Du hast das Konzept Wahre Liebe verstanden`?
Romeo und Julia, Tristan und Isolde, Beren und Luthien
Und haben die sie umsonst bekommen?
Die mußten sich dafür auch ganz schön krumm machen.
Will ein Char von mir BONI für seine vorgebliche "wahre Liebe" haben (z.B. Immunität gegen Verführen), so muß er sich diese VORHER verdient haben, entweder indem er bei der Erschaffung dafür Punkte/Feats/etc. ausgegeben hat oder indem er diesen Status in Ermangelung einer systemimmanenten Realisierung mit mir abgesprochen hat und in den vorhergegangenen Session auch erspielt hat, d.h. durch sein Verhalten bestätigt hat.
Völlig analog bei Bestechung, usw.
und mein Punkt ist das alles triggert den Char nicht, d.h. es braucht keinen WILL , weil die Verführung nichts hat was WILL erforderlich machen würde.
...Mißverständnis, ich meinte nicht WILL im Sinne eines Attributs sondern WILL wie wollen im Sinne von 'keine Lust dazu haben'.
Die Dödelzauber(Charm, Person, Bannbaladin(Pheygefällige Kumpanei vs ritterlich - rondrianische Ehre,) funktionieren so aber nicht
Aber hallo, selbstverständlich tun sie das!
"Beschütz mich vor Deinen Freunden" war schon immer ein legitimer Auftrag und ließ den Bezauberten in der Mitte unentschlossen zurück.
(und das im positiven Fall, daß die Kameraden auch zumindest Kumpels sind, und nciht nur notwendiges Übel.)
ist beim Midgardzauber ausdrücklich erwähnt, das man damit nicht die Überzeugungen des Zieles ändern bzw negieren kann.
Und wer legt diese Überzeugungen fest?
Der SL anhand der Charakterbeschreibung und des zuvor dargelegten Spieles!
In die selbe Kerbe schlagen ja auch die Versuchungregeln - Spieler sollten vorher eine Idee ihre Charakters haben und dieses Konzept im Spiel etablieren.
btw den Versuchungen und Bestechungen in Märchen und Sagen zu widerstehen ist auch klassisch, siehe z.B. Wolfdietrich.
Ja, und viele andere widerstehen eben nicht; ...sieht fast aus, als würfle da jemand...
QED, nur WILL hat Sauron eher weniger. und btw der Char ist ein sterblicher Halbgott
...wer Istari spielen darf.
Darum ging es aber nicht - die Chancen sind halt nicht gut, wenn das Gegenüber ein verschrobener Psychopath ist, aber in der Regel gibt es eine.
Warum dann keine für den NPC gegen den PC, der noch dazu ein ganz normaler Mensch ist, der noch nie eine Abneigung gegen Bestechung oder Liebelei an den Tag gelegt hat?
sollte es, was hält den Soldaten im Feld, seine Kameraden.
Mehr angst vor seinen Offizieren als vor dem Feind...
...wußten schon die Preußen.
Und gegen *irgendeine* Auswirkung habe ich auch nichts. Der ehrenhafte Ritter, der seiner Holden daheim die Treue geschworen hat, kann ruhig von der freizügigen Hofdame ins Schwitzen / in Verlegenheit gebracht werden - ins Bett zwingen sollte einen SC aber keine Würfelprobe eines NSC.
Naja, der durchschnittliche 'edle' Ritter hat die Frau geheiratet, die seine Eltern ihm aushandelt haben und ist Ihrer schon lange überdrüssig; zudem wird von ihm eh ein gesunder Schwung an Bastarden in seinen Dörfer erwartet.
Warum solle er es dabei mit 'Schwitzen' belassen?
Und warum sollte sein Spieler auch etwas dagegen haben, wenn nicht weil er Metainformationen über Hinterhalte etc. anwendet?