung der Steigerungsmöglichkeiten bringt da eigentlich garnichts.